Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. April 2013, 15:01

HILFE!!! Scenery.cfg von Prepar3d funktioniert nicht mehr!

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem und bin schon völlig verzweifelt - scheinbar ist bei mir die Scenery.cfg von Prepar3d geändert worden, ich erhalte jedesmal wenn ich Prepar3d versuche zu starten nur eine Fehlermeldeung "Prepar3d CANNOT run without a valid scenery.cfg. Please uninstall and reinstall Prepar3d. " Ich hab schon alles versucht aber keine Lösung gefunden. Muß ich wirklich den Simulator neu installieren??? Mit allen Addons würde das Tage dauern, müßte die meisten davon erstmal wieder runterladen, Seriennummern suchen etc. Bekommt man irgendwo vielleicht eine "jungfräuliche" Scenery.cfg, mit der ich meine überschreiben kann? Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus!!!

Viele Grüße,

Fabs

2

Dienstag, 9. April 2013, 15:06

Please uninstall and reinstall Prepar3d.

Das schöne an Error Meldungen ist der Hinweis was zu tun ist, hast es schon probiert? :?:

PS: Willkommen im Forum :blumen:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Dienstag, 9. April 2013, 15:20

Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich kann schon lesen was die Fehlermeldung mir vorschlägt, aber ich hatte gehofft daß ich die scenery.cfg irgendwie wiederherstellen kann, weil ich einfach nicht glauben will, daß es keine Möglichkeit gibt das irgendwie anders als durch Neuinstallation zu lösen - diese würde bei mir wie gesagt tagelang dauern mit all den Addons etc. Ich denke daß es z.B. gehen müßte, einfach eine funktionierende scenery.cfg ins Prepar3d Hauptverzeichnis zu kopieren, da diese sich ja ohnehin nicht ändert (es gibt ja insgesamt 3 scenery.cfg-Dateien, von denen nur eine durch Addon-Installation geändert wird). Da ich aber sonst im Freundeskreis niemanden habe, der Prepar3d auch nutzt und von dem ich mir die Datei kopieren könnte hatte ich gehofft hier Rat zu finden.

Mfg

Fabs

4

Dienstag, 9. April 2013, 16:03

Es wird sich schon wer finden der dir weiterhilft. Aber z.B. eine scenery.cfg von jemanden verlangen geht ja nicht. (Copyright)
Troubleshooten kann man schon eher wenn man ein paar Eckdaten deines Systems hätte:

1., Was hat sich seit der letzten funktionierenden Konfiguration geändert?
2., Irgendwelche Neuinstallationen oder Systemupdates gemacht?
3., System überhaupt up to date?

Prepare 3D Support bzw. Forum schon kontaktiert?

Bei solchen Problemen immer ein paar Schritte zurückgehen, und (weil ich keine Glaskugel besitze) welches Betriebssystem nutzt du, (bei Win7 eventuell das "Previous Versions" ausprobieren),

4., Systemwiederherstellung,
5., warten :pop: , mit etwas Geduld, bis sich wer auf deine Anfrage meldet. Bei uns wird immer gerne geholfen! :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Dienstag, 9. April 2013, 16:40

Habe mich auf deinen Rat hin mal an das Prepar3d Support Forum von LM gewandt und hoffe daß die mir weiterhelfen können. Habe nochmal geschaut was ich verändert habe und vermutlich habe ich versehentlich die scenery.cfg aus dem User/AppData/Roaming/LockheedMartin/Prepar3d-Ordner in den Prepar3d-Hauptordner statt in meinen Backup-Ordner kopiert und sie dadurch überschrieben, von der Default-Scenery.cfg im Hauptordner hatte ich leider noch kein Backup gemacht so daß ich sie auch nicht wiederherstellen kann. Extrem blöd das Ganze. Mein System ist ein Wndows 7 64 Bit System auf einem i5 QuadCore. Glaube aber nicht daß es mit irgendeiner Hardware zu tun hat, war vermutlich wirklich nur Dummheit meinerseits beim Kopieren.

Hoffe jemand von LM kann mir da weiterhelfen oder z.B. ne neue scenery.cfg schicken wenn ich meine Bestellnummer angebe oder so.

6

Dienstag, 9. April 2013, 17:01

Ich wüsst auch zu gerne was mit "Seriennummern suchen" gemeint war... :pfeif:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Dienstag, 9. April 2013, 17:26

Mit Seriennummern suchen meine ich daß ich mir die alle irgendwo auf Zettel geschrieben hab und die erstmal suchen müßte, wenn sie nicht im entsprechenden Downloadshop sowieso angegeben sind. Bei manchen Addons müßte ich erstmal schauen wo ich sie überhaupt bestellt habe, muß mir dann die längst vergessenen Passwörter wieder zuschicken lassen etc. etc. Halt ein Riesenaufwand, deshalb meine Suche nach praktikableren Lösungen. Falls du gedacht hast ich such Cracks für raubkopierte Addons muß ich dich leider enttäuschen, ist alles ehrlich erarbeitet ;)

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. April 2013, 17:40

Im Prinzip arbeit P3D wie der FSX, also sollte die aktuelle scenery.cfg (die bei Dir fehlerhaft ist) analog zu

C:\ProgramData\Microsoft\FSX\Scenery.CFG

liegen. Also in Programdata mal LockheedMartin oder Perpar3D suchen und nachsehen, ob dort eine scenery.cfg liegt. Diese mal ganz unten überprüfen, ob da irgendwelche Einträge nicht stimmen, also anders aussehen als die darüber.

Ggf. diese scenery.cfg mal umbenennen, und die scenery.cfg aus dem P3D hauptverzeichnis an diese Stelle kopieren und nachsehen, ob es damit klappt.

Hast Du Orbx-Szenerien mit dem FTX-Central-Tool? da kann man die Szeneriebibliothek auch auf Integrität prüfen und reparieren lassen.

Leider habe ich nicht P3D, deshalb auch keine konkreteren Hinweise...
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

9

Dienstag, 9. April 2013, 19:58

Mit Seriennummern suchen meine ich daß ich mir die alle irgendwo auf Zettel geschrieben hab und die erstmal suchen müßte, wenn sie nicht im entsprechenden Downloadshop sowieso angegeben sind. Bei manchen Addons müßte ich erstmal schauen wo ich sie überhaupt bestellt habe, muß mir dann die längst vergessenen Passwörter wieder zuschicken lassen etc. etc. Halt ein Riesenaufwand, deshalb meine Suche nach praktikableren Lösungen. Falls du gedacht hast ich such Cracks für raubkopierte Addons muß ich dich leider enttäuschen, ist alles ehrlich erarbeitet ;)


Sowas hört man doch gerne! :thumbsup:

Was die Verwaltung von Software-Registrierungen betrifft kann ich Dir das Tool 1Password von Agilebits empfehlen. Das kann noch weit mehr als Registrierungsschlüssel merken und dem Datenschutz dienlich sein, man kann das verschlüsselte Passwortarchiv über Clouds wie Dropbox synchronisieren (auch mit Mobil-Apps), es gibt Browserplugins für Firefox, Chrome und IE wo sich das Ding alle Logins für einen merkt und sogar auf Knopfdruck einloggt (womit man sich nur das eine Passwort für das Tool selbst merken muss und das seinerseits merkt sich dann alle Passwörter die man sonstwo hat -> keine Ausrede mehr überall das gleiche Passwort zu verwenden!). Schau mal bei AgileBits vorbei, vielleicht gefällt es Dir. Ist zwar keine Freeware, aber sein Geld definitiv wert! :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Dienstag, 9. April 2013, 20:00

es gibt ja insgesamt 3 scenery.cfg-Dateien, von denen nur eine durch Addon-Installation geändert wird

Im FSX sind das 2x die jungfräuliche u. 1x unter C:... je nach BS u. Profil die aktive.
Normalerweise kann man mit dem Menü keine Fehler machen. Da würde ich in der aktiven Cfg den letzten vom Installer erzeugten Eintrag löschen.
Jedes BS bietet ein "Suchen" an. In C: zwei Scnery.cfg zu suchen dürfte doch kein Problem sein. Die Lange ist die aktive, die Kurze ist die Default.
Oder ist der P3D doch nicht der Zwillingsbruder des FSX. In Win7/8 kann man doch auch versteckte Dateien sichtbar machen?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau