Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:21

? zu Vorfeldbussen, speziell Frankfurt

Moin...

Tjoa - es gibt Sachen, die man aus dem FF kennt, aber gerade kleine Sachen da muss man echt grübeln. Bedingt durch einen Bilderwettbewerb kam die Frage auf, haben Vorfeldbusse wie z.b. auf dem Bild (Ich meine übrigens den kleinen Bus, nicht den Großen :D ) eigentlich Fahrpläne und sind demnach richtige Linienfahrten oder sind die nur beim (De-)Boarding in Aktion?


Danke schonmal

Leroy
Hello. I'm the Doctor. Basically...run.

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:51

Hallo Leroy,
Die Busse sind sowohl ad-hoc im Einsatz ( Flughafenführungen etc.) als auch zum Transport von Paxen von Positionen ohne Finger ans Terminal.....
So wurde mir das beim Vorfeldführerschein erzählt.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Oktober 2012, 07:56

Moin!

Wie Peter schon sagte, diese Busse sind, gesteuert durch den Buseinsatz, "nur" im Passagiertransport in Einsatz. Je nach Verfügbarkeit werden die Busse dann zu den Positionen/Busgates dirigiert.
In FRA gibt es zwei Anbieter, Fraport und Acciona.

Zusätzlich gibt es die Frabus, welche Liniendienste für Angestellte anbietet um Personal von den Terminals (Bahnhof) zu den einzelnen Toren (1- 32) zu bringen.
Diese Busse nutzen zwar das Firmengelände aber nicht das Vorfeld.
Die Fraport nutzt auch noch kleine Sprinter um Personal von den Personalkontrollstellen zu den Vorfeldseitigen Einsatzgebäuden zu transportieren.

:winke:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston