Sie sind nicht angemeldet.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:33

Kaufempfehlung: FS Commander 9?

Hallo,

Ich brauch mal euren Rat:

Wollte mir heute bei Media Markt den FSC 9 mitnehmen, und hab' mir aber gedacht, dass ich mir zuerst von euch sagen lasse, ob es das Tool auch bringt.
Ich habe den 8er, was ist jetzt anders beim 9er? Wichtig für mich ist, ob die Treibstoffberechnungen stimmen.

Kann da jemand von euch mehr dazu sagen?

Dankeschon im Voraus
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:51

Wenn Du die V. 8 hast, lohnt sich das Upgrade IMHO überhaupt nicht...ich habe FSC9 nur gekauft, weil ich seit dem 7er im alten FS noch gar keinen für den FSX hatte.

Die einzige Neuerung ist die Einbindung von GoogleEarth, womit ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann und die Treibstoffberechnung ist mit Standardwerten auch unmöglich, dass muss man schon unter Berücksichtigung von Gewicht, Flughöhe und Wetter für jeden Flug einzeln ausrechnen...außerdem hat mich noch geärgert, dass ich den FSC9 nicht einfach so über WideFS auf dem Client laufen lassen kann, sondern dafür anscheinend ein eigenes virtuelles Laufwerk einrichten soll.

Als Flugplaner und MovingMap ist der FSC o.k., aber in Anbetracht des neuen Plan-G (Freeware!) würde ich den völlig überteuerten Flugplaner nicht noch einmal kaufen!
Happy Landings
ArnyLitheman

3

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:57

Kann dazu halbwegs was sagen....


Zu bedenken wäre auch, dass ich da auch etwas "emotional" reagiere, da ich das Verhalten der Entwickler teilweise etwas rüde und hochnäsig empfinde.
Antworten sind teils kurz und patzig, Threads werden gerne gelöscht wenns nicht genehm ist.
Konstruktive Kritiken werden schroff abgebügelt.

Sowas mag ich gar nicht leiden...

Deshalb bin ich dazu vielleicht etwas voreingenommen.



Wenn Du auf die Treibstoffberechnung spekulierst, da kann man nur sagen, dass es da bei FSC recht grob zugeht.
Da sollte sich von Version V8 zu 9 nichts geändert haben. Und wie genau oder ungenau diese Berechnungen sind, kannst Du ja in der 8er shcon sehen.

Zum Rest ist zu sagen, dass viele nervige Bugs schlicht und ergreifend nicht behoben wurden.
Das Altbackene Interface wurde aufgehübscht: es entspricht jetzt nicht mehr WIN95, sondern WIN98 ;)

Die "neuen" Funktionen sind meines Erachtens nicht der Rede wert...

Alles in allem ist das für mich ein kleines Servicepaket, das aber keinesfalls verkauft werden dürfte, sondern ein freies Update hätte sein müssen.



Du kannst Dir aber ja selbst eine Meinung bilden, da Du Dir die FSC9 fast voll funktionsfähig runterladen und testen kannst.
Zudem gabs mal nen Preisnachlass für FSC8 Kunden, aber ob der noch besteht, weiß ich nicht
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:59

Wichtig für mich ist, ob die Treibstoffberechnungen stimmen.


Hallo Simon,

ich habe mir das Teil bei AS bestellt ... was da zum 8er anders ist kann ich nicht sagen ...

Ist in der Handhabung nicht schlecht, in wie weit das mit der Fuel Berechnung stimmt hab ich noch nicht ausprobiert aber das läst sich einfach korrigieren.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:02

Hmm, na mal sehen ob noch jemand anders was dazu sagen kann.

Sieht nicht gut aus das Ganze ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

6

Freitag, 24. Dezember 2010, 08:30

Also wenn es Dir um die Fuel-Berechnung geht gibt es ja einige Tools dafür, teilweise sind ja eh auch Fuel-Calcs bei Addons dabei. Oder Du gehst die manuelle Berechnung an ;)
Gruß


7

Freitag, 14. Januar 2011, 01:25

Hallooo :)

Erstmal ein frohes neues Jahr :D

Und dann auch gleich mal zur Frage, lohnt sich der FSC denn ganz allgemein zur Flugplanung?
Ich bin momentan interessiert, habe aber noch keine Vorgängerversion.


:thx:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."

Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)



Technobase.FM -> We aRe oNe!

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Januar 2011, 07:49

Und dann auch gleich mal zur Frage, lohnt sich der FSC denn ganz allgemein zur Flugplanung?

Aus meiner Sicht auf jeden Fall! Es gibt praktisch keinen Flug, bei dem der FSC bei mir nicht läuft - habe mir sogar einen zweiten Bildschirm dafür angeschafft. Es ist kein perfektes Programm, aber im Hinblick auf Flugplanung wohl das beste am Markt. Nutze doch einmal die Suchfunktion hier im Forum, es gibt zahlreiche Threads darüber. Dort findest Du auch kritische Kommentare.
Liebe Grüße, Klaus

9

Freitag, 14. Januar 2011, 07:53

Und dann auch gleich mal zur Frage, lohnt sich der FSC denn ganz allgemein zur Flugplanung?



Generell würde ich sagen: ja.

Aus heutiger Sicht - wenn man überlegt, wofür man Geld ausgibt - würde ich AivlaSofts EFB auch mal in Betracht ziehen.
Aber Achtung! Das ist kein Flugplaner, sondern ein Charttool!!!
Inzwischen handhabe ich das so, dass ich mir Routen generieren lasse, von z.B. hier : http://rfinder.asalink.net/free/ und verwende FSC wirklich selten.
Charts sind wichtiger.

So ganz drauf verzichten ab und an will ich aber auch nicht....

Aber: von beiden Programmen gibt es Testversionen, von FSC eine etwas eingeschränkte, von EFB eine voll funktionsfähige.
Das sollte Dein Urteil erleichtern...

EDIT: achja, dann gibt es ja noch PLAN-G...kostenlos...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Freitag, 14. Januar 2011, 08:47

dann gibt es ja noch PLAN-G...kostenlos...



ich schließe mich dem von Günter gesagten voll an , ich habe Aivla ausprobiert ist Top aber der Preis ist relativ hoch, FSC9 habe ich dann stattdessen gekauft . Damit bin ich zu 70 % zufrieden.

Aber da ich momentan meistens VFR unterwegs bin ( Verhältnis 60 VFR : 40 IFR ) ist mir Plan-G nach erstem ausprobieren sehr ans Herz gewachsen und absolut Top.


Die FSC9 Funktionen SID/STAR / Transitions ( Holdings ) erscheinen mir sehr gewöhnungsbedürftig. Ebenso die Fuel-Berechnung. Eine Alternate Eingabe bei der Flugplangestaltung habe ich bisher auch noch nicht gefunden .

FSC9 ist zwar nicht schlecht aber auch nicht das gelbe vom Ei ... zumindest nicht, wenn man mit LEVEL_D , PMDG und Konsorten unterwegs ist.

Also einfach mal probieren auf was man Wert legt . Bei FSC kann man aber nichts abspeichern ....um so die Übertragung des FPL an den Flieger zu testen.


Ich würde klar zu Plan-G tendieren .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit