Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Januar 2009, 18:46

WinXP: Wer klaut mir ständig den Fokus?

Eine Frage an die Informatik-Gurus hier im Board:

Bei mir kommt es (in letzter Zeit häufiger) vor, dass ich während dem Schreiben zum Beispiel hier im Forum, oder auch während dem Fliegen mit dem FSX, oder bei Zocken eines Games, plötzlich die Anwendung in den Ruhezustand fällt und meine Eingaben (Tastatur, Maus, etc.) ins Leere laufen. Ich muss dann die gewünschte Anwendung in der Taskleiste zuerst wieder anklicken, um weiterarbeiten oder -spielen zu können. Eine andere Anwendung sehe ich nicht, welche aktiv wäre. Virenscanner und SpyBot und AdAware sind aktuell, und zeigen keine Meldungen oder Alarme an.

Wer kann mir diesen Zustand erklären (Gründe?), wie finde ich die Quelle des Uebels heraus (Ursache?) und wie kann ich *das Verhalten* abstellen?

Es kommt zwar nicht immer zu diesen Ausreissern, aber wenn's so läuft ist es enorm störend. Eigentlich hilft da nur ein Neustart des Systems.

Hilfe ... :help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Montag, 12. Januar 2009, 19:20

Wenn das passiert, dann drücke mal die Tasten [ALT] und [TAB] gleichzeitig, dann siehst Du alle aktiven Tasks und eben auch was eventuell Deinen Programm-Task in den "Ruhezustand" verschiebt ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2009, 19:26

Energieoptionen

Hallo in die Schweiz,

ich vermute dahinter eher die Energiesparoptionen. Irgendetwas hat Deinen Energiesparplan durcheinander gewirbelt. Schau mal bitte in die Optionen. Die Energieoptionen findest Du in der Systemsteuerung.

Ich sitze gerade am Notebook bei der Arbeit, aber bei mir sieht das in etwas so aus : ( Vista 32 --> aber das war unter XP eigentlich identisch)



Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2009, 19:53

Die Energiespar-Optionen sind es definitiv nicht. Ich habe nachgesehen, und bei allen Optionen steht "nie" drin - ich bin wohl kein Energiesparer hier :lol:

Das mit Alt+Tab bringt auch nichts, zumal ich ja gar keine anderen Anwendungen (die mit Alt+Tab erreichbar wären) am Laufen habe. 8|

Deshalb habe ich mir den Process Explorer (so wie Ctrl+Alt+Del bei WinXP, aber von Sysinternals.com) jetzt geöffnet und beobachte ihn - das ist der Vorteil des 22" TFT, alles im Blick. Seltsam, jetzt wenn ich diesen ProcessExplorer offen habe, passiert es nicht mehr mit dem "Fokus-Klau". Aber ich sehe immer wieder ein paar DPCs (deferred procedure calls) sich bewegen, und dann auch noch von Microsoft einen WMI-Leistungsadapter-Dienst (was das auch immer heissen soll).

Seltsam, seltsam ... 8|
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Montag, 12. Januar 2009, 19:58

und dann auch noch von Microsoft einen WMI-Leistungsadapter-Dienst (was das auch immer heissen soll).


Das sollte die wmiprvse.exe sein, die würde ich an Deiner Stelle nicht deaktivieren, denn die ist mit ihrem WMI auch für die Ereignisaufzeichnung da... ;)
Falls die etwas anders heißt, z.B. wmiprvsm.exe wmiprvsv.exe und/oder nicht im \Windows\System32\Wbem\ - Ordner ist, dann scanne mal Dein System nach Würmern...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Montag, 12. Januar 2009, 20:08

Mach doch mal, wenn ncihts sehr privates dabei ist, von den Prozessen die im Procexp aufgelistet sind, einen Screenshot. :bier:
Gruß, Roman

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Januar 2009, 20:43

Könnt ihr hier etwas herauslesen ... ?

Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

8

Montag, 12. Januar 2009, 21:02

Könnt ihr hier etwas herauslesen ... ?


Sieht sauber aus...

:bier:

... mach mal mit Hijackthis einen "Scan mit Logfile" des Systems und markiere das Logfile und füge es auf dieser Seite in die Textbox ein:

http://hijackthis.de/

Dann schau Dir mal die Auswertung an ;)

Vielleicht entdeckst Du damit etwas ... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:39

schau Dir mal die Auswertung an ;)

Danke für den Tip - habe ich zwar schon mal gehört, aber bisher noch nie gemacht :thumbup:

Aber die Analyse hat keine bedenklichen oder sogar gefährlichen Meldungen gebracht. Alles "im grünen Bereich", respektive die paar Gelben sind akzeptabel und alle "als gut befunden" von HijackThis. Erstaunlicherweise wurde der Prozess "nwiz.exe" als unbekannt gemeldet, doch dabei handelt es sich um den Desktop Manager von nVidia ... sollte doch allgemein bekannt sein. Sowieso, ist kein Problem für mich, da nwiz.exe im "Autostart" HKLM\..\Run durch mich mit REM ausser Betrieb gesetzt ist und deshalb gar nicht gestartet wird.

Sonst keine Bemerkungen oder Hinweise auf mein Fokus-Problem ... :S
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:54

Etwas unnormales - warte, ist" unnormal" ein korrektes Wort oder muss ich "abnormal" sagen?? :hm:

Also, nochmal:

Etwas unnormales / abnormales kann ich da nicht sehen, also wird dir wohl nur das trial&Error-Verfahrung übrig bleiben.

Geht so: Kille die Printscreen.exe und schau ob das Problem immernoch auftritt. Wenn nein, liegts an dem, wenn ja, weitermachen.
Kille die KHALMNPR.exe. Tritt das Problem immernoch auf, war es die exe auch nicht. Und so weiter...

Was Bessres fällt mir dazu auch nicht ein... :leider:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (13. Januar 2009, 19:55)


11

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:02

Kille die KHALMNPR.exe


Dabei tritt der Fehler bestimmt nach dem Deaktivieren auf, denn das ist der Maus/HID/Tastaturtreiber von Logitech, allerdings hast Du damit vielleicht eine Idee hervorgerufen, denn den sollte man mal versuchen zu erneuern :thumb: Kann nämlich gut daran liegen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:32

Testweise auch mal den Brother Status Monitor und den anderen Brother Task deaktivieren. Als nächstes würde ich dann FinePrint deaktivieren, vielleicht findet sich dann schon der Schuldige?

Solche Dinge kannst Du sehr bequem mit "%SystemRoot%\system32\msconfig.exe" deaktivieren/wieder aktivieren...

Ansonsten könnte man noch die Logitech Maustreiber mit den normalen Windows Maustreibern tauschen, falls Du keine besonderen Maustasten etc. verwendest. Logitech hat da eine wahre Flut an Tasks laufen, finde ich nicht so gut...

Viel Glück bei der Suche! :)

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:41


und dann auch noch von Microsoft einen WMI-Leistungsadapter-Dienst (was das auch immer heissen soll).


Das sollte die wmiprvse.exe sein, die würde ich an Deiner Stelle nicht deaktivieren, denn die ist mit ihrem WMI auch für die Ereignisaufzeichnung da... ;)
Falls die etwas anders heißt, z.B. wmiprvsm.exe wmiprvsv.exe und/oder nicht im \Windows\System32\Wbem\ - Ordner ist, dann scanne mal Dein System nach Würmern...

:bier:
Bei mir ist der Prozess nciht am laufen!
Dafür aber sowas wie: wuauclt.exe...

Schlimmes Zeichen?
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:00

das ist der Maus/HID/Tastaturtreiber von Logitech

Du hast Recht, die KHALMNPR.exe ist das Treiberzentrum von LogiTech - wenn ich's abschalte, dann funktioniert meine Tastatur nur bedingt (alle Media- und SonderTasten sind tod), und auch die Funkmaus kann nicht alle ihre Tasten (ausser links/rechts Klick) zum Funktionieren bringen. Sackgasse - ohne geht's nicht. Aber ich habe den Treiber auch schon lange drauf, und die Fokus-Probleme habe ich erst etwa seit letzten Herbst. Ich denke nicht, dass hier die Quelle des Uebels liegt.

Aber der Tip von FoxBat könnte passend sein! Alle PCs/Notebooks hier in meiner Familie sind an einem Wireless Drucker von Brother angeschlossen, der bequem und zentral im Flur steht. Und sobald bei dem Teil die Tinte ausgeht, oder Papier fehlt / staut, kommt eine Status-Meldung und ein kleines Pop-Up. Ich habe es gerade vorhin ausprobiert (meine Tochter stand im Flur und hat einen Papierschacht "als Störungsquelle" aufgemacht), und tatsächlich wurde einmal der Fokus einer Anwendung vom Monitor übernommen! Ich dachte, dass ich nun den Verursacher habe ... also die Probe aufs Exempel: Doch beim zweiten Test hat er's nicht gemacht, auch nicht beim dritten Mal ... aber dafür beim vierten Mal ... also nicht immer, aber doch.

Ich werde ein Auge auf den Drucker Monitor haben, und ihn zukünftig bei Fokus-Problemen einfach deaktivieren. ;)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

15

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:01

Dafür aber sowas wie: wuauclt.exe...


Nee, gutes Zeichen, das ist der Client auf Deinem Rechner, der über den Microsoft-Server die Windows-Updatefunktion durchführt ...

Ich werde ein Auge auf den Drucker Monitor haben, und ihn zukünftig bei Fokus-Problemen einfach deaktivieren. ;)


Na dann setze den doch einfach auf manuellen Start ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:05

Na wozu hab ich denn

Zitat

Und so weiter...


gesagt. :lol:

Einfach alle durchgehn, an irgendeinem von denen liegts. :yes: :lol:
Gruß, Roman

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:32

Hallo,

ich weiß nicht ob das hilft, aber vielleicht ein Ansatzpunkt:

http://www.heise.de/ct/04/08/192/default.shtml

Der dritte Punkt vom Ende "Aktiv ohne Klick ?"
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

18

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:27

Ich darf das Zitat das GunnarMD vorschlägt zur gefälligen Information nachliefern...

Zitat

Aktiv ohne Klick

Gibt es unter Windows XP eine Möglichkeit, ein Fenster automatisch zu aktivieren, wenn man nur mit dem Mauszeiger darüber fährt?

Ja, die gibt es. Am einfachsten nehmen Sie die Einstellung mit dem kostenlosen Microsoft-Tool TweakUI vor (Download siehe Soft-Link). Sie steckt dort unter Mouse/X-Mouse. Damit ein Fenster nicht nur den Fokus erhält, sondern auch automatisch in den Vordergrund geholt wird, muss man zusätzlich zu „Activation follows mouse“ auch die Option „Autoraise when activating“ einschalten. Damit Fenster nicht beim versehentlichen Überfahren mit der Maus sofort in den Vordergrund springen, empfiehlt es sich, ein „Activation delay“ von etwa 500 Millisekunden einzutragen. (hos)