Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:12

Langsames Textureladen bei externem Limiter

Nabend,

ich muss mal wegen einer Beobachtung in die Runde fragen, die ich kürzlich gemacht habe. Bei Verwendung eines externen FPS-Limiters (antilag.dll) ist bei mir ein deutlich langsames "scharfladen" der Bodentexturen zu sehen gegenüber dem internen Limiter bei gleicher Grenze von 30. Macht das Sinn? Woher kommt das? Ich würde lieber den externen Limiter nutzen, da manche VCs (z.B. das der J41) sehr davon profitieren. Aber warum werden bei sonst unveränderter Einstellung die Texturen so viel langsamer geladen???

Grüße, Oliver
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:19

Ich kann das Problem zwar nicht ganz nachvollziehen, aber hast falls du eine NVIDIA Grafikkarte hast versuch mal den Limiter im Nvidia-Inspector...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:27

Nein, bei mir werkelt eine ATI. Ich hatte das gleiche Problem aber schon mit einer Intel iGPU im Laptop. Warum auch immer der externe Limitier die Nachladezeiten der Texturen verschlechtert, versteh ich nicht.

Ich kanns mir nur so erklären, dass FSX bei intern unlimitierter Framerate einfach weniger Leistung aufs Textureladen gibt und statt dessen versucht, mehr Bilder zu rendern. Vom externen Limiter weiß FSX ja nichts.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (15. Mai 2012, 20:28)


4

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:10

Nochmal zwei Testflüge gemacht, externer Limiter ist bei mir unbenutzbar. Ich kann mit der Katana aus der Gegend der Scharfen Bodentexturen fliegen! Wenn ich dann pausiere, kann ich zusehen, wie sich gaaaanz langsam eine Kachel nach der anderen scharfstellt. Bei internem Limiter ist die komplette Gegend bis zum Horizont knackscharf, und das augenblicklich. Der FSX lädt dann einfach bei mir die Texturen viel zu langsam nach, obwohl er um dem Faktor 10 oder mehr schneller könnte. Es gibt aber keine Einstellung, um das zu ändern, da bei intern unlimitierter Framerate der Wert für TEXTURE_BANDWIDTH_MULT keine Bedeutung hat (siehe Erklärung und Tests von Boyote).

Ich hab jetzt intern auf 30 und mich mit einigen anderen Tweaks (AffinityMask und Bufferpools) an den Wert herangerobbt, den ich mit externem Limiter erreiche. Der "Verlust" bei nutzung des internen Limiters liegt bei mir jetzt nur noch bei ~2-3fps gegenüber extern 30, dafür hab ich scharfe Texturen. Denke, damit kann ich leben. Keine Ahnung, wieso der externe Limiter zickig ist. Vielleicht liegt das auch an der antilag.dll - es gibt ja da auch einen anderen Limiter (der mit der Java-GUI), aber den kann man wieder nicht mit ENB kombinieren. Das ist schon ein Kreuz mit dem FSX ...
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (15. Mai 2012, 21:10)