Sie sind nicht angemeldet.

Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:56

EXCL bgl deaktivieren

Hallo zusammen !

Ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer "excl.bgl". Wenn ich sie aus einem Scenery Ordner wieder entferne,
werden dann alle von ihr "excludierten" Scenery Details wieder sichtbar?Irgendwie sieht es nämlich nicht so aus bei mir :cursing: ?(

Vielen Dank.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:10

Im Prinzip müssten dann alle exkludierten Objekte wieder auftauchen; da hast du Recht. Um welche Szenerie handelt es sich denn?
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:17




Um eine Austria Pro excl.bgl. Nach der Deaktivierung sieht es um LOWIi immer noch so aus.Oder sollte das mit APX so aussehen?
Habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:52

Bei mir sieht das genauso aus. Ich kann dir im Moment leider kein Vergeichsbild schicken, aber wenn du Gianni's LOWI installiert hast, ist es ganz normal, dass das Areal um den Flugplatz von einem Satellitenfoto unterlegt ist. Ich kann nachher nochmal ein Vergleichsbild von der Gegend in meinem FSX hier reinstellen.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:53

Mit einer exclude kannst Du doch Objekte ausschliessen, nicht ? Landclass hätten damit nichts zu tun
Dein Screenshot zeigt LOWI aus so großer Höhe dass ich annehme Du möchtest etwas anderes demonstrieren bzw. bezwecken.

Geht es um den Inn ?

Setzt Du auch andere Adodns wie zB UTE ein ?

:bier:
Gruß


Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:57

Nee,mir geht es um die Berge,dass sieht alles jetzt ziemlich default aus ?(
Ich habe gerade einen Flug in Salzburg gestartet,auch dort habe ich default Berge,keine von ATPX.
Habe vorher Andras Field installiert und fälschlicherweise die excl.bgl mir rein gepackt.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (27. Oktober 2010, 17:58)


7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:05

Also die Berge rund um LOWI sehen mir eh nach ATP-X aus. Warte mal...das ist unmittelbar nach Start ex LOWI aufgenommen worden. Kann aber gerne auch noch eines aus ähnlicher Position wie Du aufnehmen ;)

PS : was ist denn mit Deinem Inn passiert ?
Gruß


Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:16

Könnte es auch daran liegen,das ich neulich die Repairfunktion des FSX gebrauchen mußte?

Und mir dabei die Texturen von ATPX geplättet wurden? Ich werde es jetzt mal in der Swiss Pro versuchen.

Danke.
Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:49

Um sicher zugehen,dass ich mich nicht täusche,wäre ich dankbar,wenn einige von euch Screenshots von ATPX hochladen könnten.

Natürlich mit Koordinatenangabe !!

Herzlichen Dank.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:53

Um sicher zugehen,dass ich mich nicht täusche,wäre ich dankbar,wenn einige von euch Screenshots von ATPX hochladen könnten. [...]

Sorry, mit der ATPX kann ich nicht dienen :leider:. Da muss wohl oder übel jemand anders ran...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

11

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:57

Scott, mach ich gerne . Aber erst gegen 20.00 Uhr

:bier:
Gruß


12

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:54

Scotty, so sieht es bei mir aus :yes:

LOWI-X, ATP-X, (UTE-X, GEX, FS Global 2010)

Gruß


13

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 08:04

Exclude.BGL sind sehr unterschiedlich:

Beacons, Effects, Generic Buildings, Library Objects, Taxi Signs, Triggers, Triggers, Windsocks, Extrusions Bridges,
Autogen, Airport Backgrounds, Everything, Freeware Traffic, Parks, Railways, Roads, Shorelines, Streams, Utelies, Water Polis,
Exclude Spezific mit ca. 50 unterschiedlichen Spezifikationen.
(Das habe ich gerade aus ADE-Menüs abgeschrieben.)
Alles kann man einzeln unsichtbar machen.

Excl.BGL in AddonScenery-Ordner funktionieren in der Priorität der Scenerybibliothek nur nach unten.
Vector-Terrain.BGL stehen aber in der Basisscenery (FS#\Scenery). Da funktioniert es teilweise alphabetisch, nach Geländekacheln (SDK-Welteinteilung), nach Layern, ..., usw. und dann gibt es noch die viele Dinge, die ich auch nicht kenne.

Wer im Aerosoft-Forum das Thema über die DX10-tauglichkeit gelesen hat, weiß nun das Aerosoft-Scenerien (GAP, MAP, ..., usw.) nicht nach SDK mit FSX-Compilern gemacht werden. Daher können bei solchen Macharten, auch anderer Addons, evtl. auch die Excl-Funktionen gar nicht oder falsch funktionieren ???

Auffällig ist jedenfalls, daß Freeware-Designer, vermutlich weil sie mit FSX-Tools wie ADE, SBuilder, usw., arbeiten, sich mehr an das FSX-SDK halten, als die Paywaremacher. Paywaremacher arbeiten fast immer auch noch mit Installern. Installer können aber andere Addons u. Prioritäten nicht erkennen und die Installroutinen nicht optimieren. Daher gibt es in allen FS# bei Usern mit mehreren Paywareprodukten auch keine vergleichbaren Situationen. Installreihenfolge u. Scenerybibliothek sind nun mal bei jedem anders. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14:58

Erst einmal Dank an alle ,die helfen wollen.

@Jürgen

Bis auf Global 2010 müßte es bei mir also auch so aussehen.Werde nochmal UTEX drüberbügeln.Melde mich.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:09

Ich bin der Sache schon näher gekommen, die Berge sehen jetzt wieder gut aus,allerdings ist der Inn immer noch abgeschnitten ?(

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (28. Oktober 2010, 17:10)


Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:46

Ich zerre den Fred wieder rauf!

Hat keiner eine Idee,was mit meinem Inn passiert sein kann?

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

17

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:53

Reihenfolge in der Szeneriebibliothek korrekt ?
Ich vermute eine Wechselwirkung zwischen UTE und ATP

:bier:
Gruß


Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:03

Dank Dir Jürgen,aber da war ich nicht dran.


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

19

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:13

Kann passieren dass da was passiert ;)
Ich empfehle das "Quick disable" im UTE-Menü - dann FSX starten - FSX beenden - "Quick enable". Ist auch nach GEX-Updates und teilweise nach Szenerieinstallationen, wenn Küsten plötzlich schnurstracks sind, zu empfehlen ;)

Aber trotzdem strange, denn auch ATP sollte ja den weitere Innverlauf mitbringen :hm:
Womöglich dort irgendwelche bgls modifiziert ?

:bier:

PS : kriegen wir schon hin ;)
Gruß


Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

20

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:19

Quick disable?

Finde ich nicht ;( Habe Version 1.4

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (29. Oktober 2010, 16:20)


21

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:37

Ich dachte immer, daß ich schon oft genug darauf hingewiesen habe, aber trotzdem wiederhole ich noch mal das Ganze. Eigentlich steht das auch schon seit dem FS9 auf meiner HP. FS9 u. FSX unterscheiden sich in den Anordnungen von Basisscenery u. AddOnScenery prinzipiell nicht.

Grundregeln für Otto Normal User (Hobby-Scenerydesigner wissen sich da schon anders zu helfen u. benutzen aber auch keine Installer direkt):

Die Basisscenery in FS#\Scenery stellt die ganze Welt dar mit den default Airports. Die Welt wird in Kacheln eingeteilt (Siehe SDK).

Alle AddOn-Scenerien sollten Grundsätzlich in Unterordnern in FS#\Addonscenery stehen u. mit der Scenerybibliothek steuerbar sein.

Ausnahmen, die die Weltdarstellung grundsätzlich u. großräumig ändern, müssen die Basisscenery überschreiben und können nicht mit der Scenerybibliothek gesteuert werden.
Deshalb darf man solche Änderungen auf einem Gebiet immer nur einmal machen u. diese Gebiete dürfen sich nicht überschneiden.

Bei Vector-Terrain.BGL, die in FSX\Scenery installiert werden, z.B. UTE dürfte die Scenerybibliothek keinen Einfluß haben. Diese Dateien stehen in der Basisscenery u. die default Basisscenery wird von den Installern überschrieben. Selbst wenn ein Addon Sicherheitskopien anlegt, hat man nur eine Kopie der vorhergehenden Installation. Also, bei unglücklichen Installreihenfolgen der Addons überschreibt man evtl. die Basisscenery mehrmals. Dann ist es aber auch vollkommen normal, wenn man direkt mit Installern arbeitet, daß Vectorlinien u. Polygone, in einzelnen Abschnitten verschwinden.

Alle Paywarehersteller können die fehlerfreie Funktion ihrer Installationen, mit Änderungen der Basisscenery oder Grundeinstellungen, nur auf einem jungfräulichen Flusi garantieren (im Kleingedruckten nicht mal das).

Wer also mehr als ein Addon kauft, ist auch dafür verantwortlich wenn der Flusi nicht mehr richtig funktioniert.
Die Installer der Addons mit o.g. Änderungen überschreiben nun mal nicht selten irgendwelche Dateien, die nur für das eigene Addon gebraucht werden aber sich für andere Addons negativ auswirken.

Das heißt, bereits wenn jemand zum 2. Mal irgend einen Installer UNKONROLLIERT benutz, kann er schon EIGENVERANTWORTLICH seinen Flusi "zerstören".

Statistisch passiert das natürlich mal irgendwann, aber immer bei "Viel-Payware-Käufer u. 0815-Installernutzung". Wer sich nicht an die, in allen Foren bereits X mal genannten, Install-Richtlinien hält, hat nun mal ein hohes Risiko und kann nur alles rausschmeißen und das heißt, wenn man die Registry nicht editieren kann, alles neu installieren und nach jedem Addon-Install den Flusi stundenlang zu jeder Jahreszeit, Tageszeit, bei jedem Wetter testen.

Gefällt mir auch nicht, aber ist nun mal so! :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (29. Oktober 2010, 16:40)


Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

22

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:41

Hallöchen !

Stimmt,ist mir alles bekannt.Habe die Add-ons auch fast alle manuell inst.Auch die letzten.
Was ich getan habe,und als Grund betrachte ist,dass ich die Repair Funktion des FSX und des Acc-Pack benutzt habe.
Aber es will mir nicht einleuchten in wie weit das Add-ons beeinflussen kann!

Scott

Edit : Die Quick disable Funktion habe ich gefunden.Bei ausgeschaltetem UTE X ist der Inn auch abgeschnitten.


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (29. Oktober 2010, 16:57)


Scotty

The Flying Gentleman

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

23

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:54

Guten Tach!


Ich könnte das Problem mit der Neu-Installation von ATPX lösen :jubel:

Nochmals vielen Dank an alle.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

24

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:24

Entschuldigt bitte, dass ich hier einen kleinen Anhang bringe, da ich ein Problem habe, dass irgendetwas mit den von Rolf-Uwe geschilderten Umständen zu tun hat. War aber nicht sicher, ob ich einen neuen Threat deswegen eröffnen sollte. Wenn nötig, bitte bescheid geben. Also:

Alle meine Freeware - Szenery - Addons tauchen nach "Gebiet hinzufügen" nach Neustart des Flusis in der Szenerie - Bibliothek auf. Soweit so gut. Möchte ich dann aber z. B. einen neuen Flug erstellen, fehlen die Addon - Szenerien. Trotz Eingabe des Flugplatz-Namens (z. B. Pattonville) UND/ODER der Flugplatz-Kennung (EDTQ) wird dieser vom Flusi nicht in der darunter liegenden Auflistung aufgezeigt.

Nur die Addons, die auf einen normalen Default-Flugpaltz aufbauen, sind unter dem Default-Namen/Kennung zu finden (z. B. Freeware-Addon RAF Brüggen unter Default Brüggen AB).

Was läuft da falsch?
(und soll ich einen neuen Threat öffnen :sagnix: ?)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (30. Oktober 2010, 13:24)


25

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:42

Möchte ich dann aber z. B. einen neuen Flug erstellen, fehlen die Addon - Szenerien. Trotz Eingabe des Flugplatz-Namens (z. B. Pattonville) UND/ODER der Flugplatz-Kennung (EDTQ) wird dieser vom Flusi nicht in der darunter liegenden Auflistung aufgezeigt.

Für jeden Airport muß es wenigstens eine AFD.BGL (AFCAD, ADE) geben. Die Airportdaten (Name, Kennung, Position, Höhe, Land, Stadt, usw.) stehen da drinnen.
Diese AFD.BGL steht normalerweise in einem AddonScenery Unterordner (das ist aber nicht erforderlich) und wird in der Scenerybibliothek angemeldet u. dann taucht der Airport auch im Menü auf.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau