Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:55

Antialiasing am Laptop

Hi Leute!

Kann mir computertechnischem Nackerpatzerl :D vielleicht geholfen werden?

Ich möchte den Flusi am Schlepptop halbwegs ansehnlich zum Laufen bringen. Vom Speed her ist es gut, leider ist die Grafik ein fester Schmarrn. Ich kriege die Treppchen nicht weg....

Gibt es eine Möglichkeit, das AA ausserhalb des Flusimenüs zu aktivieren? :hm:

Ich habe im Gerätemanager als Graka den Eintrag Mobile Intel® 915GM/PM/GMS/910GML Chipset Family

Im Menü (Intel GMA) hab ich nix passendes gefunden. Und im Internet bin ich auch nicht schlauer geworden.... :sad: (in den Anleitungen hier im Forum gabs auch keine Lösung)

Lg
Gruss :winke: Michael

2

Montag, 2. Juli 2007, 11:08

RE: Antialiasing am Laptop

Hallo Michael

Hm....teste einfach mal wie es mit aus dem Flusimenü aktivierten AA aussieht :yes:
Dürfte sich um einen "Onboard-Grafikchip" handlen. Hier in der Firma hab ich einen Desktop mit onboard-"GraKa", da finde ich auch nix wo ich AA aktivieren kann ;)

:bier:
Gruß


3

Montag, 2. Juli 2007, 12:18

Also wenns die Möglichkeit ausserhalb vom Flusi gibt, dann in den Einstellungen vom Grafiktreiber (ATi und nVidia können das, bei Intel bin ich mir nicht sicher, halt es aber für wahrscheinlich).

Allerdings Vorsicht: wenn man solche Settings von extern erzwingt, dann kann das zu etwas gröberen Leistungsverlusten führen (nicht weniger arg als wenn mans im Flusi einstellt).
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Montag, 2. Juli 2007, 12:22

Zitat

Original von mhe
(nicht weniger arg als wenn mans im Flusi einstellt).


:lol: :thumb: :bier:
Gruß


5

Montag, 2. Juli 2007, 13:50

im Flusi tut sich original nix....
oder kenn ich die Tricks einfach nicht... :hm:
und das Intel-Menü ist eigentlich kein Menü...ein Placebomenü quasi :lol: da kann man so gut wie nix einstellen.
Ich hab im Internetz gesucht, und jede Menge Tools und Tips zu dem Thema und den verschiedenen Grakas gefunden. Nur zu Intel nicht.

lg
Gruss :winke: Michael

6

Montag, 2. Juli 2007, 13:58

Oh je :sad:

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende , sorry
Gruß


7

Montag, 2. Juli 2007, 14:33

Eine Idee hätt ich noch - auf welcher Auflösung läuft der Flusi?
Weil wenn die niedriger ist, als die Auflösung vom Schlepptop-Bildschirm, dann kommts mit oder ohne Antialiasing einfach hardwarebedingt zu gröberen Treppeneffekten...
TFTs sehen halt nur in der Auflösung gut aus, für die sie ausgelegt wurden.

Welche Werte hast Du denn in Laptop und Flusi?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Montag, 2. Juli 2007, 18:53

Die sind ident.

1280x800x32

naja, da werd ichs momentan mal akzeptieren müssen.... :sad:

Danke Jungs! :bier:
Gruss :winke: Michael

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 06:53

Evtl. kannst Du uns einen Screenshot zeigen und die negativen Punkte genauer deklarieren?
Weil Treppeneffekte sind normalerweise eine Aliasing Geschichte... Aber je nachdem wo sie auftreten könnens auch andere Ursprünge haben (zb. beim Cockpitrand im 2D Cockpit könnts auch am Panel liegen etc.).
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 07:32

Das Panel ist ganz ok…
hier ein Shot davon

aber die Umrisse der Flugzeuge oder der Horizont sind zum weinen…



lg
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obem« (3. Juli 2007, 09:10)


11

Dienstag, 3. Juli 2007, 08:13

Hm. Das könnt wirklich AA vertragen...
Es gibt in der Regel ja mehrere Treiber für einen Grafikchip. Hast Du den genommen der auf irgendeiner Hersteller-CD dabei war, oder hast Dir den Referenztreiber vom Grafikchip-Hersteller gesaugt und installiert? Weil der ist im allgemeinen etwas vernünftiger.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Dienstag, 3. Juli 2007, 09:07

Tja, ich hab mal nach nach Updates suchen lassen, aber negativ.
Ich hab auch nach Alternativen gesucht, leider nix gefunden, auch keine tools. Intel ist offenbar nicht sonderlich beliebt. :sad:

lg
Gruss :winke: Michael

13

Dienstag, 3. Juli 2007, 09:18

Windows nach Updates fürn Grafiktreiber suchen lassen? :hm:
Das kann ja nicht gutgehen...

Hier sollts den aktuellsten Treiber für Deinen Grafikchip geben. Mal sehen ob das was bringt.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...