Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Februar 2008, 00:05

[Gelöst - Anleitung inklusive] EDDG STAR/AIRAC falsch?

Hallo zusammen.
Ich rufe mal wiede rum Hilfe bei einem sehr seltsamen Problem :D

1. Seit neuem sieht die Flugroute im PMDG 737 FMC etwas anders aus als sonst :smash:

Auf dem Bild ein Approach für ILS - RW25 in Münster inkl STAR (Germain Airports) mit Trans über OSS. Der Anflug ist sehr geradlinig und sieht gut aus.



Und nun das gnaze über HMM:




Wie das einpendeln auf den LOC verläuft kann sich jeder vorstellen. Wie konnte das passieren? Vor einigen Tagen war das definitiv noch nicht der Fall, ich bin den Anflug schon 20x geflogen - das ist aber neu. Das einzige was ich gemacht habe ist eine Installation von FS Navigator und ein Update der AIRAC Cycles auf 0802. Ob das aber wirklich den Fehler ausgelöst hat - keine Ahnung.

Ich habe versucht die AIRACs voM Jänner wieder herzustellen - Das Problem bleibt aber trotzdem bestehen.

Kennt jemand die Ursache oder kann den Fehler reproduzieren?

Ist womöglich die Installation von FS Commander schuld? (aber warum?)
Oder die AIRAC Cycles (warum dann auch nach dem Downgrade auf die alten der Fehler?)

Achja: Ich programmiere den FMC direkt - also kein Import des Flugplanes von FS NAvigator.


EDIT 00:15: Die Wegpunkte HMM-15 und HMM-21 kommen mir unbekannt vor. Ich glaube die waren früher noch nie da bzw hatten andere Namen. (Bin mir aber nicht sicher)


2. Was mir noch aufgefallen ist:

Die EDDG Koordinaten in einem Flugplan der aus dem Flusi selbst kommt.
waypoint.9=, EDDG, , EDDG, A, N52* 7.90', E7* 40.26', +000158.98,

Und hier das selbe aus einem Flugplan erstellt mit dem FS Commander
waypoint.9=, EDDG, , EDDG, A, N52* 08.08', E007* 41.09', +000157.00,

Die Koordinaten sind unterschiedlich.
Wenn ich nun diesen FS Commander Flugplan im Flusi lade und fliege bringt das ATC mich auf sehr interessanten Kurs - da ist kein Flughafen. Demnach müssen die Angaben des FSCommander falsch sein. Kann das etwas damit zu tun haben?

Die Lösung ist ja ansonsten einfach: Die Koordinaten vom Flusiflugplan einfach über die desa FSCommander kopieren - schon klappt es und ATC ruft wieder korrekt zur Landung auf.

Hat dieses Problem etwas mit dem Fehler oben im FMC zu tun??

:hm: :hm: :hm:




Damit das Ganze übersichtlich bleibt folgt hier gleich die Lösung:


Zitat


1. Datei EDDG.txt im Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\PMDG\SIDSTARS zum bearbeiten mit (zB.) Notepad öffnen (Pfad entsprechend der eigenen Installation anpassen).

2. Den Approach Bereich ersetzen durch:

$this->cacheCode('\1','\3')

Und schon schneidet er wieder brav den LOC an :oesi:
Der Code oben fixt alle 4 falschen Anflüge (RW07 und RW 25, ILS und NDB) und funktioniert bei mir nach einem Testflug bestens.

VORHER:


NACHHER:

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »roger« (22. Februar 2008, 11:04)


2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 00:38

Hast du eine Szenerie für den Flughafen Münster installiert ? Wenn ja, hast du danach den Datenbank Updater von FSC durchlaufen lassen ? Schickt dich der FSC komplett in die Wallachei oder zumindest in die Nähe des eigentlichen Flughafens ?

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 08:53

Die Münster Szenerie war sogar schon drauf als ich FS Commander instaliert habe. Habe das DB Update erneut versucht, leider ohne wirkung.

In die Nähe würde ich nicht ubedingt sagen. Es kommt kein Aufruf des ATC für ILS auf Münster, ich denke also dass ich noch weit weg bin. Hab ja anfangs brav versucht mich an den ATC zu halten udn bin auf den Kurs gegangen, aber irgendwann hab ichs aufgegeben (ca 15.0 nach EDDG). Als ich die Koordinaten von EDDG richtig im Flugplan eingegeben habe passte wieder alles. Kurz vor HMM lasse ich mir den Anflug 25 über HMM geben und alles klappt wunderbar. Die anderen Wegpunkte dürften auch stimmen. ATC meckert nie rum bzgl Kurskorrekturen (und wenn doch, dann deckt sich die Korrektur mit dem Flugplan gut ab).

Was bleibt ist der merkwürdige Pfad beim LOC anschneiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »roger« (21. Februar 2008, 09:27)


4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 10:34

@Roger, schreib doch mal um welche STARS es sich handelt, dann schaue ich nachher im Büro mal in die neusten Anflugkarten von FMO. :lol:

Viele Grüße

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:07

Ich habe versucht die PMDG 737 neu zu installierien, das hat gefruchtet. Nun ist wieder alles so wie es sein soll, keine Ahnung woran es gelegen hat. Am Nachmittag werde ich die Airacs wieder auf 0802 updaten (im moment noch PMDG out-of-the-box). Ich hoffe es bleibt trotzdem so wie es sein soll ;)

Was mich aber schon noch interessieren würde ist die Abweichung der Flughäfen in FS Commander. Das Verwirrt mich etwas. Im Normalfall sollten durch das DB Update eben solche Dinge ja nicht passieren.

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
@Roger, schreib doch mal um welche STARS es sich handelt, dann schaue ich nachher im Büro mal in die neusten Anflugkarten von FMO.

Du hast aktuele Charts? :luxhello:

danke für eure Hilfe und lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (21. Februar 2008, 13:44)


6

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:30

Moin

schön, dass sich jemand auch mal an den Anflug vom FMO wagt, und bei mir vorbei fliegt :lol: (ich wohne am Wegpunkt / FAF IBATO, auf dem ND gut zu sehen)

Ich glaube, dass diese Route mit der Trans HMM genau so verlaufen sollte... obwohl, ne, du hast recht =)

Noch einen schönen Flug, und wink mal schön zu, wenn du auf den Localizer eindrehst :D

Gruß

7

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:37

schwaki94: Werd ich machen :D :D


Nachdem ich nun die neuen Airacs wieder installiert habe ist nun wieder das selbe Bild wie vorher.

Welchen STAR ich auswähle ist egal (BAMS1J, DOME1J), das Problem tritt bei beiden STARS auf.

RW25:
1. ILS25 (TRANS HMM, STAR belibig): Anflug buggy (Sihe Bild oben)
2. NDB25 (TRANS HMM, STAR beliebig): Anflug wie bei ILS buggy
3. RNAV25 (TRANS HMM, STAR beliebig): Anflug OK, kein "Knick" beim Anschnitt des LOC.

RW07:
1. ILS07 (TRANS HMM, STAR belibig): Anflug buggy (Sihe Bild oben)
2. NDB07 (TRANS HMM, STAR beliebig): Anflug wie bei ILS buggy
3. RNAV07 (TRANS HMM, STAR beliebig): Anflug OK, kein "Knick" beim Anschnitt des LOC.

Wenn ich TRANS HMM weglasse schwenkt er direkt auf MYNNB ein und passiert erst gar nicht IBATO.

Irgendwo ist da ein Wurm drinnen :smash:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (21. Februar 2008, 14:38)


8

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:48

Hi

dann füge IBATO manuell ein... bei RTE oder bei LEGS... vor MYNNB halt :D

9

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:57

Das habe ich nun gemacht :)
Beim AIRAC wurde das Intercept vergessen.

Sollte jemand diesen Schönheitsfehler beseitigen wollen:


1. Datei EDDG.txt im Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\PMDG\SIDSTARS öffnen (Pfad anpassen)

2. Den Approach Bereich ersetzen durch:

$this->cacheCode('\1','\3')

Und schon schneidet er wieder brav den LOC an :oesi:
Der Code oben fixt alle 4 falschen Anflüge (RW07 und RW 25, ILS und NDB) und funktioniert bei mir nach einem Testflug bestens.

VORHER:


NACHHER:





Kurze Frage noch an unsere STAR Spezialisten:
Wenn ein STAR an einem Holding endet (wie DOMEG 1J oder BAMSU 1J). Sollte dann nicht das Holding automatisch im FMC erscheinen? Bei den neuen AIRACS ist das nicht so:

STARS
STAR BAMS1J FIX BAMSU FIX HMM
STAR DOME1J FIX DOMEG FIX HMM
ENDSTARS


Früher:
STARS
STAR BAMSU1J NAVAID BAMSU HOLD AT NAVAID HMM LEFT TURN INBOUNDCOURSE 258 ALT 5000 LEGTIME 1 RNW 07 RNW 25
STAR DOMEG1J NAVAID DOMEG HOLD AT NAVAID HMM RIGHT TURN INBOUNDCOURSE 337 ALT 5000 LEGTIME 1 RNW 07 RNW 25
ENDSTARS

Wenn man den Star einfügt gibt das aber einen Fehler im FMC: "Insert DISCO after HMM" - Disco ist aber weit weg ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »roger« (21. Februar 2008, 16:15)


10

Freitag, 22. Februar 2008, 10:47

Hier wie versprochen die zur zeit gültigen Anflugkarten von FMO









[/URL

Viele Grüße

11

Freitag, 22. Februar 2008, 10:58

:luxhello:


Super! vielen Dank! :oesi: