Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. November 2014, 16:42

Berechnung des benötigten Treibstoffs

Hey Leute,

ich schreibe im Rahmen meines Luftfahrtstudiums eine Projektarbeit und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich für eine Strecke (von A nach B mit Wegpunkten (Länge bekannt)) den mitzuführenden Sprit berechnen kann. Das muss nich sooo genau sein, nur einen Überblick geben, also Turbulenzen etc. nicht beinhalten.

Ich habe schon herausgefunden, dass es Trip fuel, Contigency Fuel (5% des Trip fuels meistens), Alternate Fuel, Final Reserve Fuel, Taxi Fuel und Extra Fuel gibt.
Für die Berechnung gibt es sicher Formeln oder irgendetwas in der Art.

Ich bin für jede Anregung sehr dankbar. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine B777-2ER (im PMDG Handbuch der 777 habe ich nichts gefunden, kann aber auch sein, dass ich das übersehen habe)

Am besten wäre es, wenn die Formeln in der Real-Aviation verwendet werden. Zur Not aber auch im Flusi

Vielen Dank schonmal

LG

Friedolien

Follow us on Facebook!

2

Montag, 24. November 2014, 17:07

Hilft dir auch eine Berechnung für den A320 weiter, nur um mal eine Idee zu bekommen? :hm:

Viele Grüße

3

Montag, 24. November 2014, 17:12

sicher, das wäre echt klasse :) vllt kann ich das dann auf die 777 übertragen.

Nebenbei noch eine Frage: Ich bin beim Schub auf die Einheit lb st gestoßen. Kann mir jemand sagen, wie man das umrechnet in kN?

LG

Follow us on Facebook!

5

Montag, 24. November 2014, 18:01

Hey Friedolien,

vielleicht kennst du ja diese Seite noch nicht, die dir eventuell helfen könnte: www.smartcockpit.com
Dort findest du zu jedem Flugzeugtyp genaue Informationen.
Speziell zum Thema Fuel berechnen habe ich bei der 777 nichts gefunden, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter: http://www.smartcockpit.com/aircraft-res…/B777-Fuel.html

Gruß Dennis

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. November 2014, 18:16

Hallo Friedolien,

Die Einheit lbf (pound-force) ist eine amerikanische Krafteinheit. Der Umrechnungsfaktor ist 1 lbf = 4,448 N. Wenn du es genauer benötigst, google am besten einfach nach poundforce.

Ansonsten empfehle ich dir einen Blick in das FCOM volume 1 der 777, Sektion Performance Dispatch. Da stehen Tabellen zur Spritberechnung.
Beste Grüße

Marc

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. November 2014, 18:29

Im PMDG 777 FCOMv1 (Das findet man über das PMDG Operations Center) gibt es auf Seite 587 / Sektion PD.61.3 (Long Trip) und Seite 590 / Sektion PD.61.6 (Short Trip) eine Tabelle über den Treibstoffverbrauch nach Höhe, Distanz, Flugzeit, und Wind Komponente.

Die Reserve-Vorschriften sollten denke ich universell für alle Typen bzw. innerhalb von Klassen gültig sein.
Daniel

8

Montag, 24. November 2014, 19:28

Oh wow, vielen Dank euch, für die tolle Hilfe. Echt klasse.

Ich werde mir alle Infos morgen genau durcharbeiten und gucken, ob ich sonst noch irgendwelche Fragen habe.

Tasuend Dank :)

LG

Follow us on Facebook!

9

Mittwoch, 26. November 2014, 14:22

Danke nochmals für die Beiträge, hat mir doch geholfen. Ich habe auch Gott sei Dank noch ein paar Datenblätter von unserem Betreuer erhalten. Dort ist unteranderem eine Tabelle mit dem Eintrag ROCD [fpm] in cruise. Gehe ich richtig davon aus, dass es sich hierbei um die Climrate in feet per min handelt? Wundert mich nur ein wenig, dass der Flieger wohl bei FL80 bei einer Geschw. von TAS 280 eine Rate von 2700 aufweist :D aber gut^^

LG

Follow us on Facebook!

10

Mittwoch, 26. November 2014, 16:26

Gehe ich richtig davon aus, dass es sich hierbei um die Climrate in feet per min handelt? Wundert mich nur ein wenig, dass der Flieger wohl bei FL80 bei einer Geschw. von TAS 280 eine Rate von 2700 aufweist :D aber gut^^


Kommt auf die Masse des Fliegers an, aber 2700 Feet/ Pro Minute sollte kein Problem sein bei FL80. ;)

Viele Grüße

11

Freitag, 28. November 2014, 15:45

Vielen Dank. schon etwas voran gekommen, und wieder auf ein paar Sachen gestoßen, die ich nicht zuordnen kann, und leider auch nichts gefunden habe:

Fuel ist als Einheit [kgm] angegeben und im climb einen wert von ca. 268. Was gibt diese Einheit an?
Dann ist noch eine Spalte mit "ESF"(dimensionslos), ein "TDC [N]", was sich wohl aus (Thrust-Drag)*Credzusammensetzt und ein "PWC[dimlos]".

Vielleicht kennt ja jemand diese Einheiten :D ist relativ schwer sich durch tausend Zahlen zu hangeln, ohne irgendwelche Angaben, was diese eigentlich bedeuten :D

LG

Follow us on Facebook!