Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. März 2007, 17:08

Texturdarstellung : "Kacheleffekt"

Hallo Simmergemeinde heute mal Ausnahmsweise im Auftrag :lol:

Der User Pauly schreibt :


Ich bin seit kurzem Dem Friendly Flusi beigetreten, hatte vorher kein Internet (nur mit Modem). Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Flusi-Fliegerei.Im Moment habe ich ein Problem
bei meinem FS 9 werden die Texturen beim Überfliegen, wenn man im Beobachterflugzeug-Modus fliegt im Vordergrund immer viel heller dargestellt als im Hintergrung. Ich habe schon viele Einstellungen mit dem Flusi-Fix ausprobiert, es ändert sich nichts.
Vielleicht hat ja einer von Euch damit schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen oder ist die Darstellung vielleicht normal ?


Mein System:
Intel Core 6400
Graka: Ati 1900 XT
2GB Ram

Danke Schon im Voraus

Gruß Pauly
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Mittwoch, 14. März 2007, 20:10

RE: Texturdarstellung

Zuerst finde ich es wirklich toll dass Klaus einem neuen User ein wenig unter die Arme greift und ihn so unterstützt :respect: und :hail:

Pauly, herzlich willkommen bei Friendly Flusi :luxhello:
Egal welche Fragen Du hast wir helfen Dir gerne und versuchen zu einer Lösung zu kommen. Wie angekündigt wird Klaus möglichst rasch eine kurze Anleitung posten wie man postet und welche Bedeutung die ganzen Buttons haben ;)

Zu Deiner Frage : FlusiFix wird Dir bei diesem Problem nicht viel weiterhelfen, mit einer Kombination aus Settings in Deinem Grafikmenü und Einstellungen in der FS9.cfg werden wir aber eine Lösung finden :yes:

Um zu wissen welchen Ausgangszustand wir haben poste bitte die Settings aus Deinem Menü "Anzeigen", das meine ich :



Mehr Infos zu diesem Menü findest Du hier :
Teil 9 : Einstellungen - Anzeige

Poste bitte auch Deine Einstellung im Reiter "Hardware"


Wenn Du Hilfe brauchst wie Du am Besten einen Screenshot machst und hier reinstellst findest Du hier Infos :
Wie kommt der Screenshot in den Thread ?

Aber wie gehabt : wenn Du Fragen hast einfach fragen ;)

Die anderen interessanten Werte stehen in der FS9.cfg...nur wo finde ich die ?

Guck HIER oder wähle einfach die FS9.cfg über Flusifix aus :yes:

Dort suchst Du den Bereich [TERRAIN] und fügst vor den Werten

TERRAIN_ERROR_FACTOR
TERRAIN_MIN_DEM_AREA
TERRAIN_MAX_DEM_AREA
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS

jeweils einen // ein, also einen Doppelslash. Damit hebst Du die Werte dieser Zeil auf, löscht sie aber nicht ;) Gut, wenn Du sie mal wiederherstellen möchtest.
Unter den deaktivierten Einträgen fügst Du nun einfach mit STRG-C und STRG-V das ein :


TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=90.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=20
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4


Schließen, Sichern, Ausprobieren ;)

Dann drehen wir noch an Deinen Settings im Hardware und Szenerie-Menü, da brauchen wir aber Deine Screenshots...oder Du schreibst einfach was Du bei welchen Settings eingestllt hast ;)

ALso, bis denn :luxhello:

:bier:
Gruß


3

Mittwoch, 14. März 2007, 21:45

Texturproblem beim Flusi

Hallo Klaus--Ubootwilli
Ich habe die benötigten Screenshots erstellt und sende sie als Anhang.
Ich weiß immer noch nicht, wie man richtig postet, ich hoffe Ihr seid mir nicht böse.

4

Donnerstag, 15. März 2007, 07:48

RE: Texturproblem beim Flusi

Hallo Pauly ,

wieso weißt Du nicht wie man richtig postet :D , hat doch schon prima geklappt :luxhello: und außerdem böse ist hier gar niemand , wir haben ja nicht umsonst den Namen = "FriendlyFlusi" :thumb:

Und so ging mir das Anfangs auch , das ich nicht wußte ob es das richtige Forum ist wo ich rein schreibe .

Wie schon gestern versprochen werde ich ein kleines Tutorial (Anleitung) " Suchen , Fragen und Antworten im Forum " Wie geht das :hm:, erstellen .

So noch mal kurz zur Erinnerung :

Paulys System:

Intel Core 6400
Graka: Ati 1900 XT
2GB Ram

FS9 -- Flugsimulator 2004




Die Antialiasing Einstellung ist so OK --- diese im Grafikkartenmenü auf 4x einstellen :thumb: .

So da werden bestimmt noch mehr antworten kommen , also bis später :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Donnerstag, 15. März 2007, 08:35

RE: Texturproblem beim Flusi

Servus Pauly

An dem was Klaus gesagt hat gibts nix herumzumäkeln, nur ein wenig zu ergänzen ;)

Die Sichtweite ist mit 99 ziemlich weit eingestellt, vor allem weil Wolkendarstellung nich so weit gesetzt ist. Geht mal mit der Sichtweite ein wenig runter ;)

MIP kannst Du wohl raufscheiben, beginen aber ruhig mal bei 4 um dann die Auswirkung der verschiedenen Werte zu sehen. Und auch beim Licht probier einfach aus ;)
Und vor allem geh auf 1280x1024x32

Hast Du die Änderungen in der FS9.cfg schon gemacht ? Dein letzter Screenshot beschreibt sehr schön das Problem, mit den "neuen" Werten in der FS9.cfg sollte es hier eine Verbesserung geben :yes:

:bier:
Gruß


6

Donnerstag, 15. März 2007, 16:39

Kacheleffekt bei Texturen

Hallo Fangemeinde !
Vielen Dank für die vielen Tipps zum Einstellen der Fs9 cfg und im Simulator.
Ich habe stundenlang alles ausprobiert, mal war die Darstellung besser, mal weniger gut bis schlecht, aber den Kacheleffekt habe ich nicht wegbekommen.Werde ich wohl damit leben müssen, es sei denn jemanden fällt noch ein Wundermittel ein.Sonst bin ich mit dem FS9 eigendlich zufrieden.FSX habe ich auch schon probiert, aber den PC auf dem der ruckfrei läuft gibt es wohl erst in einiger Zeit zum erschwinglichen Preis.

7

Donnerstag, 15. März 2007, 17:04

RE: Kacheleffekt bei Texturen

Hallo Pauly ,

das sieht aber doch schon recht Gut aus ,

setzt doch den Schalter Transformieren und Beleuchtung außer Betrieb und sieh mal ob sich an den Kacheln was ändert.

Könnte aber auch ein Treiberproblem der GRAKA sein , schau mer mal :shocked:

Die Kacheleffekte die im Wasser (Meer) enstehen hab ich auch und sind kaum zu eliminieren.

Noch eins zu deinem Post sieh mal unter Anleitung

ich hoffe das hilft dir erst mal weiter , wenn noch fragen bestehen , nur zu.

Ach ja Du solltest zu diesem Thema immer in diese Überschrift schreiben und nicht jedesmal , wenn es um das gleiche Thema geht , einen neuen Thread aufmachen , aber das wird schon noch :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Donnerstag, 15. März 2007, 19:13

Hallo Pauly ,

ich bin's nochmal. Das letzte Treiber-Update von ATI datiert vom 21.02.2007

hast Du dies schon installiert

ATI TREIBER 1900XT
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Freitag, 16. März 2007, 15:45

Hallo Leute !
Heureka, ich hab´s. Mein Kacheleffekt ist Gott sei Dank weg. Ich hatte versehentlich einige Texturen in den Texturenordner von World-Scenery kopiert, statt in den Ordner Von Add-On-Scenery. Da haben sich die Dateien überlagert und es kam der Kacheleffekt zustande. Den neuesten Treiber für die Ati 1900 XT hatte ich schon mal installiert, er hat mir einen Blue-Screen beschert. Offensichtlich sind die neuen Treiber von ATI auf Vista optimiert und das haut mit XP nicht mehr hin, jedenfalls bei mir nicht. Ich freue mich dass ich endlich mal Leute gefunden habe, wo man mal was fragen kann und die einem dann helfen. Bis denn

10

Freitag, 16. März 2007, 16:10

Hallo Pauly,

das sind ja gute New's die Du da postest . Ja texturen dopelt oder da wo sie eigentlich nicht hingehören die machen Ärger.

Ist aber schwierig darauf zu kommen , na ja , wie dem auch sei ,schön das du nun zufrieden ein paar schöne Flüge machen kannst.

Zu deinem Treiber -- der dürfte aber keinen Blue machen oder hast Du aus versehen den Falschen heruntergeladen :hm:

Es gibt für XP für Prof/Home , XP 64 bit , und MediaCenter spezielle Treiber

und für Vista wieder ganz andere die mit der XP - Version nichts gemeinsam haben.
Deswegen kann ich das mit der Optimierung so nicht gelten lassen.

Ganz wichtig ist immer -->> zuerst den bestehenden Treiber kompl. vom System zu deinstallieren und dann den Neuen drauf ansonsten kann es immer mal wieder zu Problemen kommen.

Auf der anderen Seite sind die Neuesten Treiber nicht immer besser als die ,die man gerade im Benutz hat :thumb:

Deswegen gehen viele nach dem Grundsatz --->> Never Change a running System :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Samstag, 17. März 2007, 08:38

Freut mich sehr das zu lesen, Pauly :luxhello:
Gruß


12

Samstag, 17. März 2007, 08:58

Hallo Klaus !
Um noch mal auf die Treiber zurückzukommen, ich glaube schon, dass ich den richtigen heruntergeladen habe, nur nach dem Desaster mit dem Blue habe ich jetzt kenen Bock mehr es noch mal zu versuchen.Könnte ja sein ich kriege den PC dann überhaupt nicht mehr zum laufen.

Gruß Ulli (Pauly)

13

Samstag, 17. März 2007, 09:01

Hallooooo Pauly !

Anleitung Deinstallation ATI TReiber

Vielleicht kann das weiterhelfen :yes:
Gruß


14

Samstag, 17. März 2007, 09:17

Hallo Pauly ,


generell ist für dich eigentlich nur wichtig , das Du vollauf zufrieden bist mit Deinem System :thumb:

und wenn Du glaubst das sei so wie es ist OK , dann mach auch keine Experimente , sondern lass es so wie es ist :thumb:

Nur die Treiber für XP sind nicht VISTA optimiert , weil sonst bräuchte man ja für VISTA nicht schon wieder andere :D

Wenn Du Hilfe benötigst , Du weißt ja jetzt wo und wie man die bekommen kann :luxhello:

Und hier im Forum ist bestimmt immer einer der Dir , wenn auch manchmal nicht sofort, weiterhelfen kann.

Also fliechhhh mal schön und vielleicht machste uns ja mal einen schönen Bericht darüber :hm:

Allzeit Happy Landings
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit