Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Januar 2013, 11:54

Was genau ist dieses "Prepar3D"?

Hallo :winke:

Ich hab mal ein vergleichs Video von Prepar3D und FSX gesehen, da wollt ich dann mal hinterfragen, was dieses Prepar3D überhaupt ist :?:

Jedoch hab ich nichts sinnvolles herausbekommen :D

Also meine Frage:
Was tut das?
Ist das ein Addon für den FSX?
Wenn ja- was tut das?


Oki doki, dann lass ich mich mal überraschen :)
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



2

Samstag, 5. Januar 2013, 13:18

Hallo Thomas,

nun, Prepar3D ist hier schon ausführlichst besprochen worden.

Unter anderem hier:Prepar3D [Academic version für 49$]

Es gibt bei uns noch einige andere Beiträge, die Dir Deine Fragen sicher beantworten werden.

Gruß

Thorsten

3

Samstag, 5. Januar 2013, 14:48

Sagen wir mal so:

Der FSX ist microsftseitig tot! Prepar3D ist praktisch der FSX, der von Lockheed Martin weiter entwickelt wird. Aber er gibt sich gefühlt etwas "performanter" als der FSX (bitte keine Wunder erwarten!!!). Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, an denen eine vollständige Kompatbilität scheitert.
  • Der DX10-Vorschaumodus wurde konsequenterweise ganz entfernt, nachdem auch MS wohl nie Ambitionen hatte, den fertig zu machen.
  • Realwetter gibt es nicht - es sei denn via FSInn odere vielleicht ein anderes Wetter-Tool, das ich nicht kenne.
  • Es gab Problemchen mit einigen Tools wie FSInn, TrackIR und FSRecorder. Seit der Version 1.4 gilt das nur noch für den FSRecorder. Bei FSInn und TrackIR lag es daran, dass deren Setups konkret nach dem FSX suchten, Prepar3D sich aber eben nicht mit dem Namen FSX im System meldet. Das konnte man gut "patchen".
  • ich bin seit Wochen dabei, unsere Downloadecke aufzurüsten und probiere jeden Flieger, der im FXS funktionieren soll, explizit auch im P3D aus. Da gibt es manchmal schon interessante Unterschiede im Umgang mit den Texturen.
    • Bei einem einzigen Flieger (nativ FS2004)) waren die VC-Glasflächen von innen nach außen im P3D undurchsichtig, während das im FSX hinhaute.
    • die meisten FS2004-Flugzeuge haben schonim FSX kleinere Probleme, wenn sich Autogen-Objekte oder Wolken hinter transparenten Flächen (Glas, Propellerkreis) befinden. Das gilt auch für P3D. Nur manchmal etwas anders. Schwer zu beschreiben: anders, aber auch nicht schlimmer!
  • soweit ich weiß, hat P3D einen anders aufgebauten Multiplayer-Modus als der FSX, sodass die nicht von Haus aus miteinander umgehen können. Aber ich bin mir da wirklich nicht sicher, ob das nicht inzwischen schon behoben wurde. Uber FSInn kann man aber auf jeden Fall mit P3D in entsprechende Netzwerke einsteigen.
  • P3D ist immer englisch!
Man kann wohl schon davon ausgehen, dass das, was im FSX läuft, auch im P3D passt. Man muss aber mit Ausnahmen rechnen.

Das ganz große Pro an P3D ist, dass der im Gegensatz zum FSX nicht auf dem Abstellgleis vor sich hin rostet, sondern von seinem Hersteller weiter entwickelt und gepflegt wird.

Andererseits sieht Lockheed Martin seinen P3D nicht in der Consumer-, sondern in der Professional-Ecke. Nicht "Gamer" sind das Ziel, sondern Piloten und Entwickler. Die "Gamer" hat man wohl mit der Academic-Licence als eine zusätzliche Einnahmequelle erschlossen, mehr aber auch nicht. Die Prioritäten bei der Entwicklung orientieren sich eindeutig nicht am Mainstream. Da wird auch schon mal Kompatibiltät zu Hard- und Software gekappt, wenn es notwendig erscheint. TrackIR war so ein Beispiel beim Wechsel von 1.2 auf 1.3. Der Aufschrei der Nutzer im P3D-Forum beeindruckte die Macher wenig bis gar nicht. Begründung: Wir haben andere Prioritäten.

Äußerlich wird die vom "Gamer" abweichende Zielgruppe durch eine sehr sachliche GUI deutlich, gegenüber der die GUI des FSX wie Jahrmarkt wirkt. Auch wird man P3D nicht in den Regalen von Elektromärkten finden. P3D muss man schon bei Lockheed Martin in den USA direkt ordern. Alternativen zur Zahlung per Kreditkarte gibt es nicht. Es gibt auch keine DVD im bunten Cover, sondern nur eine Download-Version.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (5. Januar 2013, 15:16)


Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2013, 15:08

Ich habe nicht gefragt, aber nun bin auch ich etwas schlauer geworden. Danke!

Fritz

5

Samstag, 5. Januar 2013, 16:35

Heißt das also, der P3D ist ein eigener FS?
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



6

Samstag, 5. Januar 2013, 16:42

Dachtest Du, das wäre ein Addon?


7

Samstag, 5. Januar 2013, 17:02

Eigentlich schon, ich sah einige Videos, wo man einen Vergleich sah!
Das sah sehr gleich aus (bis auf die Grafik)....daher dachte ich, es sei ein Addon :rolleyes:
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2013, 17:33

Es ist ein eigener FS, der eben auf dem FSX aufbaut. Etliche Anbieter wie z.B. ORBX richten ihre Produkte so aus, dass sie im FSX und im Prepare3D laufen. Multiplayer geht gut über FSHost Client, dann können dann FS2004, FSX und P3D Spieler gemeinsam fliegen. Alles andere hat Dino ja schon erklärt. :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Samstag, 5. Januar 2013, 17:45

Achso, na dann!


Ok, damit hat sichs dann ja erklärt!

Dankeschön
:bier:
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Micsek« (5. Januar 2013, 17:45)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2013, 18:55

Ist denn in der aktuellen P3D-Version schon was an der "Bathymetric Engine" gemacht worden? Sprich, gibt es da jetzt schon ein vernünftig funktionierendes Wasser, das war ja irgendwann mal angekündigt.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

11

Samstag, 5. Januar 2013, 19:27

Es ist ein eigener FS, der eben auf dem FSX aufbaut. Etliche Anbieter wie z.B. ORBX richten ihre Produkte so aus, dass sie im FSX und im Prepare3D laufen. Multiplayer geht gut über FSHost Client, dann können dann FS2004, FSX und P3D Spieler gemeinsam fliegen. Alles andere hat Dino ja schon erklärt. :bier:

Ist vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt: P3D baut nicht auf dem FSX auf. Beide, FSX und P3D bauen auf der ESP-Engine auf. Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Man benötigt nicht den FSX, um P3D nutzen zu können. P3D ist autark.

Ist denn in der aktuellen P3D-Version schon was an der "Bathymetric Engine" gemacht worden? Sprich, gibt es da jetzt schon ein vernünftig funktionierendes Wasser, das war ja irgendwann mal angekündigt.

Über Bathymetry kann man natrürlich streiten, ich schalte es einfach aus und gut is' . Es sollte reichen, wenn Wasser von oben einfach geil aussieht. Dass man in einer Flugsimulation, deren Community mit jeden 2. Post nachfragt, wie man eine sinnvolle Framerate erreichen kann. auch noch den Grund eines Sees sehen muss inkl. aller Lichtbrechungen und Verzerrungen, sehe ich eher nicht! Da verliert man zu arg aus den Augen, um was es hier eigentlich geht - Flugsimulation. Unter Wasser spielt sich eh nix ab. Da is' Wüste. Wenn Lockheed Martin nun auch noch anfangen sollte, den Meeresboden mit Bewuchs zu versehen, dann würde ich meinen, dass es auch oberhalb des Meeresspiegels noch genügend Baustellen gibt. Technisch und landschaftlich.

Schaut Euch mal die Bilder im Anhang an. Das 1. ist mit Bathymetry, das 2. ohne.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (5. Januar 2013, 20:17)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Januar 2013, 20:23

Danke Dino :) wobei es mir weniger um den optischen Effekt des "bis auf den Meeresgrund schauen könnens" geht. Es geht mir eher darum, dass z.B. Seegang endlich etwas realistischer dargestellt wird um z.B. Decklandings und winchen zu verbessern. Naja...Ebbe und Flut wären an der Nordsee auch geil, aber das wird wohl noch dauern. ;) :kaleun:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Januar 2013, 16:21

Ist vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt: P3D baut nicht auf dem FSX auf. Beide, FSX und P3D bauen auf der ESP-Engine auf. Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Man benötigt nicht den FSX, um P3D nutzen zu können. P3D ist autark.

Stimmt, ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB