Sie sind nicht angemeldet.

Empuries

unregistriert

1

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:08

Aus Mexico über Schottland... ?!

Hallo Kollegen!

Habe mir ein bißschen diese Seite angeschaut und mir sind sofort 3 Flieger aufgefallen.

Link

Wer schnell genug ist kann das noch sehen :P

Folgende Flieger fliegen über Schottland:

UA926 San Francisco - EDDF
LH499 Mexico City - EDDF
DE2189 Vandero - EDDF

Wenn ich mich nicht alles täusche, sind das alles Orte die ehe im Süden liegen... warum fliegen die dann bitte über Schottland ?! :hm:

LH741 Osaka - EDDF fliegt gerade über Estland... :hm:

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:52

Die kürzeste Strecke von Kalifornien nach Europa geht halt über Nordkanada, Grönland und Island, die Erde ist eine Kugel und kein plattes Land. Wär die Erde flach, würde dir kürzeste Strecke wohl über Las Vegas, Saint Louis, Charlotte und dann quer rüber gehen, so ist dem aber nicht. Ähnlich ist es mit den Flügen nach Japan, die gehen über Nordsibirien und die Arktis. Bei Mexiko müsst ich mal schauen, aber das müsst auch einen recht nördlichen Bogen ergeben, ich bin neulich im FS9 eine Route Amsterdam - Sankt Marteen geflogen (TNCM / Princess Juliana), da gings von Amsterdam auch erstmal über London, Cardiff und Irland rüber, da der Bogen FRA - MEX größer ist, müssts dabei also auch nördlicher zugehen...

Die Route New York - Hong Kong geht dabei ziemlich direkt über der Nordpol in 15 Stunden nonstop. Hier kann man erahnen wieso : http://people.hofstra.edu/geotrans/eng/c…_Air_Routes.pdf

Fliegst du der "platten Karte nach", fliegst du ein Teilstück der Kugel ab, welches in etwa 180 Grad beträgt (Einmal um den Globus sind 360 Grad und Hong Kong und New York liegen in etwa eine halbe Umrundung voneinander weg). Fliegst du den "direkten" Weg über den Nordpol, fliegst du also etwa 45 Grad von New York hoch zum Nordpol, und da hong Kong in Tropennähe liegt, grob 60 Grad vom Nordpol nach HongKong... Macht 105 Grad anstatt 180 Grad, also quasi die halbe Strecke weniger, es lohnt sich also in die Polnähe zu fliegen (Flüge von Singapur nach Neuseeland machen zum Beispiel den Bogen nach Süden, weil man sich in der Südhalbkugel eher dem Südpol nähern will) um abzukürzen, wie weit in Polnähe hängt dann von der Distanz ab, die man überbrücken will, Boston - Europa ist ein ziemlich flacher Bogen der nicht wirklich nördlicher als Irland verläuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NRJ« (16. Januar 2008, 14:09)


Empuries

unregistriert

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:43

:D Ja, das ist schon klar. Nur warum fliegt ein Flugzeug aus Mexico City oder Kuba über Island und Schottland. Als ich damals nach Jamaica, Martinique und nach vorher nach Uruguay und zurück geflogen bin, sind wir über die Westküste Afrikas geflogen, deswegen verstehe ich diesen Umweg nicht :hm:

Ich habe nochmal nachgeschaut. Normalerweise dürfte die Maschine aus Mexico City über Neufundland (Ost-Kanada) nach Irland, also über West-GB, London überfliegen und so runter nach EDDF. Aber der Flieger kam von Schottland Richtung Island... :hm: Das ist doch definitv ein Umweg, oder nicht?

4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:51

Evntuell eine ungünstige Großwetterlage ?

:bier:
Gruß


Empuries

unregistriert

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:14

Wenn ich das wüsste... kann natürlich sein, dann aber ein sehr großes Gebiet was davon betroffen war :hm:

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:05

Andere Möglichkeit: Der Flieger ist aus einem technischen Grund zurück gestuft worden und darf nicht ETOPS fliegen.

Viele Grüße

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:12

Hallo!

Ich äußer einfach mal meine Vermutung woran dein "Problem" liegen könnte: :yes:

Die Positionen hast du doch nur über die "Radar Seite" festegestellt, oder? :hm:

Die Seite stellt aber nur die Flugzeugpositionen aufgrund der geplanten Ankunfts-/Abflugzeit da, also keine realen Routen. :smash:

Zitat

Erklärung: Diese Simulation beruht auf der Online Anflug Tabelle des Flughafen Frankfurt im Internet.
Simuliert wird aufgrund der Real-Ankunftszeit und Abflugort ein ungefährer Standort eines Fliegers auf der Karte. Dieser Standort kann von der Realität abweichen, da in dieser Simulation die Idealroute zwischen zwei Flughäfen berechnet wurde. Flugrouten weichen oft davon ab.
Es geht hier nicht um eine 100% Abbildung des Luftraums sondern um die Vorstellung wieviele Flieger und woher gerade nach Frankfurt unterwegs sind.
Nicht beachtet sind Frachtflüge, Militärflüge, Nachtpoststern und die private Fliegerei, da diese in der Anflugtabelle nicht aufgeführt sind.


Weiss nicht, ob es daran liegt, könnte es mir aber so gut vorstellen!

:bier:
Viele Grüße,
Olli

8

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:36

Nette Seite...

Kannte ich noch nicht...

Cool...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Empuries

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:36

Vielen Dank Olli, daran wird es wohl liegen :nein: Sorry Jungs... :(

10

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:02

Wobei die Flieger schon versuchen sich an der idealen Flugroute zu orientieren. DIe Nicht-Ideale kostet schließlich Zeit (also Sprit und Crew).

Manchmal muss man halt etwas ausweichen,zum Beispiel von Frankfurt nach Hongkong gehts über Kirgizien und die Gobi Wüste quasi Kurs 180 durch China, obwohl es kürzer geht (allerdings zu nah am Himalaya vorbei), ebenso gehts von Dubai nach MUC / FRA über Arabien oder den Iran aber halt nicht über den Irak.