Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. April 2009, 23:31

Erlebe deinen Traum....

....Airbusalex weiss seit letztem Sonntag, was dieses Wort bedeutet.

Wir kennen uns aus dem Forum, einer ersten Begnung auf dem Flugplatz Tempelhof (wir wissen Alex ist engagiertes Mitglied der " Rettet Tempelhof "-Initiative und er nimmt das sehr ernst, trotz seiner Jugend... er ist Schüler der 9.Klasse und will unbedingt Pilot werden) Weil ich also gewissermaßen sein "Patenonkel" in der Anfangsphase hier im FF war, htte ich ihn eingeladen an einem zwei-Stunden-Event auf dem großen Flugsimulator B737 bei Berlin teil zu nehmen. Seinen Vater, der als Airbusalex-Papa jetzt auch hier im Forum dabei ist, lernte ich dabei auch kennen und wir beschlossen uns mal zum Käffchen mit den Familien in Bienbenfarm zu treffen. EDOI ist ein kleiner Abenteuer-Erlebnisflugplatz bei Nauen.
Letzten Sonntag war es soweit und wir trafen uns bei strahlendem Sonnenschein im Grillgarten von EDOI. Wir hatten Glück und viel zu sehen, es ging gerade ein Oldtimertreffen zu Ende.

Alle Flieger waren frei gegeben aus nächster Nähe beschnuppert zu werden.....

Campingatmosphäre .......

...und Oldies aus der ganzen Republick.....der hier kam aus Dortmund.....war schön zu sehen, wie die Piloten mit den Flugkarten ihren Sichtflug nach Hause planten...

.....die drei Oldies aus Dortmund sind dann in Formation gestartet...die kurvtenam Boden rum, wie bei der DWT manchmal....etwas chaotischbeim Taxeln..

....Oldtimer nötigen einem immer wieder Respekt ab

...schöne Fotomotive sind Flugzeuge allemal..

..die fotorealistischen Cockpits aus unseren Modellen sind wirklich fast "echt"....ziemlich übereinstimmend mit VC...

JAK55 ein Kunstflieger aus der SU

Noch ein Kunstflugzeug .... die FUJI FA200

Die Stimmung war toll, wie im Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" waren ständig Flugzeuge in der Luft...der Mann mit dem Funkgerät (die Flugplatzinformation) hatte zu tun, die Kunstflieger in den östlichen Teil des Flugplatzes zu "verjagen".....Loopings, rollen, Trudeln


Wir waren am gucken, staunen und dem Airbusalex juckte es immer mehr und er wollte unbedingt mal mit ner Cessna real mitfliegen.....als er dann mich und seinen Vater zur finanziellen Teilnahme überzeugt hatte, war die Cessna aber schon weggebucht.....da bin ich zum Mann mit dem Funkgerät, der auch Geschäftsführer der Flugplatz GmbH ist und konnte ihn überreden einen Piloten der als Mitglied des Vereins bereit war uns einen kurzen Rundflug mit der FUJI FA200 zu ermöglichen....Da ich seit einem Beinaheabsturz in einer B737 in Schönefeld Flugangst entwickelt habe, war das eine gute Therapie dagegen.
Also klemmten wir beide Erwachsenen uns hinten auf die Plätze und Alex durfte neben dem Piloten platz nehmen.

Wir konnten zunächst den Piloten schwer beeindrucken als wir die Windverhältnisse an Hand des Windsackes exakt vorhersagen konnten 080/001 und mit Fachausdrücken nur so brillieren konnten ....Als wir dann 2300ft Horizontal erreicht hatten fragte Alex ob er auch mal dürfe.......ich fand das kühn und war fast erschrocken, als der Pilot ok sagte und über Nauen übernahm Alex das rechte Steuerhorn, der Pilot machte nur noch Klappen und Trimmung und Speed und Alex hatte das Steuer dann bis auf den Rasen der Landepiste nicht mehr aus der Hand gegeben....nur beim Flair über dem Platz war der Pilot mal zu hören....halten halten halten und dann setzte die Maschine sanft auf.......das war der Beweis, vom Flusi direkt ins Cockpit ist unter Umständen möglich.....ich fragte den Piloten dann ob er Fluglehrer sei, " na klar, sonst hätte ich das gar nicht machen dürfen"....ich glaube Alex hatte an diesem Tage nichts anderes, als seinen ersten Flug im Kopf.


Leider hatte ich keine Foto-Filmtechnik dabei nur der Fotoapparat vom Papa des Airbusalex hat das alles in bewegten Bildern festgehalten....dazu bald mal ein Youtubevideo...bin am werkeln.




Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (14. August 2009, 19:45)


2

Dienstag, 21. April 2009, 23:55

Mensch das ist ja ein prima Sache...

wie beeindruckend für Alex und wie schön, was sich auch "Real" aus so einem Forum entwickeln kann :thumb:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Mittwoch, 22. April 2009, 05:07

Wahnsinn :luxhello:

Freut mich besonders für Alex, vor allem der Flugerfolg. :thumbsup:
Das wird sicherlich ein bleibendes Erlebnis werden.

Danke Dieter für den netten Bericht, vieleicht sollten wir solche Events im Berliner Umland auch mal als UT planen. :yes:
Übrigens, von der Brücker "Jungmann" gibt es ein ganz tolles Freewaremodel von Oliver Fischer, sofort war das Flugzeug anhand deiner Fotos wieder zu erkennen.
http://library.avsim.net/download.php?DLID=117785

4

Mittwoch, 22. April 2009, 06:03

Gleich mal Danke, Kanno !,

habe mir die Bügger auch gleich in den Hangar gestellt....sicher werden wir unsere Runde von EDOI über Nauen und die B5 und die Bahnlinie (Sichtflug Viewpoints) nochmal per Onlineflug nachfliegen und da ich keine FUJI FA200 als Modell gefunden habe, da machen wir das dann mit der Bügger. :-)

EIn UT (sicher Usertreffen) dort in Bienenfarm bei schönem Wetter sicher was tolles für die Leute in Berlin und Berliner Umland.....EDOI ist ca 50Km von BerlinCity entfernt von Potsdam nur 44km :-) ...und eben totale Idylle. Stearmannmotor mit Blick auf Bienenkorb - der Tower und die Fliegerlonge von Bienenfarm.


Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (22. April 2009, 06:17)


5

Mittwoch, 22. April 2009, 08:34

Möööönsch Dieter,

was hast Du denn da tolle am Wochenende erlebt?

Klasse!

Schöner Bericht, kann mir das Leuchten in Euren Augen gut vorstellen.


Gruß

Thorsten

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. April 2009, 09:12

Prima!

Tolle Sache...sowohl der Flug im Simulator wie auch das Treffen in Bienenfarm! :thumbsup: :thumbsup:
Da hat bestimmt jemand Blut geleckt, oder? :lol: :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

wcf.user.posts: 21

Wohnort: Berlin-nahe EDDI

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. April 2009, 15:38

Wir waren am gucken, staunen und dem Airbusalex juckte es immer mehr und er wollte unbedingt mal mit ner Cessna real mitfliegen.....als er dann mich und seinen Vater zur finanziellen Teilnahme überzeugt hatte


Ja, man kann das nicht treffender schreiben, Airbusalex hat uns förmlich bearbeitet. :achtung: Eigentlich ist man diese Hartnäckigkeit nur von kleinen Kindern gewohnt, wenn sie ihren Willen haben wollen. :luxhello:

Aber im nachhinein betrachtet, hat es sich auch für uns hinten sitzende gelohnt. Wir konnten eine super Aussicht geniessen, und Alex beim Fliegen beobachten. Auch unsere nicht Flugzeug begeisterten Frauen haben sich von Wetter, Stimmung, Ambiente mitreissen lassen. Hier sollte es unbedingt eine Wiederholung geben, und warum nicht wie von Kanno und EDUG-West geschrieben ein kleines Usertreffen. Ich denke aber, dass nach diesem Bericht von EDUG-West, der ein oder andere nach Bienenfarm fährt, oder fliegt. :flieger:

Dieser Bericht von dir ist super gelungen Dieter. Bin schon auf den Film gespannt, trotzdem ich dabei war (hinter der Kamera).

Grüße von Manuel

8

Mittwoch, 22. April 2009, 16:56

.......Hier sollte es unbedingt eine Wiederholung geben, und warum nicht wie von Kanno und EDUG-West geschrieben ein kleines Usertreffen. ....

Grüße von Manuel


Moin Manuel,

bitte um ein großes :rundum: wenn ihr so etwas plant. Vielleicht lässt sich ja was einrichten in Sachen günstiger Tarife bei An- und Abreise.

Gruß

Thorsten

9

Mittwoch, 22. April 2009, 17:08

Nette Bilder, wie lange seid ihr denn geflogen?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

10

Mittwoch, 22. April 2009, 18:03

RE: Erlebe deinen Traum....


...das war der Beweis, vom Flusi direkt ins Cockpit ist unter Umständen möglich...

Hatte das etwa jemand ernsthaft bezweifelt?

Schönes Erlebnis :thumbup:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

11

Mittwoch, 22. April 2009, 18:21

Klassebeiträge, bzw. Reaktionen.....
Die Flugdauer: 15min offiziell....aber ca eine gefühlte Stunde waren wir OnAir....

@BlackBoxi
würdest du da auch hinkommen....?????? ....mit nem Flieger??????? egal wie, das wäre ja ne tolle Sache sich live zu unterhalten und kennen zu lernen....vielleicht kann Dino ja auch mit ner Trall kommen? :-) :thumbsup:
So, hier nun der Film: [Die Qualität der Aufnahmen ist nun mal nicht besser, aber Dokufilme leben ja auch eher vom Inhalt]

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (22. April 2009, 18:26)


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. April 2009, 18:40

Super tolle Bilder, auch wenn ich sie kenne :yes:
Auch toll beschrieben :D :thumbup:

Dieses Erlebnis war einfach toll.
Was die Flugdauer betraf: 20 Minuten in der Luft und Boarding und Taxiing insgesamte Zeit 35 Minuten. Flugzeit eben 20 Minuten :)
Die Fünf Minuten mehr oder weniger sind ja auch "wurscht" ;)

Aufjedenfall war das mein tollstes Erlebnis! :bier:
Viele Grüße, :winke:
Alex

13

Mittwoch, 22. April 2009, 18:49

Kann ich mir vorstellen, als ich meinen einstündigen Schnupperflug hatte..unvergesslich! :flieger:

Solch ein Erlebnis bleibt in der Erinnerung.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. April 2009, 19:15

Wow von sowas träume ich auch schon seit Ewigkeit, ich habe zwar Connections zu 737 Piloten wo ich auch mal mitfliegen durfte aber selber steuern, noch nicht. Aber vielleicht im Sommer :)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

15

Samstag, 25. April 2009, 22:14

Großartige Aktion :luxhello:

Alex, recht so :thumb: :respect:
Gruß


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. April 2009, 22:38

Danke :rolleyes:
Viele Grüße, :winke:
Alex

17

Freitag, 14. August 2009, 19:46

So, nun habe ich die fehlenden Bilderlinks repariert....und bald ist Herbst und dann sollten sich die Flusifreunde um Berlin herum mal in Bienenfarm treffen oder????
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

18

Freitag, 14. August 2009, 20:57

Ich freu mich für Alex, und das es hier Leute gibt, die einem Jungen sowas ermöglicht haben! Meinen Respekt :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt