Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 23:26

PC Zusammenstellen

Guten Tag

Ich habe mir zu 90% ein PC zusammengestellt in der Hoffnung das damit Xplane und vorallem aber der FSX flüssig und stabil läuft. Wichtig für mich auch, dass ich mal sicher 1 Jahr ruhe habe bevor das Nachrüsten anfängt.

Das sind die PC Komponente:

Prozzi: Intel i7 3960X
Grafikkarte: Point of View TGT GTX 590 Beast oder die Ati 6990 (4gb)
Ram: 32 (verschiedene zur auswahl)
Win 7 64 bit.

Den rest lasse ich mal weg, da ich hier noch die Verfügbarkeit am abklären bin.

Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Grafikkarten Wahl. Ich weiss nicht ob das Top Model von Ati die bessere Wahl wäre oder doch die GTX... hat evlt jemand einen Tip ?

Vielen Dank

Tomcat

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 23:40

Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Grafikkarten Wahl. Ich weiss nicht ob das Top Model von Ati die bessere Wahl wäre oder doch die GTX... hat evlt jemand einen Tip ?


Für FSX ist es vermutlich egal, denn die Grafikkarten langweilen sich beide dabei ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 00:02

Dual-GPU-Karten und Microsoftsche Flugsimulatoren vertragen sich nicht gut - es gibt doch eine stattliche Anzahl der berüchtigten Microruckler. Zu X-Plane kann ich da in diesem Zusammenhang nichts sagen bis jetzt.

32 GB RAM - das macht nur bei Servern Sinn, mir fällt keine Desktop-Anwendung ein, die das wirklich zu nutzen weiß. Selbst Profi-Bild- und Videobearbeitungstools reizen 32 GB RAM nicht aus.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 04:50

Danke für die Antworten.

Ich arbeite viel mit Sony Vega Pro 10 und dem 3ds Max. Allerdings soll es ein allrounder werder bei dem ich mir aber keine Gedanken in Sachen Leistung machen möchte. Da ich eigentlich nur den FSX und villicht bald noch den X Plane zogge, ist es mir aber sehr wichtig, dass ich die Regler soweit nach Rechts schrieben kann wie möglich.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 05:07

Also selbst Sony Vega Pro 11 empfiehlt gerade einmal 4 GB RAM - Minimum sind 2. Du solltest also eigentlich mit 8 GB mehr als auskommen und weils so billig ist, kann man sicher auch 16 GB nehmen. 32 GB sind dann aber wirklich verbranntes Geld.

Meine Empfehlung:

Intel i7-3960X geht in Ordnung (der Vorgänger i7-2600K würde auch schon ausreichen, Ersparnis 670 EUR)
Grafikkarte Zotac GTX580 AMP2 mit Cuda (Cuda wird von Vega Pro 10/11 unterstützt)
8 GB RAM DDR3-1333 oder 1600, z.B. Kingston, G.E.I.L oder G.Skill. CL9 reicht aus.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:50

Moin Tomcat,

wenn ich Dir noch einen Wink geben kann, dann nur um das, was Sfeffen schon gesagt hat mit der "Preis/Leistungslogik" zu ergänzen - spare das Geld für CPU und RAM, dann hast Du locker um 700 Euro für SSD Festplatten, und DIE bringen dann wirklich eine ganze Menge an Performance.

Somit mein Tipp:

1 x SSD 128 bis 256 GB für FSX
1 x SSD 256 GB für Windows und performancehungrige Programme
1 x HDD ?TB für Daten und Anderes

Mit drei Platten hast Du auch den Vorteil, dass mehr Bandbreite am Bus zur Verfügung steht weil OS und Programme separat auf den SSD sind.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:12

Danke für die TIpps

Dann werde ich auf jeden Fall eine SSD einbauen lassen. Mit 250 Gb sollte ich dann auch gut wegkommen. Ich habe mir 3 22 Zoll Bildschierme ausgesucht, gehe ich richtig in der anahme das 3 Bildschierme als Bild erweiterung (heisst das so?) deutlich mehr frames verbrennen ?

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 21:12

Für drei Bildschirme solltest du dann eine Radeon-Graka nutzen. Diese kann die Monitore per Eyefinity ansteuern und als eine Einheit konfigurieren. Du hast allerdings Recht, daß du für drei Monitore mehr Grafikperformance benötigst. Insofern sollte es dann eine HD 6970 sein. Eine 6950 würde auch noch gehen, genügt aber u.U. nicht mehr deinen Ansprüchen. Mindestens einen Monitor mußt du mit HDMI oder Displayport verbinden, mehr wie zwei DVI-Ports bietet keine Grafikkarte an Ausgängen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

9

Samstag, 24. Dezember 2011, 03:53

Für drei Bildschirme solltest du dann eine Radeon-Graka nutzen. Diese kann die Monitore per Eyefinity ansteuern und als eine Einheit konfigurieren. Du hast allerdings Recht, daß du für drei Monitore mehr Grafikperformance benötigst. Insofern sollte es dann eine HD 6970 sein. Eine 6950 würde auch noch gehen, genügt aber u.U. nicht mehr deinen Ansprüchen. Mindestens einen Monitor mußt du mit HDMI oder Displayport verbinden, mehr wie zwei DVI-Ports bietet keine Grafikkarte an Ausgängen.



Ich dachte eigentlich dass diese hier:

http://www.steg-electronics.ch/de/articl…ast-358886.aspx

auch die Möglichkeit hat, dass man direkt 3 Bildschirme anstecken kann und zu einem grossen einstellen kann?

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Dezember 2011, 05:57

Ja, aber mit Microrucklern, da es sich hierbei technisch gesehen um zwei Grafikkarten handelt (Dual-GPU).
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

11

Samstag, 24. Dezember 2011, 10:23

Man kann auch auf die 7970 warten. Die wird sich im Jänner die Krone der schnellsten Single-GPU Grafikkarte aufs Haupt schnallen, 3GB RAM haben und sich preislich in der gleichen Höhe bzw knapp unterhalb der derzeitigen GTX 580 mit 3 GB Speicher bewegen. Aber dabei doch deutlich schneller sein und vor allem weniger Strom verbrauchen. Damit ist dann das Thema Eyefinity auch gegessen, weil viele der momentanen unzulänglichkeiten auf ein Speicherdefizit zurückgehen. Damit gibts dann keine Microruckler mehr. Das einzige was AMD noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat ist das VSync Problem in Eyefinity. Da hakts noch etwas.

Erste Benchmarks sprechen von etwa 30% mehr Leistung als eine 6970 bei gleichem Stromverbrauch. Wenns um Multimonitoring geht würd ich AMD jederzeit nVidia vorziehen, da Eyefinity auf Treiberebene viel mehr Flexibilität ermöglicht als Surround. Zb schaltet Surround alle nicht zu einem Verbund gehörenden Bildschirme einfach ab. Was grade für Simulationen blöd ist, weil man noch gern einen zusätzlichen Monitor hat für 2D Panels, externe Tools usw. Das Problem hat AMD nicht, da kann man beinahe jede Konstellation umsetzen, nur mehrere Eyefinity Verbünde auf einmal über eine Karte funktionieren nicht.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Dezember 2011, 16:30

Zur Problematik der Microruckler: Diese entstehen nur bei Dual-GPU-Karten, also zu deutsch Karten mit zwei Grafikprozessoreinheiten. Die Microruckler entstehen dabei durch unterschiedliche "Lieferzeiten" einzelner Bilder. Dabei scheint es so zu sein, daß diese Unterschiede nicht hardware- oder treiberbedingt sind, sondern in der Spieleprogrammierung begründet sind. Ganz vereinfacht ausgedrückt: Umso gleichmäßiger die zu berechnenden Datenmengen sind, desto weniger Ruckler gibt es, weil die Datenmengen eben auch wieder sehr gleichmäßig ausgegeben werden können. Es geht dabei um Unterschiede von Millisekunden innerhalb eines Frames. In Anbetracht der Tatsache, daß beim FS sehr viele und sehr unterschiedliche Daten zu berechnen sind und der FSX zudem deutlich vor der Einführung von Dual-GPU-Grafikkarten angefangen wurde zu programmieren, wird sich am Verhalten des FS im Zusammenhang mit neueren Grafikkartengenerationen nichts grundlegendes ändern meiner Meinung nach.

Computerbase hat sich mehrfach mit der Problematik befasst und sehr anschauliche Artikel dazu veröffentlicht. Hier mal zwei ausgewählte:

Das Multi-GPU-Problem Microruckeln
Problem Microruckler im Graka-Test
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

13

Montag, 26. Dezember 2011, 00:02

Danke für die Antwortet

Nun bin ich ein bisschen Überfordert. CPU und RAM etc sind klar. Nur bei der Grafikkarte bin ich jetzt ein bisschen plan los. Lieber 2 Grafikkarten kaufen statt eine Dual karte?

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Dezember 2011, 06:09

Für den Betrieb mit mehr als zwei und bis zu sechs Monitoren und wenn du nicht mehr auf die 7000er Generation warten willst oder kannst: ASUS Radeon EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5. Kostenpunkt ca. 333 EUR.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stef« (26. Dezember 2011, 06:13)


15

Montag, 26. Dezember 2011, 14:34

Ich hab mich für die 7970 entschieden. Habe im Moment noch eine 4870 x2 und hatte bis jetzt keine Microruckler. Könnte aber auch an der Auflösung liegen. Also werde ich vorerst einfach die Grafikkarte behalten und sobald die 7970 draussen ist, nachrüsten.

Hast du vielleicht auch ne gute Ram empfehlung für das Sockel 2011? Habe im moment das Augenmerk auf die Patriot Marke gelegt. Allerdings haben die meisten nur 1600 mhz. Wenn ich das richtig verstanden habe, wären 2000 mhz besser?

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Dezember 2011, 21:34

1600 MHz reichen aus für den 3930K. Der Prozessor bringt einen Speichercontroller mit, der 1600 Mhz unterstützt. Höhere Taktfrequenzen wären höchstens noch bei Übertaktungen vorteilhaft, da diese aber bei den K-Prozessoren eigentlich ausschließlich über den Multiplikator vorgenommen werden braucht man beim RAM keine Rücksicht nehmen.

Gute RAM gibt es z.B. von Kingston (HyperX, ggf. Bauhöhe beachten), G.E.I.L (Value und Enhance-Serie), G.Skill (Ripjaws, Bauhöhe beachten). Patriot ist relativ neu auf dem Markt. Die Qualität soll ordentlich sein, ich habe persönlich damit aber keine Erfahrungen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (26. Dezember 2011, 21:36)


17

Montag, 26. Dezember 2011, 21:58

lAuf jeden Fall vielen dank für die Hilfe

Jetzt kommen 2 SSD mit je 120 GB rein. und eine normale HD mit (7200 rpm)
Dann 12 GB ram, marke noch nicht sicher.
Ein Empfohlenes Netzteil
modernes Mainbord (2011)

Wo kann ich noch was verbessern im allgemeinen ?Tower habe ich nen grossen mit unterteilten kammern in Augenschein genommen. Der Prozzi wird mit enem Wasserkühler versorgt. Kostet ja mehr oder weniger nix. Habe leider kein Grosses Wassersystem gefunden. Das wäre sonst auch interessant gewesen.

18

Dienstag, 27. Dezember 2011, 09:09

Grosse Wassersysteme muss man sich selbst bauen. Die gibts nicht fertig, sondern nur in Einzelteilen. ;)

Bei 2x 120GB SSD kannst Du auch mal nachsehen ob Du mit einer einzelnen 240er schneller bist, preislich dürft sich das nicht viel geben. Ich hab ebenfalls damit geliebäugelt. Im Falle der Vertex 3 Serie ist die 240er tatsächlich schneller als die 120er der gleichen Baureihe.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...