Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. September 2008, 14:37

[Vista] Sound lauter bekommen?

Hallo,

mal wieder ein hausgemachtes Problem:

nachdem ich eine 5.1 Anlage "geerbt" habe, habe ich die natürlich umgehend an den Rechner angeschlossen.
Die Anlage hat aber keinen Digitalen Eingang (sondern nur Ausgang), daher kommt ja kein echtes 5.1 zustande, da ich ja nur Stereo aus dem Rechner in die Anlage senden kann (denke ich mir mal)
Aber mein Rechner hat ja Ausgänge für 5.1 und nun dachte ich mir, ich hänge einfach die Lautsprecher der Anlage direkt an den Rechner, was soweit auch prima funktioniert.

Nur leider ist der Sound zu leise, bzw. jetzt ist er grade so ok, aber den Systempegler habe ich schon auf 100, d.h. ich krieg da nix lauter.
Beim FSX ist es mir definitiv zu leise.
Ich hab schon alle Regler (auch die sämtlicher möglicher Untermenues) voll aufgedreht.
Es ist eine OnBoardsoundkarte von Realtek auf dem GA-P35-ds3r
Treiber von Realtek habe ich ausprobiert, bringen aber die gleiche Lautstärke wie die Vistaeigenen.

Gibts da irgendeinen "Trick" um das System lauter zu bekommen?
(ausser sich evtl ne externe Soundkarte zu kaufen, was ich eigentlich nicht will)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Mittwoch, 17. September 2008, 15:29

RE: [Vista] Sound lauter bekommen?

Zitat

Original von guenseli
Aber mein Rechner hat ja Ausgänge für 5.1 und nun dachte ich mir, ich hänge einfach die Lautsprecher der Anlage direkt an den Rechner, was soweit auch prima funktioniert.



Das wundert mich allerdings stark, dass es überhaupt funktioniert...


Normalerweise sind die Lautsprecher einer "Anlage" so konzipiert, dass es ohne Verstärkung von Tonsignalen nicht funktioniert, also ohne die Milliwatt eines Stereosignals, was in die Anlage eingespeist wird, in einige Watt Sinusleistung zu verstärken, die zu den Lautsprechern gesendet wird...

Da Du die Lautsprecher direkt an der Soundkarte angeschlossen hast werden diese auch nur mit den wenigen Milliwatt der Soundkarte bedient...

Eine Lösung ist ein entsprechender Verstärker, der 5.1 Eingänge besitzt, die Du dann entsprechend mit den Buchsen der Soundkarte verbindest...

Deine jetzige Konfiguration könnte zudem noch die Soundkarte beschädigen, denn der Widerstand eines Lautsprechers liegt bei 4 oder 8 Ohm und die Ausgänge der Soundkarte sollten wesentlich höhere Widerstände am Anschluß serviert bekommen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 17. September 2008, 15:40

Ach herrje....

dass es überhaupt funktioniert, wunderte mich auch.
ich hab überhaupt nicht daran gedacht, dass die Lautsprecher ja Verstärkt werden müssen... :nein:

Wenn Du jetzt noch sagst, dass die Soundkarte davon kaputt gehen kann... werde ich wohl mal wieder umstöpseln....mann, mann und das nach der ganzen Steckerlöterei
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Mittwoch, 17. September 2008, 15:50

Zitat

Original von guenseli
.mann, mann und das nach der ganzen Steckerlöterei


:lol2:

Sorry, aber ich hätte an Deiner Stelle mal im Technik-Forum gefragt bevor ich angefangen hätte zu löten, da sitzen die Experten in Sachen Audio...

Eine 5.1 Anlage gibt es bereits günstig vom Teufel und damit bist Du ganz weit vorne:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Allerdings bringt das für den FS gar nichts, der ist Stereo...

EDIT: Meine Lösung zu hause sieht auch anders aus, ich habe eine Creative Live 24 Soundlösung an einem 5.1 Verstärker mit fest installierten Auto-Lautsprechern von Blaupunkt und Kenwood in meinem "Schrank", wo ich sitze/liege...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Mittwoch, 17. September 2008, 15:55

Danke Dir, Dirk.

Wie gesagt, habe die Anlage ja geschenkt bekommen.
Frau sagt aber (zurecht) die kommt nicht an die Glotze, daher häng ich sie an den Rechner.

na gut, dann muss es eben Stereo sein.
Hört sich ja trotzdem besser an als die PC Lautsprecher ;-)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof