Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. März 2009, 15:57

Sound-Problem - Die Triebwerke sind immer zu leise !

Hallo Zusammen,

seit vielen Wochen experimentiere ich mit dem Sound meiner Flugzeuge herum.
In der Regel sind die mir im FS viel zu leise. Also bei AVSIM die entsprechenden Sounds heruntergeladen und installiert.
Aber irgendwie klingt immer alles gleich zahm (egal ob Prop oder Düse).

Wenn ich die heruntergeladenen Sounds separat über den Mediaplayer anhöre, paßt alles:
der Sound dröhnt, die paar Tassen, die ich noch im Schrank habe, wackeln, die Lautsprecher sind kurz vorm Abrauchen, der Nachbar klopft mit dem Besenstiel gegen die Wand - wunderbar - so soll's sein :D .
Nur in dem Moment wo ich den Sound in den Aircraft-Ordner kopiere und den FS starte, klingt's nicht mehr annähernd so. Alles nur noch ein Schatten seiner selbst, ein müder Abklatsch, ein sanftes Surren, ein leiser Windhauch - Kindergarten eben. Gibt's da irgendeinen Trick, eine Einstellung, die ich übersehe ... ich bin ratlos.

Im Vertrauen, mir kann's nicht laut genug sein :P , aber ich habe das Gefühl der FS drosselt im Hintergrund seinen Sound herunter.
Die einzige Soundeinstellung die ich gefunden ist die:



Auf Eure Hilfe hofft
Bernhard

2

Montag, 23. März 2009, 16:23

Ich habe keine konkrete Lösung, kann Dir aber sagen, was ich ausprobieren würde:

Du siehst in Deinem Screenshot ja den Bereich "Windows-Audiogeräte"

Ändere da doch einfach mal unter "Geräusche" und "Stimme" die Einstellung (je nachdem was Du so an Hardware hast, kommt da beim Pop-Menue Deine Soundkarte etc)

Kann nämlich durchaus sein, dass Dein Mediaplayer z.B. korrekt über Deinen Soundkartentreiber ausgegeben wird, dort ist der Pegel lauter eingestellt.
Der FSX jedoch über den Standardtreiber, dort ist aber der Pegel leiser.


Unter Systemsteuerung -> Sounds findest Du die zwei Einträge, die auch in dem Popup-Menue auftauchen sollten.
Darin kannst Du auch getrennt die Pegel einstellen.


Soweit nur meine Gedanken dazu....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Montag, 23. März 2009, 20:24

Hallo Günter,

Deine Lösung hat genau ins Schwarze getroffen.

1. Im FS das richtige Ausgabe-Gerät auswählen.
2. Den Lautstärke-Regler des FSX nach oben.

Der Witz dabei aber ist, da bin ich nur durch Zufall drauf gekommen -
im Lautstärkemixer wird nur das angezeigt, was im Hintergrund läuft oder geöffnet ist (eigentlich logisch, aber erst danach weiß man's besser).
Wenn der FS also nicht läuft, taucht er auch nicht auf.
Der Sound war übrigens im unteren Drittel standardmäßig eingestellt - lachhaft !



Jedenfalls - jetzt paßt alles, wenigstens für mich :jubel: (... für die Nachbarn werden es nunmehr lautere Nächte :muedesaug ).

:thumb: Danke für den guten Tip !

Schöne Grüße von Bernhard

4

Dienstag, 24. März 2009, 09:56

Na denn bin ich ja froh!

danke fürs Feedback und sei lieb zu deinen Nachbarn... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof