Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:53

Fehlende Airport Bodentexturen

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei den meisten Standardflughäfen im FS9.1 fehlen bei mir offensichtlich Bodentexturen, bzw. werden nicht richtig angezeigt. Das hat zur Folge das die Flugzeug zwar auf den dargestellten Taxiways aber halt im Gras rollen. Das sieht dann folgendermaßen aus.



Leider kann ich nicht genau nachvollziehen seit wann der Fehler besteht da ich fast ausschließlich von Addon-Scenery starte und lande wo der Fehler nicht auftritt. Hier in Hongkong kommen eigentlich nur GE und ein Mesh von FSGenesis zum Einsatz.

Kann ich eventuell (wie auch immer) Texturen gelöscht haben? Kennt den Fehler jemand? Vielen Dank im voraus!

Christian
Grüße Christian

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 07:22

Hallo Christian,

Ims hatte hier das gleiche Problem. Wie dort schon erklärt wurde, wird wohl eines deiner Addon´s die Vorfeld-Texturen im Haupt-Texture-Ordner "geschossen" haben. Bevor du aber eine Neuinstallation machst:

Es gibt Airport-Texturen z.B. bei www.simviation.com

Da ich arbeiten gehe, musst du dich selber durch die Seiten klicken. Achte auf updatet Airport textures, oder Runwaytextures, o.ä. in den Titeln.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 07:38

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort. Da hab ich wohl nicht mit den richtigen Stichworten gesucht, sonst wär ich wahrscheinlich auf den Post gestoßen. Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis. Hab mir schon zwei Pakte von flightsim.com heruntergeladen und werde das heute nachmittag mal testen. Vielen Dank nochmals.

Christian
Grüße Christian

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:03

Tja, bin ich mal gespannt, wäre nett wenn Du Dein Ergebnis dann posten würdest. Kann das gleiche Phänomen nämlich auf dem Standard EHAM (FS9.1) vermelden und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich nix in den Original Files des FS geändert bzw. gelöscht habe ?( . Außerdem führ ich meine Installationen immer manuell durch, dass da eigentlich auch nix passiert sein dürfte. Auf anderen Airports außer EHAM konnte ich das bisher noch nicht feststellen.
Gruß
Marcus (der mit c)


5

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:20

Hallo Christian!

Es gab da doch einen Flughafen im Osten Europas der als Airportkiller galt. Ich glaube es war Dubrovnik. Sieh doch mal nach, ob Du so dort etwas installiert hast, (freeware). Wenn Du den dann deaktivierst (solltest Du ihn haben) wäre das Problem gelöst!
Hoffe ich konnte helfen.
Grüsse vom Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

6

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:36

@Jarschi Also ich meld mich auf jeden Fall sobald ich das Problem gelöst habe.

@Namensvetter
;) Danke für den Tipp, hab vor kurzem tatsächlich "Ostscenery" installiert, allerdings nur Jerevan und Novosibirsk. Aber ich werde auch das nacher mal testen!
Grüße Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krizzz« (10. Juni 2009, 11:36)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:42

Dann sag ich schon einmal :thx: .

Im übrigen sind bei mir auch UNNT2008 und Jerevan (ist dass diese Armenien Scenery :S ) installiert. Könnte also u.U. wirklich damit zusammenhängen. Was ich nur bei mir feststellen konnte, dass diese fehlenden Texturen nicht jeden Default Airport betreffen. Ich werde mich heute abend auch noch einmal auf ein paar große Default Plätze (bei kleineren scheint nix passiert zu sein) stellen und das ebenfalls testen.
Gruß
Marcus (der mit c)


8

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:48

Da muss ich auch noch mal einhaken ;) In der Tat scheint das vor allem "große" Airports zu betreffen. Stansted z.B. funktioniert tadellos. Paris CDG, Hong Kong oder die großen amerikanischen Airports nicht.
Grüße Christian

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:01

Ich hab's bisher bei mir nur auf EHAM bemerkt. Ich werd mir heute mal ein große Airports (nur default) auf der ganzen Welt rauspicken und mich mal hinbeamen. Mal sehen ob die da auch mehr Wiese wie Beton haben :yes:

EDITH: @Krizzz
Welcher Airport ist denn das bei Dir auf den ersten Bild? Den würde ich dann auf meiner Kiste auf jeden Fall auch mal testen (vorausgesetzt ich habe kein Addon für diesen installiert)
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (10. Juni 2009, 12:46)


10

Mittwoch, 10. Juni 2009, 15:48

@ Jarschi: Das ist Hong Kong (also VHHH)

@ All : Das Problem ist gelöst, zumindest bei mir. Die beiden Szenerien Jerevan und Novosibirsk waren es nicht! Seit dem ich aber die Austauschtexturen von flightsim.com in den "Texture" Ordner kopiert habe ist der Flughafen wieder asphaltiert. Gelöscht hatte ich nichts aber scheinbar waren die Asphalttexturen korrupt, zerstört oder was auch immer. Welches Addon dafür verantwortlich war ist leider nicht mehr reproduzierbar. Jetzt muss ich mich also nur noch entscheiden welches Texturepack das schönste ist.
Also Jarschi jetzt bin ich gespannt ob es bei dir der selbe Fehler ist. Ich habe folgende Pakete gefunden die ansprechend aussehen:

http://www.flightsimworld.com/downloads/…php?fileid=1654

sowie ahshrc.tip und aratsp.zip auf flightsim.com.

Danke euch Allen für die Hilfe!
:luxhello:



Grüße Christian

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Juni 2009, 16:23

Hab's jetzt auch diversen großen Airports getestet (EHAM, KSFO, KLAX) und überall haben die Texturen gefehlt. Habe mir jetzt auch ein Austausch Texturen Set installiert und siehe da, sie haben in Holland wieder ne Piste und nicht nur Gras :pfeif:

Danke Christian für die Hilfe

Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen durch was ich mir die Texturen erledigt habe. Wahrscheinlich hätte es auch mit den Original Texturen von der CD funktioniert aber ich was zu faul zu suchen und die neuen sehen besser aus :thumbsup:
Gruß
Marcus (der mit c)


12

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:02

Halo Christian!

Hm, bist Du sicher, dass es Armenien nicht ist? Also, von UNNT - zumindest die alte Version, denke ich auch, dass die nichts macht. Die neue kenne ich leider nicht - hatte auch so einige Tücken. Yerevan hat doch, so viel ich weiss, eine EXE. Ob die nach einer Deinstall und dann erneuten Installation doch die Texturen breit machen würde? oder hast Du Armenien in einen x beliebigen Ordner installiert und dann zu Fuss eingebunden?
An alle, by the way, wie verhält sich diese Exe inm Erivan Paket? Tut die was man sagt, oder installiert die wie wild trotzdem in den FS9, obwohl man den Pfad verändert? - ist mir mit manch einer Szenerie nämlich schon passiert.
Grüsse an alle!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

13

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:11

Also UNNT hab ich automatisch installieren lassen und nicht manuell dazugefügt. Du meinst also diese Szenerie könnte verantwortlich sein? Dagegen spricht das Jarschi seine Szenerien ja scheinbar manuell hinzufügt . Also falls ich die Zeit finde könnte ich Jerevan ja nochmals installieren und testen ob der Fehler dann wieder auftritt. :huh:
Grüße Christian

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:44

Ich installiere alle Freeware erst einmal in einen Temp Ordner weil ich eben auch mal auf die Schnauze gefallen bin und sehen möchte was, so installiert werden soll. Gerade wenn Designer meinen, es müsste unbedingt was ins Hauptverzeichnis installiert werden. Irgendwo schein ich aber trotzdem nicht aufgepasst zu haben.

Allerdings ist UNNT2008 und auch Jerevan schon eine ganze Zeit bei mir auf der Platte und ich kann heute beim besten Willen nicht mehr sagen wann es angefangen hat. Ich starte und lande normalerweise auf Addon Airports und da macht es ja keiinen Unterschied. Außerdem muss es sich ja auch immer um einen ganz großen Default Airport handeln, damit der Fehler auftritt. Auf kleinen Airports passt ja alles, sonst wär ich wahrscheinlich schon früher drübergestolpert.

Anyway ich sag noch einmal danke und hauptsache es funktioniert das warum ist mir jetzt ehrlich gesagt egal :D
Gruß
Marcus (der mit c)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:21

Hallo Leute,

Auch bei einer "manuellen" Installation muss man im Haupt-texture-Ordner Dateien ersetzen. Welche das sind und wo sie hingehören ist oft nicht nachvollziehbar (wie auch bei Namen wie 000B456009*.* usw)

Bei mir trat dieses Phänomen alle heiligen Zeiten auf (vorallem bei Freeware-Airports). Deswegen hatte ich mir die Austausch-texturen immer als Backup aufgehoben.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

16

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:45

Ja das werde ich jetzt auch tun :rolleyes: Danke Oliver für die "Initialzündung"! :bier:
Grüße Christian

17

Freitag, 12. Juni 2009, 21:57

Im AVSIM Forum will man mir jetzt weiss machen eine illegal gecrackte Version einer PMDG MD-11 wäre für die gelöschten Texturen verantwortlich. PMDG Software würde sowas wohl machen. :evil: Mal abegesehen davon das der Vorwurf totaler Blödsinn ist finde ich es toll das man hier Lösungen statt Anschuldigungen bekommt! Entschuldigt; ist zwar irgendwie OT aber ich wollte das mal gesagt haben. :)
Grüße Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krizzz« (12. Juni 2009, 21:57)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Juni 2009, 23:16

Danke Krizz, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt :banghead: . Mal abgesehen von der Tatsache dass ich die PMDG MD-11 nicht besitze und auch nicht installiert habe (weder illegal noch legal).
Ist ja auch wurst jedenfalls auf meinem Rechner läuft es wieder mit den Austauschtexturen und ich bin auch froh dass hier jedem weiter geholfen wird der Probleme hat :thx:

Das einzigste was ich mir hier vorwerfen kann, ist dass ich zu geizig bin mir die MD11 von PMDG zu holen :pfeif:
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (12. Juni 2009, 23:17)