Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:11

welcher Internetverbindung fürs onlinefliegen

So, bin jetzt auch reif für online im Bezug auf den Flusi.

Erste Frage:
Wie schnell muss meine Internetverbindung sein? Komme ich da mit DSL light (384KB) hin? Mehr gibts hier auf dem Land momentan noch nicht?
Teamspeak braucht keine große Bandbreite, das kennich aus anderen Spielen.
Aber die Datenmenge beim Flusi kann ich nicht einschätzen.

Zweite Frage:
Kann man auch online einsteigen ohne gleich bei IVAO oder VATSIM mitzumachen?

Jetzt kommt die Frage, zu der ich nicht so viel sagen kann :lol2:
Ich bin beim surfen mal über eine Fluggemeinschaft gestolpert, die sich superfreundlich angehört hat. Schien auch schon einige members zu haben,also gar nicht so klein. Ganz dunkel meine ich mich auch an Hamburg zu erinnern.

Ich weiß, ist nicht viel Info, aber mehr krieg ich nicht zusammen. Habt ihr eine Idee dazu? Das wäre echt toll :thumb:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


2

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:18

Also lies dich mal da durch!
DWT
Ich hab auch nur 1024mb, und läuft einwandfrei, nur ich hab ISDN, kann nicht sagen wies mit DSL läuft, aber propiers mal. Bei meinem ersten Mal, hats mich ein paar mal rausgehauen, aber nach einigen Einstellungs-Einschränkungen im flusi liefs perfekt!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (28. Februar 2008, 21:19)


3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:22

RE: welcher Internetverbindung fürs onlinefliegen

Zitat

Original von Coco
Ich bin beim surfen mal über eine Fluggemeinschaft gestolpert, die sich superfreundlich angehört hat. Schien auch schon einige members zu haben,also gar nicht so klein. Ganz dunkel meine ich mich auch an Hamburg zu erinnern.


Der Hamburger Flusi Treff fällt mir dazu ein :yes:

:bier:
Gruß


4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:25

Zitat

Original von gernot
nur ich hab ISDN, ...


Du hast WAAAAAAASSSSSSSSS ????? ISDN ?????

Momentchen mal....das ist für mich nun eine gänzlich neue Erfahrung. Ich habe ja gesehen bzw. gehört, dass Dein TS-Verbindung relativ gut funktioniert und auch die Multiplayer-Verbindungen stehen anscheinend ganz gut. Sieht fast so aus, als hätte ich den Bandbreitenbedarf für eine Online-Sitzung erheblich überschätzt.

Also, wenn ISDN funzt, dann wird eine 384 kb/s Verbindung allemal hergeben, was notwendig ist. Vorausgesetzt, dass die Verbindung als solches relativ stabil ist und nicht von häufigen Unterbrechungen gebeutelt wird.


5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:37

Ja das denke ich auch, aber da ich ja auch von der Hardware her nicht zu den TOPS zähle, du hast ja selber mitgekriegt das ich die letzten beiden Etappen nicht einmal "abgestürzt" bin. Ist halt alles eine Sache der Einstellung!

gernot :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:46

Zitat

Original von gernot
Ich hab auch nur 1024mb, und läuft einwandfrei, nur ich hab ISDN, kann nicht sagen wies mit DSL läuft, aber propiers mal.


Das kauf ich so nicht :klug:

Ich bezweifele nicht, das du ISDN hast, aber nicht fürs Internet :D
1024MB ist DSL.
Du kannst mit ISDN 64KB haben, bei Kanalbündelung 128KB.
Du hast also eine 1000er DSL Anbindung.

Zurück zum Thema:
Habe den Leitfaden durch, wird aber nocht soviel gesagt über die Geschwindigkeit. Ich werde es einfach testen, np.

Jürgen, das war es leider nicht. Steht ja auch nix von Servern usw. da.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


7

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:48

Friesenflieger vielleicht ?

War da nicht mal Hans Hölscher unterwegs :hm:
Gruß


8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 21:52

Ja coco, hab das verwechselt :nein:, natürlich DSL, aber wenn ich mit meinen Resourcen keine Probleme habe, wirds auch bei Dir gehn, da hab ich keine Zweifel. Ich hab halt beim Online-fliegen meine Einstellungen etwas zurückgeschraubt weil ich bei den ersten zwei versuchen dauernd rausgeschmissen wurde. Die letzten beiden Etappen flog ich ohne Probleme, und die letzte dauerte 3 Stunden!!

sorry wegen der verwechslung, bin halt kein Techniker,
gernot
Aber wenn wir schon dabei sind, was hat mein arbeitsspeicher mit meiner Internetverbindung zu tun? hatte vor jahren auch chello light mit 128MB und ich hab genau so surfen können? Verstehe jetzt den Zusammenhang aufgrund meines Technischen mangelwissens nicht so wirklich
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (28. Februar 2008, 22:06)


9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:18

Irgendwie sollte man sich beim Aufzählen von Eckdaten schon mal so ein bisschen an eine korrekte Angabe der Einheiten halten, sonst kommt es - wie hier - zu Missverständnissen. Mir scheint, hier werden Bandbreiten munter mit Angaben über Arbeitsspeicher-Größen gemischt. Mann Leute, wer soll denn da noch durchsehen.

Gernot, wovon sprechen wir jetzt? 1024 MB oder 1024 kB/s oder was? Oder von einer Deiner Meinung nach schaumgebremsten Rechenleistung Deines PC oder von der Internetanbindung/-bandbreite oder beides oder.....ich steig' da nicht mehr durch....


10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:19

Also wenn du online fliegen willst gibts neben den Servern noch die Möglichkeit einer LAN über Internet.
Dazu brauchst du das kostenfreie Programm Hamachi (Googeln). Dann kannst du mit bis zu 7 (oder 11) anderen fliegen.

11

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:25

Zitat

Original von vETNH
Irgendwie sollte man sich beim Aufzählen von Eckdaten schon mal so ein bisschen an eine korrekte Angabe der Einheiten halten, sonst kommt es - wie hier - zu Missverständnissen. Mir scheint, hier werden Bandbreiten munter mit Angaben über Arbeitsspeicher-Größen gemischt. Mann Leute, wer soll denn da noch durchsehen.

Gernot, wovon sprechen wir jetzt? 1024 MB oder 1024 kB/s oder was? Oder von einer Deiner Meinung nach schaumgebremsten Rechenleistung Deines PC oder von der Internetanbindung/-bandbreite oder beides oder.....ich steig' da nicht mehr durch....


Ich meinte dass ich 1024MB Arbeitsspeicher habe, und wissen wollte was das mit meiner Internetverbindung zu tun hat. Weil ich mich eben nicht so auskenne mit den Technischen Details.Ich wollte nur ein beispiel geben(an coco) wie es bei mir funzt. Nichts weiter

gernot :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

12

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:33

Nunja, das spielt in Sachen Bandbreite der Internetverbindung (um die geht es hier in dem Thread) praktisch keine Rolle. Es dreht sich einfach darum, wie hoch de Bandbreite sein muss, um sinnvoll online fliegen zu können. Der reine Datenaustausch im MP-Modus ist eigentlich gar nicht mal so kritisch. Ob ein nicht so breitbandige Verbindung dann aber auch noch eine Sprechverbindung trägt, ist dann eine andere Frage. Ich kann da nicht wirklich mitreden, weil ich hier Bandbreite genug habe, um alles zu fahren und auch noch meinen werten Herrn Sohnemann mit seinen ebenfalls anspruchsvollen Internet-Aktivitäten zu versorgen. Wäre also schon interessant, was Du da für eine Internetanbindung hast. Meine Überraschung war groß, als Du von ISDN geschrieben hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. Februar 2008, 22:40)


13

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:38

Ich werd mir mal meine genauen daten, hardware/Internetverbindung zusammensuchen, sonst hats ja keinen sinn, da kennt sich dann ja keiner mehr aus. Das sollte ja von mir Hilfe sein, da hätte ich früher schalten sollen! Ich werds die daten dann am sonntag hier reinstellen, zum vergleich, vielleicht hilfts wem der sich besser auskennt. Aber Tatsache ist bei mir läufts gut! :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

14

Freitag, 29. Februar 2008, 08:05

Hallo Jürgen,

ja, bei den Friesenfliegern war ich mal. Die fliegen allerdings bei VATSIM. Also da, wo überall böse Controller auf arglose Piloten lauern. :D

Coco, Deine Bandbreite reicht tatsächlich aus, um online fliegen zu können. Warum ich da so sicher bin? Einer meiner Bekannten hat gezwungenermaßen nur ISDN und fliegt ebenfalls problemlos online.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

15

Freitag, 29. Februar 2008, 13:55

Inkl. Voice-Kommunikation (Teamspeak) ?
Das interessiert mich brennend, da ich sonst niemanden kenne, der unsere Server über ISDN nutzt.


16

Freitag, 29. Februar 2008, 16:45

Ja, auch TS benutzt der gute Gerd über ISDN. Mike (Cayuse) und Jürgen Lechleitner werden's bestätigen können.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

17

Freitag, 29. Februar 2008, 18:04

OK, das ist doch mal 'ne Aussage.


18

Freitag, 29. Februar 2008, 20:44

Zitat

Original von hhoelscher
Hallo Jürgen,

ja, bei den Friesenfliegern war ich mal. Die fliegen allerdings bei VATSIM. Also da, wo überall böse Controller auf arglose Piloten lauern. :D

Coco, Deine Bandbreite reicht tatsächlich aus, um online fliegen zu können. Warum ich da so sicher bin? Einer meiner Bekannten hat gezwungenermaßen nur ISDN und fliegt ebenfalls problemlos online.


Danke Hans, freut mich zu hören, das es klappen wird.
Teamspeak ist wie gesagt kein Problem, das braucht kaum Bandbreite.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren