Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. August 2010, 07:25

A-380 mit abgeschaltetem Triebwerk gelandet

Auf AERO.de berichtet man darüber. Was mich stutzig macht, die Maschine kam aus Tokio nach Frankfurt, ist ja ziemlich neu :D , und jetzt frag ich mich halt warum gerade bei einem
neuen Flieger sowas möglich ist. Man hatte wohl ein Öl-Lämpchen aufleuchten sehen und darauf das Triebwerk abgeschaltet. Also liebe Techniker, erklärt mir das bitte, bevor ich mir das Teil
für meine Weltumrundung zulege :weg:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

2

Samstag, 14. August 2010, 08:06

Hallo Gernot,

nun, das ist so wie wenn Du Dir gestern einen Fernseher gekauft hast und morgen nur noch schwarz weiß sehen kannst.

Passiert halt, deswegen haben ja auch Flugzeuge und Flugzeugteile Garantie.
Kenne ich selber: Teil hat den gelben Zettel, auf der Werkbank geht alles, man baut es in das Flugzeug ein und 3 Tage später baut man das wieder aus. Pech.

Gernot, ist doch aber halb so schlimm für Deine Weltumrundung kaufst: da bedienst Du halt den "British-Airways-Mode-Button" und fliegst mit 3 Triebwerken ohne Meldung und Sicherheitslandung weiter. Ach nee, den gibt es ja nur bei einer Boeing 747 :weg:


Gruß

Thorsten

3

Samstag, 14. August 2010, 13:20

Zitat

neuen Flieger sowas möglich ist. Man hatte wohl ein Öl-Lämpchen aufleuchten sehen und darauf das Triebwerk abgeschaltet.


kommt ab und an vor. Gerade bei Triebwerken. Ein Span von der Herstellung, oder Überholung der sich auf den Weg durch den Ölkreislauf macht und irgendwann zu einer Warnung führt. Auch bei der Herstellung arbeiten nur Menschen. ;)

Viele Grüße

4

Samstag, 14. August 2010, 15:31



kommt ab und an vor. Gerade bei Triebwerken. Ein Span von der Herstellung, oder Überholung der sich auf den Weg durch den Ölkreislauf macht und irgendwann zu einer Warnung führt. Auch bei der Herstellung arbeiten nur Menschen. ;)

Viele Grüße



Wohl wahr, wobei die Warnleuchte noch harmlos ist.

Lest mal folgenden Bericht bei Avherald:

http://www.avherald.com/h?article=42a1000b/0001&opt=0

Dreht sich um den Zwischenfall der A330 von Cathay in Hong Kong, bei dem die ein Triebwerk bei 70% Leistung hing, obwohl der Leitungshebel auf Idle gezogen wurde.

Mir ist da ein wenig anders im Magen geworden, als ich das gelesen habe. Denn zu meinem täglich Brot gehört u.a. auch Jet A1.....


Gruß

Boxi

5

Samstag, 14. August 2010, 15:54

Auch bei der Herstellung arbeiten nur Menschen. ;)

Da stimme ich natürlich zu, und war auch nicht Beanstandung, aber ich glaube mich zu erinnern, das Triebwerke bevor sie eingesetzt werden, stundenlang am Stück laufen.
Da müßten solche "Späne" ja doch durch sein, oder bringe ich da was durcheinander :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Samstag, 14. August 2010, 20:10

Zitat

Leistung hing, obwohl der Leitungshebel auf Idle gezogen wurde.


Liegt aber meistens nicht am Fuel, da der HMU Filter vorgeschaltet sind. Bei einer 737 NG brach in der HMU ein Teflon Teil ab und verklemmte sich im Fuel Meetering Valve. Dies geschah kurz vor dem aus schweben. Die Folge das betroffene Triebwerk lief auf Vollast hoch, was zu einem starken drehen des Fliegers um die Hochachse führte. Der schnellen Reaktion des Rudergängers vom Dienst und seinem Schutzengel, welcher Überstunden schob, ist es zu verdanken das ein sofort eingeleiteter go around gelang.
Das Triebwerk ließ sich dann nur mittels Fire Handle ausschalten und es wurde ein single Engine app. durchgeführt.

Alle HMUs der Baureihe wurden ausgebaut und zur Überprüfung geschickt. Ihr seht es kommt immer mal zu solchen Vorfällen, die Gott sei Dank nicht immer in der Springer Presse landen.

Zitat

Da müßten solche "Späne" ja doch durch sein, oder bringe ich da was durcheinander


Nein, aber trotzdem passiert es. Irgendwann löst sich so ein Teil.

Aber bei alldem ist das Fliegen noch das Sicherste. :opi:

Viele Grüße

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. August 2010, 20:31

Hm, warum musste man das Triebwerk über Fire Handle ausschalten, sollte CutOff da nicht reichen? Mal so meine eher laienhafte Meinung :)

8

Sonntag, 15. August 2010, 11:48

Zitat

Hm, warum musste man das Triebwerk über Fire Handle ausschalten, sollte CutOff da nicht reichen? Mal so meine eher laienhafte Meinung


Da das Fuel Meetering Valve verklemmt war was man aber zu diesem Zeitpunkt nicht wußte. Das Problem hätte auch das HP Fuel Valve sein können, somit auf Nummer sicher.

Viele Grüße

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2010, 12:06

Ich denke mal "Chip Detection Warnings" also Spänewarnungen gibt es in der Fliegerei immer wieder, ein Span huscht am Magnetstopfen vorbei und die Lampe geht an. da reicht dann schon ein winziger Span wie durch mechanischen Abrieb im Betrieb entsteht. Passiert dies in einem Mehrmot, wird das betroffene triebwerk "vorsorglich" abgestellt, um weiteren schaden durch Späne zu erhalten. Geschieht dies allerdings bei Hubschraubern, und da auch noch im Haupt- oder Zwischengetriebe, besteht die Checkliste aus einem einzigen Punkt: LAND ASAP!
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?