Sie sind nicht angemeldet.

Empuries

unregistriert

1

Dienstag, 16. September 2008, 03:12

Eine Frage an die Airbus Spezialisten...

Wird beim A310 audiovisuell signalisiert wenn der AP ausgeschaltet wird? Bei den neuen Airbussen ist das so, aber auch beim A310?

Vielen Dank!

2

Dienstag, 16. September 2008, 08:05

Ich weiß es zwar nicht, behaupte aber mal, daß es sogar so sein muß ... alles Andere wäre gefährlich.

Selbst kleine Einmots haben dieses Feature ...
Gruss

Mats


AviationProject

Wenn jeder ein wenig an sich selbst denkt, ist an alle gedacht....

  • »AviationProject« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 73

Wohnort: Duisburg

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. September 2008, 08:11

naja...merkwürdiger Thread....audiovisuell...der AP leuchtet, schalte ich ihn ein oder aus.....hört man das...und die Lampe geht an oder aus....was soll denn das ????
Windows Vista 64-Bit - Pentium Dual Core 3 Ghz(getaktet 4 Ghz) - Ram 8 GB - Nvidia 8800 GTS
MyTrafficX - UltimateTerrain Europe -FS Global 2008 - VFR West - FDC Live Cockpit - FS Map - Wilco Boeing 737 - Wilco A400M - German Airfields Niedersachsen

4

Dienstag, 16. September 2008, 08:27

Zitat

Wird beim A310 audiovisuell signalisiert wenn der AP ausgeschaltet wird? Bei den neuen Airbussen ist das so, aber auch beim A310?


ganz klar Ja :thumb:

Viele Grüße

Empuries

unregistriert

5

Dienstag, 16. September 2008, 08:55

Zitat

Original von AviationProject
naja...merkwürdiger Thread....audiovisuell...der AP leuchtet, schalte ich ihn ein oder aus.....hört man das...und die Lampe geht an oder aus....was soll denn das ????


Was bist du gleich so genervt?! Es hat schon seinen Grund warum ich die Frage stelle :nein:

Empuries

unregistriert

6

Dienstag, 16. September 2008, 08:59

So, dann an Karl und Mats. Ich habe vorgestern den Unfallbericht über den Aeroflot Absturz - Flug 593 - der A310 gelesen. Angeblich soll das Kind durch die forcierte Yokebewegung den AP ausgeschaltet haben, aber über ein Signal oder Ton ist nirgends was geschrieben und das wundert mich. Als Defekt wird das ebenfalls nicht erwähnt. Habt ihr eine Erklärung dafür?

Vielen Dank... so, steige jetzt ist Flugzeug :)

Bis nachher Leute!

7

Dienstag, 16. September 2008, 09:36

Hier der Beleg für meine Aussage :lol:



Zitat

ein Signal oder Ton ist nirgends was geschrieben und das wundert mich. Als Defekt wird das ebenfalls nicht erwähnt. Habt ihr eine Erklärung dafür?


Nein, zumal es zu der Zeit, beim A310 nicht möglich war über die Bewegung des Yokes, den AP auszuschalten.
Diese Mod wurde esrt viel später bei der A310 nachgerüstet, als es zu mehreren Zwischenfällen kam. Unter anderem beim Anflug auf Paris eines CSA A310.

Viele Grüße und happy landing

Empuries

unregistriert

8

Dienstag, 16. September 2008, 15:37

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Hier der Beleg für meine Aussage :lol:


:thumb:

Asche auf mein Haupt, aber eine andere Quelle habe ich nicht. Wikipedia gibt aber das wieder was ich in Spanien gelesen habe, zumindest ähnlich.

Zitat


Danach ließ er seinen Sohn ans Steuer. Dieser verhielt sich anders als seine Schwester. Auch bei ihm änderte Kudrinski den Autopilotkurs, damit der A310 eine Kurve flog. Als er den vorgesehenen Kurs wieder einstellte, hielt Eldar das Steuer mit Kraft in der neutralen Position. Dies stand in Konflikt mit den Steuerbefehlen des Autopiloten und nach dreißig Sekunden, in denen der Sohn das Steuer gerade hielt, schaltete dieser die horizontale Steuerung auf manuell um. In allen anderen Bereichen der Steuerung war weiterhin der Autopilot aktiv. Im Cockpit leuchtete ein Lämpchen auf, das dieses Ereignis anzeigte, doch es blieb von den Piloten unbeachtet, da sie vorher Flugzeuge geflogen hatten, die in einem solchen Fall ein akustisches Signal von sich gaben.


Horizontale Steuerung wurde deaktiviert und wie oben im Manual beschrieben durch die Master Warn light signalisiert. Es befanden sind 5 Leute im Cockpit... ähhhhh?! :hm:

Zumal die einprogrammierte Route laut BlackBox Info aus dem FMC automatisch gelöscht wurde. Nur noch der IC wurde eingeblendet. Hast du dazu zufälligerweise auch Material Karl? :engel:

Ich fand die Ursache des Unfalls ein bisschen verwirrend...

Danke! :bier:

9

Dienstag, 16. September 2008, 15:47

Du als Vielflieger solltest Dir nicht ständig Katastrophenberichte reinziehen ... das untergräbt Vertrauen und Moral und provoziert unbotmäßige Nachfragen beim Fliegenden Personal :opi: ...
Gruss

Mats


Empuries

unregistriert

10

Dienstag, 16. September 2008, 15:50

Zitat

Original von DogStar
Du als Vielflieger solltest Dir nicht ständig Katastrophenberichte reinziehen ... das untergräbt Vertrauen und Moral und provoziert unbotmäßige Nachfragen beim Fliegenden Personal :opi: ...


:D ;)

11

Mittwoch, 17. September 2008, 10:04

Zitat

Nur noch der IC wurde eingeblendet. Hast du dazu zufälligerweise auch Material Karl?


Über den Unfall :hm: Oder was meinst Du?

Viele Grüße

Empuries

unregistriert

12

Mittwoch, 17. September 2008, 18:56

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Über den Unfall :hm: Oder was meinst Du?


Wie es sein kann, dass die Route verschwand und nur noch IC vorlag. Anscheinend durch die Deaktivierung des horizontalen AP's.

Merci!

13

Donnerstag, 18. September 2008, 10:59

Zitat

Anscheinend durch die Deaktivierung des horizontalen AP's.


Der FMC hat insofern nur mit dem AP zutun, daß er ihm Daten zum aufschalten zur Verfügung stellt.

Wäre ja schlimm, wenn beim ausschalten des AP jedesmal die Daten verloren gehen. :nein:

Warum das bei der A310 der Aeroflot passiert ist, weiß ich nicht. Aber vieles was da im Bericht steht ist recht rätselhaft. :hm:

Viele Grüße

Empuries

unregistriert

14

Donnerstag, 18. September 2008, 13:49

Hmm, danke Karl. Ja, rätselhaft...! Wer weiß was die Russen da alles erfunden haben um Airbus die Schuld zu geben. Naja, whatever :) Danke für das Manual ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (18. September 2008, 19:57)


s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. September 2008, 19:47

Zitat

Original von Empuries
Hmm, danke Karl. Ja, rätselhaft...! Wer weiß was die Russen da alles erfunden haben um Airbus die Schuld zu geben. Naja, whatever :) Danke für den Manual ;)


Oder mal wieder jemand in Wikipedia unsinn geschrieben hat :hm:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

Empuries

unregistriert

16

Donnerstag, 18. September 2008, 19:58

Zitat

Original von s0nix
Oder mal wieder jemand in Wikipedia unsinn geschrieben hat :hm:


Ich habe den offiziellen Abschlußbericht von Aeroflot gelesen ;)