Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. August 2008, 14:20

DA Fokker SP1 - mehr oder weniger

Das ewig angekündigte SP1 für die DA Fokker ist im Forum von DA zu haben. Leider, viel zu typisch für DA, ist es wieder mal halbgar bis zum geht-nicht-mehr.

Verbesserungen:

- InHG/LBS im BARO und FMC nun Möglich
- Tastertureingaben für Steuerflächen nun möglich
- TCAS Bugfixes
- Autopilotenbugfixes
- FMC Bugfixes
- DME tuning nun möglich
- Model Probleme gefixt
- Loadeditor Bugfixes
- Tutorial Startup Files Bugfixes
- Icing Probleme mit MSFS gefixt
- neue Flugdynamiken (jede Menge kleiner Änderungen)
- Fonts gefixt
- Brake Temperatures gefixt
- u.v.m.

Der Download: http://www.digital-aviation.de/forum/vie…php?f=45&t=5292

Allerdings gibts es schon etliche Meldungen, wonach neue Bugs drin sind und alte nicht gefixt wurden.

- Die Beschriftung auf den Flaps ist immer noch spiegelverkehrt
- Die "Stimmgabel" (Modelfehler) ist immer noch da

Ausserdem scheint das SP1 nicht den versprochenen KLM-FO zu liefern. Das SP1 ist nur knapp 7MB groß, ein Sprachsatz ist nicht drin.

Was treiben die da bloss? Wochenlang hat man versprochen, all das würde im SP1 gefixt und der KLM-FO würde im SP1 drin sein. Und nun schmeißt man etwas raus, das aussieht, als wär es in den letzten Tagen mit heißer Nadel gestrickt.

Ich bin, mal wieder, maßlos enttäuscht von DA... :leider:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

2

Sonntag, 24. August 2008, 15:22

Nun mach mal halblang Kollege!!

Wir haben hier ein wirklich klasse Add-On, welches bereits zum initialen Release eine Ausgereiftheit aufwies, wo andere Add-Ons nach zahlreichen Updates nicht hinkommen und das ganze noch zu einen wirklich moderaten Preis.

Ich hab das Update gerade getestet und es funktioniert einwandfrei, wobei ein bugfreies Add-On sicherlich eh eine Utopie ist. Ob die neuen FO-Calls dabei sind, weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe, ist aber wie Du schon sagst bei der geringen Datenmenge eher unwahrscheinlich. Kommt es halt mit dem nächsten Update, ist doch eh alles Bonus-Programm.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

3

Sonntag, 24. August 2008, 15:26

Zitat

Original von Holly
Nun mach mal halblang Kollege!!

Wir haben hier ein wirklich klasse Add-On, welches bereits zum initialen Release eine Ausgereiftheit aufwies, wo andere Add-Ons nach zahlreichen Updates nicht hinkommen und das ganze noch zu einen wirklich moderaten Preis.

Ich hab das Update gerade getestet und es funktioniert einwandfrei, wobei ein bugfreies Add-On sicherlich eh eine Utopie ist. Ob die neuen FO-Calls dabei sind, weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe, ist aber wie Du schon sagst bei der geringen Datenmenge eher unwahrscheinlich. Kommt es halt mit dem nächsten Update, ist doch eh alles Bonus-Programm.


Normalerweise herrscht hier auch ein anderer Umgangston. :hm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A(319)ndré« (24. August 2008, 15:27)


4

Sonntag, 24. August 2008, 15:30

Zitat

Original von A(319)ndré
[

Normalerweise herrscht hier auch ein anderer Umgangston. :hm:



Wie bitte???

Darf man hier keine eigene Meinung haben? Oder was soll mir Dein Kommentar jetzt sagen?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

5

Sonntag, 24. August 2008, 15:50

Also ich finde weder den Beitrag von Oliver, noch von Holger irgendwie schlimm. Beide benutzen klare Worte :thumb:
Also Andre...locker bleiben, alles halb so wild...oder?

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

6

Sonntag, 24. August 2008, 16:08

Zitat

Original von Falkenburger
Also ich finde weder den Beitrag von Oliver, noch von Holger irgendwie schlimm. Beide benutzen klare Worte :thumb:
Also Andre...locker bleiben, alles halb so wild...oder?

:bier:


Genau so sieht das nun mal aus :brav: :D

und wir sind ja auch kein Nonnenkloster ... wo immer Friede ,Freude ,Eierkuchen vorherrschen muß :bier:

Meinungen sind immer individuell was der eine gut findet ... ist für den andern so nicht akzeptabel .... und das ist doch auch gut so ....


Also wie sagt Chris .....locker bleiben, alles halb so wild...oder?
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. August 2008, 16:32

Zitat

Original von Holly

Zitat

Original von A(319)ndré
[

Normalerweise herrscht hier auch ein anderer Umgangston. :hm:



Wie bitte???

Darf man hier keine eigene Meinung haben? Oder was soll mir Dein Kommentar jetzt sagen?


Ne! Das Forum steht unter Kommunistischen Einfluss :D:D :lol:

Also, so lange du deine Meinung korrekt vermittelst, stört es keinen glaube ich...


Ich glaube es wird Zeit für die DA-Fokker :D
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

8

Sonntag, 24. August 2008, 17:03

Zitat

Original von Holly
Nun mach mal halblang Kollege!!

Wir haben hier ein wirklich klasse Add-On, welches bereits zum initialen Release eine Ausgereiftheit aufwies, wo andere Add-Ons nach zahlreichen Updates nicht hinkommen und das ganze noch zu einen wirklich moderaten Preis.

Ich hab das Update gerade getestet und es funktioniert einwandfrei, wobei ein bugfreies Add-On sicherlich eh eine Utopie ist. Ob die neuen FO-Calls dabei sind, weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe, ist aber wie Du schon sagst bei der geringen Datenmenge eher unwahrscheinlich. Kommt es halt mit dem nächsten Update, ist doch eh alles Bonus-Programm.


Warum halblang? DA hat die Beseitigung der Stimmgabel und der spiegelverkehrten Texturen fürs SP1 versprochen, seit dem ersten Tag. Der KLM-FO wurde ebenso ewig fürs SP1 angekündigt. Und zu keiner Zeit gab es ein einziges Wort seitens DA, das diese Sachen in Frage stellt. Nun, da das SP1 draussen ist, muss man feststellen, dass weder der Modelfehler hoben wurde, noch die Texturfehler. Und der KLM-FO ist auch nicht dabei. Gibts es dafür eine Erklärung seitens DA? Bisher nicht. Das ist für mich kein "Bonusprogramm", sondern zeugt nur von ganz übler Wertschätzung seiner Kundschaft.

Die Fokker ist ein klasse Addon, keine Frage. Aber die Art und Weise, wie man Seitens DA hier fest versprochene Fixes infach "vergisst" und darüber nicht ein einziges Wort verliert, spricht Bände - jedenfalls in meinen Augen. Mich enttäuscht das maßlos. Aber das ist meine Meinung und das mag jeder anders sehen. Ein Produkt kann Fehler haben, keine Sache und kommt vor. Man kann das fixen, auch keine Frage. Aber wenn man verspricht, dass ein SP1 Fixes und Erweiterungen enthalten wird, sollte man das auch realisieren - oder zumindest erklären, warum dem nun doch nicht so ist. Bei DA geht man hingegen, mal wieder, auf Tauchstation - und das finde ich hochgradig unerfreulich.

P.S.: Ich bin persöhnlich nicht der Meinung, dass ein Addon, das nach dem ertsen Update immer noch Fehler im Model und spiegelverkehrte Texturen zu bieten hat, als sonderlich ausgereift zu bezeichnen ist.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

9

Sonntag, 24. August 2008, 17:14

Zitat

Original von Private-Cowboy


............. DA hat die Beseitigung der Stimmgabel und der spiegelverkehrten Texturen fürs SP1 versprochen, seit dem ersten Tag. Der KLM-FO wurde ebenso ewig fürs SP1 angekündigt. Und zu keiner Zeit gab es ein einziges Wort seitens DA, das diese Sachen in Frage stellt. Nun, da das SP1 draussen ist, muss man quasi klammheimlich feststellen, dass weder der Modelfehler hoben wurde, noch die Texturfehler. Und der KLM-FO ist auch nicht dabei. Gibts es dafür eine Erklärung seitens DA? Bisher nicht. ........................



sieht mir aus wie dato bei der Leonardo SH Maddog ..... und als letztens dann das VC nachgereicht wurde ... das ja schon über ein Jahr mit bezahlt war ....

da hätte mich bals der Schlag getroffen ... was da angeboten wird bzw. wurde ist gelinde gesagt eine Frechheit .... den Namen VC verdient das nicht wirklich :shocked: :banghead: :nein:

ist das so ähnlich mit der Fokker und was bedeutet " Stimmgabel" das sagt mir jetzt gar nichts ... mach mich doch mal schlau .... Oliver :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Sonntag, 24. August 2008, 17:17

Ja, ich kenne das berüchtigte VC auch. Aber das ist ja auch ne "Beta" - wird sogar im offiziellen Forum als solche bezeichnet.

Die "Stimmgabel" ist nen Modelfehler. Es hägt an der Fokker irgendwas dran (gehört wohl zur APU), das aussieht wie ne Stimmgabel. Am Boden sieht man es nicht, da es unter dem Boden wäre. Aber im Flug hängt das ständig sichtbar unter dem Flugzeug. Der Fehler ist seit Tag 1 bekannt und ein Fix wurde wie gesagt fürs SP1 versprochen. Wenn man jetzt nur im Panel fliegt, sieht man es nicht und es stört auch nicht (wie die spiegelverkehrten Texturen auch) - es stört auch so nicht sonderlich, da beide Fehler eher "klein" sind.

Aber es sind eben Fehler, die bekannt waren und deren Behebung fürs SP1 angekündigt wurde. Sicher kann man auch weiter damit leben. Aber warum sollte man???
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

11

Sonntag, 24. August 2008, 17:20

Ah ja .. Danke für die Aufklärung .... :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. August 2008, 17:59

RE: DA Fokker SP1 - mehr oder weniger

vielleicht wurde es schlichtweg vergessen, die Model- und Texturfehler zu beheben? Das, was du beschrieben hast ist nun wirklich kein großer Akt zu beheben... aber vielleicht hat man sich auf elementarere und wichtigere Dinge konzentriert, ich weiss es nicht. Aber es gibt für alles immer einen Grund :D Dass es aus Nachlässigkeit gegenüber der Kundschaft ist, glaube ich nicht... jeder Addon Hersteller will sich seine Kunden gut halten, daher macht man sowas nicht mit Absicht, aber Fehler können ja immer mal passieren :brav:

Wenn nicht in diesem Update, dann werden diese Fehler bestimmt im nächsten behoben denke ich mal :)

13

Sonntag, 24. August 2008, 18:06

Also wenn ich bedenke, dass zwischen Release und SP1 glatt 3 Monate ins Land gegangen sind, wird mir beim Gedanken ans SP2 Angst und Bange. Und klar kann man mal was vergessen, aber dann sollte man dazu stehen und das sagen. Im DA-Forum sind fast alle Entwickler aktiv, äußern sich zu diesem Bock-Schuss aber in keinster Weise. Was soll man denn da denken??? Und der KLM-FO ist ja auch irgendwo MIA.

Drei Versprechen für den SP1 und nix draus geworden. Das find ich (ganz persöhnlich) schon schade. :no: Wenn man es noch nicht gefixt hatte damals, hätte man sich besser nicht soweit aus dem Fenster lehnen sollen mit "Versprechen bzgl. des SP1" - immerhin haben die damals ziemlich für Ruhe gesorgt da alle gedacht haben, dass würde dann im SP1 behoben.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. August 2008, 18:19

> Cowboy

Vorweg einmal, ich habe schon viele Beiträge von dir in einem anderen Forum gelesen. Beieindruckt hat mich immer wieder dein Engagement, daß Du sehr oft einer der ersten bist, der ein neues Flugzeug, eine neue Szenerie hat und darüber ausführlich samt Bildern berichtet.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß es bei dir nur zwei Zustände gibt:
.) entweder lobst du ein Produkt über den grünen Klee
oder
.) verdammst ein Produkt samt seinem Programmierer und der Firma, für die er arbeitet

Liegt die Wahrheit nicht oft irgendwo da dazwischen?

Steht nicht oft ein Entwickler vor folgendem Dilemma:
.) bringt er bald ein SP, daß nur jene Fehler behebt, die besonders störend sind oder die mit wenig Aufwand zu beheben sind > dann wird er gescholten, daß nicht alle Fehler behoben wurden
.) behebt er alle Fehler und testet gründlich dauert das etliche Wochen bis Monate > dann wird er gescholten, daß längst bekannte Fehler noch immer nicht behoben sind.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn etwas zu 97 % funktioniert und einige Details noch fehlerhaft sind, dann gehört das durchaus angesprochen und daran erinnert. Aber es besteht kein Grund DA als Ganzes die bösesten Absichten (...ganz übler Wertschätzung seiner Kundschaft) zu unterstellen.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

15

Sonntag, 24. August 2008, 19:22

Gerhard,

ein kluger Beitrag, dem ich mich nur anschließen kann! Ergänzen möchte ich noch, dass der Main-Entwickler erst mit dem Fokker-Projekt zu DA gestoßen ist und jede Generalisierung somit eh sinnlos ist.

I
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

16

Sonntag, 24. August 2008, 20:35

@Ingenieur: Ich täte dir sofort recht geben. Aber gerade hier wurde sofort nachdem diese Bugs bekannt wurden mit dem SP1 Besserung gelobt. Leider ist dies nicht passiert und es wurde auch kein Wort darüber verloren.

Mich stört doch nicht die Existenz von Bugs oder das es mehr oder weniger lang dauert, diese zu fixen. Mich stört, dass man bei DA immer viel verspricht und wenig hält - immer und immer wieder. Das war schon bei der Dornier so und das scheint hier wieder zu passieren. Wenn man nicht sicher ist, was man schafft und was nicht, sollte man bestimmte Fixes nicht fest ankündigen bzw. wenigstens mal ein Wort drüber verlieren, warum es nun wieder aller Erwartungen nichts geworden ist mit den Fixes.

Mir scheint es immer so, als redeten wir aneinender vorbei. Ihr unterstellt mir, ich würde ein Produkt oder eine Firma verdammen. Das stimmt einfach nicht. Aber wenn man mir als Kunde verspricht, nervige Bugs würden mit einem in Monaten kommenden Service Pack gefixt und dann passiert genau das nicht, finde ich das schon einfach sehr enttäuschend. Das habe ich in diesem Umfang noch mit keine anderen Firma durchgemacht. Daher mag es so erscheinen, als sei ich gerade auf DA schlecht zu sprechen. Und das mag gerade wegen dieser leidvollen Erfahrungen durchaus so sein. Aber sind das nicht gerade Gründe, die Unzufriedenheit begründen? Ich will ja auch (nur) meine persöhnliche Enttäuschung kund tun, nicht mehr und nicht weniger. Ihr seht das doch entweder ähnlich oder haltet mich ohnhin für einen Spinner :lol:

In meinen Augen (und da ich gerade mit DA diese Erfrahung immer und immer wieder machen musste) ist das kein solides Geschäftsgebahren. Entweder hat man den Kunden hier vorher ... ich sag mal Unwahrheiten ... aufgetischt oder man hat sich mal wieder völlig übernommen und ist, warum auch immer, nicht ehrlich genug, das im Forum einzugestehen. Statt dessen bringt man mit Verzögerung einen Teil der Fixes und versteckt sich. Das kann ich nicht gut finden...

Man kann doch nicht wiederholt das Blaue vom Himmel versprechen und hinterher die Hälfte "vergessen". Oder doch? Scheinbar ist der gemeine Kunde heutzutage sehr sehr vergesslich. Sehe nur ich das so kritisch? Falls ja, gelobe ich Besserung und halte mich zurück.

P.S.: Zu deinen zwei Möglichkeiten für Entwickler. DA hat hier keine davon gewählt sondern vielmehr den schlimmsten möglichen Mittelweg - es hat Monate gedauert und einige lang bekannte Fehler wurden nicht behoben.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

17

Sonntag, 24. August 2008, 20:52

Übrigens wurde zu beiden Fehlern nun kleinlaut folgendes verlautet...

"Das wurde bereits für die FSX DX10 Version bemerkt dass es da geändert wird..."

Man kanns nur hoffen. Dann kann man vielleicht 2009 endlich ohne Stimmgabel fliegen. :banghead:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. August 2008, 20:55

@ Oliver

Als erstes ist es mir wichtig, nochmals zu betonen, daß ich dein Wirken schätze und du mir durchaus sympathisch erscheinst. Alles weitere soll daher ein freundlich gemeinter Hinweis sein und keine Kritik.

Wenn ich einen Beitrag lese, in dem du ein neues Produkt lobst, dann denke ich mir schon automatisch mit einem Schmunzeln dazu: "und in ein, zwei Wochen kommen dann die Beiträge, wo er von Produkt, Programmierer und Firma maßlos enttäuscht sein wird".

Das finde ich schade. Weil es die Arbeit, die du dir machst, und die Erfahrung, die du wirklich hast, zum Teil entwertet.

Eine Aufzählung, was nicht funktioniert, ist gut und hilfreich! Aber wenn dann noch eine Suada nachkommt, wie kundenunfreundlich, unprofessionel usw usw du das findest, dann schwächt das den ersten Teil ab.

Aber damit soll es nun gut sein, denn vielleicht stört das nur mich ein bißchen und dann sollte ich da lieber bei mir selbst genau schauen, warum mich das stört. Ein möglicher Grund ist mein Beruf: ich habe es einfach schon oft erlebt, daß ich tausend Funktionen programmiert habe. Davon haben dann zB 7 nicht funktioniert. Über die wurde dann lang und breit geredet und mein Können und Bemühen daran gemessen. Über 993 fehlerfreie Funktionen dagegen wird kein Wort verloren. Deshalb kann ich mich leichter mit Florian Praxmarer solidarisieren als mit besonders lautstarken Kritikern.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (24. August 2008, 20:55)


19

Sonntag, 24. August 2008, 21:06

Das ist leider immer so und das ging mir auch schon so. Wir hatten uns in der Uni ein komplexes Programm programmieren müssen (jeder war für einen Teil zuständig) und mein Teil funktionierte wunderbar. Nur beim Imput einer bestimmten Datenkombination stürzte das Programm ab, weil ich nicht bedacht hatte, dass man sowas als Input nutzen wollen würde/könnte. Da hieß es auch "der Oliver kann nur Grütze programmieren", obwohl es bei der Eingabe von korrekten Datensätzen perfekt lief.

Der Unterschied ist nur, dass ich damals gesagt hab "ich bring das in Ordnung" und ich habs auch getan. Das Programm lief danach rund, auch wenn man unsinnigen Mist als Input hatte. Der Fehler war absurd, aber er war eben ein Fehler. Wenn man sagt, man bringt was in Ordnung, dann sollte man es eben besser auch tun.

Und deine Schilderung meiner "Art" ist schon so, das seh ich ja selbst. Das hängt aber damit zu tun, dass man, je tiefer man in ein Addon einsteigt, mehr Fehler findet. Am Anfang erscheinen viele Addons toll, leider halten nur wenige dieses ersten Eindruck auch über länger Zeit aufrecht. Die Hughes H-1 ist so ein Fall oder auch die Mooney M20J und die Level-D - alle gefallen mir wie am ersten Tag (sogar noch mehr). Die B377 könnte auch so ein Fall werden. Da gibts auch Bugs. Nur bin ich da (noch) zuversichtlich, dass die wie verspochen in den nächsten Wochen auch wirklich gefixt werden.

Das Loben eines neuen Produktes "über den grünen Klee", wie du es so trefflich formulierst, kennt sicher jeder. Man sammelt erst Flugstunden, ist begeistert und teilt diese Stimmung mit der Welt. Dann fliegt man mehr und bemerkt Fehler und Bugs und wird etwas distanzierter. Freilich steht man dann mit seinem ersten Lob wie der letzte Depp da - das wird sich leider nicht vermeiden lassen.

Aber von dem Vorwurf, jedes Lob würde in 1-2 Wochen relativiert und ich wäre maßlos enttäuscht, bin ich doch arg getroffen. :D Das stimmt für meine DA-Produkte, und dazu steh ich. Aber sonst hab ich doch nie so einen "Meinungsverfall" hingelegt.

In diesem Sinne :bier:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. August 2008, 21:17

Die Begeisterung, die manchmal in deinen ersten Rezensionen ist, die finde ich schön. Sie vermittelt deine Freude an unser aller Hobby. Und du schreibst ja im Regelfall dazu, daß es sich um deine ersten Eindrücke handelt. :thumb:
Du lobst auch nicht jedes Produkt, von dir kommen auch angenehm klare Worte, wenn etwas Mist ist. :thumb:
Kritisch wird es, wenn deine "Liebe" zu einem Produkt in "Haß" umschlägt. Du hast auch recht, daß dies keineswegs immer der Fall ist. Aber wenn es so ist würdest du - in meinen Augen - dir selbst einen Gefallen tun wenn du etwas moderater und sachlicher kritisieren würdest. Nur um dieses Detail geht es.

Auch in diesem Sinne :bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (24. August 2008, 21:18)


21

Sonntag, 24. August 2008, 21:33

Kritisier ich hier nicht sachlich? Wie sachlich kann man denn den Fakt kritisieren, dass versprochene Bugfixes im SP1 nicht drin sind und das quasi totgeschwiegen wird. Ich befürchte allerdings, dass es da ein gewisses antipropertionales Verhältnis zwischen ausgegebenem (verbranntem) Geld und Sachlichkeit gibt. :lol:

Ausserdem ist "Hass" so ein starkes Wort, nennen wir es "Animosität". :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

22

Montag, 25. August 2008, 09:20

Ist ja wahrlich kein "unbekanntes Land", die Erfahrung von Oliver mit DA. ;)

Solange Kritik und Lob aber sachlich oder zumindest nachvollziehbar subjektiv angebracht werden ist das schon ok so. Schlimm würde es erst dann werden wenn das ausarten würde. Schön zu sehen wie zivilisiert wenn auch "hart" Standpunkte vorgetragen werden aber auch der Standpunkt des anderen stehen gelassen wird. Stimmt mich zuversichtlich dass das weiterhin in diesem Thread stehen bleiben kann und nicht abgetrennt werden muß ;)

Wenn ich nur noch meinen bescheidenen Senf zur DA-Diskussion beitragen dürfte : die Leute von DA machen ja keine schelchte Arbeit und sind sicher auch bedacht alle Fehler zu fixen. Sie machen nur einen wirklich großen Fehler : zu sagen was wann wo kommen soll. Das bindet nur und nagelt einen fest, und kommt es dann auch welchen Gründen auch immer nicht dazu wird man gesteinigt. Daher : ich fände es besser wenn sie die Bugs einfach aufnehmen würden und maximal "in Arbeit" dazu verlauten würden und der Reihe nach Fixes rausgeben. Muss ja nciht immer gleich ein SP sein, könnten ja auch kleinere Fixes in kürzeren Abständen (mit Aktualisierung des F1-Installers) sein ;)

Etwas zu versprechen und dann nicht liefern zu können ist halt so eine Sache. Ich persönlich habe jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich mir etwas vornehme oder jemanden hier im Forum etwas zusage und dann dauert es doch ein paar Tage länger weil mir was dazwischengekommen ist :sad:

Zum Thema : Danke für den Tipp :thumb: Ich muss ehrlich zugeben dass ich einige von diesen Bugs gar nicht bemerkt habe...naja, bin halt doch nicht so der Realflieger-Typ :lol: :nein:
Jedenfalls scheint da eine Menge repariert zu werden.

:bier:
Gruß


23

Montag, 25. August 2008, 09:36

Bin da ganz deiner Meinung. Die Fokker ist (wie die anderen Addons) an sich ganz was Besonderes. Und das es bei so komplexen Projekten Fehler gibt, wundert auch niemanden.

Mich stört ja auch eher die Art der Kommunikation. Wenn Bugs aufkommen, wird immer viel versprochen und "fix eingeplant" (um die Wogen zu glätten und die Käufer zu besämftigen, wie es mir manchmal vorkommt) und wenn das hinterher nicht klappt, sagt man nichtmal was dazu und ignoriert Nachfragen dazu auch noch. Das mit der Stimmgabel und den Texturfehlern hat man ja mittlerweile wenigstens kleinlaut auf das DX10-Update geschoben. Aber der ebenfalls fürs SP1 versprochene KLM-Fo ist MIA - kein Wort dazu oder ein Lebenszeichen.

Und ja, leider bin ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind. Auf den versprochenen Patch für meine Do-27, der das Texturflimmern im VC beheben soll, warte ich noch immer. Der war schon im November 2007 fertig und muss nur noch schnell getestet werden. Naja...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver