Sie sind nicht angemeldet.

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. November 2009, 18:08

PC rührt sich nicht mehr - Nur Lüfter dreht kurz an

N'Abend,

Ich erzähle mal von Anfang an.

Ich habe heute Nachmittag den PC auf Ruhezustand geschaltet, und bin gleichzeitig ausversehen gegen den "Startknopf" gekommen. Dann kam ein dumpfes "Bomms" aus den Lautsprechern, und seit dem hat er sich vorrübergehend nicht mehr gerührt, ausser einem Licht an der Grafikkarte, das kurz aufleuchtete beim starten. Dann habe ich das CMOS resettet (die beiden Kontakte für ca. 6 Sekunden überbrückt mit einem Messer), und jetzt drehen die Lüfter für einen Bruchteil einer Sekunde an und das "Dekolicht" leuchtet kurz. Wenn ich ihn nun nochmal starten will, reagiert er nicht, das CMOS muss erst nochmal resettet werden bzw. der Strom komplett abgeklemmt und nach ca. einer Minute wieder eingesteckt werden.

Verschmort riecht nichts.

Hat jemand villeicht eine grobe Vorstellung was passiert ist? ?(
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


2

Montag, 9. November 2009, 18:20

Hat jemand villeicht eine grobe Vorstellung was passiert ist? ?(


Wenn Du das Bios resettest, dann ist es sehr wichtig das Netzkabel abzuziehen, hast Du das versäumt kann es zu einem Mainboarddefekt kommen... Das Licht an der Grafikkarte sollte die Diode sein, die Spannung des Netzteils für die ATX-Funktionen anzeigt...

Hast Du mal den Knopf vorn am Rechner, wo Du das Teil einschaltest, mal länger gedrückt zum Test ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2009, 18:30

Hallo Dirk,

Das Netzkabel habe ich jedesmal rausgezogen vor dem reset. Ich kann den Knopf noch so lange drücken, nichts passiert.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


4

Montag, 9. November 2009, 18:38

Das Problem kenne ich!
Bei mir ist dabei der onBoard Netzwerkadapter kaputt gegangen.
Als abhilfe hatte ich aus Wut einmal oben draufgehauen und komischerweise ging er dann wieder. IST KEIN WITZT!!!! :yes:

Beim 2. Mal, gleiches Problem, hab ich ihn eine Nacht drüber Schlafen lassen und am nächsten Tag ging er wider wie gewohnt an.
Gruß
Torben


  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. November 2009, 19:03

Okay, oben draufhauen hat leider auch an verschiedenen Stellen nichts gebracht, und das mit dem schlafen lassen probier ich gleich mal :D

Danke Torben, mal sehen...
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


6

Montag, 9. November 2009, 19:13

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Der Rechner ging morgens einfach nicht mehr an, nur ein Licht der Grafikkarte, sonst war er tot...

Letztendlich stellte sich heraus, daß das Netzteil durchgeknallt war, nach einem Tausch desselbigen läuft jetzt alles wieder einwandfrei :)
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2009, 19:33

Ruhezustand unter Vista

Hallo,

mal gucken, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Wie war denn Dein Ruhezustand eingestellt ? Vielleicht zusätzlich nicht ganz unwichtig: Wie war denn zusätzlich Dein Knopfdruck "eingestellt" ? Mit welcher Aktion war denn der Button verknüpft ?

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 19:42

Im Ruhezustand/Energiesparmodus ist er, vom Äusseren her, nicht von einem abgeschalteten PC zu unterscheiden. Sobald man irgendeine Taste drückt, war er wieder auf dem desktop mit allen Anwendungen. Was der Knopf bewirkt, weiß ich ehrlich gesagt nicht :sagnix: Habe den PC immer über die normale Herunterfahrenoption im Startmenü ausgeschaltet.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (9. November 2009, 19:49)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. November 2009, 20:02

Hmmm

Sah das in etwa so aus ? Oder war "Ruhezustand" in den Optionen noch extra vermerkt ?

AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. November 2009, 20:22

Genau die von dir gezeigte Option. :pepsi:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. November 2009, 20:38

Standby

Dann dürfte es sich um "Standby" gehandelt haben. Die Hibernation (also der Ruhezustand) unterscheidet sich nämlich fundamental von diesem Zustand. Hibernation ist stromlos. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben.

Kommst Du denn jetzt ins BIOS - oder kannst Du den Rechner überhaupt nicht mehr starten ? Wenn doch, kontrollier mal bitte den ACPI-Status im BIOS (Gigabyte müsste den Status mit S3 im Standard gesetzt haben - S3 steht dabei für Standby im Standard). Guck mal bitte, ob sich dort was verändert hat.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. November 2009, 20:51

Der Rechner lässt sich garnicht mehr starten. Nur die Lüfter gehen kurz an sowie das Licht.
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. November 2009, 20:57

Hast Du zufällig....

..mal so 1-2 GB RAM in der Ecke liegen ? :pfeif:

Oder noch ein zweiter Rechner im Haus ?

Wahrscheinlich nicht, oder ? Hmmm, ich habe mir vor einiger Zeit mal eine 25,00 € PCIe Grafikkarte (8400 GS) und 2GB RAM in die Ecke gelegt.

Kann nie schaden - und immer noch weitaus billiger als den Rechner in die Werkstatt zu tragen.
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (9. November 2009, 20:57)


14

Montag, 9. November 2009, 21:03

Wenn der Rechner kurz startet, dann kann man einen klemmenden Einschaltknopf oder Resetknopf ausschließen ?

So wie das klingt würde ich das Netzteil mal austauschen und testen, für solche Fälle hab ich immer ein Billig-Netzteil für 20€ rumliegen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. November 2009, 21:18

Stimmt natürlich

Das hatte ich auch mal. Eine Blende hat nicht mehr mitgespielt.

Einfach mal die Frontblende abnehmen. Da hat Superburschi schon recht - kann passieren :yes:

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. November 2009, 09:01

Moin

Sorry, was ist eine Blende?

Ich habe jetzt über Nacht die Mainboardbatterie ausgebaut und heute morgen wieder eingebaut, immernoch das Gleiche (Lüfter + Licht gehen kurz an...)

Netzteil habe ich jetzt gerade keines parat, RAM könnte ich theoretisch von meinem laptop, an dem ich gerade sitze, nehmen?
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


17

Dienstag, 10. November 2009, 09:31

Bei mir war es ebenfalls das Netzteil !! Kurz angelaufen und aus! :S
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

18

Dienstag, 10. November 2009, 10:45

Bei mir war es ebenfalls das Netzteil !! Kurz angelaufen und aus! :S
Sag ich doch! :pfeif:


Bei mir waren es auch die gleichen Symptome, und nach einem Austausch des Netzteiles lief er wieder.

Bevor Du lange rumdokterst würde ich als allererstes das Netzteil checken (lassen).
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

Scheik of Tunesia

arab. Fetzentandler

wcf.user.posts: 40

Wohnort: 13 Jahre DTTA, jetzt LOWW

Beruf: Systemprog.; Textilproduzent; jetzt Pensi; FS-X Acc

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. November 2009, 12:13

An alle , welche Probleme mit dem Netzteil haben,
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
oder
http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php
herumdoktern bring in diesem Falle ........NULL :banghead:
viele Grüße Toni
Always taxi at a speed...like an old man can walk :opi:

------------------------------------------------------------------------------
HDD: 1 TB/750 TB SATA; Monitor: 4x IIjama 22zoll TFT
MB:ASUS M4A785TD-M EVO; MEM:Corsair DDR3 8GB 1,6GHz CL8; Proc: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 4 Core :rolleyes:
GRAKA:
ATI Radeon HD 4850x2 1GB 4xDVI 8o
Joystick: MS Sidewinder Force Feedback 2;
WIN7 pro 64;FS-X Acc & Global 2008 & MyTraffic X & FDC; Div.Aerosoft-Airport s

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. November 2009, 12:39

Danke euch für die Antworten. Ich habe jetzt zusätzlich die beiden RAM-Riegel untereinander ausgetauscht, zum Test. Der support von Alternate tippt, nach einer Schilderung der Probleme, auf einen Mainboardschaden. Da ich so ziemlich alles hier zuhause ausprobiert habe wobei ich mir sicher war was ich mache, und immernoch keinen Erfolg sehe, sende ich das Ding im Laufe der Woche lieber zurück zu Alternate und lass das Teil dort checken, habe nichts gemacht was meine Garantieansprüche ungeltbar gemacht hätte.

Hoffe mal die kriegen das schnell wieder hingebogen :lol:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (10. November 2009, 12:39)


Scheik of Tunesia

arab. Fetzentandler

wcf.user.posts: 40

Wohnort: 13 Jahre DTTA, jetzt LOWW

Beruf: Systemprog.; Textilproduzent; jetzt Pensi; FS-X Acc

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 10. November 2009, 12:42

Hallo Möchtegernpilot_14,
Die arbeit mit den Speichersteinen aus dem Laptop kannst du dir sparen, . :rundum: ...passen nicht in den PC
viele Grüße Toni
Always taxi at a speed...like an old man can walk :opi:

------------------------------------------------------------------------------
HDD: 1 TB/750 TB SATA; Monitor: 4x IIjama 22zoll TFT
MB:ASUS M4A785TD-M EVO; MEM:Corsair DDR3 8GB 1,6GHz CL8; Proc: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 4 Core :rolleyes:
GRAKA:
ATI Radeon HD 4850x2 1GB 4xDVI 8o
Joystick: MS Sidewinder Force Feedback 2;
WIN7 pro 64;FS-X Acc & Global 2008 & MyTraffic X & FDC; Div.Aerosoft-Airport s

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

22

Samstag, 19. Dezember 2009, 23:45

Moin allerseits,

Bin wieder da. Hab den PC zurück zu Alternate geschickt, die haben ihn repariert und nach 2 Wochen war er wieder da. Es hat das Netzteil, das Mainboard und die Grafikkarte erwischt, fragt mich nicht warum, und diese Komponenten wurden ausgetauscht. Ein tolles vorweinachtliches Geschenk, vor allem weil der Schleppi plötzlich auch hinüber war :rolleyes:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


23

Sonntag, 20. Dezember 2009, 00:32

Das sind ja mal gute News :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

24

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:06

Ich hatte vorgestern ein ähnliches Symptom: Lüfter und Festplatte liefen an, das war's aber auch schon. Das Bios ist nicht gestartet, kein Piepser war zu hören, nichts hat geblinkt. Hab daraufhin das Netzteil durchgemessen (das war ok) und anschliessend alles an Karten ausgebaut inkl. Grafik (nur noch on-board-Grafik).

Nachdem das auch nichts half, hab ich beide Speicherriegel raus und nur einen davon in die andere Bank gesteckt. Und dann... lief alles wieder, als wenn nichts gewesen wär. Auch mit dem 2. Riegel und allen Karten ging wieder alles. Allerdings hatte sich aus irgend einem Grund das Bios resettet, sodass ich jetzt nicht weiss, ob es durch das Umstecken der RAMs (ich hab sie nicht wieder zurück gesteckt) oder das Bios-Reset kam.

Vielleicht hilft das ja mal irgendwann dem ein oder anderen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Scheik of Tunesia

arab. Fetzentandler

wcf.user.posts: 40

Wohnort: 13 Jahre DTTA, jetzt LOWW

Beruf: Systemprog.; Textilproduzent; jetzt Pensi; FS-X Acc

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 27. Dezember 2009, 14:16

steck einen Ram wieder auf den alten Platz (die anderen raus) und versuche den PC zu starten.
Macht er keinen Mux, so ist mit 80%iger Sicherheit die Northbridge des MB auf der Verbindung zu dieser Speicherbank im A----.
Ursache Ferndiagnose: Überhitzung der Northbridge.
Die Aufgabe der Northbridge besteht in der Synchronisierung und Steuerung von breitbandigen Datentransfers mit möglichst niedriger Latenz. Daher steht sie in der Steuerungshierarchie weit oben: Sie verbindet den Hauptprozessor mit dem Arbeitsspeicher, weitere Peripheriegeräte werden meist nur indirekt über eine Verbindung zur Southbridge angebunden. Durch den hohen Datendurchsatz, den eine Northbridge üblicherweise bewältigen muss, muss sie entsprechend breitbandig konzipiert und hoch getaktet sein, weswegen auch meist eine Kühlung notwendig ist.
Frage1: ist der PC hochgetaktet? :?:
Frage2: wie hast du dein Netzteil getestet....ohne Last? :leider: .......würde das Forum sicher interessieren.
viele Grüße Toni
Always taxi at a speed...like an old man can walk :opi:

------------------------------------------------------------------------------
HDD: 1 TB/750 TB SATA; Monitor: 4x IIjama 22zoll TFT
MB:ASUS M4A785TD-M EVO; MEM:Corsair DDR3 8GB 1,6GHz CL8; Proc: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 4 Core :rolleyes:
GRAKA:
ATI Radeon HD 4850x2 1GB 4xDVI 8o
Joystick: MS Sidewinder Force Feedback 2;
WIN7 pro 64;FS-X Acc & Global 2008 & MyTraffic X & FDC; Div.Aerosoft-Airport s