Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. November 2010, 22:00

Kantenglättung Radeon HD5830

Ich hab da mal eine Frage zur Kantenglättung. Also mein AA etc. funktioniert einwandfrei, aber ich habe im FSX trotzdem immer noch ein paar "Treppenstufen". Ist das ein allgemeines Problem bei Ati Karten
oder ist das alles Einstellungssache?


Hier meine CCC Einstellungen:
AA - Use application settings
AAMode - Multi sample AA
AF - Use application settings
AI - Advanced
Mipmap - High Quality
VSync - Always off


Schon mal vielen Dank im Vorraus
und euch allen einen schönen 1. Advent :bier:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazy pilot« (28. November 2010, 22:00)


2

Sonntag, 28. November 2010, 22:50

Ich hab da mal eine Frage zur Kantenglättung. Also mein AA etc. funktioniert einwandfrei, aber ich habe im FSX trotzdem immer noch ein paar "Treppenstufen". Ist das ein allgemeines Problem bei Ati Karten
oder ist das alles Einstellungssache?


Hier meine CCC Einstellungen:
AA - Use application settings
AAMode - Multi sample AA
AF - Use application settings
AI - Advanced
Mipmap - High Quality
VSync - Always off


Schon mal vielen Dank im Vorraus
und euch allen einen schönen 1. Advent :bier:

Moin,

leider ein ATI Problem, die einzige AA Einstellung mit der ich zufrieden war war eine Supersamplingeinstellung, doch leider gingen mit der Einstellung meine HD5870 extrem in die Knie.

Ich hab mir wieder eine Nvidia (in meinem Fall GTX470) geholt, die einzige Möglichkeit wieder perfektes AA in den FSX zu bekommen.

Sorry
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. November 2010, 22:56

die einzige AA Einstellung mit der ich zufrieden war war eine Supersamplingeinstellung, doch leider gingen mit der Einstellung meine HD5870 extrem in die Knie.


Seltsam, ich hab mit meiner 5850 überhaupt keine Probleme mit Kantenglättung, und auch kein Einbrüche im FSX
Gruß Mike

4

Sonntag, 28. November 2010, 22:58

Zitat

die einzige AA Einstellung mit der ich zufrieden war war eine Supersamplingeinstellung, doch leider gingen mit der Einstellung meine HD5870 extrem in die Knie.


Ist bei mir genau so.

Zitat

Seltsam, ich hab mit meiner 5850 überhaupt keine Probleme mit Kantenglättung, und auch kein Einbrüche im FSX


Und wie sind deine Einstellungen?
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. November 2010, 23:51

Und wie sind deine Einstellungen?


So hab jetzt mal nachgeschaut:

AA = 8x
AA Mode = Super Sampling AA
AF = 8x
AI = Standard
Mipmap = High Quality
VSync =off (ich glaub aber das es durch die Bojote Geschichte in der FSX.cfg jetzt als on eingetragen ist)

Mit dem AA nur im Flusi war ich auch nicht zufrieden.
Gruß Mike

6

Montag, 29. November 2010, 00:07

Und was ist mit AA im FSX ?
Hast du's aus oder an?
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

7

Montag, 29. November 2010, 00:28

Und wie sind deine Einstellungen?


So hab jetzt mal nachgeschaut:

AA = 8x
AA Mode = Super Sampling AA
AF = 8x
AI = Standard
Mipmap = High Quality
VSync =off (ich glaub aber das es durch die Bojote Geschichte in der FSX.cfg jetzt als on eingetragen ist)

Mit dem AA nur im Flusi war ich auch nicht zufrieden.

Moin, ich vermute mal du hat Adaptives Super Sampling aktiviert, bei der reinen Super Sampling Einstellung wärst du Weltweit der einzige bei dem im FSX die Frames keine Einbrüche haben.

Dazu gibt es auch unzählige Beiträge im Netz.

Nur ein Beispiel: http://forum.avsim.net/topic/264532-fsx-meets-hd-5870/

Adaptives Super Sampling hat leider nicht im Ansatz die Qualität wie Super Sampling, viele sind damit aber zufrieden, ich hatte leider vorher eine Nvidia und wusste wie es aussehen kann, damit war ich natürlich versaut.

Ich hätte die HD5870 gerne behalten, ist nämlich ansonsten ´ne Spitzen Karte.
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. November 2010, 00:45

ich hatte leider vorher eine Nvidia und wusste wie es aussehen kann, damit war ich natürlich versaut.


ich bin vor einem halben Jahr erst auf ATI, nach 10 Jahren Nvidia, umgestiegen. Ich kann nicht sagen das mich das versaut hat ;)
Ich hab jetzt extra für Dich den Rechner noch mal hoch gefahren, Du hast Recht, ich hab mich in der Eile wohl verguckt, es ist Adaptives Super Sampling.
Aber ich hab definitiv keine schlechtere Kantenglättung als vorher mit Nvidia, und da bin ich sensibel, ich hasse den Treppeneffekt.

@ crazy pilot: im FSX anisotropisch und AA ein
Gruß Mike

9

Montag, 29. November 2010, 01:15

Das ist seltsam, das du mit der 5850 keine Treppchenbildung hast. Man kann diese gut in den Griff bekommen, aber weg bekommt man sie nur mit ner NVIDIA.

Ich kann Macambo nur zustimmen. Die 5850, sowie warscheinlich alle Anderen bisherigen ATIs auch müsstest du für gleichwertiges AA wie bei der NVIDIA auf Supersampling AA stellen, und dann geht die gute Performance der ATI flöten.
Das geht schlichtweg nicht, ausser mit ner NVIDIA. Solltest du dennoch eine Lösung gefunden haben wie du sogar bei Adaptivem Supersampling keine Treppchenbildung hast bekommst nen Kasten Bier ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (29. November 2010, 01:19)


Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. November 2010, 02:11

Die 5850, sowie warscheinlich alle Anderen bisherigen ATIs auch müsstest du auf Supersampling AA stellen, und dann geht die gute Performance der ATI flöten


Also Aufgrund Deiner Aussage hab ich jetzt mal ein bisschen Google gefragt und im FSX rum getestet. Ich hab jetzt mal AA=8X mit Edge-detect=24x, Super Sampling ein. Das ganze mal in ORBX TwinOak's rumgedüst. Ich hab tatsächlich eine noch bessere Kantenglättung, aber keinen wirklich merkbaren Performance-Einbruch. Ohne Super Sampling bei unbegrenzten Frames im Mittel 50 FPS, mit Super Sampling im Mittel 45 FPS :leider:
Kann ich jetzt nicht behaupten das dies ein so signifikanter Einbruch ist. Und kann ja auch nicht daran liegen das ich die Sapphire 5850 Toxic hab, oder?
Gruß Mike

11

Montag, 29. November 2010, 03:48

Das ist seltsam, das du mit der 5850 keine Treppchenbildung hast. Man kann diese gut in den Griff bekommen, aber weg bekommt man sie nur mit ner NVIDIA.

Ich kann Macambo nur zustimmen. Die 5850, sowie warscheinlich alle Anderen bisherigen ATIs auch müsstest du für gleichwertiges AA wie bei der NVIDIA auf Supersampling AA stellen, und dann geht die gute Performance der ATI flöten.
Das geht schlichtweg nicht, ausser mit ner NVIDIA. Solltest du dennoch eine Lösung gefunden haben wie du sogar bei Adaptivem Supersampling keine Treppchenbildung hast bekommst nen Kasten Bier ;)

Da kannst du mit Sicherheit einen Getränkegroßmarkt aufmachen da du vermutlich von einigen eine Kiste Bier bekommst :yes: :yes:


Also das bekommst du eigentlich mit Adaptivem AA hin:

http://img691.imageshack.us/img691/6541/ass0.jpg

Mehr ist bzw. war vor 4 Wochen noch nicht drin, ich hab ein halbes Jahr alles (wirklich alles) ausprobiert.

Das ist mit SS AA drin:

http://img813.imageshack.us/img813/3937/90839667.jpg

Allerdings bei der ATI mit derbem Frameverlust, die Nvidia kann diese Qualität ohne Einbrüche.

Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. November 2010, 10:49

Hallo Andy,

die beiden Screenshots die Du hier jetzt gezeigt hast, mit was für einer Grafikkarte sind die denn jetzt gemacht?
Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusinewbie« (29. November 2010, 10:49)


13

Montag, 29. November 2010, 19:32

Hallo Andy,

die beiden Screenshots die Du hier jetzt gezeigt hast, mit was für einer Grafikkarte sind die denn jetzt gemacht?

Moin,

Die beiden Screenshots waren noch von der Ati HD 5870,

Der ist jetzt von der Nvidia:



Hier kann man deutlich sehen das an dem Flieger keine Kantenbildung mehr zu sehen ist bei Adaptivem Supersampling und sehr guten Frames (begrenzt auf 30 durch FPS-Limiter).

Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0