Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. September 2008, 01:01

flightlevel change

Es gibt in der 747 den Knopf "flch".
Wo liegt denn der Unterschied, ob ich nun mit oder ohne diesen Knopf steige?

Ich konnte jetzt keinen Unterschied feststellen.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


2

Sonntag, 14. September 2008, 07:50

Guten Morgen :)

Wenn du den FLCH-Mode benutzt, wird, wenn auf dem MCP eine höhere Altitude angegeben ist, als du aktuell bist, Vollschub geben, und der Autopilot korrigiert den Pitch so, dass die auf dem MCP angegeben Speed in Knoten gehalten wird - lediglich durch den Pitch.

Wenn du das mit VNAV vergleichst, wirst du keinen Unterschied feststellen können, aber der FLCH-Mode bringt die höchste Steigrate, und wirst somit schneller am CRZ FL sein, als wenn du jetzt die ganze Zeit mit V/S fliegen wirst.

Bedenke:

Climb:
Hohe Speed - hohe Steigrate
Niedrige Speed - niedrige Steigrate

Descent:
Hohe Speed - hohe Sinkrate
Niedrige Speed - niedrige Sinkrate
Achtung: Entweder Speed oder Höhe abbauen - aber beides auf einmal geht nicht. Für steileren Sinkflug mit FLCH einfach die Speedbrakes benutzen. Für schnelleren Speedabbau mit FLCH einfach die Speedbrakes benutzen.


Ich hoffe ich konnte helfen, sollte etwas falsch sein, wird mich wohl jemand korrigieren :thumb:

:bier:

3

Sonntag, 14. September 2008, 12:44

FLCH kann man eigentlich ganz kurz beschreiben:

Das Steigen oder Sinken mit einer konstanten von dir festgelegten Geschwindigkeit.

Kann man zum Beispiel bei einem CJ verwenden, wenn nach V1 ein Triebwerk ausfällt... dann wird mit V2 gestiegen, diese stellt man einfach mit FLCH ein und dann muss man nur noch dem Flight Director folgen.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

4

Sonntag, 14. September 2008, 20:52

Gute Erklärungen, danke :thumb:

Ich muss also die Geschwindigkeit selbst auf dem MCP einstellen, sobald ich flch benutze. Die Geschwindigkeit wird nicht im FMC definiert.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


5

Montag, 15. September 2008, 10:51

Zitat

Ich muss also die Geschwindigkeit selbst auf dem MCP einstellen, sobald ich flch benutze. Die Geschwindigkeit wird nicht im FMC definiert.


:thumb:

Viele Grüße

6

Montag, 15. September 2008, 21:05

Habs gestern abend im Flug getestet, einwandfrei.
Jetzt muss ich nur noch die Geschwindigkeiten vergleichen. Bin gestern mit 280 Knoten gestiegen.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren