Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:35

Grafik Equalizer für Headset zur Online Fliegerei

Hallo Flusifreunde,
es bereitet mir einige Schwierigkeiten beim Online flilegen, dem Funksprechverkehr folgen zu können.
Der HNO Arzt sagt, die Ursache ist altersbedingt. Ich bin inzwischen auch Hörgeräteträger. Nur, die
Hörgeräte kann man nicht für das Headset nutzen.
Nun zum Thema. Wer kennt sich da aus? Gibt es Software Grafik Equalizer die man einer bestimmten
Soundkarte zuordnen kann. Z.B., der USB Soundkarte. Mit so einem Grafik Equalizer müsste man doch
die Ausgabequalität des Sounds so beeinflussen können, dass man ohne Probleme dem Funksprechver-
kehr folgen kann.
Wer kann mir da Tipps geben? Ich habe schon einmal gegoogelt. Es gibt z.T. Freware Equalizer. Wenn
ich nur wüßte, ob man die gezielt einer Soundkarte zuordnen kann.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:51

Hi Horst,

versuch doch mal den Creative Console Launcher.
Der ist für Deine Soundkarte und hat einen Equalizer.

Grüße,
Micha.
AMD Phenom II X6 1090T/Gigabyte 890GPA-UD3H/8GBDDR3@1600/ATI Radeon HD 7850 /FSX w. Acceleration Pack/Windows 7 64bit SP1/REX2+FEX/TrackIR Pro4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mike6800« (23. Februar 2011, 23:02)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:19

Hallo Micha,
danke für Deine Antwort zu meiner Frage. Aber ich muss mich zunächst dafür entschuldigen, dass ich etwas unpräzise war.
Die Creative Soundkarte nutze ich nicht für den Funksprechverkehr via Teamspeak. Dafür habe ich ein USB Headset. Das
funktioniert soweit auch ganz gut. Leider habe ich das Problem, dass ich vieles nicht verstehe was gesprochen wird.
Beispiel: Ich war auf einem Online Flug von EDDH nach EDDL und habe mich überhaupt nicht angesprochen gefühlt,
als mir der cotroller die Freigabe auf FL 240 gegeben hat. Ich habe schlicht nicht verstanden, dass ich gemeint war.
Eine ganze Zeit später fragt mich dann der Controller, warum ich nicht auf seine Freigabe reagiert habe.
Was ich also machen möchte, ich würde gerne für das USB Headset einen Grafik Equalizer einsetzen, mit dem ich z.B.
die höheren Frequenzen etwas anheben kann. Nach Aussagen des HNO Arztes ist mein Hörproblem für mein Alter typisch,
und eigentlich ganz normal. Für mich kommt noch erschwerend hinzu, dass ich als junger Mann in einem Beruf gearbeitet
habe, in dem es sehr laut zuging. Lärmschutz war damals noch ein Fremdwort. Auch diesem Umstand habe ich es zu ver-
danken, dass mein Gehör nicht mehr so gut funktioniert.
Weil man die höheren Frequenzen nicht mehr so gut hört, leidet das Gesamtverstehen. Meine Hörgeräte sind so einge-
stellt, dass die höheren Frequenzen etwas angehoben werden. Wie ich schon erwähnte, für das Tragen von Kopfhörern
sind die Hörgeräte ungeeignet.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:52

Hast Du denn Daten vom Headset ? Meistens ist beim Hersteller ( Creative oder Logitech ) ein Equalizer verfügbar ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:29

Hallo Dirk,
danke auch Dir für Deine Antwort. Das Headset ist von Logitech. Es ist schon etwas "älter" und ist in der Produktpalette nicht mehr zu finden.
Eine direkte Bezeichnung für das Headset gibt es nicht. Auf dem Produkt steht halt nur Logitech. Eine CD mit Software gab es auch nicht.
Kaufen, anstöpseln, in Teamspeak einstellen, fertig.
Die Idee mit dem Equalizer kam eigentlich, als ich Texte für eine Videovertonung mit einem Audiotool aufgezeichnet habe und sie mit diesem
tool mittels dem Grafikequalizer nachbearbeitet habe. Dann habe ich mir die Beschreibung von einigen Freeware Grafik Equalizer angeschaut.
Die Equalizer gehen immer von fertigen files aus, die man dann mit dem Equalizer nachbearbeiten kann. Was ich mir so vorgestellt habe, ist
ein Echtzeit Equalizer mit dem man einen Soundstream direkt in den Frequenzen einstellen kann. Das tool müßte sich dann allerdings direkt auf
die jeweilige Soundkarte, in diesem Fall auf USB, einstellen lassen.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (24. Februar 2011, 09:30)


6

Donnerstag, 24. Februar 2011, 11:03

Man muss da gar nicht so in die Ferne schweifen. Teamspeak kann viele Soundfunktionen schon selbst modifizieren, ohne externe Tools.
Verwendest Du Teamspeak 2 oder 3?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Februar 2011, 11:07

Hallo Martin,
Teamspeak 2.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

8

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:11

Dann wird es auf die Creative Lösung hinauslaufen, TS2 ist da noch nicht potent wie Version 3. Wie ist die Bitrate der Channels?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...