Sie sind nicht angemeldet.

s0nix

The Übermensch

  • »s0nix« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2007, 13:29

Transatlantikflug Phraseo

Servus,

ich plane Online einen Transatlantikflug zu fliegen, habe aber mal mitgehört beim ATC und da geht es glaub ich etwas anders an als in Europa mit dem Flugfunk.

Stimmt das?

Gibt es irgendwo ein Funkbeispiel für einen Transatlantikflug?

Gruesse,
Dmitry
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

2

Sonntag, 4. November 2007, 14:49

Puh, das ist mal eine richtige Nuss :luxhello:

Also, wie es zu 100% ist kann ich nicht sagen, aber es ist folgendes zu beachten:

- über den Atlantikstrecken soll die Funkverbindung zu den Bodenstationen mau sein, da in Europa wohl Shannon die letzte ist und dann kommt die nächste wohl erst auf dem Amerikanischen Kontinent
- ACARS soll wohl eine doch wichtige Rolle spielen (aber die Laufen doch auch über Funk :hm: oder spielt da die Satellitentechnik mit)
- für den Einflug auf die Atlantikroute gibt es ein Zeitfenster, genau so für den Ausflug

- ich habe kürzlich einem Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um die Diversions am 9/11 ging und die Schwierigkeit die LFZ zu erreichen; Problematisch waren die Inboundflüge USA vom Atlantik, denn diese konnte mann nicht erreichen, da sie in keiner Nähe eine Funkstation waren; hier wurde dann eine Firma aktiviert, die dann über ACARS die Funkanweisungen von ATC an die Flugzeuge übermittelt haben; anscheinend gab es keine Antwortmöglichkeit, so dass dies absolut Riskant war; keiner wusste,, ob die Anweisungen rechtzeitig ankamen; so wurde u.a eine 747 zum Umkehren aufgefordert, die dann auch umdrehte; ihr kam aber eine andere 747 auf dem gleichen Steuerkurs entgegen; die Anweisung der Höhenänderung an das umgedrehte LFZ ging per ACARS raus und kam erst im letzten Moment bei dem betroffenden LFZ an, welches dann die Höhe änderte; hier wurde offiziell sogar ein Report über einen so genannten "NEAR MISS" angefertigt;

Guten Flug

BlackBox