Sie sind nicht angemeldet.

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juni 2008, 09:31

Paraglider als AI-Traffic?

Hallo,

wie könnte man Paraglider als AI Traffic implementieren?

Mein erster Ansatz war, die analog zu Flugzeugtraffic zu generieren, doch gibt es dabei mehrere Probleme:
- Start auf dem Berg aus dem Stand
- Die Route über die Thermik zu legen wird wohl etwas komplex :lol:
- Man bräuchte ein flugfähiges Modell eines Paragliders

Mein zweiter Gedanke war es analog zum PKW/LKW Verkahr am Boden zu machen, nur mit einer dritten Dimension. So wie ich mir die Implementierung des Verkehrs vorstelle, werden n Wegpunkte mit der Höhe GND angegeben. So könnte man doch theoretisch einen Paraglider erstellen.

Aber wie gesagt alles (noch) theoretischer Natur, doch evtl. hat der eine oder andere Feedback. Ich fände es spannend den dünnen Alpen-Traffic durch Paraglider zu erweitern.
:bier:
Viele Grüße

(Wenn sich dieses Projekt als machbar erweisst, würde ich es natürlich auch kostenlos zur Verfügung stellen!)

EDIT: Typos
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpinist« (13. Juni 2008, 09:33)


2

Freitag, 13. Juni 2008, 09:41

RE: Paraglider als AI-Traffic?

Ich nehme an Du möchtest soetwas wie um Insel kreisende Möwen einrichten, nur eben mit Paraglider. Kann jetzt auch gar nicht sagen ob diese Möwen als AI oder als Effekt implementiert sind :hm:
ich weiß nur dass bei Helgoland X oder auch Inselhüpfen solche Vogelschwärme dabei sind, die könnte man untersuchen

Wenn Du ein flugfähigen Paraglider hast könntest Du ihn ja mit Schnellversetzung raufstellen und dann seinen Flug mit dem FS Recorder aufzeichnen, als AI abspeichern, neu laufen lassen und mit dem nächsten Paraglider ergänzen, abspeichern, neu laufen lassen mit dem Dritten, etc...

Nur ein Idee, weiß nicht ob das geht und weche Ressourcen das benötigen würde.

:bier:
Gruß


alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juni 2008, 09:59

RE: Paraglider als AI-Traffic?

Das mit den Möven klingt nicht schlecht! Die Szenerie hat sich letztens eh schon in mein Blickfeld gezwängt und will gekauft werden :lol:

Das Hauptproblem, dass ich mit dem flugfähigen Paraglider sehe, ist ihn erstmal flugfähig zu bekommen :D und anschliessend den aufgezeichneten Flug so robust zu erstellen, dass er auch bei unterschiedlicher Witterung funktioniert.
:bier:
Grüße
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

4

Freitag, 13. Juni 2008, 17:44

Hallo Alpinist,

da es FS9-programmiert ist, wird es Dir nicht viel weiterhelfen, aber der Flugplan "GBv2 - PAJN helicopter flight in B206" aus der Glacier-Bay-Szenerie enthält AI-Paraglider. Traust Du Dich, da mal tief in die Systemdateien von Holger Sandmann zu schauen?

Bilder in meinen IFR-Flugplänen (klick Signatur).

Gruß
Glocke

5

Sonntag, 15. Juni 2008, 10:29

Man braucht einen AI-Paraglider oder baut in einen vorhandenen Paraglider eine Flugdynamik mit Antrieb ein, wie bei AI-Segelflugzeugen.
Dann wie gehabt: AFCad und TTool.
Ein Startflugplatz auf dem Berg und ein Landeflugplatz im Tal.
Probleme sehe ich beim Flugplan. Der Glider müßte beim Rückflug im Tal starten und auf dem Berg landen.
Alternative: Nur den Startplatz auf dem Berg und im Flugplan eine Platzrunde VFR. Runway parallel zum Berghang legen, dann habe ich eben eine tollen Hangaufwind.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:18

Danke für eure Hinweise! Irgendwie ist das Wochenende wieder schneller vorbei als gedacht...
Ich werds mir die Tage anschauen, jetzt mag ich nur a bisserl Fliegen :flieger:

:bier:
Dank + Grüße
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info