Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. November 2008, 21:39

ARBEITSTEILUNG DER CORE-DUO PROZESSOREN

Hallo Fans,
habe hier irgendwo im Forum gelesen, daß man manuell mit Hilfe des Takmanagers/Prozesse/FsX.exe, Maus Rechtsklick, die Prozessorzugehörigkeit festlegen kann. Wenn der FsX (oder eine andere Anwendung) nicht synchron mit beiden CPUs läuft, kann man durch wechselnde Zugehörigkeit=Anklicken-Wegklicken (mal CPU 1, dann CPU 2) die CPUs zwingen/anregen ? die anstehende Arbeit gleichmäßig bzw. zusammen zu verrichten. Der Leistungsschub ist bemerkenswert und schlägt sich mit fließenderen Texturen, höheren Frames, etc. nieder. DAS funktioniert !!!!
Meine Frage: Wie komme ich von der lästigen "Handarbeit" (Aufrufen des Taskmanagers etc. s.o.) ab und automatisiere diese "Verteilungsarbeit" ?( ??? Hat jemand eine Idee oder gibt es irgendwo im WWW eine Anleitung dazu ??
Habe bis jetzt nichts dazu gefunden.

Grüße an alle,

Piccard

PS: Der zoneLink Core-Optimizer macht DAS nicht !!!!
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

2

Donnerstag, 6. November 2008, 08:03

Hallo Fans,
habe hier irgendwo im Forum gelesen, daß man manuell mit Hilfe des Takmanagers/Prozesse/FsX.exe, Maus Rechtsklick, die Prozessorzugehörigkeit festlegen kann.


Die Zugehörigkeit, also die "Häkchen", die man im Taskmanager setzt, sind eigentlich für beide CPU gesetzt, das zu ändern ist völliger Blödsinn, denn damit würde man ja die CPU auf einen Kern festlegen, was wiederum die CPU-Leistung für den FSX nahezu halbiert ...

Meine Frage: Wie komme ich von der lästigen "Handarbeit" (Aufrufen des Taskmanagers etc. s.o.) ab und automatisiere diese "Verteilungsarbeit" ?( ??? Hat jemand eine Idee oder gibt es irgendwo im WWW eine Anleitung dazu ??


Die Verteilungsarbeit wird vom Betriebssystem automatisiert, denn Kernelthreads und Userthreads werden so aufgeteilt, dass die Leistung dafür ausreicht ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Donnerstag, 6. November 2008, 10:34

@Piccard

Was du meinst ,ist die Priorität bei einem Programm höher ansetzen, damit das Programm beide Kerne voll ausnützt.
Im Taskmanager bleibt das nur solange, bis neugestartet wird.

Automatisieren kann man das mit tools wie Z.B.: EasyToolz

Dieses Tool kann neben vielem anderen die CPU Priorität für bestimmte Programme anheben/absenken.
Selbstverständlich kann man das Tool beim Windowsstart automatisch starten lassen, kann man einstellen.

Was bringt das?
Beispiel: das Tool DVD-Rebuilder läst der CinemaCraftEncoder mehrmals starten.
Im Normalfall wird der C2D nur mit etwa 65% belastet, bei Anhebung der Priorität dann fast 100%, was den Encodierungszeitraum erheblich verkürzt. ;)
Das Tool funzt auch mit Quad CPUs.

LG
gaz
LG :bier:

Tom

4

Donnerstag, 6. November 2008, 17:59

Bemerkenswerterweise sieht das bei mir nach dem Start des FS9 immer so aus:


Wenn ich dann das Fenster für die Zuordnung aufrufe sind bereits beide Prozessoren angehakt.


Nachdem ich diese Auswahl bestätigt habe, stellt sich die Auslastung dann so dar:


Das finde ich recht merkwürdig :S
Ob sich daraus eine Veränderung in der Ablaufgeschwindigkeit das FS ergibt, konnte ich noch nicht sicher feststellen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

5

Donnerstag, 6. November 2008, 21:01

Der Effekt könnte auf eine bestimmte Weise entstehen, über die sich die Gelehrten noch nicht ganz einig sind...

Zunächst die Hintergründe:

- Der FS9 ist nicht in mehrere große Threads aufteilbar
- Der FS9 ist nicht für Multikern-CPU otimiert (z.B. C2D)

- Das Betriebssystem verwaltet die Kernelthreads
- Damit verteilt das Betriebssystem auch die Userthreads auf die Kerne der CPU


Jetzt passiert (einigermaßen nachvollziehbar) folgendes:

1. Die beiden CPU-Kerne werden normalerweise von OS jetzt "belegt" mit den aktuellen Userthreads, also ein Kern mit dem Haupthreads des FS9 und der andere Kern mit anderen Threads (Dienste, Treiber, etc. ... )
2. Man öffnet per Taskmanager die Prozessorzugehörigkeit und stellt fest, das man beide Kerne aktiv hat für das Programm und bestätigt das...
3. Das OS erkennt dieses als Änderung, es wird ja übernommen, und teilt dem FS wieder beide Kerne zu, jedoch verwaltet das OS jetzt exakt nach Vorgabe ...
4. Der Hauptthread des FS9 wechselt nun zwischen den Kernen hin und her und ebenfalls werden die verbleibenden Dienste und Treiber etc. auf die verbleibenden Ressourcen verteilt ...

- Visuell ergibt sich daraus eigentlich kein Vorteil im FS9 - jedoch sieht es danach aus, dass das Spiel nun auf beiden Kernen arbeitet... Tut es auch, aber nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd ...

Dieses Verhalten ist nicht sicher belegt und auch nicht sicher belegbar, leider, aber es kommt in etwa so hin, wie es hier dargestellt wurde...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Freitag, 7. November 2008, 11:13

@ ALLE

Ich weiß nicht, ob ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, aber nach wechselseitigem Anklicken und Aufrufen der CPUs erscheint die Lastverteilung in der Tat gleichmäßig in der Systemleistung nicht nur angezeigt, sondern auch die Leistung des FsX erscheint mir wahrhaftig höher ! Placeboeffekt ? Doch halt, auch die fps sind höher !! Wenn ich das nicht mache, erscheint die CPU-Auslastung so wie sie Ioni im Screenshot zeigt - UNGLEICHMÄSSIG !!!!!!!!!!!!!

Grüße

Piccard

Ps: Bleibt immer noch meine Frage: Wie kann ich den "PC" zwingen, von vornhinein die Arbeitslast auf beide CPUs zu verteilen ?
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

7

Freitag, 7. November 2008, 22:21

@ Tom25

Habe Easytoolz ausprobiert und es funzt tatsächlich ! Taskmanager zeigt ziemlich identische Auslastung beider CPUs !! :luxhello: :luxhello:

Danke für den tollen Tip :thumbsup:
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

8

Samstag, 8. November 2008, 00:11

Kein Problem! :bier:
LG :bier:

Tom

9

Dienstag, 11. November 2008, 20:09

Wenn die gleichmäßige Verteilung des Threads (bei FS9) auch keine Vorteile bezüglich flüssigerem Programmablauf bringt, sollte doch zumindest die (thermische) Belastung der Kerne damit gleichmäßiger werden!?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

10

Dienstag, 11. November 2008, 21:07

Man kann einen User-Thread nicht teilen und somit auch nicht auf die Kerne verteilen, wie auch immer, jedenfalls technisch nicht möglich ;)

Der FS9 besteht zu über 90% aus einem einzigen User-Thread ...

Allerdings möchte ich keine Illusionen zerstören ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Dienstag, 11. November 2008, 21:47

@ superburschi

Ich schrieb vom FsX, beim Fs9 sieht es anders aus.

Grüße

Piccard
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

12

Dienstag, 11. November 2008, 22:14

Ich schrieb vom FsX, beim Fs9 sieht es anders aus.


... Ich schrieb vom FS9, beim FSX sieht es anders aus... ;)

Wie Du dem Post von meinem Vorredner entnehmen kannst, und auf diesen bezog sich meine Antwort, war da von FS9 die rede... ^^

Bei der Gelegenheit ... Wenn Du einen Thread aufmachst und ihn ARBEITSTEILUNG DER CORE-DUO PROZESSOREN nennst, dann könntest Du diesen Thread ganz einfach auf den FSX festmachen, dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du nennst ihn [FSX] ARBEITSTEILUNG DER CORE-DUO PROZESSOREN oder
2. Du aktivierst das Auswahl-Kästchen [FSX] beim Erstellen der Nachricht, man könnte das natürlich genauso machen, wenn man einen Thread bezüglich [FS9] beginnt ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Mittwoch, 12. November 2008, 15:21

@superburschi

Danke für den Tipp :bier: :bier:

piccard :sagnix:
Bevor jemand fragt: Intel i-7, 3,8 Ghz, MSI Military, 16 GIG RAM , PYN Nvidia GTX 580 , Win7 64, FEX, REX, My Traffic X 2010 u.a. auf Barracuda 3 TB und 120 GB SSD

14

Mittwoch, 12. November 2008, 20:15

@ Superburschi:
Es war doch weiter oben die Rede vom hin und her geben des Threads zwischen den Kernen. Wie man ja auch der Grafik entnehmen kann, führt das durchschnittlich zu einer gleichmäßigeren Prozessorlast. Da trotzdem immer nur ein Kern zugleich am Prozess (FS9) arbeitet, sollte der Ablauf dadurch nicht schneller werden. Meine Frage war aber, ob dadurch wohl nicht die thermische Belastung auch gleichmäßiger verteilt wäre, da ja nicht einer der Kerne immer vollgas läuft, während der Andere nebenbei den Rest erledigt.

Die Frage und eine Antwort darauf wird aus meiner Sicht keine Illusionen zerstören ;)
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

15

Mittwoch, 12. November 2008, 22:15

Meine Frage war aber, ob dadurch wohl nicht die thermische Belastung auch gleichmäßiger verteilt wäre, da ja nicht einer der Kerne immer vollgas läuft, während der Andere nebenbei den Rest erledigt.

Die Frage und eine Antwort darauf wird aus meiner Sicht keine Illusionen zerstören ;)


Völlig richtig, wer hat denn geschrieben, dass Deine Frage Illusionen zerstören soll ? ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Donnerstag, 13. November 2008, 17:11

Ich hatte Deine Aussage direkt unter meiner Frage als Antwort auch auf meine Frage gewertet - da hab ich mich demnach getäuscht.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. November 2008, 17:26

aktivierst das Auswahl-Kästchen [FSX] beim Erstellen der Nachricht

Die Antwort von Radio Eriwan:

Grundsätzlich ja, aber diese Funktion steht nicht in allen Themen-Kategorien zur Verfügung. Zum Beispiel hier bei PC-Hardware/Software nicht ... aber in den Flusi-relevanten Themen sollte man es (wenn immer möglich und angebracht) tatsächlich korrekt auswählen.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

18

Donnerstag, 13. November 2008, 17:40

aktivierst das Auswahl-Kästchen [FSX] beim Erstellen der Nachricht

Die Antwort von Radio Eriwan:

Grundsätzlich ja, aber diese Funktion steht nicht in allen Themen-Kategorien zur Verfügung. Zum Beispiel hier bei PC-Hardware/Software nicht ... aber in den Flusi-relevanten Themen sollte man es (wenn immer möglich und angebracht) tatsächlich korrekt auswählen.

:bier:


Ach da arbeitest Du :zunge: :pfeif:

Deshalb hatte ich die Möglichkeit #1 ebenfalls erwähnt ;)

Zitat

1. Du nennst ihn [FSX] ARBEITSTEILUNG DER CORE-DUO PROZESSOREN oder ...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. November 2008, 18:10

:lol2:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro