Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2012, 09:07

Easytune 6 von Gigabyte

Kennt jemand das Programm Easytune 6? Würde meinen i5 2500K gerne dazu überreden 4-4,5 Ghz zu leisten, hab aber vom OC nicht sehr viel Ahnung bzw Angst das ich mir irgendwas zerschiesse.... :traurig:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Samstag, 28. Januar 2012, 09:28

Von diesen automatischen OC Tools würd ich die Finger lassen. Man hat einfach nicht den Überblick über das was die genau tun. Selber zerschiessen kannst Dir eigentlich nix, wenn Du Dich in kleinen Schritten Deinem gewünschten Takt annäherst. Weil bevor eine CPU gegrillt ist, wird sie bei Benchmarks instabil. Da braucht man dann nur wieder einen kleinen Schritt zurück machen bis alles stabil ist und dann hat sich das.

Fürs Betreiben eines i5 auf solchen Takten sei Dir allerdings ein dickerer CPU Kühler ans Herz gelegt, mit dem Standardkühler würd ich sowas nicht versuchen. 4,5GHz auf Luft ist dann schon gehobene Liga, da würd ich mich mit automatischen Tools nicht rantrauen.

Weiters wär noch interessant was Du genau für ein Board hast. Weil dann kann man mal nachsehen ob man da was für Dich zugeschnittenes im Netz findet. Englisch vorhanden und funktionell? :)


:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 09:37

Mainboard ist ein Gigabyte z68 ud3 b3
Kühler: Alpenföhn "Brocken" (eventuell bald eine H70 da platzsparend)

Englisch vorhanden, but not the yellow of the egg :lol2: (aber im Notfall ist der Translator von Google mein Freund :whistling: )

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Samstag, 28. Januar 2012, 09:50

Gute Wahl, Gigabyte UD Boards sind ziemlich robust. Ich tret auf einem UD5 meinen i7 seit geraumer Zeit 57% über seinen Werkstakt und das flutscht. :)

Der Brocken ist jetzt auch nicht die subtile Abteilung, da muss schon was gehen! :D

Also bisserl recherchiert und milde Overclocks auf bis zu 4,1GHz funktionieren mit Easytune. Was höheres bietet das Ding gar nicht an. Wenn man das manuell macht, geh ich davon aus, daß Du mit dem Kühler und dem Board zwischen 4,3 und 4,7 kommen kannst, dazu ist halt einlesen in die Materie gefordert.

Easytune im Rahmen eines Reviews mal schnell erklärt und getestet Click here!

Allgemeiner Sandy Overclocking Guide von Gigabyte selbst (und auf deutsch ;)): Klicky!

Mittlerweile gibts sogar für die Einsteiger Tutorial Videos:
Forenberg.deVideoYouTube


Ist zwar nicht ganz das selbe Board, aber nah dran weil gleicher Chipsatz.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2012, 10:10

Danke für die nützlichen Links!

Hab vor einiger Zeit einen AMD x6 inkl Mainboard verbraten, seitdem bin ich seeehr vorsichtig! Werd mich da jetzt mal ein wenig einlesen.... :thx:

Zitat

Der Brocken ist jetzt auch nicht die subtile Abteilung, da muss schon was gehen! :D

Jaja ganz schöner Brocken der Brocken :lol2: Wenns nachm Aussehen und Größe geht dann müsste das Ding unter Raumtemperatur kühlen... :weg:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (28. Januar 2012, 10:13)


6

Samstag, 28. Januar 2012, 10:11

We aim to please! :D

Wie hast denn das geschafft? Und sei beruhigt. Intels sind robuster beim Übertakten als AMDs. Auch wenn die AMD Fanboys immer aufschreien wenn man sowas sagt. :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2012, 10:19

Keine Ahnung....hab mich da in einem Forum für AMD's eingelesen und da stand "erhöh ruig den Multi so hoch du willst, kann eh nix passiern" Dann lief das ding unter Luft mit 4 Ghz...und nach 10 min Prime rauchte er ab..und "rauchte" meine ich hier wörtlich :cursing: Temps kurz vorm Tod waren bei 75°c...erst danach hab ich erfahren dass das falsch ausgelesen wird bei den AMD's :banghead:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Samstag, 28. Januar 2012, 10:32

Ich hoffe Du verzeihst wenn ich grade fast den Kaffee übers Keyboard gespuckt hab vor lauter Amusement. :weg:

"Da kann nix passieren" in einem Atemzug mit etwas, was kein Limit suggeriert ist immer eine blöde Idee, in allen Bereichen des Lebens. ;)

Intels machen aber einen automatischen Shutdown wenn sie zu heiß werden. Deswegen sinds zum Overclocken deutlich angenehmer. Du hast eine maximale TCase von 72,6° C und die CPU liefert ab Werk maximal 95W Heizleistung. Das ist eine Menge Spielraum drin. Und die Temperatursensoren funktionieren auch relativ genau. Bleib mit Deiner Temperatur unter 70° unter voller Last (Prime 95 in so vielen Instanzen wie Dir Windows Prozessorkerne anzeigt über eine halbe Stunde oder länger, alternativ ein großer Linpack Test, da hat der Speicher auch gleich was zu tun) und dann passts. Wenns zu heiß wird kannst auch die Spannung etwas runterfahren und sehen ob der Takt noch immer stabil läuft. Spannung erhöht Stabilität aber auch Wärmeentwicklung, Takt erzeugt mehr Speed aber auch zunehmende Instabilität. Ist ein Balanceakt. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Januar 2012, 10:37

Ich hoffe Du verzeihst wenn ich grade fast den Kaffee übers Keyboard gespuckt hab vor lauter Amusement.


Jaja...im nachhinein kann ich auch wieder lachen drüber....! Aber bin ja auch selber schuld wenn ich jeden Schmarrn glaub....mitdenken wird auch belohnt... :yes:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Januar 2012, 20:57

So ich habs jetzt mal mit diesem EasyTune versucht.... 4,4Ghz bei 66°C nach 1h Prime... das geht doch oder? :pepsi:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

11

Samstag, 28. Januar 2012, 21:04

Klingt ganz brauchbar! :thumbup:
Ist halt auch abhängig von der Umgebungstemperatur, im Hochsommer wär ich da eher vorsichtig. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:09

Hui das ist aber ganz schön warm :)

Was für ne Spanung legt den easytune an für die 4,4 ghz ? (Vcore)

Ich brauch bei meinem 2600k für 4,9 Ghz 1,39 V
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:33

Hab jetzt Gehäuse und CPU Kühlung gewechselt ( HAF 932 Advanced und Corsair H80) jetzt bin ich bei ca 45°c unter vollast... auch nach 6h Prime :jubel:
keine Ahnung was Easytune da genau macht aber ich denke es wird nur der Multi geändert....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

14

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:51

Na bitte, das ist doch schon halbwegs ordentlich! :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:26

ja das klingt schon viel viel besser :)

wobei das easytune nur den multi anhebt kann ich mir nicht vorstellen dazu sind 4,4 Ghz zu viel mehr leistung, wobei solange das Baby so schön kühl bleibt weiter kein problem.
Nur weiss ich das die Auto Tunner gerne mal zu viel Spannung anlegen, daher hab ich gefragt ob du weisst wieviel spannung das teil anlegt. Hab mir mal nen Screenshot von dem TEil angeschaut da steht was von Voltage was steht den da bei dir ?

ASUS hat ja auch sowas das hab ich mal unter windows benutzt funktioniert auch recht gut aber ich mach das am liebsten immer noch via UEFI Bios :) Hab da mal probiert im laufenden betrieb von 3,8 Ghz auf 5 Ghz hochfahren das hat super funktioniert :)

Wobei ich mit Gigabyte keine erfahrung habe.


lg
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »331BK« (31. Januar 2012, 14:34)


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:43



ich hoffe man erkennts ein wenig...

Wie es aussieht hebt Easytune den Multi und dann die Vcore auf 1,36....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:20

Hy,

danke jup genau das hab ich gemeint und das find ich ist schon einiges für nen i5 ohne HT.

Damit schaft mein i7-2600K fast 4900 Ghz mit HT eingeschaltet. Wobei ich ein gutes stück habe mit 1,42 schaff ich 5100 aber das ist mir zu viel saft für 24x7. Ausser ivy wird der g rosse bringer dann werd ich den kleinen sandy kräftig saft geben.

Problem ist wenn du das absenken möchtest müsstest du hald einwenig tüffteln und stabilitäts tests machen. Hängt natürlich auch stark vom CPU ab. Wobei ich denke die 4,4 Ghz müsste der i5 auch bei 1,33-1,34 locker bringen und du hast noch ein paar grad weniger unter last.

P.s.: Das Maximum was ich bei meinem kleinen einmal rausgeholt habe waren 5,6 Ghz bei 1,62 V :-) Da hab ich aber nur eine Pi Benchmark durchrenen lassen mehr wa da nicht mehr drinn :)
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »331BK« (1. Februar 2012, 11:24)


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:41

Sind 1,36 jetzt schlecht?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"