Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:52

Problem/Fragen : Scenery Sofia

Hello :tag:
...speziell an Thorsten :D

Hier wurden ja zwei bulgarische Szenerien angekündigt, Sofia und Varna
Endlich Bulgarische Airports zuhaben

Ich bin nun gestern mit einer B752 ex Sofia geflogen, dabei ist mir einiges aufgefallen. Kann jemand das bestätigen was mir da auffiel, weiß wer von einem AFCAD-Update, etc etc...:conf:

Grundsätzlich : der Airport ist sehr schön umgesetzt :respect:


Es gibt keine Taxiway zum Beginn der Startbahn. Man kommt im letzten Drittel zur Piste, muß dann auf der Piste rauftaxeln und oben "umdrehen". Ist das in Wirklichkeit auch so ?



Allerdings sieht man einen Taxiway am Anfang der Piste, nur endet der im Gras :hm:




Hier steht ein Licht mitten im Weg :)



Hier scheint es so dass Taxiways plötzlich in der Wiese enden. Auf der Graspiste links steht in der Mitte ein Haus




Ich habe die Scenery problemlos installieren können, verwende FS Global und Ground Environment. Sofia sollte (soweit ich weiß) durch Ultimate Terrain Europe nicht abgedeckt sein, da sollte es also zu keinen Unverträglichkeiten kommen.

Treten diese Fehler auch bei anderen Simmern auf ? Wäre schön wenn das repariert werden könnte, ist ein netter schöner Airport :yes:
(erinnert mich irgendwie an Bratislawa Stefanik, der ist auch mit viel Liebe und "Stimmung" umgesetzt worden )

:bier:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:21

Das ist so schon alles richtig! Zur Zeit wird in Sofia wie die wilde Wutz gebaut. Das erkennst Du auch an der zweiten Runway welche auf dem letzten von Dir gezeigtem Bild zu sehen ist.(von Dir Graspiste genannt :smash:)
Das Du vom Apron nicht direkt zur Piste 27 taxeln kannst ist eigentlich auch nicht weiter schlimm. In Sofia ist die 27 aufgrund von Noise Abatement Procedures nur in Ausnahmefällen zum Start vorgesehen. Ebenso wie die 09 zur Landung nur selten genutzt werden darf. (verfügt auch nur über einen VOR/DME Anflug)
Will heissen: In Sofia startet man auf der 09 und landet auf der 27. Nach der Landung sollte versucht werden über exit C die Runway zu verlassen. Ansonsten muss man bis zum Ende zum Exit E oder H durchrollen. D ist aufgrund von Baumassnahmen geschlossen. Mehr Infos findet ihr hier:
http://ivao-bg.org/LBSFdap.htm
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


3

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:09

Sehr gut, Danke für die Erklärung :thumb: Ist also in real so :)
Mit diesem Wissen ist das "27" Schild am Beginn der Piste auch korrekt plaziert ;)
Nur der Flusi-ATC weiß das alles leider nicht, denn er hat mit zielsicher zu 27 dirigiert :smash:

Exit A ist lt. der Skizze durchgehend, in der Szenerie scheint da eine Unterbrechung zu sein. Wurde das absichtlich so gemacht ? Wird es weitere Versionen des Airports geben wenn die Bauarbeiten an der "Graspiste ( :D ) fortschreiten ?

Na dann werd ich mal mit meinem neuen Wissen einen weiteren Start ex Sofia machen. Gefällt mir wirklich gut, werde auch Varna testen :thumb:

EDIT : :banghead:
Dann kann ich mir die Bilder vom Start auf den Bauch hauen. Hätte einen Bericht fertig, Sofia - Wien mit CS 752, allerdings von 27 gestartet. Mal sehen ob ich ATC und AI austricksen kann ;)
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:41

Online fliegen lautet da die Lösung! Oder Du setzt im AFCAD Programm die Pisten auf Start- bzw Land only.
Ein Update ist übrigens schon unterwegs. Nur mit einem Releasetermin kann ich nicht dienen.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


5

Mittwoch, 19. Juli 2006, 21:46

Zitat

Original von AirVia
Ein Update ist übrigens schon unterwegs. Nur mit einem Releasetermin kann ich nicht dienen.


Macht nix, fein dass ein Update kommt :luxhello:
Danke für die Infos/Tipps

:bier:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:39

Ab Mitte August soll am Flughafen Sofia die neu errichtete Runway in Betrieb gehen. Deswegen rauchen den bulgarischen Szeneriedesignern auch schon die Köpfe. Als erter Schritt ist ein neues AFCAD geplant (Release vs. Ende August) gefolgt von einem Szenerieupdate mit neuem Terminal (Release vs. Ende Dezember). Also es tut sich was!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. September 2006, 12:51

Seit Anfang September ist die neue Runway in Sofia aktiv. Da soll der Flusi natürlich nicht hintendranbleiben. Darum jetzt hier schon einmal vorab eine Beta Version des neuen AFCAD-für Sofia.
Installation:
Beide Dateien einfach in den Ordner der Sofia Scenery einfügen. Dabei das vorhandene alte Afcad überschreiben. Da es sich noch um eine Beta handelt empfiehlt es sich eine Sicherung der alten Datei anzufertigen. Installation erfolgt auf eigene Gefahr.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


8

Dienstag, 26. September 2006, 13:17

:thumb:

Danke, wird natürlich installiert :yes:
Gilt auch weiterhin : Start auf der 09, Landung auf der 27 ?

Der Airport Sofia ist wirklich ein Hingucker, hier gibt´s einen Bericht ex Sofia :)

Da sprach ich ja von einer "Graspiste", die natürlich die neue Runway war :nein: :lol:

:bier:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. September 2006, 18:09

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Gilt auch weiterhin : Start auf der 09, Landung auf der 27 ?



Bis auf weiteres ja!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:37

Lbsf_afcad V2.0

Hier ist dann auch die finale Version des Sofia AFCAD. Besonders alle Onlineflieger sollten ab sofort nur noch mit dieser Datei unterwegs sein.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


11

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:40

RE: Lbsf_afcad V2.0

Danke sehr :)
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:29

@ Thorsten,

Sofia ist ja ein schöner Airport, weißt du schon ob/wann es ein Update der SID/STAR für den neuen Airport, inklusive der neuen RWY geben wird?!
Hab heute mal bei navdata geschaut, da ist aber nur eine RWY 09/27 vorhanden, würde den Airport eben gern wieder anfliegen, aber nur mit aktueller Datenbank.
Grüsse,
Steve

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Oktober 2006, 07:31

Es wir auch weiterhin nur EINE 09/27 geben. Die alte Rwy ist ab sofort der Hauptaxiway und wird nicht mehr zum Landen oder Starten genutzt. Ist im AFCAD auch bereits so umgesetzt. Auch die Frequenz des ILS hat sich nicht verändert.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Oktober 2006, 08:46

Sofia ist ab sofort auch bei Friendly Flusi über die Filebase erhältlich. Danke an den Autor und an AVSIM.BG für die Genehmigung.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


15

Montag, 16. Oktober 2006, 08:51

:thumb: :luxhello:

Ich sag auch Danke

:bier:

PS : alle Files freigeschaltet ;)
Gruß