Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. November 2011, 09:13

G3D.dll Fehler Fix!(?)

Es sieht so aus, dass Pete Dowson anscheinend den ewigen G3D.dll Fehler "gefixt" hat.
Es ist kein echter Fix, da er dem Flusi lediglich "verbietet", abzustürzen - wie auch immer er das macht...

Das Ergebnis ist jedenfalls, dass bisher alle in Regionen fliegen können, wo sie zuvor 100% Abstürze hatten (was ja vor allem LOWI, EBBR und ORBX PNW bei vielen war)


Für registrierte und nicht-registrierte FSUIPC Nutzer: Version 4.749d




Sehr witzig: jetzt zerbrechen sich Developer und User seit Jahren beinahe schon die Köpfe und olle Pete schneit mal kurz rein, probiert ein wenig rum und zack: gefixt :P
:respect:


Auf die Frage, ob er denn diesen "Fix" nicht nur Nutzern einer registrierten FSUIPC Version zugänglich machen will, meinte er, die Verkäufe von FSUIPC laufen auch so gut :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Mittwoch, 30. November 2011, 09:32

Es sieht so aus, dass Pete Dowson anscheinend den ewigen G3D.dll Fehler "gefixt" hat.
Es ist kein echter Fix, da er dem Flusi lediglich "verbietet", abzustürzen - wie auch immer er das macht...

Das Ergebnis ist jedenfalls, dass bisher alle in Regionen fliegen können, wo sie zuvor 100% Abstürze hatten (was ja vor allem LOWI, EBBR und ORBX PNW bei vielen war)

Kennt man denn schon die Konsequenzen aus dem verhinderten Flusiabsturz ?(
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies nicht "ungestraft" verhindert wird?! :S
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (30. November 2011, 09:33)


3

Mittwoch, 30. November 2011, 10:02

Bisher gibts darüber keine Berichte, aber eben auch keine negativen.


Bisher berichtet nur jeder, dass er nun fliegen kann, wo vorher 100% Absturz waren.
Ich selbst bemerke da auch nix!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2011, 12:47

Auf den Schultern von Giganten ;-)

Sehr witzig: jetzt zerbrechen sich Developer und User seit Jahren beinahe schon die Köpfe und olle Pete schneit mal kurz rein, probiert ein wenig rum und zack: gefixt



Ich glaube, dass "der olle Pete" da eine Idee aufgegriffen hat, die als Tweak u.a. ja im Umfeld der Erforschung des LOWI-CTDs verhandelt - gar entwickelt - wurde?
http://forum.avsim.net/topic/336047-g3dd…25#entry2068556

In einem der Tweak-Threads wurde letzte Tage gar darüber philosophiert, ob man nicht via FSUIPC das nervige Bestätigen der Fehlermeldungsfenster (die bei dem Twaek aufpoppen, statt den FSX zu beenden) automatisieren könne. Und heute ... voilá!

Das nimmt Pete nichts von seiner Leistung und Genialität... aber mit das Genialste an der PC-Flugsimulation finde ich, wie die Leistung vieler zusammenwirkt, wie man sich gegenseitig inspiriert, und immer neue Verbesserungen miteinander erreicht. Allein das Fachwissen und Ideenfülle, wie schon hier im Forum dokumentiert .... und dazu die Großen Foren wie AVSIM.... jeder Fortschritt der Simulation baut auf die leistung riesiger Netzwerke auf. Manche Beiträge sind darin wichtiger als andere... aber das ist das Prinzip von Evolution: Fortschritt auf den Schultern derer, die vorher auf den Schultern der Vorgänger vorankamen....

Herzliche Grüße,

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mischka« (30. November 2011, 12:48)


5

Mittwoch, 30. November 2011, 14:32

100% Abstürze durch G3D.dll Fehler? Habe ich da was verpasst?
Die G3D.dll Fehlermeldung hatte ich meist bei eigenen oder Addon-Fehlern, wenn irgend etwas zur Darstellung in einer Scenery gefehlt hat, also vergessen wurde. Häufig waren das LC-Texturen, die eine Addon.BGL verlangt, oder auch, wenn die in der Terrain.cfg vorgegebenen Verknüpfungen von Jahreszeit, Tageszeit, LC-Polygon, LC-Textur u. weiß der Teufel was, durch eine Addon/Autausch-Terrain.cfg oder Addon-LC-Texturen von den default Bedingungen abwichen. Häufig waren auch nur die LC-Texturen an der falschen Stelle. Die müßten entweder in FS#\Scenery\World oder im Addon-Scenery-Ordner\Texture stehen.
Oft war das in den Installern einfach falsch oder je nach dem, welche Werzeuge benutzt wurden, nun mal anders. Es gab auch Designer die hatten auf ihren Entwicklungs-PC diese Texturen im World-Ordner u. im Addon-Scenery-Ordner. Der Installer lieferte aber nur den Addon-Scenery-Ordner. Solche Fehler merkt kein Entwickler auf dem eigenen Rechner u. die Tester evtl. nur unter zufälligen Bedingungen oder gar nicht, weil sie evtl. andere Terrainverknüpfugen haben.
Da man die BPM der BGL mit dem Editor auslesen kann, findet man eigentlich auch diese Texturen. Der Fehler von Microsoft ist nur, daß man vergessen hat, diese Problem, was nur mit Addons passieren dürfte, programmiertechnisch zu ignorieren oder wenigsten den Verursacher zu nennen. Aber da dieser Fall im default FS# evtl. gar nicht auftreten kann, hat man auch nicht daran gedacht.
Ich hatte diesen Fehler mal vor einem Jahr als ich die Freeware-LOW... -Airport des FS9 in den FSX eingebaut hatte. Aber da ist die Ursache sofort klar, Unterschiede in den LC-Verknüpfungen zwischen FS9 u. FSX.
Oder, habe ich bisher nur Schwein gehabt? :?:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2011, 14:58

Schwein gehabt....

Lieber Rolf-Uwe,


ja, da hast Du wohl Schwein gehabt, erstens mit Deiner IT bzw. Flusi-Kompetenz, und zweitens mit deinen AddOns.

G3d.ddl-CTD haben bei Win7 den guten alten OOM-Fehler bei XP abgelöst ... die Foren sind voll davon. Die Ursachen vielfältig, unter Verdacht steht z.B. auch die Installation des FSX im "Programme x86"-Ordner.

Mir scheint auch, dass sich die CTDs bei zunehmend häufig ereignen (bei mir auch ohne neue Szenerien) ... das Dateisystem des FSX scheint also mit der Zeit zu "vermodern", ... letzte Woche ging Innsbruck noch... dann plötzlich überhaupt nicht mehr... außerdem häufen sie sich bei anspruchsvollen Flugzeugen (z.B. mit der 737NGX von PMDG).

Häufigste Ursachen sind wohl Verhakungen beim Zusammenspiel von UT und Aerosoft-Szenerien. Jedenfalls habe ich extrem viele Fehlermeldungen im Umfeld von VFR Germany Süd, den Aerosoft Airports....

Für sich laufen UT oder Aerosoft ganz gut, aber gemeinsam verknoten sie wohl gelegentlich den FSX.

Grüße,

Micha

7

Mittwoch, 30. November 2011, 16:53

Für sich laufen UT oder Aerosoft ganz gut, aber gemeinsam verknoten sie wohl gelegentlich den FSX.

Wobei ich Aerosoft-Scenerien nicht benutze, weil ich andere Interessen habe und soweit mir bekannt ist, versuche ich Addons, die nicht mit Compilern des FSX-SDK erstellt sind zu meiden.
Das heißt aber auch, daß ich Photogrounds, die mit gleicher (alter) Technik erstellt wurden, auch mal schnell mit der FSX-LC-Technik ersetze und dann 2...3 x flüssigere Frames habe u. auch bei WoAI mit Bodenschatten fliegen möchte. Da ernte ich zwar Widersprüche von Oliver Pabst u.a., aber wenn es bei mir mal so ist? :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

8

Mittwoch, 30. November 2011, 16:57

OOM-Fehler bei XP

Den kenne ich aber auch nicht. :hm:
FSX-Gold+ACC? Da sind ja ein paar Dateien des normalen FSX+SPs ersetzt worden. Ich habe aber keine Ahnung, ob das nur andere Versionsnummern bei gleicher Funktion sind. :?:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (30. November 2011, 17:02)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 17:01

Den kenne ich aber auch nicht.
Der Out-of-Memory-Fehler bei XP (und, recht selten, auch bei Win7) bevölkert die Foren auch schon recht lange. Du hast da wirklich viel Schwein gehabt.... :D
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:34

Es gibt ein weiteres kleines update: FSUIPC 4.749e