Sie sind nicht angemeldet.

Emirates777

Festbrennweitenuser

  • »Emirates777« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Mai 2008, 14:26

ILA 2008 by Emirates777

Der Tag fing natürlich wieder in aller Frühe an. Um 4.00 Uhr schlug mich mein Wecker aus dem tiefsten Schlaf. Schnell noch die paar Akkus von der Station geholt und ab ins Auto. Geplante Fahrzeit nach Berlin langweilige drei Stunden mit Zwischenstop zum Frühstück. In Berlin mussten wir uns noch durch das Baustellenchaos in Tegel kämpfen, schnell noch vorbei an Tempelhof und weiter in den Süden zum Airport Schönefeld. Dort Angekommen begann das Chaos. Als Parkplatz musste die alte Runway herhalten, von dort ging es per Shuttle Bus zum Eingang. Die Situation beim Eingang war Katastrophal. Vor den normalen Eingängen waren meilenlange Schlangen. Irgendwie gelang es mir jedoch mich durch die sogenannte "Fast Lane" zu schmuggeln, dort kamen eigentlich nur Aussteller durch. :conf: Aber das war mir in dem Moment egal, hauptsache ich war endlich drinne. :lol: Durch eine kleine Sicherheitskontrolle wurde man auch noch durchgezogen, eine Taschenkontrolle fand ebenfalls statt.

Anschließend fuhr ein weiterer Shuttle Bus uns zum eigentlichen Gelände... Die Fahrt ging kreuz und quer über Stock und Stein durch die Berliner Pampa, unter der Schnellstraße durch... Der Bus war natürlich völlig überfüllt, dazu noch die stickende Hitze. Aber nach knapp 10 Minuten war auch die Fahrt endlich vorrüber und wir kamen um kurz vor 10 Uhr auf dem ILA Gelände an.

Schnell wurden meine beiden Kameras zusammengeschraubt und los gings ins Getümmel:

Eines der Highlights: Die Indische Hubschrauberstaffel


Aus Toulouse kam wieder der A380.


Die Luftwaffe war auf der ILA 08 sehr stark vertreten und schickte neben vielen Tornados, Eurofightern und Bell's auch diese A310:


The Flying Bulls waren auch anwesend. Unter anderem mit der Douglas DC-6B und der B-25.




Zeig mir deine props und ich sag dir wer du bist :D




Bevor es um den Dicken zu voll wurde stattete ich ihn noch einen Besuch ab:






Das Fahrwerk:


Die Inder bereiteten sich auf ihre Show vor:


Während am Himmel noch ein deutscher Heli seine Runden drehte:




Am Boden stellte Luftwaffe noch viele ihrer Heli's genauer vor, auch einen Blick ins Cockpit konnte man werfen:




Auch die Amerikaner waren auf der ILA zu Gast, teilweise mit sehr beeindruckenenden Maschinen:

Die B-1B Lancer:


Die Lockheed C-5 Galaxy (mehr zur Maschine später im Bericht):


Die Heckladeluke:


In den Hallen selber waren viele bekannte Unternehmen anwesend allerdings war in der Halle ein Klima von gefühlten 50° Celsius...

Meine Heimatstadt <3:


Airbus mit einem Modell der A380 und der neuen A350XWB:




Hunold's Air Berlin:


Weiter gehts im Flugzeugprogramm mit einem Highlight: Der Patrouille Swiss

Alle F5 aufgereiht:




Und im Display:














Blinder Paxe ?


Weitere Aircrafts:










Na hoffentlich fliegt der nicht mit Vista


Irgendwann kam ich am Stand der DLR vorbei, die DLR war unter anderem mit ihrer VFW 614 da, das erste Passagierflugzeug mit Strahltriebwerken welches je in Deutschland gebaut wurde.


Während ich ein wenig am Zaun mir diesen Exot anschaute lief ein Mitarbeiter DLR an mir vorbei, auf die Frage hin ob er für mich ein Foto vom Cockpit machen könne antwortete er nur "Machs doch einfach selber!" und keine zwei Sekunden spät öffnete er mir den Zaun. :luxhello: Ich bekam jede Kleinigkeit der VFW erklärt, das ganze Cockpit, die Kabine und das Rechenzentrum. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen das halbe Cockpit zu foten:
Das besondere am Cockpit: Links ist Digital, rechts alles noch Analog.


Viele Teile wurden von Airbus übernommen, unter anderem der Sidestick und das Fly by Wire:


Auch der Autopilot ist deutlich mit einem Airbus verwandt:


Der Co Pilot hingegen darf noch analog fliegen:


Er zeigte mir noch den komplexen Computer welcher das Fly by Wire umsetzt:


Die halbe Kabine war voll mit Computern welche alle Möglichen Daten aus dem Cockpit verarbeiteten, speichern oder umsetzen. Dementsprechend liegen dort mehrere Kilometer Kabel:


Den Heli musst ich mir auch noch näher anschauen:


Nach der exklusiven Führung durch der VFW war es auch schon spät geworden doch auf die Führung wurde noch einen draufgesetzt:
Während ich in der Ecke der amerikanischen Flieger stand und den Leuten zuschaute welche sich um die E-3A tummelten wurden wir noch von einem sehr netten Amerikanischen Air Force Soldaten ausgewählt, einen echten Giganten zu begutachten. Die Rede ist hier von der Lockheed C-5 Galaxy! Einem wahren Monster welcher ähnliche Ausmaße und Dimensionen hat wie eine Antonov AN-124. Mit etwas wackligen Beinen und voller Aufregung kletterte ich die Leiter zum Flight Deck der Vierstrahligen Maschine hoch, oben wurde ich von einem weiteren Air Force Soldaten empfangen welcher mich noch darum bat an keinen Knöpfen rumzuspielen.

Im Cockpit angekommen sollte ich es mir auf den Platz des Co-Piloten gemütlich machen. Gesagt getan! Aus dem Fenster sah ich noch wie die anderen dutzenden Besucher die E-3A anschauten und wie die B-1B ihr Display über dem Flugfeld absolvierte :banghead: Auf Englisch wurden mir allerhand Daten über die Maschine erzählt. Alter, Flüge, Abenteuer und einen kleinen Einblick in den Alltag der Galaxy. Irgendwann realsierte ich noch das ich ja meine Alpha noch um Hals hängen hatte, nach einer kurzen Frage durfte ich alles Mögliche im Flight Deck fotografieren, so oft in einer so kurzen Zeit habe ich schon lange nicht mehr auf den Auflöser gedrückt :D

Die E-3A (707) wirkte von dort oben schon fast winzig:


Der Fluglageanzeiger:


Drei FMC's ?






Das Overhead:


Eines der FMC's


Gesamtansicht des Panels:


Eine der Kojen für die Crew:


Oben war noch einer der Notausgänge geöffnet, ein Wing View wie ich ihn noch nie in meinem Leben gesehen habe :shocked:


Auf dem Rückweg kam ich noch an einigen Objekten vorbei:
Spieglein, Spieglein:






Die Inder nochmal:


Von "unten" fotografier sah die E-3 übrigens so aus:


Da es immer voller wurde und auch immer wärmer machten wir uns um 16:45 auf dem Weg zum Ausgang... Wieder fuhr ein komplett überfüllter Bus Shuttle die Besucher zum nördlichen Ende der ehemaligen Runway. Dort suchten wir noch etwa eine halbe Stunde lang unser Auto und machten uns dann auf dem Weg durch Berlin City nach Hamburg. Auf dem Weg sind waren wir noch im Restaurant was essen so das es noch ein wenig später wurde...


Irgendwann um 22.00 Uhr war ich dann wieder Zuhause... total Müde und total durchschwitzt leerte ich noch schnell die Speicherkarten und haute mich dann wohlverdient aufs Ohr :bier:

Noch ein paar Infos zu den Bildern:
Alle Nahaufnahmen und Cockpit Fotos mit Sony Alpha 350 und die Airshow Bilder wurden von meiner alten koMi 5D gemacht ;)

Jürgen, wäre Super wenn du das Limit von 12.000 Zeichen erweitern könntest, ich bin noch nicht fertig :smash: ;)

2

Samstag, 31. Mai 2008, 14:50

Super Basti, ich freue mich richtig für dich dort gewesen zu sein. Achso und die Bilder natürlich: :shocked: :respect: :thumb:

Ich muss mich ja mit N24 Livestream abgeben :banghead: :angryfire:

:lol:
Gruß Florian
;)


3

Samstag, 31. Mai 2008, 14:52

sagenhafte Bilder...

Ich muss mich leider mit n-tv gegnügen. :(
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4

Samstag, 31. Mai 2008, 15:26

Ja was soll man da noch sagen, außer .....:respect:

Und Danke für die schönen Impressionen

:bier:
Gruß


5

Samstag, 31. Mai 2008, 15:48

Die Bilder sind echt spitze!! :love: Muss ja echt toll gewesen sein... :laola:
Gruß, Roman

4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Mai 2008, 15:48

Schöne Bilder von der ILA :thumb: :respect: :thumb:

7

Samstag, 31. Mai 2008, 22:46

Super Bilder! Womit hast du fotografiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (1. Juni 2008, 00:23)


gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Mai 2008, 23:30

Super Bilder, schade, dass ich nicht konnte dieses Jahr. :(


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

9

Samstag, 31. Mai 2008, 23:36

Hallo Basti

Vielen Dank für die genialen Bilder :thumb: :bier:
Grüße



Emirates777

Festbrennweitenuser

  • »Emirates777« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:40

So, eine Ladung hab ich für euch noch... Das muss dann erstmal reichen. Waren insgesamt über 700 Bilder welche ich geschossen habe, gar nicht so leicht eine Auswahl zu finden ;)

Mock-Up der Weltraumstation:


Eurofighter:


Mock-Up des Eurofighters, ludt zum Probesitzen ein:


In immer mehr Cockpits gibt es nur noch Digital... auch hier:


Fahrwerk des A380:


A380 Engine:


Frachtraum der Galaxy (war nur ein Notschuss)


Unsere Welt in der Weltraum & Space Themenhalle:


The Flying Bulls again:


Damit auch die "Kleinen" hier auf ihre Kosten kommen:


A310 der Luftwaffe:




Display der Luftwaffe:


Display C-17:








Zitat

Super Bilder! Womit hast du fotografiert?

Brennweitenbereich 18-70: Sony Alpha 350
Brennweitenbereich 75-300: Konica Minolta Dynax 5D

Sah zwar leicht bescheuert aus wie ich da mit zwei dicken DSLR's um den Hals rumlief... aber ich sparte mir viel Zeit ohne dem lästigen Objektivwechseln ;)

@ all: für die Kommentare :thumb:

11

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:55

Zitat

Original von Emirates777
Sah zwar leicht bescheuert aus wie ich da mit zwei dicken DSLR's um den Hals rumlief... aber ich sparte mir viel Zeit ohne dem lästigen Objektivwechseln ;)

Vielleicht bist du deswegen der Lockheed Galaxy-Besatzung aufgefallen. ;)

12

Sonntag, 1. Juni 2008, 13:00

Zitat

@ all: für die Kommentare


Wenns was zu loben gibt, dann machen wir es auch. Das bedeutet das du immer haufenweise Lob bekommen wirst bei deinen Impressionen, Bilder und so. :luxhello:

700 Bilder wie geht das.? :shocked: Bist du da noch mit einem Koffer voller Speicherkarten rumgelaufen.... :lol:
Gruß Florian
;)


14

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:50

Zitat

Original von florianfly

Zitat

@ all: für die Kommentare


Wenns was zu loben gibt, dann machen wir es auch. Das bedeutet das du immer haufenweise Lob bekommen wirst bei deinen Impressionen, Bilder und so. :luxhello:

700 Bilder wie geht das.? :shocked: Bist du da noch mit einem Koffer voller Speicherkarten rumgelaufen.... :lol:


Das geht. Wenn die Bildgröße um die 10 Megapixel beträgt, kommt man da mit drei 512er-Karten hin oder mit zwei 1BG oder mit einer 2GB-Karte.
Gruß, Roman

Emirates777

Festbrennweitenuser

  • »Emirates777« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:54

Zitat

Das geht. Wenn die Bildgröße um die 10 Megapixel beträgt, kommt man da mit drei 512er-Karten hin oder mit zwei 1BG oder mit einer 2GB-Karte.


Oder in meinem Fall mit einer 4GB und zwei 1GB ;). Hatte noch extra am Donnerstag eine weitere Karte geholt, die braucht ich aber nichtmal... genau wie mein zweites Akku welches ich ebenfalls am Donnerstag für unglaublich überzogene 79€ gekauft habe.... :banghead:

Nach knapp 500 Aufnahmen hatte der Akku der Alpha noch genau 72% Power... mit der Akkuleistung kann ich echt mehr als zufrieden sein :thumb:

Ich fotografiere übrigens immer auf höchster Auflösung um das beste aus den Motiven und Bildern herauszuholen ;)

16

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:01

Ist ja schon gut. Hab ja meine Bilder schon wieder gelöscht. SO krieg ich die nie hin (und das nicht nur wegen meiner Mini-Kamera).

Wie immer, ein ganz dickes Lob. Du hast es wirklich im Auge und im Finger. Und ganz offensichtlich bist du im Besitz der Motiv-Klingel.

WOW!
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:09

@ Basti / Emirates777

deine Fotos sind (wieder einmal) exzellent! :thumb: :thumb: :thumb:

Macht wirklich Freude, die anzusehen. :luxhello: :luxhello: :luxhello:

Du hast wirklich Talent in einem Ausmaß, das selten ist. :respect: :respect: :respect:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (1. Juni 2008, 22:10)


18

Montag, 2. Juni 2008, 18:05

Top Fotos :thumb: :thumb:
Regards,
Mario


19

Montag, 2. Juni 2008, 18:31

Hi
Hast wirklich Klasse Bilder gemacht -bin selber erst heute aus Berlin zurück
muss noch meine Pic sichten :D.
War echt ein Erlebnis :thumb:
Ich habe am Freitag zwar die 262 nicht in der Luft erlebt dafür aber die B1 -Hammer Teil :rundum:.

Und die Patrouile de Swiss waren echt Spitze, auch wenn sie mehrmal betonten das das Programm für die deutschen Sicherheitsbestimmungen um das Beste Kastriert wurde bin ich dennoch von den Burschen begeistert :respect:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »333_Reverend« (2. Juni 2008, 18:32)