Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. September 2007, 16:25

FS 9 contra FS X ???

Hallo Spezialisten.

Ich habe FS 9 und FS X installiert, jder hat seine eigene Festplatte,
jeweils S ATA, NTFS formatiert, das müsste so in ordnung sein.

Vor einiger Zeit habe ich mir Vista Australis heruntergeladen,
und in FS 9 installiert, ist 6 Tage einwandfrei gelaufen, am 7. Tag
starte ich FS 9, Startbild für Australis ist da, klicke ein Gebit an
dann starten, und lande sofort wieder auf dem Desktop, also startet
nicht mehr, nun konnte ich den FS 9 gar nicht mehr nutzen, denn
bei jeden FS 9 aufruf, kam Australis Startbildschirm, und es passierte
immer das gleiche, OK muß eben FS 9 neu installieren.

Das kann nun ein Fehler von mir sein, und hat etwas mit VOZEN
und UNVOZEN zu tun ? ich weis es aber nicht.

Aber nun kommt es noch besser, ich rufe FS X auf, und habe
plötzlich den Vista Australis Startbildschirm vor mir, wie kommt der
da hin, habe den doch in FS 9 installiert, und nicht in FS X,

Fazit: FS X lief nun auch nicht mehr, also auch neu installiert.

Könnte es sein das sich beide Simulatoren auf einem Rechner
gegenseitig stören, denn wen ich z.b. FS 9 installiere sind die
Daten ja nicht nur auf der angegebenen Festplatte, sondern ich
finde dann ja auch Daten auf Laufwer C, z.b. unter eigene
Dateien, und wohin streut Windows noch Daten von den
installierten Simulatoren, die sich dann evtl. gegenseitig stören.

Ja ja, lustige Composter-, sorry Computerwelt.

Gruß gesta. :hm: :opi:

PIC2310

Dr.Nachtstrom

wcf.user.posts: 325

Wohnort: Graz (LOWG)

Beruf: Akustiker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. September 2007, 07:29

hi Gesta
Das ist schwer zum sagen, ich hab auch beiden oben also FS9 und den FSX, und das einzige was ich beachten muss ist das ich erster den FSX installiere und dann erst den FS9 , sonst habe ich immer wieder ein Problem mit der FS9.CFG.
Scheinbar stört die CFG, vom FSX die vom FS9,(Magic Microsoft)
Seit ich auf jeden fall den FSX vor dem FS9 intalliert habe läuft alles einwandfrei.

3

Freitag, 21. September 2007, 08:30

Das hängt auch sehr stark ab welcher Eintrag von welchem Flusi in der Registry steht ;)
Der FSX-Installer (und vor allem der De-Installer) machen keine saubere Arbeit und zerschiessen leicht was. Wenn Du den FS9 auf der Platte hast und dann den FSX installierst empfehle ich den Registry-Pfad des FS9 wieder herzustellen :

Nimm dafür das F1 Registry Repair Tool, das hilft bestimmt.

:bier:
Gruß


4

Freitag, 21. September 2007, 13:17

Hallo Juergen.

Danke für die Tipps, und für den Link zum Tool,
danke auch an Pic2310.

Ich habe erst mal den FS X, vor den FS 9 installiert, so wie es
oben von Pic2310 beschrieben ist, und er sagt ja, keine
Probleme mehr zu haben.

Und nach deiner meinung Juergen, kommt es darauf an wie die
Einträge in der Registry stehen.
Wie die Einträge zur Zeit bei mir sind habe ich hier mal aufgezeigt,
ich weiß aber nicht ob man daraus etwas ersehen kann.
Ich möchte auch keine änderungen an der Registry vornehmen,
dafür fehlt mir die Erfahrung, wenn änderung, dann nur mit
dem Tool.

Bleibt noch die frage, ob ich trotzdem den Registry-Pfad des FS 9
wiederherstellen soll ?

Gruß gesta. :opi:


5

Freitag, 21. September 2007, 13:49

Hallo Gerhard ,

hmm :hm: Dein Problem hab ich nicht ...

Ich habe ebenfalls beide Flugsimulanten und zwar auf einer Platte ... aber auf verschiedenen Partitionen ...

Und da läuft das schon seit geraumer Zeit ohne Probleme ... hätte es da welche gegeben dann hätte ich das bei der Empfehlung von VISTA-Australis auch schon berücksichtigt und eben eine entsprechende Info herausgegeben .

Diese Einstellung UNVOZ bewirkt eigentlich nur das die VOZ - Texturen gegen die "Default"-Texturen ausgetauscht werden .

Erst bei einer kompl. Deinstallation von VOZ 1.5 ist auch das Programm vom Flusi gelöscht .

Wie das nun in demn FSX durchschlägt ... das wird wie immer Onkel Bills Geheimnis bleiben :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Freitag, 21. September 2007, 14:14

Zitat

Original von gesta
Bleibt noch die frage, ob ich trotzdem den Registry-Pfad des FS 9
wiederherstellen soll ?


Das schadet sicher nicht, denn der muss ja so oder so korrekt drinnenstehen ;)

:bier:
Gruß


mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. September 2007, 21:43

RE: FS 9 contra FS X ???

Hallo GESTA,
wie Du weißt, habe ich mehrere Konfigurationen, u.a. auch auf mehreren Festplatten. Ich habe bis jetzt immer erst den Fs9 und dann den FsX installiert und nie - NIE- Probleme gehabt. Ich habe sogar drei Fs9 auf einer Platte installiert; das geht wenn man die Fs9 config und den Fs9 umbenennt. Wenn Interesse besteht, erkläre ich das gerne mal ausführlich.
Ich glaube nicht, daß VOZ Australis damit zu tun hat; läuft auch bei mir problemlos !!!!! Den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann, ist die Tatsache, daß Du die Simuls auf anderen Partitionen installiert hast. Aber ich kann mir keine Gründe für das Durcheinander erklären.
Auch Deine flatterige Graphik weist auf einen eigenartigen Defekt irgendeiner Art hin; ich arbeite daran: CPU-Taktung zurücknehmen ?, oder was wir sonst noch geändert haben,
Gruß von der kleinen Motte
PS.: Vielleicht Reste einer alten Installation in Dokumente und Einstellungen ? Löschen der Fs9 Konfig und automat. Erstellen derselben könnte helfen
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mothminor« (24. September 2007, 21:47)


8

Montag, 24. September 2007, 23:23

RE: FS 9 contra FS X ???

Hallo Mothminor.

Danke für die Tips und Anregungen, und zur Zeit sieht es bei mir
so aus.

FS 9 läuft bestens.
FS X läuft bestens,
Australis läuft bestens.

Ich habe alles komplet neu installiert, und hoffe nun das die Macken
endlich mal ausbleiben.

Mein Hauptthema ist momentan Australien, was da so alles abgeht
ist Fantastisch, der massige Verkehr, AI Flugzeuge von klein bis groß,
und die Landschaft ist schon nahe am FS X, und es gibt da noch viel
zu entdecken.

Gruß gesta. :thumb: :opi:

9

Dienstag, 25. September 2007, 07:08

RE: FS 9 contra FS X ???

Zitat

Original von mothminor
Ich habe sogar drei Fs9 auf einer Platte installiert; das geht wenn man die Fs9 config und den Fs9 umbenennt. Wenn Interesse besteht, erkläre ich das gerne mal ausführlich.

Auch Deine flatterige Graphik weist auf einen eigenartigen Defekt irgendeiner Art hin; ich arbeite daran: CPU-Taktung zurücknehmen ?, oder was wir sonst noch geändert haben,


Hallo mothminor ,

zu dem Interesse von wegen 3 Flusis installieren , aber natürlich möchten wir da eine Erklärung ... dann könnte mann nämlich Flusi GoldenAge mit den ganzen alten Brummern gesondert laufen lassen . Auch gibts ja da einige Nostalgie Szenerien :D :luxhello:

@ Gesta

Dieses flackern und wilde unkontrollierbare springen der Grafik ... ich denke und vermute , es hängt mit gestörten oder nicht vollständig geladenen Treibern zusammen.
Ich habe dieses Phänomen bei mir ab und zu auch einmal , siehe unten





war aber nach einem Neustart und dem Reset der FS9.cfg behoben . :D

Also den genauen Grund dafür habe ich auch noch nicht ausfindig machen können :sad: :sad: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. September 2007, 18:55

RE: FS 9 contra FS X ???

Hallo Ihr Flusi-Spezis, dann fange ich mal an:
Dies hier klingt alles ziemlich kompliziert, ist aber logisch und funktioniert deshalb auch:
1) Nach der Installation des 1. Flusis werden die fs9.CFG und die Fs9.exe umbenannt, z.B. zu fs9ori.cfg und fs9ori.exe. Erst das Umbenennen ermöglicht die Installation eines weiteren Flusis.
2) Der nächste Flusi wird installiert und wie oben beides wieder umbenannt: z. B. fs_eddf.cfg und fs9_eddf.exe und so weiter.....
3) Wenn man mit Wollis Flusifix arbeitet, sollte man vor der Installation eines weiteren Flusis mit Flusifix alles klar machen, da der ja nur die fs9.exe bzw. orig. fs9.CFG findet. Im nachhinein geht es auch, ist aber mühsam, da man die umbenannten cfgs und exen wieder in Originale umändern muß. Dazu vielleicht mehr in einem anderen Beitrag.
4) Wenn man nun eine neue Datei (Szenerie oder aircraft) in irgendeinen Flusi mit einer Installationsroutine einbinden will wird sie evtl. nicht gefunden; dazu dient ein nützliches Freewaretool von Tweakfs.com: Fs9 path utility; damit kann man die Registry manipulieren und einen neuen erstellen.
5) Ich will nicht verschweigen, daß es eine kleine Stolperfalle gibt:Beim Abspeichern von Flügen sollte man immer die Konfiguration mit angeben (also z.B. ori, eddf,GW), weil die Flusis immer in der selben Datei "Flugsimulator Dateien" abspeichern. Soviel im Augenblick, bei Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank und herzliche Grüße an all' die anderen Mitglieder, die mir mit ihren Beiträgen und Anregungen schon viel Freude bereitet haben. Ein tolles Forum, Dank auch besonders an Jürgen für seine tolle Arbeit.
Mothminor
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

11

Dienstag, 25. September 2007, 19:33

RE: FS 9 contra FS X ???

Servus Mothminor

Stellvertretend fürs Team : Danke für die :blumen:

Aber sag, aus welchem Grund hast Du denn mehrere FS9 installiert ? Verwendest Du zB. Golden Wings ?

:bier:
Gruß


mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. September 2007, 22:13

RE: FS 9 contra FS X ???

Hallo Jürgen,
ich gebe es ja zu, reine Spielerei zu betreiben. wie gesagt, ich habe einen militärischen Fs, einen zivilen mit "Hauptflugplatz" Eddf von Aerosoft und einen Oldtimer-Fs "Golden Wings". Wie uns allen macht es mir Spaß ein wenig herumzuexperimentieren. (Mein Gott was für ein Wort). Bis dann,
Grüße von der kleinen Motte = Mothminor DeHavilland
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.