Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Juni 2012, 09:45

Schmuddelprogram bei Installation via Softonic - INCREDIBAR

Hallo Gemeinde!

:rundum: Ich habe mir ein Adware Programm bei Softonic heruntergeladen. Es sollte geprüft und Virenfrei sein (letzteres ist es wahrscheinlich auch). Die downloads bekommen von dieser spanischen Seite sogar einen Siegel! Nach der Installation musste ich aber feststellen, dass eine Toolbar mit Namen Incredibar im Firefox installiert war. Nicht nur das, sondern, dazu war noch die Startseite verändert. Anstatt mit der Weltzeituhr zu starten, öffnete sich eine merkwürdige Seite "Incredibar". Nach diesem Namen habe ich gegoogelt und als Treffer bekam ich zig Meldungen von usern die das gleiche Problem hatten. Viele haben sich bei Softonic ein Proggy heruntergeladen und bekamen heimlich diese "toolbar" installiert. Lösungen zum Problem fand ich im Netz keine, diese toolbar sei schwer zu entfernen, hiess es, und die Startseite im Browser wurde immer wieder verändert.
Ich habe daraufhin meine Systemsteuerung-Programme und Funktionen kontrolliert und den Übeltäter gefunden. Das dort installierte Programm heisst WebAssistant von der Firma "IB".
Nach der Deinstallation war Ruhe. Dennoch suchen im I-net immer wieder Leute nach Lösungen für dieses Problem via HickjackThis und Co. Ich finde es eine Schweinerei, dass sich so klammheimlich einfach eine tollbar installiert wenn man über Softonic etwas herunterlädt, die dann immerzu den Browser zu manipulieren versucht. Ein Häkchen diese Installation abzuwählen gibt es in allen Fällen nicht! Es öffnet sich nach der Installation immerzu ein Fenster mit einer Meldung die in etwa berichtet, dass ein Programm versuch die Einstellungen im browser zu verändern. Nun, nach der Deinstallation in der Systemsteuerung habe ich Ruhe.
Meine Frage an die Experten unter uns ist nun: Wo kann man solch eine Vorgehensweise im Internet melden?
Es muss ja nicht sein, dass weitere user in allen Konten ihres Windows immer wieder versuchen diesen Mist loszuwerden, ohne Erfolg, es sei denn, sie kommen darauf, dass WebAssistant von IB das Problem verursacht.
Viele Grüsse! und Dank im Voraus!!!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (18. Juni 2012, 09:51)


2

Montag, 18. Juni 2012, 10:21

Melden kann man sowas beim Salzamt. Softonic bricht damit keine Gesetze. Aber wenn eine Firma mir extra eine ausführbare Datei unterjubelt mit der ich erst das eigentlich gewünschte Ding herunterladen kann, dann bin ich da sehr skeptisch. Und genau so ein Fall ist der Softonic Downloader. So ein klarer Fall von selbst schuld im Sinne von man muß sich selbst weiterbilden oder die Konsequenzen seiner Unwissenheit tragen. Klingt hart, ist aber so.

Ob es eine Frechheit ist - darüber kann man streiten. Ich für meinen Teil finde es auch entbehrlich. Aber es ist ein zu einfach vermeidbares Problem als daß ich mir darüber den Kopf zerbreche. Das System durchschauen und somit das Problem für mich lösen geht deutlich schneller als da jetzt die große Revolution vom Zaun zu brechen nur weil irgendwo eine unappetitliche Körperöffnung eine kleine Falle in Form eines Hundstrümmerls ausgelegt hat und manche Leute halt reinsteigen. Sowas wirds immer geben. Ist auch eine Form von Trollen. ;)

Letztendlich ist Aufklärung hier das beste Mittel. Auch deutlich besser fürn Blutdruck und den eigenen Magen. Drum einfach auf dem Teppich bleiben als emotional zu werden und sich zu ärgern.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Montag, 18. Juni 2012, 10:36

Du, ich bleibe da völlig ruhig. :urlaub: Hauptanliegen meines postings ist es, es kommt sicherlich nicht so rüber, dass nicht noch weitere Leute sich auf dieser Seite bedienen und dann noch, zu berichten wie man diesen Mist weg bekommt. In mehreren Foren werden Antivir und HickjackThis bemüht, wo man via Deinstallation von WebAssistant den Kram wegbekommt.
Softonic wurde mir von einer (für meine Begriffe) guten Quelle empfohlen §:-0
Nun gut, ob man das melden sollte oder nicht, kann man sich streiten. Dazu bedarf es keiner Revolution, sondern einfach eine Meldung an der gehörigen Stelle. Diese scheint es nicht zu geben. Schwamm drüber. Weder meine Nerven noch mein Magen leiden aber darunter wenn ich a) Erzähle was mir passiert ist, damit es nicht weiteren Mitmenschen passiert oder b) ich einen posting an die Adresse schicke die solch ein Vorgehen unterbinden kann.
Wenn SPAM mails beanstandet werden, dann doch erst recht ein Programm das sich HEIMLICH, ohne Möglichkeit es abzuwählen, auf meinem Rechner installiert, und von einer einer bekannten Seite heruntergeladen wird, die gewisse Verantwortungen trägt oder solch eine Vorgehensweise duldet.
Am ursprünglichen Programm dass ich installieren wollte brauchen keine Zweifel aufzukommen. Bei Chip oder Computerbild kann man dieses Programm herunterladen ohne diese üble Erfahrung zu machen.
Vor Softonich seid Igr nun gewarnt. Ich hoffe ich habe jemanden Kopfschmerzen verhindert.
Über Softonich steht eigendlich nichts negatives geschrieben, in Wikipedia keine Kritik vorhanden, weder in der deutschen nocht der englischen Seite von Wiki.
http://en.wikipedia.org/wiki/Softonic.com
Dennoch frage ich mich, warum ich bei Download der Programme via Chip keine Probleme hatte, via Softonic aber ja!??

Viele Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (18. Juni 2012, 10:57)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 10:56

Hi, also in dem Moment, wo ich ein Programm herunterladen muss um ein Programm herunterzuladen nehme ich davon groooßen Abstand. Eben, da ich nicht weiß, was dieser Downloader macht und damit mir nicht genau so etwas passiert.
Etwas mehr Umsicht kann solche Probleme von Vornherein verhindern :)

5

Montag, 18. Juni 2012, 11:01

Halo ferrari2k!
Du musst Dir mal meine postings richtig durchlesen!!!!
Ich erwähnte doch, dass dieses Programm sich HEIMLICH installiert, im Hintergrund, ohne mittels eines Häkchen (wie üblich) die Möglichkeit zu bieten, es abzuwählen. Was soll man denn da tun? Die Googletollbar z.B. wähle ich immer ab, aber in diesem Falle wird man von der Installation nicht in Kenntnis gesetzt!!! Das ist doch die Frechheit in meinen Augen. Ansonsten ist alles legitim. Du kannst Dir vorstelen, dass ich ansonsten kein Wort hier darüber verlieren würde. Hier werden bei downloads von einer bekannten Seite exe.dateien heruntergeladen die NICHT das Programm alleine installieren wofür geworben wird, sondern zusätzlich und HEIMLICH eine toolbar, die ALLE browser die im moment auf Deinem Rechner installiert sind, MANIPULIERT! IE war auch betroffen!
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (18. Juni 2012, 11:07)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2012, 12:10

Eieiei, tut mir leid, aber ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Sorry, falls das so rübergekommen sein sollte. :ergeben:

7

Montag, 18. Juni 2012, 12:27

Moin,

erstmal cool bleiben ist immer wichtig - vor allem in Foren :) ;) :winke:

Bei Software halte ich es grundsätzlich so:

- Downloads nur direkt von Hersteller, den ich mir vorher anschaue und auf bewährte Art recherchiere ( netzwelt, heise, etc. )
- Downloads nur von Software, die ich wirklich auch brauche, bzw. bisher vermisst habe
- Downloads wenn möglich nur über Chip.de, die sind noch nie bedenklich gewesen
- Bei anderen Quellen - Installation wenn möglich in einer Sandbox

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Montag, 18. Juni 2012, 13:33

Zitat

Eieiei, tut mir leid, aber ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Sorry, falls das so rübergekommen sein sollte. :ergeben:


Keine Ursache. Ich will ja nur, dass es nicht weiteren usern passiert wie mir.

Zitat

- Downloads wenn möglich nur über Chip.de, die sind noch nie bedenklich gewesen


Ist doch mal ne Aussage! Bisher konnte mir das nämlich niemand so sicher sagen. Werde jetzt immer gleich dort downloaden, oder beim Hersteller selber.


Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (18. Juni 2012, 13:35)