Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. September 2008, 11:07

Frage zur TU 154 - M ... Speeds u. VOR

Moin Spezialisten ...

habe gerade mal wieder die Tu aus dem Hangar gerollt ... es ging von Leipzig nach Birmingham ... lief auch alles ganz prima, einziges Problem: die VOR - Navigation wollte nicht ! ich kriege die VOR - Anzeige einfach nicht aktiviert, so das unten VOR angezeigt wird und ein Einstellen der Radials möglich ist. Wie ging das doch gleich nochmal ??

Außerdem finde ich keine Angabe dazu, ab wann man vor der Landung Flaps und Gear fahren darf, ohne sie zu zerstören ... irgendwie hab ich`s heute an den Augen ... kann mich jemand aufklären, wo ich das finde ? danke !

Edit: die Speeds habe ich inzwischen gefunden (S. 224), das mit dem VOR noch nicht ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (26. September 2008, 16:59)


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. September 2008, 21:16

Welch ein Zufall bin gerade dabei meinen Yoke und Throttle Quadranten für die Tu-154M einzurichten um auch mal wieder mit ihr zu fliegen.
Aber zu deinem Problem. Ich denke das es die Taster A3-I für VOR1 und A3-II für VOR2 sind, um auf dem HSI auf VOR umzuschalten.
Ist bei mir aber auch schon eine Weile her, daher bin ich mir auch nicht sicher.
Viele Grüße Jürgen :winke:

3

Freitag, 26. September 2008, 21:23

Hi Jürgen ...

die Taster schalten nur den Autopiloten in den jeweiligen Mode ... das HSI kriege ich damit nicht in den VOR - Modus ...
By the way ... vergiss nicht, den Joystick vor dem Flug zu deaktivieren ... sonst geht es Dir wie mir gestern ... nach 45 Minuten Preparation am Holdingpoint die Throttles auf Idle, alle Triebwerke gingen aus und das Ganze noch mal von Vorne ... prima :rolleyes: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (26. September 2008, 21:24)


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. September 2008, 21:35

Hi Mats,

ich dachte das wäre es. Naja ich habe im Handbuch das Kapitel 6 auch nur überflogen. :sagnix:
Joystick und so weiter läuft schon. Sie haben ja ein schönes Tool mitgeliefert um ihn einzustellen.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (26. September 2008, 21:36)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. September 2008, 12:59

Hi Mats,

ich dachte das wäre es. Naja ich habe im Handbuch das Kapitel 6 auch nur überflogen. :sagnix:
Joystick und so weiter läuft schon. Sie haben ja ein schönes Tool mitgeliefert um ihn einzustellen.


Jo, Chapter 6.1.1 für VOR Nav ..................... mit ein paar Worten sicher nicht zu beschreiben.

Pipe
;)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

6

Samstag, 27. September 2008, 18:48

Jep Leute ... lesen kann ich auch ... aber dazu brauche ich kein Forum :( ...
Gruss

Mats


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. September 2008, 19:18

Jep Leute ... lesen kann ich auch ... aber dazu brauche ich kein Forum :( ...


Autsch, da bitte ich tausendmal um Entschuldigung, dass ich Wurm gewagt habe, helfen zu wollen!

Ich denke mal, es hängt mit der Verknispelung der Antipilaxe unter Einfluss der Sprungkraft der Mülltonne und dem Sexualleben der Goldhamster zusammen. Also, bei mir funktioniert alles bestens. Hoffentlich hilft Dir das jetzt weiter. :D

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (27. September 2008, 19:21)


8

Samstag, 27. September 2008, 19:25

Au..Haaaa, .....

bleibt cool Girls .... ich denke das Dogstar das alles schon gelesen hat ...

und er wahrscheinlich nur einen schubbser von einem TU- Spezi benötigt ... manchmal sitzt man vor so einem CP und den vielen Schaltern und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

also wäre es einfach nett dem Mats mal die Laterne anzuzünden :pfeif: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Samstag, 27. September 2008, 19:30

@Pipe

Wenn Du weißt, wie man das VOR aktiviert, warum erklärst Du es mir dann nicht einfach ? ist das so mühevoll, daß man sich beim Tippen `ne Sehnenscheidenentzündung holt :D :whistling: ?


und er wahrscheinlich nur einen schubbser von einem TU- Spezi benötigt ...


Das ist es, was ich jetzt brauche ... bekomme es einfach nicht hin ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (27. September 2008, 19:39)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. September 2008, 19:37

@Pipe

Wenn Du weißt, wie man das VOR aktiviert, warum erklärst Du es mir dann nicht einfach ? ist das so mühevoll, daß man sich beim Tippen `ne Sehnenscheidenentzündung holt :D :whistling: ?


Nee, aber es gibt da so Null bis Achtundsiebzigkommafünf Konditionen um VOR auf´s HSI zu bringen, wie 6.1.1. so schön beschreibt und wie der Herr Hundestern mit Sicherheit weiss. Bisschen schwierig, da ´ne Wette zu halten. Ich halt´s mit Bach: Man muss nur zur richtigen Zeit die richtige Taste drücken.

Hint: Die Sprungkraft der Mülltonne isses jedenfalls nich .... :D

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

11

Samstag, 27. September 2008, 19:41

Danke ... sehr hilfreich ... genau die Qualität an Antwort, von der ein Flusiforum lebt :thumbsup: ! warum sagst Du nicht einfach, daß Du keine Ahnung hast ... ist bei der TU ja nun wirklich keine Schande :hm:
Gruss

Mats


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. September 2008, 19:52

Ich bin mir nicht genau sicher welche Information du suchst.
Deshalb fange ich mal von vorne an, so wie es bei mir funktioniert hat.



Ich habe die Bezeichnungen der Schalter noch nicht drauf, daher entschuldige wenn ich das mal anders bezeichne.

1. Frequenz einstellen.
2. Den gelb markierten Schalter nach oben stellen.
3. Den grünen Schalter (Navigation Computer) abgeschalten lassen (nach unten)
4. Betätige A3-I (violett). Der Autopilot macht erstmal nichts, nur das HSI zeigt nun VOR1 an.
5. mit roten Drehregler auf Steuerkurs einstellen. Die HSI Nadel wird auf den Steuerkurs gedreht.
6. über Drehregler blau Markierung den Steuerkurs ebenfals einstellen. Dieser ist für den AP ausschlaggebend.
7. Nav Computer einschalten (grüne Markierung).

So funktionierte es jedenfalls bei mir.
Viele Grüße Jürgen :winke:

13

Samstag, 27. September 2008, 19:52

Naja bei der Tu ist es wirklich keine Schande!
Aber immerhin hat er versucht, und das in der besten Absicht, dir beizustehen! :yes: :pfeif:

Deswegen sind solche Antworten ja auch mal ganz nett! :blumen: :thumb:

Und jetzt noch nen stressfrein Abend! :brav: :respect: :thx: :lieb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Samstag, 27. September 2008, 19:54

@ Jürgen

Vielen Dank ... das ist es, was ich unter Hilfe verstehe :bier: ! damit werde ich sicherlich zu Recht kommen :respect: ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (27. September 2008, 19:55)


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. September 2008, 19:59

Gern geschehen. Ich fliege gerade über der Türkei mit der TU. Allerdings nutze ich das KLN90B, daher hoffe ich das ich nicht irgendeinen der zahllosen Schalter vergessen habe. :lol:
Viele Grüße Jürgen :winke:

16

Samstag, 27. September 2008, 20:05

Pipe, Dogstar..wenn Ihr was untereinander zu klären oder zu erörtern habt dann per PN. Wir hatten in den letzten Tagen genug Sarkasmus und böse Ironie..
Danke

:admin:
Gruß


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. September 2008, 20:07

Danke ... sehr hilfreich ... genau die Qualität an Antwort, von der ein Flusiforum lebt :thumbsup: !


Wie man in den Wald ruft ...

Zitat


warum sagst Du nicht einfach, daß Du keine Ahnung hast ... ist bei der TU ja nun wirklich keine Schande :hm:


Hätte ich keine Probleme mit, aber es funktioniert ja bei mir.

Es wird aus Deinem ersten Post nicht klar, aber wenn Du die Anzeige vielleicht im VC suchst ........................... da gibt´s wohl ein Bug und soweit ich weiss geht das nur korrekt im 2D Cockpit. Bug soll beim nächsten Update eliminiert sein.


Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (27. September 2008, 20:10)


18

Samstag, 27. September 2008, 20:12



Es wird aus Deinem ersten Post nicht klar, aber wenn Du die Anzeige vielleicht im VC suchst ........................... da gibt´s wohl ein Bug und soweit ich weiss geht das nur korrekt im 2D Cockpit. Bug soll beim nächsten Update eliminiert sein.


Pipe


na Jungs geht doch :brav: .... das ist doch mal ne Auskunft mit der man was anfangen kann :thumbup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit