Sie sind nicht angemeldet.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:28

Neue Treiber bei Nvidia

Bei NVIDIA gibts neue Treiber ;)

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (8. Januar 2009, 18:30)


2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:57

Na, das ist doch mal was:

Zitat

Rasante PC-Leistung:
Deutlich mehr Leistung für zahlreiche 3D-Anwendungen. Im Folgenden sind die gemessenen Leistungssteigerungen mit Treiber-Release 181 im Vergleich zu Treiber-Release 181 aufgeführt (Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen ab):
Bis zu 10 % mehr Leistung bei 3DMark Vantage (Einstellung ‘Performance’)
Bis zu 13 % mehr Leistung bei Assassin's Creed
Bis zu 13 % mehr Leistung bei BioShock
Bis zu 15 % mehr Leistung bei Company of Heroes: Opposing Fronts
Bis zu 10 % mehr Leistung bei Crysis Warhead
Bis zu 25 % mehr Leistung bei Devil May Cry 4
Bis zu 38 % mehr Leistung bei Far Cry 2
Bis zu 18 % mehr Leistung bei Race Driver: GRID
Bis zu 80 % mehr Leistung bei Lost Planet: Colonies
Bis zu 18 % mehr Leistung bei World of Conflict

Ich bin grad heftig am Rumkämpfen mit meiner neuen 9600GT (Rel 180.48 ). Die macht, was sie will, aber nicht, was ich will. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd dafür. Aber irgendwie krieg ich das schon hin. Ich glaub, ich installier gleich mal den neuen Treiber. Schlimmer kanns damit auch nicht werden.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:42

Release 181

Im Folgenden sind die gemessenen Leistungssteigerungen mit Treiber-Release 181 im Vergleich zu Treiber-Release 181 aufgeführt

Ich bin skeptisch. Ich warte lieber auf Treiber-Release 181. Hat ja damals das Einspielen von Treiber-Release 181 auch nicht viel gebracht. Irgendwo habe ich gelesen, daß Treiber-Release 181 noch besser sein soll. :lol:
Könnte aus einem modernen Theaterstück sein.

Falls jemand mit einer 8800 GT den neuen Treiber probiert hat würde mich interessieren, wie er sich auf den FS X mit Acc auswirkt.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:39

181.20 WHQL

:thumb:

Machen wir das mal downloadfertig :

Vista64

Vista32

XP64

XP32

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:39

:thx:
Gruß


6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:02

RE: 181.20 WHQL

:thumb:

Machen wir das mal downloadfertig :

Vista64

Vista32

XP64

XP32

:bier:


wunderbarer Service :luxhello:

Gruß
Hans-Jürgen

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:59

RE: 181.20 WHQL

:thumb:

Machen wir das mal downloadfertig :
:bier:


Netter Service. Ich hatte es schon runtergeladen und gleich installiert (natürlich nach vorheriger Deinstallation und mehrfachem Reboot).

Aber irgendwie krieg ich die Einstellungen nicht hin. Egal, was ich einstelle, mein FS 9 sieht immer gleich aus mit vielen Treppchen. Meine Framerate hat sich allerdings mit dem neuen System drastisch verbessert. Was mach ich nur verkehrt? Vor allem: es ging ja schon mal. Allerdings hatte ich es nicht geschafft, Einstellungen für die FS9.exe vorzunehmen, da hat sich die NVIDIA-Systemsteuerung geweigert. Ich hatte die FS9.exe daher mal kopiert auf einen anderen Namen. Damit konnte ich Einstellungen anpassen. Nach meinen ganzen Versuchen, dies auch mit der Original .exe zu machen, geht jetzt gar nichts mehr.

Zusätzlich zum Treiber läuft auch noch der RivaTuner, der RivaTuner-Statistik-Server und neuerdings der NHancer. Mit dem hat sich aber auch nichts geändert.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


8

Freitag, 9. Januar 2009, 08:13

Hallo Rüdiger ..

auf alle Fälle bei den neuen NVIDIA TREIBERN Antialiasing AA im FS9 anschalten ;)

Nur in Nhancer an, oder dem Einstellpanel von Nvidia, gilt seit der Treiberversion über 1xx.xx nicht mehr probiers mal aus ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Januar 2009, 08:41

RE: Release 181

wie er sich auf den FS X mit Acc auswirkt

Keine gefühlten Veränderungen.

Ich habe den Treiber gestern Abend aktualisiert, und im FSX keine Verbesserung (oder Verschlechterung) bemerkt. Bei einem anderen Game hat es aber eine deutliche Steigerung der FPS bei gleicher Qualität gegeben, resp. ich konnte die Qualität erhöhen und hatte die gleichen FPS wie vorher.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Freitag, 9. Januar 2009, 09:32

Hallo Rüdiger ..

auf alle Fälle bei den neuen NVIDIA TREIBERN Antialiasing AA im FS9 anschalten ;)

Nur in Nhancer an, oder dem Einstellpanel von Nvidia, gilt seit der Treiberversion über 1xx.xx nicht mehr probiers mal aus ;)


Stimmt nicht! Ich habe bei mir nach wie vor das Häkchen im Flusi draußen, sonst klappt es mit dem AA nicht.

@ruespe:

....Die nVidia Systemsteuerung und den nHancer sollte man auch nicht unbedingt gleichzeitig verwenden, mit jedem mal wo man die nVidia Systemsteuerung aufruft wird nämlich der nHancer ausgehebelt... ;)

Wenn du im nhancer bist, suche doch mal das Profil "MS Flight Simulator 2004". Das hat nun die ausführbare Datei fs9.exe, auf die es reagiert. Wähle diese FS9.exe aus, und entferne sie mit dem Button rechts vom feld.
Nun kannst du entweder selbst ein Profil erstellen, oder auf den Punkt "Global" oben rechts umschalten und Einstellungen vornehmen.

Viel Glück! :thumbup:
Gruß, Roman

11

Freitag, 9. Januar 2009, 09:39


Stimmt nicht! Ich habe bei mir nach wie vor das Häkchen im Flusi draußen, sonst klappt es mit dem AA nicht.


Da muß ich Dir wiedersprechen .... Euer Ehren ....

bei mir ist ein vernünftiges Bild ohne AA im Flusi an, nicht möglich ... egal ob mit oder ohne Nhancer .... das Gleiche gilt auch für den FSX ... bei mir werkelt eine Nvidia 8800 GTS / 678MB mit treiber 180.48 ;) ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Freitag, 9. Januar 2009, 10:36

....Die nVidia Systemsteuerung und den nHancer sollte man auch nicht unbedingt gleichzeitig verwenden, mit jedem mal wo man die nVidia Systemsteuerung aufruft wird nämlich der nHancer ausgehebelt... ;)

Das stimmt leider nicht. Denn beides sind nur Tools, die als Oberfläche für das Einstellen der Treiberwerte dienen. Sie sind aber nicht der Treiber selbst, wie man fälschlich glauben könnte.
Man kann da also lustig hin und her springen, ganz nach Belieben. Allerdings überschreibt dann halt nHancer die Einstellungen der nVidia-Systemsteuerung und umgekehrt ... logisch.

Auch bei mir MUSS im FSX Anti-Aliasing ausgewählt sein, sonst gibt es Treppenkanten (ob mit oder ohne nHancer, und gleiche Karte/Treiber wie ubootwilli).

Viele Grüße,
Hans

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Januar 2009, 10:45

Ich benutze die Einstellungen von Laszlo im Aerosoft Forum. Ich stell den Link mal rein(Wenn nicht ok einfach rauslöschen) .

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…70&#entry118970

Da wird ja auch die Nvidia Systemsteuerung paralell mit Nhancer benutzt. Ich habe seither keine Treppen und kein geflimmer mehr :luxhello:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

14

Freitag, 9. Januar 2009, 11:02

Auch bei mir MUSS im FSX Anti-Aliasing ausgewählt sein, sonst gibt es Treppenkanten (ob mit oder ohne nHancer, und gleiche Karte/Treiber wie ubootwilli).


die Nvidia Systemsteuerung paralell mit Nhancer benutzt. Ich habe seither keine Treppen und kein geflimmer mehr


genau dieses kann ich für mein System auch bestätigen .... also scheinbar muß man halt etwas probieren ... aber das es wie früher unabdingbares Gesetz ist AA im Flusi aus gehört meines Erachtens der Vergangenheit an ... Gesetze ändern sich halt ab und zu einmal ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Freitag, 9. Januar 2009, 11:49

Tja, dann ist das halt....


Magie?? :lol2:
Gruß, Roman

16

Freitag, 9. Januar 2009, 16:37

aber das es wie früher unabdingbares Gesetz ist AA im Flusi aus gehört meines Erachtens der Vergangenheit an ...


Stimmt genau, denn es liegt an der Kombination Hardware -> Software -> Treiber -> SystemKonfiguration, die aus 100 Systemen zigtausend unterschiedliche Kombinationen generiert ...

Tja, dann ist das halt....


Magie?? :lol2:


... natürlich ... :brav:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Freitag, 9. Januar 2009, 20:24

Ich benutze die Einstellungen von Laszlo im Aerosoft Forum. Ich stell den Link mal rein(Wenn nicht ok einfach rauslöschen) .

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?…70&#entry118970

Da wird ja auch die Nvidia Systemsteuerung paralell mit Nhancer benutzt. Ich habe seither keine Treppen und kein geflimmer mehr :luxhello:

:hail: :hail: :hail:
Heureka! Das war's.
Und schon klappt's auch mit der NVidia.
Danke an Airbus_Simmer.
Und an alle anderen natürlich auch.
:hail: :hail: :hail:
Die Lösung war letzlich das Überschreiben der Standardbelegung für den FS9, die nur im NHancer und nur mit der Option "Überlagern von vordefinierten Optionen zulassen" möglich war.

Allerdings frag ich mich, warum NVidia solche vordefinierten Profile überhaupt mitliefert, wenn die so schrottig sind. Und das man die dann noch nicht mal löschen kann, find ich irgendwie schon wieder dreist.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


günther

günther

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Januar 2009, 20:47

Ich bin skeptisch. Ich warte lieber auf Treiber-Release 181. Hat ja damals das Einspielen von Treiber-Release 181 auch nicht viel gebracht. Irgendwo habe ich gelesen, daß Treiber-Release 181 noch besser sein soll. :lol:
Könnte aus einem modernen Theaterstück sein.






Nun ja, die Sache ist sicher ganz lustig, aber muss man sich über einen Verschreiber gleich so reinhauen? Ist DIR, lieber INGENIEUR, sowas noch nie passiert???? :)
Da lobe ich mir Dirk, der ohne weiteren Kommentar gelich fertige Lösungen anbietet, danke!
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

günther

günther

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Januar 2009, 20:52

Habe falsch zitiert. Sicher wieder ein Grund sich lustig zu machen, lieber Gerhard??? :bier:
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

20

Freitag, 9. Januar 2009, 21:03


Stimmt nicht! Ich habe bei mir nach wie vor das Häkchen im Flusi draußen, sonst klappt es mit dem AA nicht.


Da muß ich Dir wiedersprechen .... Euer Ehren ....

bei mir ist ein vernünftiges Bild ohne AA im Flusi an, nicht möglich ... egal ob mit oder ohne Nhancer .... das Gleiche gilt auch für den FSX ... bei mir werkelt eine Nvidia 8800 GTS / 678MB mit treiber 180.48 ;) ;)
Hierzu die Beschreibung aus dem NHancer (endlich versteh ich mal, was die einzelnen Modi bedeuten. Tolles Progrämmchen. Könnte fast von mir sein :whistling: ):

Zitat

Anti-Aliasing: AA Einstellung des Spiels aufwerten
...
Wenn man nun die Option "AA Einstellung des Spiels aufwerten" aktiviert, wird AA nur so angewendet, wie das Spiel es vorgibt - also ist dann auch notwendig, AA im Spiel zu aktivieren! (sic!) Allerdings kontrolliert dann der Treiber weiterhin(,) welcher AA Modus angewendet wird, was die besten Ergebnisse liefert: optimale Kompatibilität und Effizienz und weiterhin die Möglichkeit, all die erweiterten Modi von nVidia nutzen zu können.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


21

Freitag, 9. Januar 2009, 21:07

Habe falsch zitiert. Sicher wieder ein Grund sich lustig zu machen, lieber Gerhard??? :bier:
Wie sagt Jürgen in so eine Fall immer völlig zu recht: Haltet den Ball flach, Männer. Für mich ist dein Thread, Günther, höchstens ein Grund zum Hinweisen auf den "Bearbeiten"-Button. :thumbsup:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


22

Freitag, 9. Januar 2009, 21:21

Habe falsch zitiert. Sicher wieder ein Grund sich lustig zu machen, lieber Gerhard??? :bier:


Ach das passiert halt mal ... übrigens mir auch :yes: ;) .... und da braucht man sich nicht drüber zu mokieren :yes:

Manchmal wird halt was geschrieben , was im gesprochenen Satz in einer Unterredung gleich relativiert werden könnte ... so aber stehts geschrieben :punk: .

Man sollte nicht immer jeden Satz auf die Goldwaage legen ...... :opi:

Und veräppeln wollen wir hier keinen ... da passt das Team schon auf ..... aber wie gesagt es ist nicht immer alles so gemeint wie es geschrieben steht ...

In diesem Sinne , einen schöen Abend noch :brav: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

23

Samstag, 10. Januar 2009, 02:23

... kommen wir zurück zum Thema ...

ich habe die neuen Treiber installiert ... und ... die Frames verbessern sich im FSX ... nicht gravierend, aber besser ...

Danke für den Download-Service der Poster :bier:
Gruß
Uli


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

24

Samstag, 10. Januar 2009, 09:45

Frames verbessern sich im FSX

Wo stellst Du diese Verbesserung fest, generell oder nur bei gewissen Situationen? Du hast ja eine 8800GTX, und ich eine 8800GT ... und bei mir war im FSX tatsächlich nichts feststellbar.

Jedoch bei gewissen Shooter-Games (Crysis, FarCry2) war ein markanter Schritt nach vorne fühlbar und messbar (FPS +5%, bei gleichbleibenden Einstellungen!). Aber der FSX blieb auf dem gleichen Niveau, wobei ich ja auch damit keine Probleme hatte
:lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

25

Samstag, 10. Januar 2009, 17:30

Ich hab heute morgen diesen 181er' Treiber auch draufgezogen ....

und bin subjektiv der Meinung, da ich meine Einstellung im FSX sogar etwas mehr nach rechts gezogen habe, es ist etwas besser geworden.

Ich habe jetzt nur mal den Airport Brisbane aus u. mit Scenerie von FTX ,getestet und da sind die FPS bei Default Fliegern so um 3-8 FPS höher , auch die Level-D kommt mit knappen 5 FPS mehr rüber. Also nix weltbewegendes ... kein Quantensprung aber auch keine Verschlechterung ... aber alles konnte ich nicht , oder zumindest noch nicht testen.

Bin mal auf Heathrow und MAF-X gespannt oder Brüssel und Charles DeGaulle ... schau mer mal was dabei rauskommt ...

Aber es ist auch immer von der Gesamtheit des Systems abhängig ... denk ich :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit