Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. November 2007, 10:24

Piloten verschliefen Anflug

Piloten verschliefen Anflug auf Denver
Vom Schlaf überwältigt: Zwei Piloten haben fast die Landung auf dem Flughafen von Denver verschlafen. Erst laute Funkrufe aus dem Tower weckten den Kapitän der Maschine mit 100 Passagieren an Bord.

Der Pilot wachte erst 20 Minuten vor der Landung in Denver im US-Bundesstaat Colorado auf, berichtete die britische Zeitung "Daily Mail". Der Vorfall auf einem Flug von Baltimore ereignete sich bereits im Jahr 2004, wurde jedoch erst jetzt bei einer Anhörung vor dem amerikanischen Kongress zum Thema Flugsicherheit bekannt.

Der Airbus A319 war kurz vor der Landung doppelt so schnell wie empfohlen und viel zu hoch. Erst nachdem die lauten Rufe eines Fluglotsen den Piloten geweckt hatten, konnte er die Maschine auf Anweisung auf die richtige Höhe und Geschwindigkeit bringen und landete ohne weitere Probleme. Das Flugzeug war vorher auf Auto-Pilot geschaltet gewesen.

Als Grund für seinen Schlaf im Cockpit gab der Pilot später Übermüdung an. Er habe wegen eines Schichtwechsels die Strecke zwischen Baltimore und Denver drei Nächte in Folge in beide Richtungen fliegen müssen.

Es wurde nicht bekannt, um welche Airline es sich handelt. Die Gesellschaft Frontier Airlines sei jedoch die einzige, die diese Strecke über Nacht anbiete, berichtete die Zeitung.

Quelle: Spiegel.de

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. November 2007, 17:19

Das geht docht nicht. Außerdem hätte die Übermüdung gar nicht einsetzen dürfen und wenn der Pilot den Flug absagt.
Ohne Worte :smash: :shocked:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AntalyaBird« (6. November 2007, 17:20)


3

Dienstag, 6. November 2007, 19:03

Den Untersuchungsbericht zu dem Vorfall aus März 2004 könnt ihr hier lesen.

Einen Teil übersetze ich wie folgt:
"Ich erwachte, aus welchem Grund weiss ich nicht, und hörte wilde Rufe von der ATC ungefähr 5 Meilen DME innerhalb DANDD. Ich antwortete der ATC und hielt mich an alle Landeinstruktionen, weckte den First Officer..."

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

4

Dienstag, 6. November 2007, 20:52

:shocked: Unglaublich
Gruß