Sie sind nicht angemeldet.

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. August 2009, 13:15

Airbus Expedite Mode

Hallo Kollegen,

bin nun des öfteren mit A330/A340 im Flusi unterwegs und beim Pilotseye.TV gucken ist mir öfters mal aufgefallen das die den Expedite Mode beim Climb verwenden.

Mich würde mal interresieren was dieser Expedite Mode ist, was es macht und was es bringt.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

2

Sonntag, 16. August 2009, 16:17

Ich glaube der Expedite Mode hat was mit der Beschleunigung zu tun, bin mir aber nicht ganz sicher :D

Was ich bis jetzt herausgefunden habe gibts ein EXPEDITING TAKE OFF und ein EXPEDITING DESCENT, was so viel heißt wie schnell steigen oder schnell sinken..... :winke:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (16. August 2009, 16:21)


3

Sonntag, 16. August 2009, 18:32

Naja, beim Wilco Airbus brauchst du den Expedite Modus nicht, der sinkt automatisch schon zu schnell als normal...

4

Sonntag, 16. August 2009, 18:51

Ja,ähm ich hab ja die Wilco Busse schon über ein Jahr, aber ich glaube glücklicher bin ich mit der 777 von denen.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Sonntag, 16. August 2009, 20:44

Expedite bedeutet grundsätzlich etwas beschleunigt zu tun. Das gibts zb beim Räumen der Runway wenn hinter einem bereits einer landen will, beim Taxi wenns schnell gehen soll. Auch beim Climb oder Descent kommts vor. Was genau der Modus beim Bus bedeuten oder tun soll, weiß ich allerdings nicht. Neben mir sitzt ein Airbus Level-D Sim-Techie, der weiß es auch nicht, insofern bin ich mal etwas beruhigter ob meiner Unwissenheit. :lol:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Sonntag, 16. August 2009, 21:55

Wilco Anleitung:
6 - Expedite : EXPED
Pressing this button initiates an expedited
climb or descent. An expedited climb
corresponds to an open climb at green dot
speed. An expedited descent is an open
descent at the speed of 340 kts/M.0.80,
regardless of any speed constraint.

7

Sonntag, 16. August 2009, 22:55

Dieses ist eine Speed on Elevator Mode und dient dazu möglichst schnell auf einen FL zu kommen, bzw. diesen zu verlassen.

Wird diese Mode für den climb gewählt, schiebt ATHR die N1 bzw. EPR auf climb Power. Die speed hängt am green dot, was variiert ist nur die V/S. (Steigrate)
Der A/P steuert also den Elevator so an, dass mit gleichbleibender N1 , EPR und speed am green dot eine möglichst hohe V/S erreicht wird.

Für den descent stellt sich die Mode wie folgt dar: Auch hier speed on Elevator. THR in idle und speed 340kts bzw. 0.8 Mach.
Auch hier sind speed und N1, EPR konstant, was variiert ist auch hier die V/S, in diesem Fall die Sinkgeschwindigkeit.

Ps. Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber Reisezeit, heißt für mich viel Dienst. Bin gerade mal zum schlafen daheim und nach 10 Stunden geht es wieder los. :nein:

Hoffe aber geholfen zu haben.

Viele Grüße

8

Montag, 17. August 2009, 05:29

Wieder was gelernt, danke :luxhello:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Alex92

Alpenflügler

  • »Alex92« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2009, 06:52

Super danke :)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2