Sie sind nicht angemeldet.

fleisch

Team Typhoon Leader

  • »fleisch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:56

Effekt-Licht Problem

Hallo, ich bin es mal wieder mit meinen Effekt Fragen:

Mein jetziges "Projekt" ist es einem Jet ein "Licht" einzubauen. Aber man kann es nicht Licht nennen, es ist ein sichtbarer Windverwirblungseffet der aber unter Lights in der aircract.cfg steht. Und zwar in dieser Form

light.17 = 8, 2.65, 0.00, -1.15, fx_ALPHA_F104_Vapour

Eigentlich kein problem dass in eine andere Config einzubauen, aber dort erscheint dieser Effekt nur wenn man auf L drückt, und dann ist er dauerhaft da. Aber bei dem Starfighter tritt er nur auf wenn man starke Turns macht usw.

Meine Frage ist nun: Wieso geht es beim Starfighter (woher der Effekt ursprünglich stammt) nur wenn er soll. Und bei anderen Jets immer wenn man "L" (also Licht aktiviert) drücke, und was muss ich machen damit er bei den anderen Jets auch nur dann kommt wenn es auch passt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fleisch« (2. Dezember 2008, 17:57)


2

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 07:15

light.17 = 8

8 ist die Art des Lichtes.

[LIGHTS]

;/Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing, der Rest ist in der CFG nicht beschrieben.

Nun sollte es für jedes Licht einen Schalter geben (Gauges).

Bei der F104 wird :?: es ein Gauges für Licht 8 geben, daß vom Flugverhalten (irgend ein Parameter) geschaltet wird. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 12:10

Du benötigst dazu noch ein XML Gauge,welches die Bedingungen festlegt,unter denen der Effekt dargestellt wird.

Dann schau mal die Panel.cfg des Starfighters durch,ob du dort ein Gauges findest,das durch seine Bezeichnung auf diesen Effekt hindeutet(anders wird es schwierig,dies zu finden).
Wenn du fündig geworden bist,bastelst du dir es,am besten in die VC Konfiguration,in die Panel.cfg deines Eurofighters mit rein.

In der Aircraft.cfg würde ich es als

light.17= 3

also Navigationslicht definieren.Da man dieses ja eigentlich wärend des Fluges permanent in Betrieb hat,ist dann auch die Sichtbarkeit,inkl. den im XML Gauge definierten Bedingungen,immer gewährleistet.


Solltest du deine Gauges(XML und GAU) prinzipiell,der besseren Übersicht wegen,nur im Panel Ordner des jeweiligen Fliegers abgespeichert haben,so musst du noch den Unterordner,bzw die CAB Datei aus dem Starfighter Panel Ordner,in dem das entsprechende XML enthalten ist,in den Eurofighter Panel Ordner rüberkopieren.
Sind alle Gauges und XMLs im Gauges Ordner des Flusis,ist letzteres nicht notwendig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (3. Dezember 2008, 12:14)


fleisch

Team Typhoon Leader

  • »fleisch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:06

Vielen Dank, ich werds gleich ausprobieren.

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

  • »=TT=fightereuro« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Februar 2009, 11:09

So, ich hab mich jetzt mal wieder dran gesetzt....

Aber es geht immer nochnicht, es haben sich nun flogende Fragen aufgetan:

1. Ich hab nochmal alles gemacht wie mir gesagt wurde:

a) XML-Parameter in den panel -Ordner des Eurofighters reingeschoben + in allgemeinen gauges Ordner

b) Einen Eintrag in die panel.cfg des Eurofighters gemacht (habe ich von der des Starfighters übernommen)

c) Einen Eintrag in der Aircraft.cfg gemacht in der Lights Sektion.

d) Den Effekt in den allgemeinen FSX Effects Ordner verschoben.





zu a)

Der Eintrag sieht so aus (übernommen aus der Panel.cfg des Starfighters):

Zitat

[Vcockpit01]
file=$vpanel.bmp
Background_color=0,0,0
size_mm=1024,1024
visible=0
pixel_size=1024,1024
texture=$vpanel


gauge00=ALPHA_F104!104_Vapour_WING, 6,2,10,10






zu c)

Der Eintrag sieht wie folgt aus:

light.11 = 9, 2.65, 0.00, -1.15, fx_ALPHA_F104_Vapour

Was ich nicht verstehe: Der Effekt ist nun immer aufgetaucht wenn der Nachbrenner aufgetaucht ist.
Der Nachbrenner hat ebenfalls die 9 als "Zuordnung".

Also ist diese "Zuordnung" eine Zuordnung zu den Parametern?

Wenn ja, ist das denke ich mein Problem.

Nur woher weiß ich welche zahl ich dort hinschreiben soll damit der Effekt auf das Parameter zugreift dass ich verwenden will ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TT=fightereuro« (28. Februar 2009, 11:10)


6

Samstag, 28. Februar 2009, 20:46

nehme mal die Zuordnung 3

light.11 = 3, 2.65, 0.00, -1.15, fx_ALPHA_F104_Vapour


Und kopiere mal den XML Inhalt des Steuerungsgauges hier rein.Da drin liegt auf jeden Fall das Geheimnis drin,wie dieser Effekt überhaupt gesteuert wird.


Dieser ALPHA_F104 ist ja endweder ein cabFile oder ein Ordner(der entweder im Panelordner des Fliegers oder im Haupt Gaugeordner sein muss).Ist das auch so bei dir?

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

  • »=TT=fightereuro« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Februar 2009, 21:27

Zitat

- <Gauge Name="F-104 Vapour">
- <Element>
- <Select>
<Value>(A:G FORCE, gforce) abs 3.8 > (P:TIME OF DAY,enum) 1 == && if{ (A:LIGHT WING,bool) ! if{ (>K:TOGGLE_WING_LIGHTS) } } els{ (A:LIGHT WING,bool) if{ (>K:TOGGLE_WING_LIGHTS) } }</Value>
</Select>
</Element>
</Gauge>


Hi, ja das ist ein .cab und wenn ich draufgehe kommen halt die ganzen Xml usw.

8

Samstag, 28. Februar 2009, 22:08

Welche Lichtschalter hat der Flieger denn im Cockpit?
Ich vermute mal Beacon (1), Strobes(2), Nav (3)...

Die Nummern in Klammer, sind die Lichternummern für die Aircraft.cfg.

Falls die Recognition Lights noch frei wären, kannst Du "K:TOGGLE_RECOGNITION_LIGHTS" und "A:LIGHT RECOGNITION,bool" verwenden und in der Aircraft.cfg dann halt die Nummer 7.

Aber XML und Aircraft.cfg müssen zusammenpassen. Momentan verwendest Du Logo Lights (9) und in der XML verwendest Du Wing Lights.
Gruß,

Nils

9

Samstag, 28. Februar 2009, 22:22

Ich bin jetzt zwar nicht unbedingt ein XML Experte(vielleicht findet sich ja noch einer).Was ich aber herauslese ist,das bei einer Belastung oberhalb 3,8g die Funktion Wing Light aktiviert wird und darunter deaktiviert.

Laut SDKs(FS9,wird ja im FSX gleich sein) wird Wing Light mit der Zuordnung 8 definiert,wäre also in deinem Fall

light.11 = 8, 2.65, 0.00, -1.15, fx_ALPHA_F104_Vapour


Da du aber schreibst,das dieser Effekt immer zusammen mit dem Nachbrennereffekt auftaucht,könnte im FSX durchaus auch die Zuordnung 9 für das Wing Light zuständig sein.
Wie ist denn das da jetzt konkret.Taucht dieser Effekt schon auf,sobald der Nachbrenner aktiv ist,oder erst wenn Nachbrenner aktiv und du mehr als 3,8g drauf hast?
Wenn letzteres der Fall ist,müsste es eigentlich reichen,im XML für den Vapur Effekt die Light Zuordnung zu ändern inkl. dann auch in der aircraft.cfg.



Ups,da war noch jemand nen Tick schneller wärend ich gerade schrieb ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (28. Februar 2009, 22:26)


=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

  • »=TT=fightereuro« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. März 2009, 10:43

Der Effekt taucht immer auf wenn der Nachbrenner Effekt auftaucht. Ich probier das jetzt mal aus ! Danke schonmal im Voraus.

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

  • »=TT=fightereuro« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. März 2009, 11:07

Nein, funktioniert nochnicht. Aber es hat sich was getan : Er taucht garnicht mehr auf (sowohl Zuordnung 3 als auch 8 als auch 9) Laos sollte das ja bedeuten dass er auf das Parameter zugreift, aber das noch nicht funktioniert. Ich hab ihn bis auf 9 G hochgebracht , es ist aber nichts passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TT=fightereuro« (1. März 2009, 11:09)


12

Sonntag, 1. März 2009, 12:25

Also wie gesagt, Lichttyp in der Aircraft.cfg und Lichschalter in der XML müssen identisch sein.
Und Du solltest ein Licht verwenden, das noch nicht verwendet wird.

FALLS die recognitions lights nicht verwendet werden:
Mach ne Sicherungskopie von der Alphasim gauge cab.

Und ändere:
- <Gauge Name="F-104 Vapour">
- <Element>
- <Select>
<Value>(A:G FORCE, gforce) abs 3.8 > (P:TIME OF DAY,enum) 1 == && if{ (A:LIGHT WING,bool) ! if{ (>K:TOGGLE_WING_LIGHTS) } } els{ (A:LIGHT WING,bool) if{ (>K:TOGGLE_WING_LIGHTS) } }</Value>
</Select>
</Element>
</Gauge>

In:
- <Gauge Name="F-104 Vapour">
- <Element>
- <Select>
<Value>(A:G FORCE, gforce) abs 3.8 > (P:TIME OF DAY,enum) 1 == && if{ (A:LIGHT RECOGNITION,bool) ! if{ (>K:TOGGLE_RECOGNITION_LIGHTS) } } els{ (A:LIGHT RECOGNITION,bool) if{ (>K:TOGGLE_RECOGNITION_LIGHTS) } }</Value>
</Select>
</Element>
</Gauge>

In der Hoffnung dass die Logik stimmt..

Und verwende in der Aircraft.cfg den Lichttyp 7.
Gruß,

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JT8D-9A« (1. März 2009, 12:27)