Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:12

Zitat

Original von Balu der Bär
Ich mag ihn irgendwie, den fisher-price-starlifter

Sorry Mats, der musste raus! :weg: :erster: :jubel: :bier:


Hehe...bin Schlimmeres gewohnt. Diese Bezeichnung kannte ich übrigens noch nicht....gefällt mir...muss ich mir merken :bier: ...
Gruss

Mats


32

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:16

Quadrapuff haben wir sie in STR genannt!
Die Fokker 50 war das Trüffelschwein und der CRJ war der Elch

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

33

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:16

Ich mag den Jumbolino, bin ja so gespannt auf den von der HJG.
Muss ihn nur endlich mal starten und vorher das Panelkompendium von M.Lieberecht studieren :lol:
(wobei : großen :respect: vor diesem großartigen Panel :hail: )

:bier:
Gruß


Empuries

unregistriert

34

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:17

Ich bin dafür das Mats endlich eine eigene Version rausbringt... :weg:

35

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:18

...ja ....mit nem Brotbackautomat........ :alarm: :mauer: :huch: :weg:

Nur Spaß!!!!!!!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (6. Januar 2008, 21:19)


36

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:26

Zitat

Original von Juergen_LOWW
bin ja so gespannt auf den von der HJG.
Muss ihn nur endlich mal starten und vorher das Panelkompendium von M.Lieberecht studieren :lol:
(wobei : großen :respect: vor diesem großartigen Panel :hail: )


Die HJG BAe kannst Du knicken...schon getestet...vergiss es. Was das Panel angeht, kann ich Dir allerdings nur zustimmen. Genial !! schade, dass ich keine 2D- Panels mehr benutze :no: ...
Gruss

Mats


37

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:41

Interessant, was einige User auf aero.de zu diesem Bericht schreiben.

Zitat

...sagt mal, merkt ihr noch was ?
Zugegeben, dieser Aretikel ist definitiv keine Meldung wert, noch war der Flieger nie in Gefahr !!!
Was meint Ihr, wieviele Flieger unter MEL queries fliegen ( und das ohne Nachricht )?!
Heldentum der Piloten ?? LOL !!
Das ist eine Standartsituation, deshalb kann ich leider nicht verstehen, warum sich hier alle so erhitzen, noch wieso solche Gossenwoerter fallen.
An AERO.de, wuerde mich freuen, wenn mal etwas mehr Professionalitaet in eurer Berichtesammlung sich wiederspiegeln wuerde, um solche Kommentare zu vermeiden.
Oder muss man in Zukunft damit rechnen , dass ueber Sachen wie Blitzschlag, Hydrauliksystemverlust oder sogar VHF- Probleme eine Nachricht erscheint ? Wenn ja, dann kann man nur den link unter Favoriten loeschen und besser gleich Stuempblaetter wie die Bild lesen.
Viele Gruesse aus Paris.


Zitat

"Ein Flugzeug ist trotz technischem Problem sicher gelandet." Welchen Nachrichtenwert hat ein solch alltägliche Ereignis im Vergleich zum umgefallenen Reissack? Viel höher ist der nicht!

Auf schon erwähnte Detailmängel gehe ich lieber erst gar nicht weiter ein. So ist das halt, wenn man alle möglichen News verbreitet ohne zu speziellen Themen ein etwas tiefer gehendes Fachwissen hat. An ein Themenportal kann man aber höhere Ansprüche stellen.

Ob die Crew wirklich ein so tolle Leistung hingelegt hat? Beim Lesen von Die vier Passagiere an den Notausgängen wurden instruiert, wie sie im Falle eines Feuers schnell die Klappen öffnen könnten, um ins Freie zu gelangen.habe ich gewisse Zweifel. Andere instruieren die Passagiere über die Nutzung der Notausstiege auch ohne besonderen Grund. Schließlich kann man nie wissen, ob genug Zeit für eine Einweisung bleibt. "Keine Beunruhigung der Urlauber" anstatt Sicherheit halte ich für unprofessionell.


Noch ein Flugzeugschrauber. :D

Zitat

nun will ich auch mal meinen senf dazu geben.
ich möchte hier keinen anzweifeln oder runtermachen.
erstmal möchte ich als vielflieger (alle 10 tage ein 5000 km-flug) und als flugzeugtechniker meine meinung kund tun!

schön das nicht größeres passiert ist. sowas zeigt immer wie gut die piloten mit solch einer situation umgehen können. ist nicht überall so.
egal wie oft man oder wie lange man fliegt. man sollte immer aufmerksam den sicherheitsanweisungen der crew folgen. denn diejenigen die während der unterweisung wegschauen sind die, die zuerst rumheulen wenn es mal wackelt.
das habe ich schon mehr als genug gesehen, auch wenn es nur turbulenzen waren, oder aber unregelmäßigkeiten bei der landung!

was nun das technische angeht, so denke ich mal das die flaps (landeklappen) nicht gefahren sind. habe zwar auch nicht mehr gelesen wie ihr, trotzdem ist das meine meinung.

ich fang mal an. habe für diesen fall mal die wichtigsten systeme genommen!

einführung: drei hydrauliksystem. A, B & standby!

A versorgt in dem falle alternate braking, left thrust reverser, die hälfte der spoiler und nose wheel steering.

B das normal braking, right thrust reverser, die andere hälfte der spoiler und alternate steering und für die trailing edge flaps (landeklappen)

standby ist da für leading edge flaps und slats, beide thrust reverser.

so, kompletter hydraulikverlust, unvorstellbar in dem fall. auch sonst ziemlich selten!
ein hydrauliksystem ausfall. schon möglich, aber dann wäre mehr geschrieben worden in den nachrichten, weil dann einiges mehr ausgefallen wäre. dann wäre auch die rede von hydrauliksystem verloren!
also hydraulik nicht! bremsen gehen, reverser sind gingen auch, da hydrauliksysteme gingen. wären die nicht gegangen würde es auch heisen, schubumkehr ging nicht!
spoiler werden von zwei systemen angetrieben.

was die landeklappen angeht. diese besitzen eine flap drive unit und eine flap control unit. ein bauteil, welches im fahrwerksschacht sitzt und alle flaps antreibt. dieses ist so denke ich die ursache!

kann mich aber auch täuschen, da eine ferndiagnose nicht so einfach ist. man müsste es sich ansehen!
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Empuries

unregistriert

38

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:52

Bei Pilots.de ist es nichtmal ein Link wert :D Ich gebe zu, abnormal Situationen sind für Piloten immer so eine Sache, vor allem weil man oft den Grund des Defektes nicht kennt, aber selten kommt sowas nicht vor. Trotzdem denke ich wie Mats, man sollte solche Situationen - vor allem der Pilot nicht - auf der lokeren Schulter nehmen.

Die Flaps sind ja nicht einfach so dran, wäre es ohne Risiko möglich würden die Airlines gegen Flaps plädieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Empuries« (6. Januar 2008, 23:14)


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:55

:ironie: Vielleicht verklebten ja noch Farbreste von der neuen Lackierung die Klappen....
Dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis es bei AB auch soweit kommt :engel:

Bitte jetzt keine Thesen mehr aufstellen, in weniger als 24 Stunden sitz ich selber in einer 737 von Tuifly :bier:

40

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:55

Zitat

Original von Empuries
Die Flaps sind ja nicht einfach so dran, wäre es ohne risikofrei möglich würden die Airlines gegen Flaps plädieren :D


Richtig, wäre schon doof, wenn dort ein Teil am Flieger befestigt sein würde, das theoretischerweise überflüssig wäre. :nein:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Reborn

Anfänger

wcf.user.posts: 80

Wohnort: Berlin/1,6 nm West of EDDI

  • Nachricht senden

41

Montag, 7. Januar 2008, 05:34

Nochmal ne Frage zu dem ersten zitierten Post auf aero.de...

Was sind bitte diese "MEL queries"?
Der Begriff sagt mir so gut wie nix.
Twin Otter Air Inuit
by Premier Aircraft Design

Twin Otter Air Labrador
by Premier Aircraft Design

42

Montag, 7. Januar 2008, 08:53

MEL bedeutet Minimum Equipment List. Das ist ein Buch in welchem der Pilot nachschlagen kann, was am Flieger funktionieren muss um fliegen zu dürfen.

Da steht dann z.B. : Anzahl VOR-Receiver - 2 .... zur Flugdurchführung benötigt - 1 ... nun weiß ich, dass ich den Flug auch mit einem defekten VOR beginnen darf. Auf diese Weise wird Punkt für Punkt das gesamte Equipment des Fliegers abgearbeitet...mit allen zulässigen Ausnahmen etc. ...
Gruss

Mats


43

Montag, 7. Januar 2008, 11:51

Zitat

Dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis es bei AB auch soweit kommt


Was meinst Du wie oft das dort schon vorgekommen ist. Ich weiß von einigen Fällen. Ich gehe mal davon aus das irgend wo auf der Welt fast wöchentlich ein Flieger mit diesem Problem runter geht. Nur wird nicht gleich so ein Aufriss davon gemacht. :nein:

Wenn Piloten das nichtmal mehr händeln können, dann sollte sie wirklich ihren Schein abgeben!!

Oft ist bei der B737NG der skew oder der Position Sensor das Problem.

By the way

Zitat

Fragen über Fragen die sich aus der Praxis nicht mit Deinem Statement übereinbringen lassen.

Hier kann ich nur zustimmen, da das AMM noch nicht einmal eine Überprüfung nach Chapter 5 (Sonderkontrollen) verlangt. Ergo für ne B737NG unproblematisch.

Viele Grüße

44

Montag, 7. Januar 2008, 13:14

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Ergo für ne B737NG unproblematisch.


Unproblematisch gibt es nicht...da alles eine Frage der Grenzziehung ist. Auch mit einem Triebwerk fliegen ist dann "unproblematisch"...ebenso control problems durch Icing, Ausfall der Avionik etc. etc.

Klar...ist unter normalen Umständen alles bererrschbar...was aber, wenn noch andere Faktoren hinzukommen ? fallen Dir die Klappen aus und Du hast ungünstigen Wind oder eine rutschige Piste, was ist dann ? verlierst Du ein Triebwerk und draußen ist "Kyrill" angesagt ... was dann ? manchmal braucht es auch garkeine besonderen Umstände um mit vermeintlich kleinen Problemen in grosse Schwierigkeiten zu kommen...einfach durch die daraus entstehende Ablenkung/Fokussierung.

Komisch, dass diese vermeintlich "coolen" Statements immer nur von Leuten kommen, die es nicht bis nach Vorne geschafft haben. Schuster, bleib bei Deinen Leisten sag ich da nur...und: Piloten sind auch nur ganz normale Menschen - in jeder Hinsicht !

Tatsache ist allerdings auch, dass es seitens der Medien sinnlos ist, bei jedem Vorkommnis gleich so einen Aufriss zu machen. Gibt halt sonst nicht viel zu schreiben momentan :rolleyes: ...
Gruss

Mats


45

Montag, 7. Januar 2008, 13:21

Zitat

Original von DogStar
Tatsache ist allerdings auch, dass es seitens der Medien sinnlos ist, bei jedem Vorkommnis gleich so einen Aufriss zu machen. Gibt halt sonst nicht viel zu schreiben momentan :rolleyes: ...


Das ist wahr, man beachte die heutige Schlagzeile der Bild, wo eine Mutter mit 55 Jahren ihr Kind in der Schwangerschaft verloren hat und lächelt auf dem Bild auch noch. :shocked:

Tolle Schlagzeile, zieht die Leserschaft praktisch an. :nein:
Sonst gibt es wenigstens immer eine Promischlagzeile, aber selbst diesmal nicht.


Zur Zeit ist wirklich wenig los.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (7. Januar 2008, 13:21)


46

Montag, 7. Januar 2008, 14:04

@Mats erstens bezog ich mich auf den akuten Fall und nicht was noch alles hätte kommen können. Sorry wenn Du das in den falschen Hals bekommen gast. :sad:

Zitat

Komisch, dass diese vermeintlich "coolen" Statements immer nur von Leuten kommen, die es nicht bis nach Vorne geschafft haben. Schuster, bleib bei Deinen Leisten sag ich da nur...und: Piloten sind auch nur ganz normale Menschen - in jeder Hinsicht !


Das find ich doch schon etwas unter der Gürtellinie, denn erstens kennst Du mich nicht und zweitens denke ich mal das ich für meine Qualifikation einiges tun muste.
Ich bin diesen Ton hier im Forum nicht gewohnt. Aber kann über alles sachlich reden, aber anderen unterstellen das sie "es nicht nach vorne geschafft haben" finde ich etwas daneben. Wer sagt Dir überhaupt ob das da vorne für viele erstrebenswert ist. :nein:

Karl

47

Montag, 7. Januar 2008, 14:15

Nichts für ungut Karl... aber lies Dir nochmal Dein Statement über Piloten durch ;) ...

An Deiner Qualifikation würde ich niemals zweifeln...ich war schon immer der Meinung, dass Flugzeugmechaniker eine wesentlich höhere Qualifikation besitzen als Piloten - die ja letztendlich wirklich nur "Kutscher" sind - nur sollte man trotzdem hinsichtlich fliegerischer Schwierigkeiten lieber denen vertrauen, die das tagtäglich machen :bier: ...

Sorry, wenn ich etwas unwirsch rüberkam...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (7. Januar 2008, 14:19)


48

Montag, 7. Januar 2008, 14:26

Zitat

Wenn Piloten das nichtmal mehr händeln können, dann sollte sie wirklich ihren Schein abgeben!!


Was ist da negativ dran :hm:
Piloten werden dazu ausgebildet mit ungewöhnlichen Situationen umzugehen, sonst könnte jeder den Job machen. Wenn ich glauben würde sie könnten das nicht würde ich mich mit Sicherheit nicht mehr in einen Flieger setzen.

Viele Grüße

49

Montag, 7. Januar 2008, 14:34

Mich stört es einfach, wenn so getan wird, als wäre eine Flapless Landing die einfachste Sache der Welt.
Ist es eben nicht...wie ich ja schon dargelegt habe...und als Pilot ist man manchmal (z.B. nach der 6 Frühschicht hintereinander) schon mit ganz anderen Sachen überfordert.
Als Insider wirst Du wissen, dass die Unfallstatistiken deshalb so moderat ausfallen, weil in der Fliegerei mit Netz und doppeltem Boden gearbeitet wird - nicht wegen der heldenhaften Piloten.

Das ist halt der Unterschied zwischen Realität und dem, was sich manche so "zusammenträumen" - muss hier aber auch nicht mehr weiter diskutiert werden.

Das versteht nur, wer es tagtäglich am eigenen Leib erfährt ;) ...
Gruss

Mats


50

Montag, 7. Januar 2008, 14:40

@All habe mal ein paar Anrufe getätigt :D
Das Problem war der vermutete Postiton Transmitter. Danach alles ok und das Flugzeug versieht wieder seinen Dienst.

Viele Grüße

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

51

Montag, 7. Januar 2008, 16:32

Zitat

Original von DogStar

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Ergo für ne B737NG unproblematisch.
.......Komisch, dass diese vermeintlich "coolen" Statements immer nur von Leuten kommen, die es nicht bis nach Vorne geschafft haben. Schuster, bleib bei Deinen Leisten sag ich da nur.....


Hmmm..da möchte ich auch kurz einhaken.

Natürlich ist eine No Flap Landing in einem 69t Flieger kein Pappenstiel, aber dennoch hat es jeder von uns der eine Lizenz besitzt machen müssen.

Zugegeben es ist bestimmt nicht so "einfach" wie nachts (NVFR Ausbildung...) in einer PA-28 beim Simulated ILS mit 140kt rein zu kommen und mit 90kt ohne Flaps aufzusetzen....(lang ist's her...).
Hut ab vor jedem der es geschafft hat nach ganz vorne links oder rechts zu kommen!
No harm intended. :bier:

Wie Karl schon sagte kannst Du aber über unsere Qualifikationen nicht urteilen.
Aber so etwas könnte man ja zur Not über eine PN klären.

Nur soviel...ich habe schon genug in der Fliegerei erlebt und leider auch so manchen nach einer Bruchlandung "interviewen" müssen...


Also...Tassen hoch das Leben geht weiter! :D
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

52

Montag, 7. Januar 2008, 19:29

Danke Karl für die Info :thumb:

Keiner will den anderen an den Pelz, und auch hier gibt es wie so oft zwar Regeln, Vorschriften und Procedures, aber eben unterschiedliche Situationen in denen sie angewandt werden müssen. Jeder von uns hat seine eigene Erfahrungen und sein eigenes Bild, und ich denke es gibt keine Notwendigkeit die Auffassung des anderen "überargumentieren" zu müssen ;)

Peace and harmony :lieb:
Gruß


Empuries

unregistriert

53

Montag, 7. Januar 2008, 19:49

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Peace and harmony :lieb:


:D :thumb:

54

Montag, 7. Januar 2008, 20:49

Pilotentalk... Flapless...

Jungs, relativiert mal...

Fragt mal zwanzig 737-Piloten ob sie es mit einer Landung ohne Flaps kritisch sehen oder einfach...

Ich wette da werden 20 Piloten sagen "naja, ist anders, aber sonst kein Problem..."

Ich hab mal vor vielen Jahren in einem Airbus gesessen, der wollte in Frankfurt landen, dann war da ein Gewitter und es knallte laut...

Aus den Lautsprechern kam folgender Spruch:

Wir können leider nicht wie geplant in Frankfurt landen weil wir grade einen Blitzeinschlag hatten und jetzt zur Sicherheit den nächsten Flughafen anfliegen müssen, das ist reine Routine und es besteht keine Gefahr...

Als wir dann eine Platzrunde im Tiefflug über dem Tower von Paris gedreht hatten und die Jungs dort mit dem Fernrohr eine leicht geöffnete Klappe des Bugfahrwerks bemerkt hatten, wurde eine Notlandung vorbereitet...

Das Fahrwerk war völlig intakt und die Notlandung war keine...

Das war keine Routine für die Kutscher, aber das stand auch in keiner Zeitung...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (7. Januar 2008, 20:51)


Empuries

unregistriert

55

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:28

Hier ein paar Zitate, ich denke damit hat sich das Thema erledigt :P

Zitat


Bei MLW von 65t hast du dann eine VREF von 196 KIAS, also bereits ohne Windcompensation eine Approachspeed von 201. Da rauscht man ganz schon rein...
Und bei einem Tire Speed Limit von 225mph (=195kt) - (die Info kommt indirekt aus der TO-Section bei Performance-Dispatch/Text) - ist man zumindest schon ziemlich am Rand des Envelopes, oder ?

Also "unproblematisch" ist ein relativer Begriff. Es ist mMn durchaus gerechtfertigt, wenn man die Feuerwehr auf Bereitschaft aufmarschieren lässt; wieder nach Hause fahren können sie ja immer noch.


und weiter

Zitat


natürlich ist am bei einer ALL FLAPS UP landing "am rande des envelope". bedeutet es doch, daß das normal und alternate flap system beide nicht wollten.
ABER
- man ist ja nicht immer MLW
- hat ja evtl auch ein bißchen HWC
- die max tire speed ist belastungsmäßig u.a. auch für MTOW ausgelegt
es ist natürlich keine situation, die man sich wünscht, aber solange am am "inside-rand" des envelope ist...


Wie Dirk "Superburschi" geschrieben hat... ;)

56

Freitag, 11. Januar 2008, 15:32

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut :D und die betreffende Seite aus dem QRH kopiert. Kan wer Lust hat also mal mit der PMDG737 "nachfliegen".



Nur so nebenbei bemerkt in den letzten 14 Tagen hat eine andere deutsche Airline 2 mal eine Flap up bzw. Flap 5Grad Landung mit overshoot durchgezogen.(B737-800) Bloß hat die Presse nichts mitbekommen, da die Rudergänger einfach ihre QRH abgearbeitet haben und da steht nix drin beunruhige deine Paxe, bzw. bereite sie auf eine nicht normale Landung vor. :thumb:

Damit denke auch ich ist das Thema abgeschlossen. :thumb:

Viele Grüße

57

Freitag, 11. Januar 2008, 16:53

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut :D und die betreffende Seite aus dem QRH kopiert. Kan wer Lust hat also mal mit der PMDG737 "nachfliegen".

Zitat



Vielen Dank, sehr interessant und sicherlich auch sehr nützlich.

Zitat


Nur so nebenbei bemerkt in den letzten 14 Tagen hat eine andere deutsche Airline 2 mal eine Flap up bzw. Flap 5Grad Landung mit overshoot durchgezogen.(B737-800) Bloß hat die Presse nichts mitbekommen, da die Rudergänger einfach ihre QRH abgearbeitet haben und da steht nix drin beunruhige deine Paxe, bzw. bereite sie auf eine nicht normale Landung vor. :thumb:

Damit denke auch ich ist das Thema abgeschlossen. :thumb:

Viele Grüße


Liegt wahrscheinlich auch daran, dass besagte Airline (kann mir keine andere vorstellen, die auch sonst mit 738 aus DE operiert) die Presse recht gut im Griff hat

58

Freitag, 11. Januar 2008, 17:00

Zitat

die Presse recht gut im Griff hat
:thumb:

Viele Grüße