Sie sind nicht angemeldet.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Oktober 2008, 19:19

AFCAD Dateien: Wohin?

Hallo

Mal ne blöde Frage. Ich habe mir ne AFCAD runtergeladen (zum ersten Mal). Dort steht, man soll sie ins Addon-Scenery\Scenery Verzeichnis hin kopieren. Kann man die nicht einfach in das Verzeichnis der Scenery hinkopieren? Oder muss das AFCAD eine niederigere Priorität als die Scenery haben?

Gruss

Simon
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:22

Prinzipiell kann man die Afcad-Dateien in jedem Winkel der Festplatte ablegen, aber es gibt zwei Grundregeln:

1) Dateienstruktur: Da Afcad's quasi BGL-Dateien sind, müssen diese auch so behandelt werden
Beispiel: C:\Programme\Flight Simulator 9\Addon Scenery\Afcad\Scenery

Im Scenery-Ordner müssen dann die Afcad-Dateien abgelegt werden.

2) Aktivierung: Natürlich müssen dann auch die Afcad's wie jede andere Szenerie im FS- Menü (Szeneriebibliothek) aktiviert werden.

Ich habe meine auch extra angelegt, so hat man mehr Überblick

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

3

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:08

funktioniert das Zeugs eigentlich auch im FSX?
LG Detlef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »detlef37« (10. Oktober 2008, 21:09)


4

Samstag, 11. Oktober 2008, 09:10

funktioniert das Zeugs eigentlich auch im FSX?
LG Detlef


ja

Du Kannst Dir auch das Freeware-Programm "Airport Design Editor" für den FSX downloaden und damit AF2.BGL in FSX-ADE.BGL wandeln und hast damit die Möglichkeit aus dem AFCad des FS9 im FSX einen kompletten Flugplatz zu basteln.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (11. Oktober 2008, 09:15)


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Oktober 2008, 10:50

Ok

Muss dann der AFCAD Ordner eine höhere oder eine niedrigere Priorität als die Scenery haben?

Gruss

Simon
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Oktober 2008, 17:57

Allgemein: Definitiv höher!!

Es gibt natürlich Ausnahmen bei bestimmten Szenerien (war bei mir 3 oder 4 mal der Fall), wo diese am besten über der Afcad-Szenerie stehen sollte, oder die in der jeweiligen Szenerie enhaltenen Exclude-Dateien in einen eigenen Szenerie-Ordner verschieben.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

7

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:14



AF2.BGL beinhalten ein Exclude.
Dieses Exclude löscht (optisch) alle AF2.BGL der gleichen Flugplätze (gleiche Kennung), die in der Anordnung der Scenerybibliothek tiefer stehen und die AF2 des default Airport.
Wer in seinem Flusi Ordnung hält und die Scenerysituation noch überblickt hat nur eine aktive AF2.BGL von jedem Flugplatz in Betrieb.
Wer Chaos hat, sollte sich AFCad (Freeware) besorgen u. nach dem entsprechenden Airport suchen. Die Scenerien mit den doppelten AF2 kann man in den Properties erkennen. Die doppelten AF2 dann abmelden und evtl. löschen.


"Muss dann der AFCAD Ordner eine höhere oder eine niedrigere Priorität als die Scenery haben?"

AF2.BGL für eine Addon- Scenery sollten im dazugehörigen AddOn-Sceneryordner stehen, aber nur damit man sie zuordnen kann. AF2.BGL ohne Scenery müssen über dem FS#\Scenery-Hauptordner stehen. Die Lage zu anderen Addon-Scenerien ist egal, denn sie excluden doch nur die default AP....BGL.

Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (11. Oktober 2008, 18:23)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Oktober 2008, 09:52

Es stimmt, dass Afcad-Dateien auch als Exclude-, oder Flatten-Dateien verwendet werden können, aber in der Praxis wird dies eher selten getan, da es zu einem AF2-Wirrwarr in der Prioritätenliste kommt.

Zu 95% bleiben Afcad-Dateien was sie sind.

Die Exclude-Dateien, die ich meinte sind meist mit dementsprechenden Editoren erstellt worden, was auch die seriöse Variante ist.

Seitdem ich AFCAD-, Exclude-, Mesh- und Landclass-Dateien getrennt verwalte, gibt es kein Chaos mehr, da ich immer weiss, welche der Dateien schon in anderen Szenerien existieren bzw unerlaubt "reinfunken".

Es gibt Szenerien, die mehrere Afcad-Dateien verwenden, aber dies ist meist unnütz, da der FS immer nur die AF2.bgl verwenden kann bzw die die in der Priorität am höchsten steht (sieht man auch im AFCAD-Programm: die die Aktiv ist kann auch nur editiert werden). Daher sind doppelte Afcad's wenig sinnvoll. Dies gilt auch für die als Exclude verwendeten AF2.BGL.

FAZIT: Doppelte AF2-Dateien auf einem Flughafen bringen meist nichts, da sie nicht an den gleichen Koordinaten (Flughafen-Bezugspunkt und Definition) zugleich aufgerufen werden können (AUSSER die z.B. zweite AF2-Datei kümmert sich um das Umland des Flughafens und ist auch dementsprechend definiert).

Ausnahme: Die Verwaltung mehrerer AF2.bgl's ist in der Szenerie per xml o.ä. gesteuert.

MFG Oliver

PS: Die Flatten-Option in Afcad-Dateien funktioniert nur mit der "Taxiway-Funkion", da nur diese den Untergrund ebnen kann (FS9). Dazu braucht man aber keine zweite AF2-Datei, da man dies in der selben Datei locker unterbringen kann.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (12. Oktober 2008, 09:59)


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:07

So noch eine Frage

Ich habe mir eine AFCAD für EDDH aus der GAP3 Reihe von Aerosoft runtergeladen.

Nun habe ich das Problem, das fast alle Lufthansa Maschinen in der rot markierten Fläche stehen oder hingeschickt werden. Dementsprechend ist an den Gates Lufthansamässig Pustekuchen. Nun, was passiert wenn ich bei allen Parking Positionen DLH rausnehme? Ist dann das Parking für alle AI Flieger deaktiviert oder heisst es, wenn nichts eingetragen ist, dass alle Fliger das Gate benutzen können?

Ich war letzten Freitag in EDDH zum spooten. In diesem Bereich hat man mir gesagt sein sowiso nur General Aviation abgestellt.

Gruss

Simon
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:50

Allgemein gilt bei Afcad-Dateien folgende Hierachie:

1) Flugzeugradius: Es müssen genug Stellplätze mit den nötigen Radien vorhanden sein, sonst verschwinden die gelandeten Flieger einfach am Vorfeld; bzw erscheinen sie am Start (beim Laden des FS) überhaupt nicht!

2) Auf Platz zwei liegen die Parking_Types: Dies sind die verschiedenen Typen der Stellplätze. So zum Beispiel GATE, RAMP, CARGO, MIL_CARGO,...; Diese sind im Afcad-Programm automatisch mit eigenen Radien versehen, können aber manuell geändert werden.

3) Auf Platz drei liegen die Airline-Codes: Zum Beispiel AUA, DLH, usw. Diese sind quasi das Feintuning um bestimmte Fluglinien, an bestimmten Pätzen vor zu finden.

ALSO: Wenn ein AI-Flieger auf einem Flughafen landet, fragt sich die PLAY.DLL zuerst, ob es adäquate Stellplätze mit entsprechenden Radien gibt. Wenn nicht, verschwinden die zu großen Flieger (zu kleine Flieger finden immer einen Platz
;) ). Dann fragt der FS mal nach dem TYP und dann erst nach dem Code; Beide sind rein pragmatische Variablen :lol: !!

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels