Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. April 2008, 08:33

FSX: Anflüge wie "circle to land" oder "fly left downwind"

Hiho,
Wenn man im Flusi mit ATC fliegt bekommt man beim Anflug meist "...". Das ist ja auch nicht das Problem.
Zu meinem Problem: Ich bekam beim Anflug auf "Paris Orly" die ILS 24 zugewiesen, wollte aber die ILS 02 anfliegen!

Da hieß es dann "cleared ILS 02, circle to land 24". Ich wurde vom ATC dann direkt auf die 02 geleitet, diese war auch schon in Sicht, da hieß es "Fly left downwind 24".

Also irgendwie kam ich damit nicht so klar, was ich dann da machen sollte, einfach dann auf der 02 zu landen ist wohl falsch?

2

Mittwoch, 30. April 2008, 09:02

RE: FSX: Anflüge wie "circle to land" oder "fly left downwind"

Hallo,
bei dieser Gelegenheit möchte ich mich vorstellen:
Ich lese schon eine Weile bei Euch mit und dies soll dann mein erster Beitrag sein.
Ich bin großer Airbus-Fan, aber seit es die PT TU154 gibt, bin ich von diesem Flugzeug absolut begeistert und habe schon viele schöne Stunden mit "ihr" verbracht.

Nun zu dem "circle to land".
Dabei wird zunächst ein veröffentlichtest IFR-Anflugverfahren (hier "ILS02") geflogen. Dies bis zur MDA. Wenn dann Sichtkontakt zur Landebahn besteht, wird das "circle to land" eingeleitet. Wenn kein Sichtkontakt besteht, muss ein GA geflogen werden.
Das "circle to land" ist ein Anflugverfahren nach Sicht (das heißt, dass bei Verlust des Sichtkontakts zur Landebahn sofort ein GA geflogen werden muss und zwar der veröffentlichte GA für die erste Landebahn, hier also die 02). In diesem Fall hat ATC bei dem Sichtanflug auf die 24 auf einen left downwind bestanden.

Beim "circle to land" ist zu beachten:
Das IFR Anflugverfahren muss ein "circle to land" auf eine andere Landebahn zulassen. Steht bei den Angaben für DH und MDA. Manchmal gibt es Einschränkungen im Gebiet, in dem ein "circle to land" durchgeführt werden darf (Beipiel "circle to land not autorized north of the Field") oder ist nur tagsüber erlaubt.

Hoffe, dass reicht erstmal.

Viele Grüße
Robert

3

Mittwoch, 30. April 2008, 09:04

RE: FSX: Anflüge wie "circle to land" oder "fly left downwind"

Servus Robert

Nun "offiziell" Herzlich Willkommen :luxhello:

Und danke gleich für diesen informativen Einstieg :thumb:

:bier:
Gruß


4

Mittwoch, 30. April 2008, 09:09

Danke!
Nur ist mir noch nicht ganz klar, wie ich in dem Fall dann genau vorgehen muss, aber ich glaube das ist garnicht so schnell zu erklären?
Weil wenn ih gerade auf die 02 anfliege aber auh der 24 landen soll, dann währen da noch einige Minuten zu fliegen!

PS: Git es die PT TU154 für den FSX? Es ist Payware stimmts?

5

Mittwoch, 30. April 2008, 09:16

Zitat

Original von MeTzeL
PS: Git es die PT TU154 für den FSX? Es ist Payware stimmts?


Tu154 ist für FS9 und Freeware ;)
Gruß


6

Mittwoch, 30. April 2008, 09:20

Hallo,
vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Die TU154M ist Freeware (schau mal unter "Russian Aviation" hier im Forum), gibt es nur für den FS9 und ist einfach nur Spitze!

Vorgehensweise beim "circle to land":
Zuerst das Anflugverfahren auf die 02. Bei der angegebenen MDA für circle to land auf der 24 in den left downwind für die 24 übergehen (muss man sich mal anschauen, wie die Landebahnen liegen, es gibt Standardverfahren, je nach dem, wo Du bei der MDA bist). Und dann eben auf der 24 landen.

Es ist richtig, dass dadurch noch ein paar Minuten mehr zu fliegen sind, als wenn man sofort auf der 02 gelandet wäre.

Warum macht man "circle to land" (manche Airlines lassen "circle to land" nicht zu)?
Weil es entweder kein IFR-Anflugverfahren für diese Landebahn gibt oder zur Zeit nicht angewendet werden kann.

Viele Grüße
Robert

7

Mittwoch, 30. April 2008, 09:47

Herzlich willkommen, und danke für diese tollen Informationen! :laola:

L.G. gernot :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt