Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:30

RAM "halbvoll" nach FSX

Seit einiger Zeit bemerke ich ein seltsames Phänomen (...und ob es das früher schon gab, kann ich gar nicht sagen):

Normalerweise sind von meinen 4GB RAM (W7 64 Prof) im "Leerlauf" immer ca 900 bis 1100 belegt.
Spiele ich aber im Flusi und beende diesen wieder, dann bleiben da permanent meist mehr als 2000 Gig auf der Uhr stehen.

Dabei habe ich aber sämtliche Anwendungen, die noch mit dem Flusi liefen bereits beendet (z.B. ASA, FSC etc)
Szenery Cache leeren ist auch angeklickt.


Nun hab ich mir schon so nen Process Explorer runtergeladen, da immer ein SVCHost nachezu 1 Gig RAM verbraucht.
Allerdings sind dessen "Innereien" für mich nichtssagend

Beenden dieses SVCHost bringt nichts.

Seltsam ist auch, dass ja der Firefox ebenfalls soviel oder nich mehr "Working Set" verbraucht, wovon ich ausgehe, dass es RAM ist.
Aber auch das beenden des Firefox bringt mir meinen RAM nicht zurück, bzw. runter.

Eebnfalls Abmelden und Anmelden bringt keinen Erfolg, sonder nur komplettes Neustarten...
Ich hab also irgendwie den Verdacht, dass da irgendwas weiterläuft, was ich nicht haben will....

Hat hierzu jemand eine Idee?

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:19

Zitat

sonder nur komplettes Neustarten...
Ja die bewährte Methode bei Windows....neustarten. Is halt ein schlechtes OS. Bei Linux würde alles wider gelöscht werden.
Ich starte mein PC auch alle 2 Stunden neu weil sich so viel Müll im RAM sammelt und Windoof den ja nich selbständig löscht...
Gruß
Torben


3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:12

Ich meine, es liegt an SuperFetch und das ist auch ein großer Vorteil von Vista/Win 7

Dein RAM ist nicht wirklich belegt, sondern Vista/Win 7 lagern diese Anwendungen, die Du oft benützt bereits in's RAM aus, um schneller zu starten. Falls Du das RAM benötigst ist dies sofort frei verfügbar für andere Sachen, es wird nur als belegt angezeigt, eben wegen SuperFetch.

Hoffe ich habe das halbwegs verständlich formuliert. :tag:

Den Rat von Schreckschraube kann ich nicht bestätigen. Mein Win (Vista 32 Bit SP2) lauft über manchmal meherer Wochen im Dauerbetrieb und das RAM ist immer verfügbar und wieder frei. Neustarts sind nicht notwendig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (6. Januar 2010, 13:14)


4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:17

Ja Foxbat es kommt auch immer darauf an wie oft man seine Anwendungen wechselt und was die für ressourcen brauchen. Wenn ich erst FSX Spiele und dann z.B. MW2 danach vielleicht TDU und dann wider FSX bekomm ich bei meinem 32-bit XP sehr schnell einen OOM..... :thumbdown:
Gruß
Torben


5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:01

Hmmm, das mit dem Superfetch ist eine Idee...

hab gestern mal probiert und SX mit allen möglichen Komponenten einzelnen laufen lassen und wieder gestartet (also nur FSX und ASA, nur FSX und FSX, nur FSX und EFB etc) aber das Problem tauchte nicht mehr auf...wies halt immer so is...

naja, danke Euch, ich hab weiterhin ein Auge drauf und berichte Neues...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:40

@ Schreckschraube: Ich denke nicht daß man die Speicherverwaltung von Win XP und Vista/Win 7 vergleichen kann. Bei XP habe ich es leider auch oft erlebt, daß der Speicher irgendwann knapp wurde. Bei Vista habe ich dies seit 2007 noch nie beobachten können. Auch PreFetch (XP) und SuperFetch (Vista/Win 7) unterscheiden sich stark.

Bei Deinen Abkürzungen musst Du mir noch helfen... FSX ist ja noch verständlich, bei OOM nehme ich scharfsinnig einen Out Of Memory Fehler an, aber bei MW2 und TDU bitte ich um Hilfe. :)

@ guenseli: Habe mich noch ein wenig mit Process Explorer beschäftigt und darf Dir diesen Link an die Hand geben: http://cybernetnews.com/cybernotes-windo…sage-explained/

Ich zitiere:

Zitat

–Process Explorer–

Process Explorer, which can be setup to replace the Task Manager, doesn’t show any memory usage stats by default. They can be enabled by going to View -> Select Columns -> Process Memory, and then ticking Working Set Size and/or WS Private Bytes. The WS Private Bytes is what the Windows Task Manager uses by default in Vista, and it’s what you’ll want to use if you want it to show similar stats.


Ich persönlich lasse bei Process Explorer "Private Bytes" anzeigen und erlaube mir, Dir dies auch zu empfehlen. :tag:

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:45

Zitat

Bei Deinen Abkürzungen musst Du mir noch helfen... FSX ist ja noch verständlich, bei OOM nehme ich scharfsinnig einen Out Of Memory Fehler an, aber bei MW2 und TDU bitte ich um Hilfe. :)
MW2 = Modern Warfare 2

TDU = Test Drive Unlimited

Ansonsten lagen deine Vermutungen richtig :thumbsup:

Das man XP und Win7 nicht vergleichen kann ist möglich, bin bisher noch nicht in den Genuss von Win7 gekommen.........wird vll noch was...
Gruß
Torben


8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:46

Ich tippe bei den Abkürzungen auf folgende Spiele:

MW2 = Modern Warfare 2 (aus der Call of Duty Serie)
TDU = Test Drive Unlimited

Ich denke auch, das mit dem Speicherverbrauch sollte man nicht so negativ beurteilen, solange keine Anwendung OOMs hat, oder das System zu swappen (auf die Festplatte auslagern) anfängt. Grundsätzlich ist nämlich die Strategie recht sinnvoll, den Speicher mit allem Möglichen zu belegen, was mit gewisser Wahrscheinlich bald erstmals oder wieder gebraucht wird, solange der Platz bei Knappheit sofort freigegeben werden kann.
Viele Grüße,
Peter

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:30

Zitat

Grundsätzlich ist nämlich die Strategie recht sinnvoll, den Speicher mit allem Möglichen zu belegen
Röööchtisch

Zitat

solange der Platz bei Knappheit sofort freigegeben werden kann.
Leider hab ich mit XP die Erfahrung das das nicht so recht klappt...

Der Vorteil ist natürlich das alles viel schneller läd, wenn es schon einmal drinne ist.
Gruß
Torben


10

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:59

Danke euch beiden für die Hilfe bei den Abkürzungen. :)

Zum XP PreFetch habe ich folgende Artikel gefunden, die Dir vielleicht nützlich sein könnte, Schreckschraube.
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Tu…3_12872860.html
oder
http://www.it-academy.cc/article/1487/Wi…optimieren.html
Ich kann leider nicht sagen ob diese Tipps nützlich sind, da ich kein XP habe. :tag:

11

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:05

Danke dir. Werd ich mir mal anschauen, nachdem ich mein kaputtes FMC in gang bekommen hab :lol:


Blöde Wizz Air......................alles kaputt :achtung:
Gruß
Torben


12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 03:51

Andere Frage

Ein Freund von mir hat seit kurzem auch Probleme. Hatte sonst immer um die 80 Frames und hat auch nichts an seinem FSX geändert. Also auch keine neuen Addons drauf geknallt die Frames "killer" sind. Nun hat er aber nur noch ca. 8 Frames.

Merkmale die wir Feststellen konnten ist, dass seine 2 Prozzi (2.8 ghz) immer voll ausgelastet sind, was ich für nicht normal halte. Mein QC - E hat knapp 20% Auslastung zum vergleich.

Die Rams sind es leider auch nicht, die haben wir auf Fehler untersucht - nix

Fsx 5 mal neuinstalliert über einen Zeitraum von einem Monat. Resultat auch nix

Viren Check mit 3 verschiedenen Programmen - nix

Vista (32b) neuinstalliert auch 3 mal - nix

HD ist "leider" auch oke. So gehen uns langsam die Ideen aus.

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 08:49

@Sir Roma

Arbeiten den die ganzen Kührer noch richtig( Graka, CPU)?
Denn soweit Ich weiß fährt windows die Leistung zurück wenns ihm zu Warm wird, So Ist es zumindest mir Erklärt worden. Also Guck doch mal ob alle kühler(Ventilatoren) Normal Arbeiten.
Gruß
Herold

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:43

Ich habe meinen RAM nun auf 8GB aufgemotzt. Der Flusi alleine profitiert ja nicht unmittelbar davon, aber alle anderen Proggis die so nebenbei laufen , geschweige denn von den Diensten und Prozessen ;)
Wenn Du ein 64 bit OS hast rate ich aufzurüsten, und sich dann zurückzulehnen :D
Gruß


15

Freitag, 8. Januar 2010, 00:45

auf 8GB aufgemotzt

Wenn Du ein 64 bit OS hast rate ich aufzurüsten, und sich dann zurückzulehnen :D


Stimmt ... :thumb: kann ich ebenfalls empfehlen ...

... und so hab ich das auch gemacht :yes:

Wer heutzutage für die Zukunft bauen will, der sollte wirklich seine neuen Systeme mit 64bit stricken, CPU und Software gibt´s bereits genug auf 64bit und wirkliche Nachteile hab ich persönlich noch nicht gefunden ...
Vielleicht auch langsam ein Muß für den "Video-Schnitt-Begeisterten", denn 64bit Codecs und viele 64bit-Software grade für rechenintensive Arbeiten mit Filmen gibts ja bereits ...
FSX kann sich "seinen" vollen Speicherbedarf in´s RAM schieben und die Dienste und Hintergrundprozesse reduzieren RAM nicht mehr wirklich ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:48

RAM aufrüsten

Hey zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich meiner genau benötigten RAM-Riegel. Ich möchte meine 2 x 2 GB Riegel um weitere zwei erweitern, da ich stellenweise Auslastungen im Taskmanager von 3,6 GB wärend des FSX feststelle.

Ich habe nen Riegel rausgenommen und notiert was da draufsteht um bei Amazon zu bestellen, googeln brachte mit zu viele Ergebnisse, bei denen es kleine Änderungen von Buchstabenfolgen und der Spannung gibt.


Auf meinen OCZ- Riegeln steht:

PC3 12800 7-7-7 @ 1,65V 2GB
Platinum Series
PN: OCZ3P1600LV6GK

Ich benötige exakt zwei weitere dieser Riegel, nur finde ich nur ein dreier- Kit mit genau dieser Bezeichnung.

Ich habe allerdings ein "4GB OCZ OCZ3P1600LV4GK Platinum DDR3-1600 Kit" gefunden, bedeutet 6 also ein Kit aus 3 x 2GB und 4 ein Kit aus 2 x 2GB ?

Wäre fast einleuchtend.

Wäre das exakt dieser Kit den ich bestellen müsste?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (14. Januar 2010, 14:57)


17

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:39

Wenn du zwei Steckplätze frei hast, dann noch mal 2x2 GB, alles andere wäre abwegig. Also nochmal 2=PC3 12800 7-7-7 @ 1,65V 2GB
Dann hättest 8GB, und das passt dann scho :thumbsup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

18

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:47

Habe jetzt diesen hier bestellt, der muss passen:

4GB OCZ OCZ3P1600LV4GK Platinum DDR3-1600 Kit

ist ebenfalls 1,65 low voltage, CL-7 und die 12800 passen auch.