Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. November 2012, 18:32

Gatezuweisung an Airports

hallo leute,

wie bekommt man am einfachsten raus an welchem airport welche airline welche gates hauptsächlich zugewiesen bekommen?
wenn ich also einen flug plane auch weiss an welchem gate zum beispiel meine 737 klm am ehesten stehen würde in der realität.
danke u grüsse

georg

2

Sonntag, 4. November 2012, 13:31

Ist ein nicht ganz unkompliziertes Thema. Weiß auch nicht wie weit du in der Materie steckst. Hier mal eine Kurzfasssung:

Mit dem Programm Airport Design editor (ADE) kann man die entsprechende bgl Datei des Flughafens öffnen. Fängt meist mit AF2... an. Bei den meisten Payware Flughäfen oder auch bei den sogenannten AFCAD files, die man sich für viele Flughäfen im Netz runterladen kann, sind den Parkositionen auch die sogenannten "parking codes" also zB KLM zugeordnet. Das kann man mit ADE sehen und ändern. Bei den Standard Flughäfen gibt es keine parking codes

In der Praxis ist es aber so, dass zB AI Flieger diese Parkpositionen schon belegt haben, du also trotzdem von ATC woanders hingeschickt wirst. Es gibt zwar eine Möglichkeit, dass ATC dich genau an das Gate schickst, was du ausgewählt hast. Das geht aber nur beim FSX und geht mehr ins Eingemachte.


Thomas
i5-3570k, GTX460, 8GB RAM, Samsung SSD 840, Sound onboard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Major Tom« (4. November 2012, 13:33)


3

Montag, 5. November 2012, 09:26

Ich gehöre auch zu den "Puristen", die auch auf die korrekten Gates achten. Wenn ich schon 8 Std. in Echtzeit nach Chicago fliege, dann auch richtig. :thumbsup:

Ergänzung (da nach der Realität gefragt worden ist):
Ich nutze dafür meist die Webseite Flightaware.com (da kann man direkt nach Flugnummer oder alternativ nach der Strecke suchen) und meistens werden die dazugehörigen Terminals und Gates angezeigt.

Alternativ auf der Webseite des Flughafens gucken, die haben ja alle eine Live An- und Abflugtabelle und man kriegt Anhaltspunkte über die bevorzugten Parkpositionen.

Nachteil ist jedoch: die Gate-Bezifferung ist im Simulator meistens nur zu gebrauchen, wenn man Add-Ons mit detaillierten Parkpositionen hat. Bei Default- oder Standard-Airports gibt es oft zu wenig Gates und die Bezifferung hat wenig mit der Realität zu tun.

Und noch ein Tipp:
Ich rolle nach der Landung nach Möglichkeit immer zu dem "realen" Gate, egal was der FSX-ATC sagt. Wenn es belegt ist, "schieße" ich den AI-Flieger einfach weg. Dazu habe ich mir eine Taste auf den Joystick gelegt und mit der entsprechenden FSUIPC-Funktion "Kill AI" (oder so ähnlich) belegt. Das ist auch im Final Approach hilfreich, wenn ich trotz AISmooth von einem waghalsigen AI-Flieger überholt werde. Und es macht Spaß... Ego-Shooter Feeling im FSX. :luxhello:

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »747-Flyer« (5. November 2012, 09:47)


4

Montag, 5. November 2012, 09:47

Nachtrag: die FSUIPC-Funktion heißt nicht "Kill AI" (da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken), sondern "Traffic Zapper". Es gibt auch eine "Zap all" Funktion, aber die macht wohl nur Sinn, wenn man gravierende Probleme mit der Bildwiederholrate hat.

Der Traffic Zapper entfernt immer das Flugzeug, welches sich VOR dem eigenen Flugzeug befindet (also in Verlängerung der Längsachse). Beim Einparken am Gate kann man den blockierenden AI-Flieger also nur entfernen, wenn man schon eingedreht hat und langsam auf das Gate zurollt.
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

5

Montag, 5. November 2012, 21:06

Ist natürlich auch eine Möglichkeit 8)
i5-3570k, GTX460, 8GB RAM, Samsung SSD 840, Sound onboard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Major Tom« (5. November 2012, 21:07)