Sie sind nicht angemeldet.

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:09

Erfahrungen mit Touchscreens?

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Touchscreen-Displays im FS?

Z.B. als einfaches Glass Cockpit. Natürlich ist die Haptik nicht so schön, wie mit den Knöpfen, doch kostet eine solche Lösung (selbst mit höherer Auflösung) deutlich weniger (7" ~150 EUR, 17" ~400 EUR). Und Panels gäbe es ja genug, die man auf einem solchen Display zusätzlich anzeigen und vor allem nutzen könnte...

Dieses 8" Display (800x600px) könnte ich mir gut für das GPS vorstellen...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpinist« (29. Juli 2008, 13:14)


2

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:56

Du müßtest aber alle Flieger einzeln programmieren, wär das nicht öd?
Oder funzt das bei allen Schaltern die mit der Maus geteuert werden automatisch?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (29. Juli 2008, 14:56)


alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:03

Zitat

Original von gernot
Du müßtest aber alle Flieger einzeln programmieren, wär das nicht öd?
Oder funzt das bei allen Schaltern die mit der Maus geteuert werden automatisch?

Ein Touchscreen ist grundsätzlich ein Mausersatz. Somit müsste man z.B. nur das GPS Fenster dahin schieben und würde den Mausklick auf eine Schaltfläche mit dem Finger machen können.
Doch um genau diese Erfahrung bzw. Beschreibung dieser Möglichkeit geht es mir ja :lol:
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:23

ich konnte erst kürzlich einen TS in 21" günstig kaufen. Sobald das teil hier ist, werde ich das teil mal mit dem FSX und FS9 testen

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:34

Zitat

Original von sir_roma
ich konnte erst kürzlich einen TS in 21" günstig kaufen. Sobald das teil hier ist, werde ich das teil mal mit dem FSX und FS9 testen


Einen Einundzwanzigzoll-Touchscreen??? Und günstig dazu??? :shocked: :shocked: :shocked:

Mein Monitor hat nur einen Zoll mehr... :shocked: Sag ma, gibts die "günstig" im Handel oder kommst nur du günstig an die ran?
Gruß, Roman

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:54

Folien...

Es gibt auch "Touchscreen-Kits", die man auf einem TFT benutzen kann...

LINK

Sind mit etwa 70€ definitiv günstiger als ein fertiger 17" Screen und die Kalibrierungssoftware ist auch dabei......

Wer dazu einen 17" TFT für etwa 150 € kauft, der hat das dann mit 220 € realisiert ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (29. Juli 2008, 17:56)


alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:00

Zitat

Original von sir_roma
ich konnte erst kürzlich einen TS in 21" günstig kaufen. Sobald das teil hier ist, werde ich das teil mal mit dem FSX und FS9 testen

Super! Da bin ich mal gespannt...

Zitat

Superburschi
Es gibt auch "Touchscreen-Kits", die man auf einem TFT benutzen kann...

Taugen die denn was? Ein normaler TFT mag es ja nicht besonder berührt zu werden. Sind die Kits so stabil, dass sie den Druck nicht weitergeben (bzw. großflächig verteilen)? Sonst hält das Display nicht lang...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

8

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:06

Screen

Ich hab bei meinem PDA-Phone einen dieser Touchscreens eingebaut nachdem der serienmäßige den Sturz aus 3 Metern Höhe nicht überlebt hatte, ist also ziemlich stabil...

So ein Screen besteht aus einer Folie, die auf eine Plexiglasscheibe geklebt ist, die Screens sind erstaunlich klar...

Es muss ein Abstand von etwa 1 - 2 mm zum Display eingehalten werden...

Ansonsten eine recht stabile Geschichte... :thumb:

gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:20

RE: Screen

Zitat

Original von Superburschi
Es muss ein Abstand von etwa 1 - 2 mm zum Display eingehalten werden...
Ansonsten eine recht stabile Geschichte... :thumb:

Interessant, ich hätte gedacht, die liegen direkt auf, um das Bild nicht weiter zu trüben...
Evtl. wäre das ja was für meinen 17" Sekundärmonitor (welcher dann fest mit dem Tisch verschraubt werden müsste).

Wobei ich zugeben muss, dass so ein kleines 7" bis 10" Display mich schon Aufgrund der fast identischen Größe des GPS und der Möglichkeit es zwischen der Tastatur (bzw. dem Yoke) und dem Hauptbildschirm zu platzieren reizen würde :lol:
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

10

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:13

" 7 Zoll ist toll... "

Eventuell könnte man ja einen dieser digitalen Bilderrahmen mit einem 7" Touchscreen kombinieren und sich daraus etwas basteln ... :hm:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:14

RE: " 7 Zoll ist toll... "

Zitat

Original von Superburschi
Eventuell könnte man ja einen dieser digitalen Bilderrahmen mit einem 7" Touchscreen kombinieren und sich daraus etwas basteln ... :hm:

Hatte ich mir auch schon gedacht, doch dann müsstem na ein Tool basteln, welches Screenshots vom gewünschten Panel erstellt und irgendwo ablegt wo dieses zugreifen kann (nicht so das Problem). Allerdings haben die Bilderrahmen nur eine Frequenz von 2-3 Fames/sec. Des Weiteren erscheinen Bilderfehler, wenn genau zum Zeitpunkt des Bild Ladens doese überschrieben wird (ein Kollege hatte so was für einen anderen Zweck gebastelt).
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

12

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:27

Zitat

Original von RomanK

Zitat

Original von sir_roma
ich konnte erst kürzlich einen TS in 21" günstig kaufen. Sobald das teil hier ist, werde ich das teil mal mit dem FSX und FS9 testen


Einen Einundzwanzigzoll-Touchscreen??? Und günstig dazu??? :shocked: :shocked: :shocked:

Mein Monitor hat nur einen Zoll mehr... :shocked: Sag ma, gibts die "günstig" im Handel oder kommst nur du günstig an die ran?


Nein, also einen 21 Zoll dieser makre und Qualität kostet schon 2200 Euro. Habe per zufall mitbekommen das eine Firma pleite ging und dann wurde natürlich alles versteigert und ich hab mir dann diesen TS gekrallt :D

13

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:50

RE: " 7 Zoll ist toll... "

Zitat

Original von alpinist
Allerdings haben die Bilderrahmen nur eine Frequenz von 2-3 Fames/sec. Des Weiteren erscheinen Bilderfehler, wenn genau zum Zeitpunkt des Bild Ladens doese überschrieben wird (ein Kollege hatte so was für einen anderen Zweck gebastelt).
:bier:


Wieder was gelernt... Hatte mir diese Teile noch nie so genau angesehen weil ich die extrem teuer finde für das, was die leisten...

Ehrlich gesagt, wenn´s fertige 7" Touchscreens für 160€ gibt, dann wäre es wahrscheinlich eh keine gute Idee sich so was zu basteln :hm:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:58

RE: " 7 Zoll ist toll... "

Zitat

Original von Superburschi
Ehrlich gesagt, wenn´s fertige 7" Touchscreens für 160€ gibt, dann wäre es wahrscheinlich eh keine gute Idee sich so was zu basteln :hm:

Genau mein Gedanke. Und ich muss zugeben, dass das mit dem 17" Upgrade auch nicht schlecht ist, da viel universeller nutzbar :thumb:
Aber erstmal ne neue Graphikkarte :nein:
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

15

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:30

RE: " 7 Zoll ist toll... "

Zitat

Original von alpinist
Aber erstmal ne neue Graphikkarte :nein:
:bier:


Jaja, das liebe Geld... Ich kenn´ das, alles kostet und kostet...

Rockefeller hatte mal gesagt - ich möchte nicht mehr arm sein - nicht mal für ´ne Million...

Die 7" Variante hätte noch einen Nachteil, sie wäre nativ bei 480 x 234 Pixeln und somit sicherlich etwas "klein"...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:40

RE: " 7 Zoll ist toll... "

Zitat

Original von Superburschi
Die 7" Variante hätte noch einen Nachteil, sie wäre nativ bei 480 x 234 Pixeln und somit sicherlich etwas "klein"...

die 8" hat 800x600px :luxhello:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

17

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:48

RE: " 7 Zoll ist toll... "

Zitat

Original von alpinist

Zitat

Original von Superburschi
Die 7" Variante hätte noch einen Nachteil, sie wäre nativ bei 480 x 234 Pixeln und somit sicherlich etwas "klein"...

die 8" hat 800x600px :luxhello:


Hier in meinem Flusi-Cockpit hab ich einen TFT mit 10" als Fernseher in betrieb, der kann auch 960 x 600 und hat einen VGA-Anschluß, allerdings sieht das Bild in der Auflösung vom PC eher sch***se aus - liegt wahrscheinlich an der Qualität - ist ein X4Tech mit DVBT und das Fernsehbild ist absolut brilliant ...

Wenn Du Dir so was kaufst, dann teste das Ding im Laden, habe schon echt viele Enttäuschungen erlebt mit Displays... :nein:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:02

RE: " 7 Zoll ist toll... "

Zitat

Original von Superburschi
Hier in meinem Flusi-Cockpit hab ich einen TFT mit 10" als Fernseher in betrieb

Ja ja, und dann in Echtzeit über den Atlantik fliegen :lol2: :weg:

Zitat

Original von Superburschi
Wenn Du Dir so was kaufst, dann teste das Ding im Laden, habe schon echt viele Enttäuschungen erlebt mit Displays... :nein:

Allerdings sind einige nicht schlecht und dank der vergleichweise hohen dpi gestochen scharf.
Aber je mehr ich darüber nachdenke (ich muss ja immer Deine Antworten lesen :lol: ) tendiere ich zum 17"-Upgrade...

Naja, jetzt werde ich mein kleines Tasten-Panel weiterbasteln (wäre ich ein paar Tage früher über diese Touchscreen-Möglichkeiten gestolpert, hätte ich dieses statt desen gemacht)...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

19

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:05

RE: " 7 Zoll ist toll... "

Zitat

Original von alpinist
Ja ja, und dann in Echtzeit über den Atlantik fliegen :lol2: :weg:


Klar, da schaffe ich locker 15 Folgen von den Schimanski - DVDs :zunge: :lol2:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt