Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 22:49

Ryanair prüft Übernahme von Lufthansa



Zitat

Der irische Billigflieger Ryanair denkt laut über eine Übernahme der Deutschen Lufthansa nach. Konzernchef Michael O'Leary spricht von der sinkenden Marktkapitalisierung der deutschen Fluglinie. "Wir könnten sie fast mit Barmitteln kaufen."
Europas größter Billigflieger Ryanair nimmt die Deutsche Lufthansa ins Visier. "Wir sehen uns Lufthansa ernsthaft an", sagte Konzernchef Michael O'Leary. "Wir könnten sie fast mit Barmitteln kaufen." Die irische Fluggesellschaft signalisierte damit Expansionsgelüste, obwohl sie gleichzeitig den ersten Jahresverlust seit zwei Jahrzehnten vorlegte.

Ein Gebot für Lufthansa sei zwar in absehbarer Zeit nicht geplant, sagte O'Leary weiter. Lufthansa sei aber die einzige große Fluggesellschaft in Europa, für die sich Ryanair interessiere. Der Chef des Konkurrenten British Airways, Willie Walsh, sprach dagegen von einem Überlebenskampf seines Konzerns. Die Lage sei derzeit kritisch, die Krise der Luftfahrtbranche so ernst wie nie zuvor, schrieb Walsh in einer Mitarbeiterzeitung.
Epoche der Billigheimer?

Ryanair-Chef O'Leary sieht gerade in der Krise Potenzial für seinen auf Billigangebote spezialisierten Konzern. "In diesem Rezessionsumfeld wollen wir den europäischen Kunden bessere Angebote machen, genau wie Aldi, Lidl, Ikea und McDonald's", sagte O'Leary.

Als Grund für den Jahresverlust von 169 Mio. Euro nannte das Unternehmen Abschreibungen auf Beteiligungen am Rivalen Aer Lingus, den Ryanair einst übernehmen wollte, sowie Wertverluste bei verkauften Flugzeugen. Ohne diese Sonderposten brach der Nettogewinn um fast 80 Prozent ein, blieb aber mit 105 Mio. Euro deutlich über den Markterwartungen. Die Experten hatten im Schnitt mit 35,7 Mio. Euro gerechnet.



Bild- Und Texzquelle ist n-tv

Erster April war doch schon, oder bin ich im Kalender verrutscht.....?? 8| :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:37

Ganz ehrlich, als ich das grad im Portal gelesen hab musste ich nen kleinen Lachschrei rauslassen :yes: :thumbsup:

Wie sich das schon anhört.

Und dann wirds irgendwann mal so kommen wenn Ryanair LH übernommen hat: "1€ für Toilettenbenutzung. Im A380 50€ pro minute Duschwasser, aber nur kaltes! Wärmeaufschlag: 20€" :luxhello: :thumbsup: :D

gruß

andré
:bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A(319)ndré« (2. Juni 2009, 23:38)


3

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:49

Vielleicht sollte jemand dem Typen mal sagen, dass das schöne LH-Flugzeug, was er immer beobachtet, doch eigentlich ganz viele sind und nur alle gleich aussehen ;) :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juni 2009, 03:30

Hoffentlich kommts niemals so weit... Es wäre echt Schade um unsere schöne, traditionsreiche und renomierte LH.. ;(
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

5

Mittwoch, 3. Juni 2009, 09:12

Den Ball schön flach halten :brav:

Großmannsgelüste, mittlerweile bekanntes Poltern und Staubaufwirbeln, Provokationen. Da steht nur die Aussage im Raum dass anscheinlich soviel Barmittel vorhanden sind dass die LH "übernommen" werden kann, mehr nicht. Abgesehen von allen weiteren Assets der LH, abgesehen von der wirtschaftlichen Situation der Ryanair, und schon ganz abgesehen von Politik, Gewerkschaft, Kartellrecht.

Bitte nicht schon gleich darüber spekulieren wieviel ein Klogang nun auf LH-Flügen kosten wird, sondern einfach ignorieren oder darüber lachen. Vielleicht will er sich oder anderen irgendwas beweisen... :vogel:

Deswegen finde ich auch "Ryanair prüft Übernahme" mehr als weit hergeholt sondern halte eher "Markige Möchtegern-Sprüche eines Iren" für treffender
Gruß


LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juni 2009, 11:33

Dann bin ich beruhigt ;)
Also dann lachen wir einfach mal darüber :D :D :D
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

7

Mittwoch, 3. Juni 2009, 11:58

Da steht nur die Aussage im Raum dass anscheinlich soviel Barmittel vorhanden sind dass die LH "übernommen" werden kann, mehr nicht.
Genau so sehe ich das auch. Die ganze Aussage soll schön suggerieren, dass es Ryanair auch in der Kriese gut geht. Und zwar so gut, dass sie mit Barmitteln die LH kaufen könnten. Das ist meiner Meinung nach nichts anderes, als sein Revier zu markieren...

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:11

Was soll daran bemerkenswert sein?

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir die Lufthansa zum Geburtstag kaufe. Die Überlegung kostet nämlich nichts, und man fühlt sich für einen Moment als Industrietycoon.

PS: Nach einem Blick auf den Kontoauszug habe ich dann beschlossen, statt dessen lieber in eine Flasche Bier und eine Packung Soletti zu investieren.

:bier: (und wo ist jetzt wieder der Smilie mit den Solettis?)
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

9

Mittwoch, 3. Juni 2009, 15:17

Ich nehm Spare Ribs statt Soletti :D

Kannst Du den Smily verlinken, dann bau ich den hier ein ;)
Gruß


10

Samstag, 6. Juni 2009, 16:08

:lol2: Schade, dass kein 1.April ist... :lol2:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

11

Samstag, 6. Juni 2009, 18:07

Ja, was soll ich sagen:

hat es der geniale Ire Michael O mal wieder geschafft vom eigentlichen Thema sauber abzulenken!

Das Thema, welches ich meine nennt sich Zahlen, genauer Geschäftszahlen und Umsätze. Gemeldet wurden diese am 02.06.2009 und über das Ergebnis redet niemand.


Aber schaut selber: http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?…y=fin-en-020609

Komisch, dass ich dort was von 78% weniger Gewinn nach Steuern lese und das trotz einem guten Passagieranstieg.

Somit sollte diese Geschichte mit / um LH wieder im richtigem Licht stehen.

:respect: Mr. O’Leary


Gruß

Boxi

12

Samstag, 6. Juni 2009, 19:42

Die Sache hat was gutes... ich weiss jetzt was Solettis sind :D

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Juni 2009, 21:39

ich weiss jetzt was Solettis sind


Wenn ich geahnt hätte, daß Du in der Millionenshow den Publikumjoker brauchst, um die Frage zu beantworten

Sind Solettis

a) italienische Strandsandalen
b) zwei Flöten, die zusammen gespielt werden
c) Flecken auf der Sonne
d) Salzstangerln

, dann hätte ich dich etwas weniger für einen gebildeten Menschen gehalten. Lernt man heutzutage gar nichts mehr auf der Uni? :D


@ Boxi: sehr gut analysiert :thumb:

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (6. Juni 2009, 21:39)


14

Samstag, 6. Juni 2009, 22:32

Tja, die Marke und damit den Begriff "Soletti" gibs halt hier in preussischen Gefilden nicht... :D
Und wegen der Finanzkrise mussten wir sogar das "L" bei den Salzstangerln einsparen, deswegen steht überall nur "Salzstangen" auf den Packungen...

Im ZDF Morgenmagazin am Freitag haben die aber auch gleich die O'Leary-Aktion als PR abgetan. Wenn O'Leary sich schon an Air Lingus verhoben hat, wie will er dann erst LH stemmen? Der spielt hat wieder Rampensau. Wenn Flugzeuge mit heisser Luft fliegen könnten, bräuchte Ryanair kein Kerosin mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (6. Juni 2009, 22:34)


15

Sonntag, 7. Juni 2009, 08:57

Wenn Flugzeuge mit heisser Luft fliegen könnten, bräuchte Ryanair kein Kerosin mehr.


:lol2: Trefflich formuliert :thumb:
Gruß