Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:59

Notebook schaltet sich beim Benchmarken aus

Ich habe in den letzten Tagen die Threads über die Benchmarkprogramme gelesen und wollte heute auch mal damit starten, weil ich den Eindruck habe, dass der Rechner in den letzten Tagen bei komplexen Anwendungen und auch dem FluSi ziemlich den Bach runter geht.
Zeitweise sogar auf unter 10 FPS in Düsseldorf bei German Airports und der PMDG.

Bei beiden Programmen, sowohl 3D Mark und Aquamark geht mein Notebook einfach aus!
Habe schon gehört, dass wohl mein Kühler überhitzt und dann der Rechner den "Notaus" drückt.
Ich bin verzweifelt, woran liegt das? :(

Habe mir vor einem Jahr das Medion Notebook MD 97110 zugelegt, so ne Schrottkarre kann das Ding doch gar nicht sein, oder?!
Hier mal die Daten

Windows 7 Ultimate
Intel Mobile Core II Duo 2 GHz
4GB RAM
GeForce 9600M GS

Kann mir jemand helfen? Ich hab Treiberupdates schon durchgeführt, CC Cleaner drüber laufen lassen und mehrfach defragmentiert.
Always happy landings :yes:

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:23

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum :winke:

Habe mir vor einem Jahr das Medion Notebook MD 97110 zugelegt,


Treiber werden da nicht viel helfen wenn es eine Temperaturabschaltung ist, wenn Du das Notebook jedoch ein Jahr benutzt hast, dann könnte eine Reinigung der Luftwege im Inneren helfen ;)

Mache Dir aber keinen Kopf wegen der Sache, ein Notebook kann in der Regel selten dauerhaft auf Vollast betrieben werden mit der Standardkühlung mit Ausnahme der Gamerlaptops, aber dazu zählt das Medion Akoya nicht ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:26

Servus, danke! Ich hab mal den Driver Cleaner drüber laufen lassen und ein paar Sachen gemacht. Mittlerweile macht der FlugSim wieder anständig und ich kann Online fliegen, das reicht mir :-) Vielen Dank für die Hilfe!
Always happy landings :yes:

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:15

Er meinte glaub ich eigentlich das Gerät physisch reinigen, nicht Drivercleanen. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:21

das Gerät physisch reinigen

Kann mich dieser Empfehlung nur anschliessen.

Beim Notebook meiner Tochter waren in letzter Zeit immer wieder Abstürze und auch solche "Not-Aus" Situationen aufgetreten, und meine erste Analyse ("fass' das Ding einmal an") zeigte eine enorme Hitzeentwicklung. Da meine Tochter ihren Notebook oft im Bett (Bettwäsche!), auf den Knien (Hose, T-Shirt!) oder auf dem Boden (Teppich!) hat, waren die Luftwege ziemlich dicht mit feinen Stoff- und Staubpartikeln zugemüllt und verstopft. Also habe ich den Notebook aufgemacht, mit dem Staubsauger alle Kühlrippen und -lammellen frei gesaugt, die zwei kleinen Lüfter mit Wattestäbchen ebenfalls entstaubt, und dann die ganze Sache wieder verschlossen.

Seither läuft er wieder wie neu ;) ... und ganz schön leise :pfeif:
Bisher ohne Abstürze (knock on wood).

:pepsi:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:18

Hab das Ding heude mal auf gemacht und mit Druckluft durchgepustet. Die Kühlrippen sehe ich von diesem Deck aus gar nicht, muss mal die komplette Unterseite aufschrauben.
Vielen Dank für die Tipps und guden Rutsch ins Neue!
Always happy landings :yes:

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:39

Pass auf, nachdem ich das versucht hatte ging mein display nicht mehr :wacko:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt