Sie sind nicht angemeldet.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2011, 13:06

Boeing 737 schlampig hergestellt?

Hallo,
ich habe eine Doku von AlJazeera gefunden, die herausgefunden haben wollen, dass der Hersteller des Grundgerüstes der 737NG, Ducommun, die Teile nicht nach den Regularien hergestellt haben soll. Handarbeit anstatt Computergefertigte Teile. Dies fiel bei dem Zusammenbau auf, da die Teile nicht passten. Außerdem bedingt die Zulassung des 737NG Musters, dass dieses Grundgerüst per Computer gefertigt wird. Damit würden die 737NG nicht nach Zulassung gefertigt werden.
Geht noch weiter, aber soweit erstmal meine Kurzzusammenfassung :D

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber AlJazeera halte ich doch für seriös.

Video hier, englisch, 52 Minuten lang:
http://www.youtube.com/watch?v=IaWdEtANi-0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (10. April 2011, 13:10)


2

Sonntag, 10. April 2011, 13:34

Sehr interessante Doku, vielen Dank für den Link!

Es ist halt eine sehr zweischneidige Sache - generell sind Sicherheit und Rentabilität natürliche Feinde voneinander. Ob das jetzt in der Operation oder in der Fertigung passiert, ist kaum ein Unterschied mehr. Natürlich muss beides passen, um die Sicherheit gewährleisten zu können. Traurig ist halt, daß selbst wenn solche Machenschaften aufgedeckt werden, der entstandene Schaden niemals in Relation zu einer möglichen Strafe für die Verantwortlichen stehen kann. Aber es ist halt leider sehr bezeichnend für ein Szenario, wo die höchste Priorität das Wohlergehen der Shareholder ist - die sich dann wiederum an den Managern schadlos halten, weil sie davon angeblich nichts gewusst haben... :banghead:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2011, 13:35

Das betrifft soweit ich weiß nur eine bestimmte Anzahl von Maschinen die innerhalb eines Bestimmten Seriennummern-Zykluses gefertigt wurden. Diese drei auseinander gebrochenen Maschinen die in dieser Reportage genannt wurden passen da genau rein. Ich finde diesen Sender auch sehr seriös, dennoch muss ich sagen, dass ich trotzdem nach wie vor jederzeit in eine 737NG einsteigen würde.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2011, 19:20

Ich schaue das ich wen ich in den Urlaub fliege in einer B737NG sitzen kann da fühle ich mich sehr sicher. Am besten Tuifly ,Ryanair oder airberlin :thumbup: . Danke für den link , habe ich aber schon mal irgendwo gesehen .

Lg Chris