Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:44

Habe ein großes Problem mit dem Saitek - Pro Flight Switch Panel

Habe ein großes Problem mit dem Panel... ich hab ja auch den Saitek Yoke und wollte das Panel nun am Yoke befestigen.. mit dem mitgelierferten Imbusschlüssel krieg ich die Schrauben aber nicht auf.. jetzt liegt das Panel nur lose rum. Von meinem eigenen Imbusschlüsseln hat auch keiner reingepasst, was soll ich jetzt machen? :(

lg
Philipp :bier:
Gruß Philipp


2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:59

Etwas ungenau, die Beschreibung Deines Problems, aber ich versuche mal zu helfen...

;)

mit dem mitgelierferten Imbusschlüssel krieg ich die Schrauben aber nicht auf..


Warum denn nicht, passt der nicht oder hast Du keine ausreichende Kraft oder sind die Schrauben nur Attrappen ...

Von meinem eigenen Imbusschlüsseln hat auch keiner reingepasst, was soll ich jetzt machen? :(


Einen passenden besorgen oder das Gerät zum Händler bringen und dort auf Support hoffen oder jemanden mit mehr Kraft suchen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:12

RE: Etwas ungenau, die Beschreibung Deines Problems, aber ich versuche mal zu helfen...

;)


mit dem mitgelierferten Imbusschlüssel krieg ich die Schrauben aber nicht auf..


Warum denn nicht, passt der nicht oder hast Du keine ausreichende Kraft oder sind die Schrauben nur Attrappen ...
Der passt nicht, er ist etwas zu klein und alle anderen gewöhnlichen Imbusschlüssel die ich hab sind zu groß...
Von meinem eigenen Imbusschlüsseln hat auch keiner reingepasst, was soll ich jetzt machen? :(


Einen passenden besorgen oder das Gerät zum Händler bringen und dort auf Support hoffen oder jemanden mit mehr Kraft suchen ... Dann mach ich das mal, danke!

:bier:
Gruß Philipp


4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:08

Habe leider noch ein Problem mit dem Switch Panel.
Seit einigen Tagen funktioniert der Gear Lever nicht mehr... (weder im Flusi noch im Testprogramm des Switch Panels.)

Dafür fährt sich aber immer, wenn ich die Landing Lights ein-/ausschalten will das Fahrwerk aus und ich muss den Mode-Schalter am Yoke hin- und herdrehen, dass das Fahrwerk wieder einfährt.

lg
Philipp

ps. Erst vor kurzem die neuesten Treiber installiert, dann hats erstmal noch funktioniert und später erst nicht mehr.
Gruß Philipp


5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:15

Hallo,

also, zu dem Thema Innensechskannt (in Fachkreisen auch Inbus oder Imbus genannt): da hier alles nicht passt, könnten die einen zölligen Kopf haben! Die US-Größen sind anders als die EU-Größen; kenne das Problem zur genüge.

Zum anderen: Sind alle Verbindungen sauber eingesteckt? Passt die Zuordnung noch oder ist vielleicht eine doppelte im FS und SST vorhanden oder sind gar die Befehle vertauscht? Könnte aber auch defekt sein....

Gruß


Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (1. Januar 2009, 19:18)


6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:24

Habe leider noch ein Problem mit dem Switch Panel.


Hast Du denn das Problem mit den Schrauben gelöst und wenn ja, dann mit welchem Werkzeug ? Das Forum hilft ja gerne und damit alle anderen, die das Problem haben, davon profitieren, ist eine Lösungsbeschreibung wichtig ;)

weder im Flusi noch im Testprogramm des Switch Panels.


... bei USB-Geräten kann es schonmal zu Konflikten am USB-Port kommen, die durch solche Sachen auffallen, einfach mal die Stecker ziehen und an einem anderen USB-Port ausprobieren und gegebenenfalls mal prüfen ob USB1 oder USB2 benötigt wird ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:40


Habe leider noch ein Problem mit dem Switch Panel.


Hast Du denn das Problem mit den Schrauben gelöst und wenn ja, dann mit welchem Werkzeug ? Das Forum hilft ja gerne und damit alle anderen, die das Problem haben, davon profitieren, ist eine Lösungsbeschreibung wichtig ;)
Nein, hab ich noch nicht, aber sobald ichs gelöst hab werd ichs natürlich hier posten :yes:



weder im Flusi noch im Testprogramm des Switch Panels.


... bei USB-Geräten kann es schonmal zu Konflikten am USB-Port kommen, die durch solche Sachen auffallen, einfach mal die Stecker ziehen und an einem anderen USB-Port ausprobieren und gegebenenfalls mal prüfen ob USB1 oder USB2 benötigt wird ...

:bier:
Also hab mal jeden USB-Port vom Yoke durchprobiert... keine Verbesserung. Auch wenn ich das Panel direkt an PC anschließe ist das Problem nicht gelöst.. mir fällt übrigens grad auf das der De-Ice Schalter auch nicht reagiert.


Hallo,

also, zu dem Thema Innensechskannt (in Fachkreisen auch Inbus oder Imbus genannt): da hier alles nicht passt, könnten die einen zölligen Kopf haben! Die US-Größen sind anders als die EU-Größen; kenne das Problem zur genüge.

Zum anderen: Sind alle Verbindungen sauber eingesteckt? Passt die Zuordnung noch oder ist vielleicht eine doppelte im FS und SST vorhanden oder sind gar die Befehle vertauscht? Könnte aber auch defekt sein....

Gruß


Boxi
1. Werde das demnächst, wenn ich wieder in der Stadt bin beim Saturn reklamieren ;)
2. Die Tasten am Switch Panel sind ja leider alle "fest", können also weder im FS, noch in der SST zugeordnet werden.

lg
:bier:
Gruß Philipp


8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:14

1. Werde das demnächst, wenn ich wieder in der Stadt bin beim Saturn reklamieren ;)


Dann frag mal vorher beim Saitek-Support per E-Mail nach ;) Denn die Händler sind manchmal relativ ratlos, wenn´s um solche Dinge geht, denn das ist ja Nischenware ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:21


1. Werde das demnächst, wenn ich wieder in der Stadt bin beim Saturn reklamieren ;)


Dann frag mal vorher beim Saitek-Support per E-Mail nach ;) Denn die Händler sind manchmal relativ ratlos, wenn´s um solche Dinge geht, denn das ist ja Nischenware ;)

:bier:
Okay mach ich, danke! :)
Gruß Philipp


10

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:36

Ich hab die Lösung für das Problem mit dem Gear Lever gefunden! :luxhello:
Eigentlich hatte ich das immer so gemacht:

Switch Panel hängt am Yoke, Computer booten, Warten bis alle Autostart Programme gestartet sind, Switch Panel kurz rausziehen und wieder reinstecken (weil sonst der Yoke nicht funktioniert - siehe hier)

Die Lösung:

Switch Panel vor dem Einschalten des PCs aus dem Yoke rausziehen, PC booten, warten bis der Yoke erkannt wird, und dann das Switch Panel reinstecken :yes:

Sehr mysteriös, aber Hauptsache es funktioniert :lol:

lg
Philipp :bier:
Gruß Philipp


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:20

Ich vermute, BlackBox hatte recht mit seiner Vermutung, daß es sich um zöllige Schrauben handelt.

Da ist dann nicht der Saturn die Lösung, sondern ein gut sortiertes Werkzeuggeschäft, in dem du einen passenen zölligen Inbus-Schlüssel für ein paar Euro kaufst.
Natürlich Switch-Panel mitnehmen und den Schlüssel im Geschäft ausprobieren.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (6. Januar 2009, 10:21)


12

Dienstag, 6. Januar 2009, 19:18

Da ist dann nicht der Saturn die Lösung, sondern ein gut sortiertes Werkzeuggeschäft, in dem du einen passenen zölligen Inbus-Schlüssel für ein paar Euro kaufst.


Generell eine gute Idee, aber es ist doch im "Falle Saitek" die Pflicht des Herstellers für passendes Werkzeug zu sorgen, denn:

mit dem mitgelierferten Imbusschlüssel krieg ich die Schrauben aber nicht auf..


Ist eigentlich schon eine Nummer für sich, dass es da solche Probleme gibt, wo es doch auch Rändelschrauben zur Befestigung getan hätten, dazu braucht man keinen Schlüssel - wäre jedenfalls eine Idee, die Saitek sich überlegen sollte ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:04

es ist doch im "Falle Saitek" die Pflicht des Herstellers für passendes Werkzeug zu sorgen

Da hast du natürlich recht, Dirk. Und der Verkäufer, also Saturn, ist auch der Vertragspartner (Verkäufer) von Phillip, daher auch der Ansprechpartner für Reklamationen.
Nur wird halt der Verkäufer beim Saturn den passenden Inbusschlüssel nicht im Hosensack haben. Und auch sonst nirgends.
Deshalb sehe ich größere Chancen auf rasche Abhilfe im Werkzeughandel.
:coffee: (du trinkst ja meines Wissens kein/kaum Bier)
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

14

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:37

kein/kaum


kein

... oder gibt´s das schon mit Kaffeegeschmack ? :pfeif:

@Philipp

Zu den Schrauben würde ich den "Saturnbewohner" mal bitten die Schrauben zu lösen, vielleicht bekommt der die ja gedreht...

Allerdings wäre da vorher noch eines zu klären, denn es gibt verschiedene Schrauben an dem Pro Flight System von Saitek und wenn der Saitek-Schlüssel (Inbus) beim Throttle und Yoke dabei war, dann ist der für die Schrauben am Throttle, womit man die Befestigungsplatte für die Befestigung an einer Tischplatte am Throttle befestigt...

Deshalb kann es gut sein, dass der Gerhard mit dem Werkzeughandel recht hat, denn dann wären die Schrauben, die man oberhalb des Yokegehäuses lösen muss, um das Switch-Panel mit den langen Rändel-Schrauben in den freigelegten Gewindebuchsen am Yoke zu befestigen ;)

Zumindest ergibt das das Studium der einzelnen Manuals bei Saitek und erschließt sich mir so unter den möglichen Schlussfolgerungen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:45

Also der Imbusschlüssel zum Aufschrauben der Schrauben am Yoke war nur beim Switch Panel dabei. Wenn ich jetzt in einen Werkzeughandel gehe muss ich dazu ja nicht das Switch Panel mitnehen sondern den Yoke...

Deswegen ist es denke ich das beste erstmal den Saitek Support anzuschreiben und wenn die mir nicht weiterhelfen können werd ich wohl oder übel mit dem Yoke zum Saturnmenschen :D oder in den Werkzeughandel gehen müssen.

lg
Philipp :bier:
Gruß Philipp