Sie sind nicht angemeldet.

Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:13

Welcher Arbeitsspeicher?

Hallo liebe Forengemeinde :winke:
ich stehe nun wieder vor einem Rätsel. Ich möchte meinen 2048MB Arbeitsspeicher auf 3072 MB hochrüsten. Nun habe ich aber folgende Fragen:
Ist das beim FS9 überhaupt nützlich? Kann ich dadurch meine FPS verbessern?
Ich habe die Windows Media Center Edition 32Bit oder so :hm: ICh habe gelesen, dass das mir nichts bringen würde, wenn ich mit dem Arbeitsspeicher über 3072 gehe. Stimmt das? Nun meine letzte entscheidende Frage, welcher Arbeitsspeicher wäre der Richtige?

System: Intel Core(TM)2CPU
6600 @2.40GHz
2.39GHz, 2.00GB RAM(aktuell)
Geforce 8800GTS (768MB)

Nun noch ein kleines Problemchen, da ich auf dem MAinboard nur zwei Steckplätze für RAM habe, bräuchte ich ein 2GB Arbeitsspeicher-Modul :hm: Nun weiß ich auch nix damit anzufangen, was Dimm oder DDR zu bedeuten hat?

Hach ich bin so eine Niete auf dem Gebiet :sagnix:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


2

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:35

RAM und Co.

Als Ram-Lösung Richtung 3GB empfehle ich Dir ganz einfach ein Kit zu kaufen...

Grund:

Optimal abgestimmter Speicher (passende zwei RAM-Riegel aus laufender Produktion)...


Problem:

Gibt nur Kits á 2GB oder 4GB...


Empfehlung:

Kit kaufen mit 4GB und bei den heutigen "mittlerweile" Dumpingpreisen für RAM bei XP und Vista32 halt nur bis etwa ~3,5GB nutzen, das macht dem System überhaupt keine Probleme, es werden auch volle 4GB erkannt vom Bios, nur XP32 kann den Speicher nicht auf die vollen 4GB addressieren,ist aber auch nicht schlimm...

Vorteil:

Bei eventuell späterem Wechsel auf ein OS mit 64bit (Vista64 o. XP64) ist 4GB gleich eine gute Voraussetzung...


Vermutliches Fazit:

Für den FS9 wird es eher wenig bringen in Sachen Frames, da wäre nicht die RAM-Größe maßgeblich sondern eher die Latenzen (sozusagen die Speichergeschwindigkeit)...
Deshalb wären 2GB-PC6400(@800) für den FSX ausreichend, es sei denn es wird Vista benutzt, dann eher 4GB...

Erklärung zu Dimm und DDR:

DDR2 RAM bezeichnet man auch als DDR2-SDRAM oder DDR2-DIMM, das ist einfach eine Bezeichnung des RAM-Systems, es gibt verschiedene DDR-SDRAM-DIMM...

DDR2 SDRAM sind DIMM-Bausteine mit 240PIN Kontakten...

Ich würde aufgrund Deiner CPU wetten, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die handelsüblichen DDR2-RAM benötigst, dazu gibt es auf den einschlägigen Online-Händlerseiten reichlich Angebote...
Die Kosten für die 4BG als Kit würden etwa 119.- € kosten (z.B. 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (29. Dezember 2007, 19:39)


Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:00

Hallo Axel,

vor dem selben Problem, welcher Arbeitspeicher für mich der richtige sei, habe ich vor einiger Zeit auch gestanden. :yes:

Hier haben mich die Jungs (und Mädels :D) von FF super beraten. Vielleicht hilft dir der Thread ja weiter. ;)

Liebe Grüße

Olli
:bier:
Viele Grüße,
Olli

4

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:09

Hallo Dirk

Danke für die ausführliche Info :thumb:

:bier:

PS : hab Dir eine PN wegen Deiner Sig geschickt ;)
Gruß


Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:20

Vielen Dank euch beiden. Die Bestellung ist schon rausgegangen für das DDR2 Corsair. Nach den Feiertagen werde ich mich dann mit neuen Testergebnissen melden.
Herzlichen Dank vorallem an dich, Dirk. :thx:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Januar 2008, 17:32

Hallo an die PC-Profis :winke: ,
der neue Arbeitsspeicher ist nun angekommen. Habe ihn eingebaut und seitdem scheint der mehrere Treiber gekickt zu haben. Ich bekomme keinen Ton mehr und die Maus spielt auch verrückt. Was kann ich dagegen machen? :hm:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:35

Nun habe ich nochmal 120 Euro investiert um das System endlich wieder zum Laufen zu bringen. WinXP 64Bit ist meine Lösung. Nun habe ich aber erneut eine Frage.
In Flusiforen wird neuerdings von einem 3GB Switch gesprochen, der den Flusi mehr RAM zukommen lässt. Ich habe mich bereits ein wenig in das Thema eingelesen.

http://www.simforums.com/forums/forum_po…4500&PID=139078
http://www.prophotowiki.com/w/index.php/IncreaseUserVa

Da das Betriebssystem automatisch meine 6GB RAM erkennt, wäre meine Frage, ob ich die Zeilen in die Boot.ini auch einsetzen muss?? :hm:

Zitat

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro with /3GB" /3GB /Userva=2900


Würde die "modifizierte FS9.exe" automatisch, ohne die Anpassung der Boot.ini mehr als 2GB auf meinem System nutzen können??

Liebe Grüe
:bier:
Viele Grüße :D
Axel


8

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:43

Es müssen beide Dinge gemacht werden: Bootparameter ändern und Modifizierung der Datei. Hatte das Feature mal bei Supreme-Commander genutzt.

Bei falschen EIntrag in der Boot-Ini kannst du aber XP in die Wüste schicken, da es dann auf der Falschen Platte oder Partition nach den Loadern sucht. Ist der Boot.ini-Auszug von deinem System oder von woandersher kopiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (29. Januar 2008, 17:44)


Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:04

Hallo, danke für die Antwort.

Zitat

Original von Atkatla
Ist der Boot.ini-Auszug von deinem System oder von woandersher kopiert?


Von einem anderen System wahllos kopiert.

Aber trifft das auch auf die XP 64er Version zu?? Ich habe hier nämlich folgendes gelesen:

Zitat

Related Microsoft Information
Under Windows 64-bit, it is no longer necessary to use either the /3GB switch or the /PAE switch, because, by default, the 64-bit Kernel can fully manage large amounts of RAM. In addition, as mentioned, each 32-bit process is able to use nearly all 4 GB in user mode (provided it is compiled as Large Address Aware).

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


10

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:16

Nö, bei XP64 kann ein einzelner Thread einer solchen modifizierten 32-Bit-exe-Datei bis zu 4GB nutzen und dass ganze System noch etliche Gigabyte mehr verwalten.

64-Bit-exes sollten schon von Haus aus weit mehr stemmen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (29. Januar 2008, 19:17)


Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:23

Klasse :luxhello:

da brauche ich mir nun keine Mühe zu machen, erst mit bestimmten userva- Werten zu testen. Wenn ich also alles richtig verstanden habe, "managscht" der das alleine?? :hm: :hm: :lol:

Noch eine kurze Frage, was ist ein Thread in diesem Zusammenhang??

Danke für die Auskunft!!! :thx:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


12

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:01

Ein Thread ist ein Abarbeitungsstrang einer Software. In dem Kontext hier hätte ich aber lieber Prozeß schreiben sollen, da ein Prozeß mehrere Threads hat. Ein Prozeß ist ein ablaufendes Programm und kann ja auch mehrere Threads haben. Die 2GB bzw 4GB-Grenze gilt aber für den ganzen Prozeß.
Im Taskmanager kann man sich die aktiven Prozesse und ihren aktuellen Speicherverbrauch anzeigen lassen.

13

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:08

Zitat

Original von Goecki
Noch eine kurze Frage, was ist ein Thread in diesem Zusammenhang??


Ganz stark vereinfacht:

Thread = Programmteil, welches den Prozessor benutzt...

Etwas mehr in´s Detail:

Ein Thread gibt es in verschiedenen Bedeutungen in der Computerwelt, zum einen unterscheidet man zwischen Kernel-Thread und User-Thread...

Wenn nun ein Programm gestartet wird, so startet ein Prozess, dieser Prozess startet nun eine nötige Anzahl von Threads, die von dem Prozessor verarbeitet werden...

Dabei gibt es Kernelthreads, die vom XP oder Vista oder anderen Betriebssystemen über den Prozessor abgearbeitet werden und Usertreads, die von den Programmen, die in dem Betriebssystem laufen, vom Prozessor abgearbeitet werden...

Mit den heutigen Prozessoren ist es leicht möglich mehrere Prozesse mit unterschiedlichen Threads gleichzeitig über einen Prozessor oder Prozessorkern abzuarbeiten...

Diesen Effekt nutzte der FSX leider nicht vor dem Erscheinen des SP1, weil es da nur einen großen Userthread des FSX gab, das führte dazu, dass Mehrkernprozessoren nicht voll ausgelastet werden konnten, denn ein Thread kann man nicht mit der CPU aufteilen... Seit dem SP1 für den FSX ist es jedoch in mehrere Threads umprogrammiert worden, damit klappt´s auch mit den Multicore-CPU...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Goecki

Professor der AI-Kunde

  • »Goecki« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:37

Menno, das ist eine Expertengruppe hier. :shocked: Sehr informativ!! :thumb:
Ich danke euch beiden!! :thx:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel